• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.529
Punkte Reaktionen
3.622
Alter
35
Ort
Münster
Moin zusammen,

Mich würde mal interessieren, wie ihr eure Rollen beschädigungsfrei auf (Flug-) Reisen verpackt.
Aus Mangel an bisher gefundenen Alternativen, packe ich die Rollen üblicherweise jeweils in eine Neopren-Rollentasche und dann in eine Brotdose.
Die enthaltenen Lücken kann man dann zwar noch mit anderen Gegenständen des Gepäcks (Socken z. B.) ausfüttern, auf der Rückreise wird’s dann teilweise schon unschön ;).

Ich habe hier und da online irgendwelche Stoff Rollentaschen gefunden, die bieten aber keinen wirklichen Schutz gegen Druck von außen.
Gibt es gute/verfügbare Alternativen?
Geld spielt (erstmal) keine Rolex.

Ich freue mich auf Inspirationen!

Da fallen mir auch höchstens diese Outdoorboxen ein mit Schaumstoff innen.
Hatte auch mal nach sowas geguckt, aber auch nix passendes gefunden
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
4.750
Gedanken mache ich mir eher bei den Ruten. Die Rollen werden samt Neopren Cover in die Kleidung mit eingewickelt. Bei den Fliegenfischen-Angeboten wie SIMMS GTS REEL VAULT oder Kamera- und Objektivtaschen wirst du sicher fündig.
Ok, das werde ich mir mal ansehen, danke für die Anregung.
Mit den Ruten geht es eigentlich. Zumindest habe ich mit meinen Reiseruten bisher keine bösen Überraschungen erlebt.
Die sind in ihren semi-hard cases, Rohren oder Kunststoffpackungen und kommen dann mit dem ganzen anderen Gerödel in entweder einen Hartschalenkoffer oder eine Zarges K424 XC. Der Koffer muss natürlich immer VOLL sein, damit keine ungewollte neue Sortierung entsteht.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
4.750
Da fallen mir auch höchstens diese Outdoorboxen ein mit Schaumstoff innen.
Hatte auch mal nach sowas geguckt, aber auch nix passendes gefunden
So etwas habe ich auch schon befürchtet.
Der innere Monk in mir träumt schon von diversen vorzuhaltenden Koffergrößen mit noch mehr verschiedenen passenden Würfelschaumeinlagen.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
1.497
Ort
Berlin/ Paris
Für Spinnrollen im Koffer habe ich eine super robuste Kunststoffdose aus der Küchenabteilung von IKEA. Die Rolle wird noch in Luftpolsterfolie eingewickelt und mit Kleidung wie Schlauchschals und Socken gepolstert. Mit Fliegenrollen oder Multis bin ich noch nicht geflogen. Bei Statios habe ich immer Bedenken wegen dem Bügel und der Bügelfeder und gehe lieber auf Nummer sicher, auch wenn die Verpackung leider ziemlich viel Raum im Gepäckstück kostet. Diese Würfelschaumkoffer wären natürlich das Optimum, sind aber noch weniger platzsparend.
 

Anhänge

STC Rute.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
1.607
Ort
Karlsruhe
Leute, ich bin auf der Suche nach einer lrf reiserute mit solidtip. Ich fahr demnächst in die Türkei und rechne da nicht mit großen fischen. Hatte auch schon eine im Auge aber ich glaube das wird schwierig.
War eine abu garcia salty stage krx ml mit solid tip.
Kennt jemand von euch was ähnliches?
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
4.750
Leute, ich bin auf der Suche nach einer lrf reiserute mit solidtip. Ich fahr demnächst in die Türkei und rechne da nicht mit großen fischen. Hatte auch schon eine im Auge aber ich glaube das wird schwierig.
War eine abu garcia salty stage krx ml mit solid tip.
Kennt jemand von euch was ähnliches?
In der Türkei vom Ufer aus nicht mit großen Fischen zu rechnen, ist meiner Erfahrung nach ein gesunder Ansatz.

Ich habe mir kürzlich die Bassterra LRF 3-15g besorgt.
Verarbeitet ist das Ding solala. Zur Performance kann ich voraussichtlich ab kommender Woche etwas sagen.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
4.750
Habe ich ehrlich gesagt noch nicht versucht.
Wer weiß, was die von der Flughafen-Security dieses Mal noch für die Weihnachtstombola gebrauchen können. :rolleyes::mad:
 

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1.442
Ort
Augsburg
das geht nur wenn keine Schnur drauf ist oder ihr die Spule entfernt. Wir könnten sonst die gesamte Besatzung mit der Schnur erdrosseln. ;)
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.068
Punkte Reaktionen
4.371
Ort
Linz
Leute, ich bin auf der Suche nach einer lrf reiserute mit solidtip. Ich fahr demnächst in die Türkei und rechne da nicht mit großen fischen. Hatte auch schon eine im Auge aber ich glaube das wird schwierig.
War eine abu garcia salty stage krx ml mit solid tip.
Kennt jemand von euch was ähnliches?
Meine klare Empfehlung: Tict befo 510s
Da macht selbst der Drill des Köders schon Spaß....konnte sie im Salz zwar noch nicht testen, ist aber meine Nr.1 Grundelrute an der Steinpackung, was lrf ja schon sehr Nahe kommt...
20220725_194220.jpg
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.529
Punkte Reaktionen
3.622
Alter
35
Ort
Münster
Hat einer von euch schon mal die

SAVAGE GEAR ROADRUNNER XLNT3 REISERUTE 2,13M 5-18G WG 4TLG.​


Oder

SAVAGE GEAR SG4 Light Game F 2,15m 5-18 4TLG.​


In der Hand gehabt?
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
1.607
Ort
Karlsruhe
Leider ist die rute die @Patzi Vorgeschlagen hat nicht ganz mein Ding. Aber nochmal vielen Dank für deinen Vorschlag.
Ich suche im Prinzip eine mehrteilige castingrute, um die 220cm, mit solidtip und ml/m rating. Hat da jemand eine Idee? Habe heute den ganzen Tag gesucht aber leider nichts gefunden.

Liebe Grüße
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.776
Punkte Reaktionen
7.789
Ort
Uckermark
Puh… hört sich schwierig an. Alternativ nen Solidtip einsetzen lassen bei einer für dich passenden Rute.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.038
Punkte Reaktionen
5.936
Zeck troy? Die ganz leichte. Mit 7gr wg kannst dir mal ansehen. Sollte solid tip sein.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
4.750
Die Anforderung einer Casting auf die Länge und einem Solid Tip erscheint mir als Reiserute (mehr als 2-teilig) seeehr speziell.

Als LRF Rute bietet es sich in den meisten Fällen natürlich an, eine Gesamtlänge von entschieden über 2m zu haben, da man die Fische doch meist um Felsvorsprünge oder Hindernisse herum dirigieren muss.
Aufgrund von begrenztem Zugang zum Wasser sollte sie auch ausreichend backbone haben um einen Fisch ggf. herausheben zu können. Ich bezweifle, dass eine Rute, die andere im FoPu nutzen dazu sinnvoll geeignet ist.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
1.607
Ort
Karlsruhe
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten.
Ursprünglich wollte ich ja die abu garcia salty stage krx. Die gab es mit solidtip, knapp 2,13m und 4geteilt. Aber an die ist kein drankommem mehr.

Eine Alternative aus gleichem Haus habe ich gefunden. optisch vielleicht gewöhnungsbedürftig, wobei ich es ganz geil finde, ist die salty style colors. L rating, wg 2-18, mit tabular Spitze.

Könnte auch ganz geil sein oder was denkt ihr?

Die ist es

 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Leider ist die rute die @Patzi Vorgeschlagen hat nicht ganz mein Ding. Aber nochmal vielen Dank für deinen Vorschlag.
Ich suche im Prinzip eine mehrteilige castingrute, um die 220cm, mit solidtip und ml/m rating. Hat da jemand eine Idee? Habe heute den ganzen Tag gesucht aber leider nichts gefunden.

Liebe Grüße
Mir würde noch Fishman zu dem Thema einfallen-genauer die Beams Lower 7.3 L.


Kenn die Rute nicht selbst bzw nur aus Viedos aber könnte in die gewünschte Richtung gehen-auch mit genügend Backbone.
Optisch ausgefallener-mir persönlich sagen die Ruten zu…

Von Studio Composite gabs-wenn ich mich richtig erinnere-auch ne Rutenserie, die Transworld glaub ich. Aber die haben glaub alle zu viel Power
 

Oben