• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

altjulian

Twitch-Titan
Registriert
10. Januar 2021
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
112
Ort
Rheingau
Das WG-Spektrum 5-140g bezieht sich auf die Rutenserie und nicht das auf das konkrekt von dir genannte Modell. @Sonnenschein
Die S674MH ist mit 3/16 - 1,5 Oz / 5,3 - 43 g angegeben.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.046
Punkte Reaktionen
4.275
Ort
Linz
Bei nippon-tackle schreiben die, daß die Namazon S2674MH ein WG von 5-140(!) hätte. Das erscheint mir irgendwie etwas extrem. Kannst du das bestätigen bzw. Hast du die Rute schon mal testen können?
also wenn ich bei nippon reinschaue, dann steht das bei der rute dabei...
1650959363645.png

Und das deckt sich auch mit der Realität, fische das Modell selber schon einige Jahre...
 

Sonnenschein

Twitch-Titan
Registriert
18. April 2022
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
73
Alter
39
Ort
Höchberg
Ja, scheint wohl ein Schreibfehler zu sein. Links im Fließtext stehen die 5-140. Die Detailauflistung auf deinem Bild rechts hatte ich in der Mobil-Ansicht der Webseite nicht.

Hätte mich auch gewundert, so ein breites Spektrum.
 

TiRa

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
322
Ort
BS
Freitag in JP bestellt, heute geliefert. 4C7240F5-A596-4E0A-B62A-C882DF987692.jpeg
Ich bin gespannt. Werde allerdings wohl leider so schnell nicht zum Testen kommen. Aber spätestens im Juni auf Madeira. Ne Rolle brauch ich noch, da gucke ich mich tatsächlich gerade im Lew‘s-Sortiment um. Hab irgendwie Lust, die mal zu probieren.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.392
Punkte Reaktionen
1.466
Ort
Hauptquartier
Freitag in JP bestellt, heute geliefert. Anhang anzeigen 214558
Ich bin gespannt. Werde allerdings wohl leider so schnell nicht zum Testen kommen. Aber spätestens im Juni auf Madeira. Ne Rolle brauch ich noch, da gucke ich mich tatsächlich gerade im Lew‘s-Sortiment um. Hab irgendwie Lust, die mal zu probieren.
Nu zeig wenigstens mal!
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Freitag in JP bestellt, heute geliefert. Anhang anzeigen 214558
Ich bin gespannt. Werde allerdings wohl leider so schnell nicht zum Testen kommen. Aber spätestens im Juni auf Madeira. Ne Rolle brauch ich noch, da gucke ich mich tatsächlich gerade im Lew‘s-Sortiment um. Hab irgendwie Lust, die mal zu probieren.
Die schreit doch nach ner Zilli!
 

TiRa

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
322
Ort
BS
Die schreit doch nach ner Zilli!
Ne, ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Ich hab auf meiner ML ne Alphas Air und auf der M ne Alphas CT SV. In der Gewichtsklasse hier denke ich, dass es fast keine Rollen gibt, die nicht funktionieren. Da kann man auch mal was anderes probieren. Außerdem: Daiwa Rolle auf Daiwa Rute… Wo kämen wir denn da hin :oops:
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.396
Punkte Reaktionen
4.655
Hallo zusammen,
Gibt es hier jemanden, der mir etwas über die Norden SP erzählen kann?
Insbesondere interessiere ich mich für das Modell mit 2,13m und dem WG von 0,5-7g.
Geplanter Anwendungsbereich ist das LRF.
Meine SPRO Mobile Stick Spin 10 empfinde ich einfach als zu schwabbelig, die S.T.C Multi-Length L 210 / 240 ebenfalls.
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Major Craft Crostage CRX-784LG (Light Game Modell)
Hi @Patzi, ich suche gerade eine neue Reiserute für das leichte Fischen am Mittelmeer hauptsächlich mit Twitchbaits und kleinen Jigs an den Felsen. Reales WG sollte im Bereich 5-15 g liegen. Die MC passt nach Spezifikation ziemlich gut in das Raster. Kannst du mir eine Einschätzung geben, ob sie in der Praxis da auch reinpasst?
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.046
Punkte Reaktionen
4.275
Ort
Linz
Hi @Patzi, ich suche gerade eine neue Reiserute für das leichte Fischen am Mittelmeer hauptsächlich mit Twitchbaits und kleinen Jigs an den Felsen. Reales WG sollte im Bereich 5-15 g liegen. Die MC passt nach Spezifikation ziemlich gut in das Raster. Kannst du mir eine Einschätzung geben, ob sie in der Praxis da auch reinpasst?
Servus.
Die angepeilten Köder kann man super damit fischen.
Habe die Rute ebenfalls für solche Zwecke genutzt und hier und da mal auf Barsch mit Carolina Rig und langem Vorfach, da kommt einem die Länge der Rute zugute.
An weights hatte ich meist so max 10gr + 2-3inch Gummi dran, Hardbaits wie die Spearhead Ryukis in 50 und 60mm gehen auch perfekt. Aktion würde ich als semiparabolisch bezeichnen, bei der Animation arbeitet eher das obere Drittel, im Drill geht sie dann schön mit bis über die Hälfte. Macht schon Spass das Ding und ein semi-Hardcase ist auch dabei.
LG, Patzi.
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Servus.
Die angepeilten Köder kann man super damit fischen.
Habe die Rute ebenfalls für solche Zwecke genutzt und hier und da mal auf Barsch mit Carolina Rig und langem Vorfach, da kommt einem die Länge der Rute zugute.
An weights hatte ich meist so max 10gr + 2-3inch Gummi dran, Hardbaits wie die Spearhead Ryukis in 50 und 60mm gehen auch perfekt. Aktion würde ich als semiparabolisch bezeichnen, bei der Animation arbeitet eher das obere Drittel, im Drill geht sie dann schön mit bis über die Hälfte. Macht schon Spass das Ding und ein semi-Hardcase ist auch dabei.
LG, Patzi.
Top! Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann wird es die Rute erstmal werden.

Eine Frage noch: Welche Rollengröße passt am besten zu der Rute, damit sie einigermaßen ausbalanciert ist? Da muss nämlich auch noch was neues her.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.396
Punkte Reaktionen
4.655
Moin zusammen,

Mich würde mal interessieren, wie ihr eure Rollen beschädigungsfrei auf (Flug-) Reisen verpackt.
Aus Mangel an bisher gefundenen Alternativen, packe ich die Rollen üblicherweise jeweils in eine Neopren-Rollentasche und dann in eine Brotdose.
Die enthaltenen Lücken kann man dann zwar noch mit anderen Gegenständen des Gepäcks (Socken z. B.) ausfüttern, auf der Rückreise wird’s dann teilweise schon unschön ;).

Ich habe hier und da online irgendwelche Stoff Rollentaschen gefunden, die bieten aber keinen wirklichen Schutz gegen Druck von außen.
Gibt es gute/verfügbare Alternativen?
Geld spielt (erstmal) keine Rolex.

Ich freue mich auf Inspirationen!
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.046
Punkte Reaktionen
4.275
Ort
Linz
Top! Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann wird es die Rute erstmal werden.

Eine Frage noch: Welche Rollengröße passt am besten zu der Rute, damit sie einigermaßen ausbalanciert ist? Da muss nämlich auch noch was neues her.
Sorry für die späte Antwort, hab ich irgendwie übersehen...
Bei mir hängt eine 2000er Caldia mit #0.6 SuperPE drauf an der Rute.
Geht aber auch jede 1000er oder 2500er, hab ich auch schon ausprobiert.
 

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1.649
Ort
Erfurt
Moin zusammen,

Mich würde mal interessieren, wie ihr eure Rollen beschädigungsfrei auf (Flug-) Reisen verpackt.
Aus Mangel an bisher gefundenen Alternativen, packe ich die Rollen üblicherweise jeweils in eine Neopren-Rollentasche und dann in eine Brotdose.
Die enthaltenen Lücken kann man dann zwar noch mit anderen Gegenständen des Gepäcks (Socken z. B.) ausfüttern, auf der Rückreise wird’s dann teilweise schon unschön ;).

Ich habe hier und da online irgendwelche Stoff Rollentaschen gefunden, die bieten aber keinen wirklichen Schutz gegen Druck von außen.
Gibt es gute/verfügbare Alternativen?
Geld spielt (erstmal) keine Rolex.

Ich freue mich auf Inspirationen!

Gedanken mache ich mir eher bei den Ruten. Die Rollen werden samt Neopren Cover in die Kleidung mit eingewickelt. Bei den Fliegenfischen-Angeboten wie SIMMS GTS REEL VAULT oder Kamera- und Objektivtaschen wirst du sicher fündig.
 

Oben