• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1.420
Ort
Augsburg
Hier mal ein paar Bilder der M-Aire mit Rolle.
Hoffe, man erkennt die Farben der Zierwicklungen usw. halbwegs.
Ich schaffe es momentan einfach nicht bei Tageslicht mal ans Wasser zu kommen für Fotos, deshalb
nur vom Schreibtisch im Büro...da ist zumindest das Licht etwas besser als bei mir daheim...

In Kombination mit der Rolle sieht die Rute genial aus!

Kurz mal zurück zur XLNT2 Roadrunner 10-40g. Da habt ihr mich ja mit euren positiven Kommentaren direkt zum Kauf verleitet. Der augenscheinlich perfekte Allrounder für eine spontane Reise an unbekannte Gewässer. Dann die Ernüchterung. Gerade nirgends zu kaufen. Die XLNT3 hat leider keine Transporttasche mehr. Trotzdem zulegen oder lieber auf eine z.B. Zeck -25g ausweichen? Die Namazon S674MH sieht absolut fantastisch aus. Der Preis lässt mich aber gerade zögern
 

David79539

Twitch-Titan
Registriert
11. Februar 2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
84
Alter
47
Ort
Lörrach
Kann jemand vielleicht einen gummierten Kescher in Hechtgröße empfehlen der in einen üblichen Reisekoffer passt?
 

altjulian

Twitch-Titan
Registriert
10. Januar 2021
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
112
Ort
Rheingau
Ich glaube hier kann mir geholfen werden :)

Suche ne BC für unterwegs. Soll auf Peacock/ Tucunare gehen.
Gefischt werden TW Stickbaits von 10-30g.
Preislimit 300.
Bisher bin ich beim Forenpartner Nippon auf die Benkei BIC-704H und die Namazon Mobilly C674MH gestoßen.
Hat jemand Erfahrungen mit den Ruten sammeln können?
Oder n vielleicht anderen Tip für mich?
 

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1.637
Ort
Erfurt
Ich glaube hier kann mir geholfen werden :)

Suche ne BC für unterwegs. Soll auf Peacock/ Tucunare gehen.
Gefischt werden TW Stickbaits von 10-30g.
Preislimit 300.
Bisher bin ich beim Forenpartner Nippon auf die Benkei BIC-704H und die Namazon Mobilly C674MH gestoßen.
Hat jemand Erfahrungen mit den Ruten sammeln können?
Oder n vielleicht anderen Tip für mich?
Für mich ist sie eher eine MH Rute und deckt den genannten Bereich gut ab. Die hat ordentlich power und ein absoluter Allrounder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Ich glaube hier kann mir geholfen werden :)

Suche ne BC für unterwegs. Soll auf Peacock/ Tucunare gehen.
Gefischt werden TW Stickbaits von 10-30g.
Preislimit 300.
Bisher bin ich beim Forenpartner Nippon auf die Benkei BIC-704H und die Namazon Mobilly C674MH gestoßen.
Hat jemand Erfahrungen mit den Ruten sammeln können?
Oder n vielleicht anderen Tip für mich?
Die Namazon Mobile C664MH fische ich genau in diesem Bereich, die kann das genannte Spectrum sehr gut.
Habe sie mir für einige Pay-Lakes im Asienurlaub gekauft und konnte schon einige Barramundis, Mangroove Jack, Snakeheads und bei uns natürlich mittlere Hechte bis ca 75cm daran drillen.
An Ködern habe ich meistens Hardbaits in der 15-30gr Range gefischt und Gummis wie den FSI oder diverse Frogs am Offsethaken für die Krauthechte.
Angegeben ist sie ja bis 2Oz (56gr) und das traue ich ihr auch zu, obwohl ich bisher max. bis ca. 45gr Gesamtgewicht daran gefischt habe.
Los gehts bei ca 7-10 gr, nicht die angegebenen 3/16, die Spitze lädt sich schon sehr gut auf, dann kommt aber so ca ab dem ersten Drittel ein mächtiges Backbone mit ordentlich Power für die dicken Fische.
Bei Belastung ist sie schön durchgehend, kein steifer Stock. Die Aktion ist mit Regular angegeben, das kommt auch in der Realität gut hin.
Verarbeitung ist top (wie von Tailwalk eigentlich gewohnt), hochwertige Komponenten sind auch verbaut, sie hat eine Kreuzwicklung über den gesamten Blank, was ihr ein edles Äußeres beschert, ob das bei einer mehrteiligen einen Vorteil hat, weiß ich nicht so recht.
Durchgehende Fuji Stainless SIC Beringung (zweisteg) und für mich auch wichtig, ein ordentlich langes Griffstück (26cm hinter dem Rollenhalter), nicht so ein Stummel mit knapp 20cm wie so oft bei Bassruten.
Ein stabiles Rutenrohr und ein Stofffutteral sind auch noch dabei für den sicheren Transport.
Das Rohr ist allerdings fast 60cm lang, also dann wahrscheinlich nix mehr um die Rute im Handgepäck mitnehmen zu dürfen. Ohne Rohr nur mit dem Futteral hat sie so ca. 53cm, das ginge noch.
Habe aus der Serie auch noch die Spinning (S674MH) als ergänzende Partnerin, die ist ein wenig leichter (WG bis 42gr) so hab ich auf Reisen immer ein universelles Duo dabei, mit dem man schon sehr viel an Ködern und Fischarten abdecken kann, ohne irgendwelche Rutenrohre aufgeben zu müssen. :emoji_thumbsup:
 

altjulian

Twitch-Titan
Registriert
10. Januar 2021
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
112
Ort
Rheingau
Danke für eure Antworten!
@Patzi Danke für die ausführliche Beschreibung der Rute
@Oregon Danke für das Angebot. Aber ich ich glaube das die Zodias etwas zu Schmalbrüstig ist.
Ich habe Nippon nochmal angeschrieben wie sie in meinem Fall die Benkai einschätzen.
Denke aber das es wohl allein schon aus Ermangelung von Alternativen die Namazon wird.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
Moin @Patzi glaube, ich bräuchte hier kurz deine Hilfe. Und zwar geht’s um die Zodias S68ml-5 und bevor ich die Magische Miesmuschel um Rat frage, wollte ich kurz deine Meinung hören:

Konkret gesagt, suche ich fürs Barscheln eine Rute für alles. Für 5-7g Jigs mit 3-4“ Trailer, für kleine Crank- und Twitchbaits bis 7cm (Chubby, Squirrel, Trickshad etc), Jigspinner und Chatterbaits bis 10g sowie C-/T-Rig und DropShot mit 7-10g usw.

Eben die eierlegende Wollmilchsau. Deinen bisherigen Kommentaren zufolge, sollte dies ja auf die Zodias ML zutreffen. Dann hat sie noch ein kleines Packmaß und mit ner 2500er Vanford sieht sie auch ganz passabel aus. Einem Kauf spricht eigentlich nix entgegen.

Also denkst du, die Zodias entspricht meinen Anforderungen? Mich würde auch interessieren, wie du das reale WG siehst und wie zufrieden du mit der Rute bisher im Allgemeinen bist?

vielleicht interessiert das ja noch andere, darum keine PN. Schonmal Danke im Vorfeld!
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Moin @Patzi glaube, ich bräuchte hier kurz deine Hilfe. Und zwar geht’s um die Zodias S68ml-5 und bevor ich die Magische Miesmuschel um Rat frage, wollte ich kurz deine Meinung hören:

Konkret gesagt, suche ich fürs Barscheln eine Rute für alles. Für 5-7g Jigs mit 3-4“ Trailer, für kleine Crank- und Twitchbaits bis 7cm (Chubby, Squirrel, Trickshad etc), Jigspinner und Chatterbaits bis 10g sowie C-/T-Rig und DropShot mit 7-10g usw.

Eben die eierlegende Wollmilchsau. Deinen bisherigen Kommentaren zufolge, sollte dies ja auf die Zodias ML zutreffen. Dann hat sie noch ein kleines Packmaß und mit ner 2500er Vanford sieht sie auch ganz passabel aus. Einem Kauf spricht eigentlich nix entgegen.

Also denkst du, die Zodias entspricht meinen Anforderungen? Mich würde auch interessieren, wie du das reale WG siehst und wie zufrieden du mit der Rute bisher im Allgemeinen bist?

vielleicht interessiert das ja noch andere, darum keine PN. Schonmal Danke im Vorfeld!
Servus.
Bin mir sehr sicher, daß die Rute genau deinen Anforderungen entspricht, meine waren da sehr ähnlich bzw. fast gleich.

Ich hatte von der alten Serie (ohne Monocoque) auch die 68ml als 2-teilige und das war eine Saison lang meine Brot- und Butter Barschrute für eben beinahe Alles, was man so als Barsch-hunter standardmäßig fischt.
Die bekam dann ein Freund geschenkt, der Anfänger war und immer noch begeistert ist von der Rute.
Habe mir deswegen dann auch dieses Modell als 5-Teiler erwählt und wurde bisher nicht enttäuscht.

Das reale WG würde als sehr passend mit den Herstellerangaben beurteilen, eher noch ein wenig höher als angegeben.
Man kann das WG voll ausreizen und hat trotzdem noch Reserven für eine vernünftige Köderführung übrig.
Im Vergleich mit ML-Spinnen mit ähnlichem WG hat sie ein wenig mehr Power, also keine Bedenken, wenn mal was Größeres einsteigt.

Deine genannten Köder und Gewichte packt sie auf alle Fälle und mit der Vanford hat man eine solide Kombi die sehr wertig daherkommt und auch noch Spaß macht.

Hoffe, das hilft Dir bei der Entscheidung....kannst Dich gern jederzeit noch mit Fragen melden, wenn welche auftauchen.
Lg, Patzi ;)
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
Servus.
Bin mir sehr sicher, daß die Rute genau deinen Anforderungen entspricht, meine waren da sehr ähnlich bzw. fast gleich.

Ich hatte von der alten Serie (ohne Monocoque) auch die 68ml als 2-teilige und das war eine Saison lang meine Brot- und Butter Barschrute für eben beinahe Alles, was man so als Barsch-hunter standardmäßig fischt.
Die bekam dann ein Freund geschenkt, der Anfänger war und immer noch begeistert ist von der Rute.
Habe mir deswegen dann auch dieses Modell als 5-Teiler erwählt und wurde bisher nicht enttäuscht.

Das reale WG würde als sehr passend mit den Herstellerangaben beurteilen, eher noch ein wenig höher als angegeben.
Man kann das WG voll ausreizen und hat trotzdem noch Reserven für eine vernünftige Köderführung übrig.
Im Vergleich mit ML-Spinnen mit ähnlichem WG hat sie ein wenig mehr Power, also keine Bedenken, wenn mal was Größeres einsteigt.

Deine genannten Köder und Gewichte packt sie auf alle Fälle und mit der Vanford hat man eine solide Kombi die sehr wertig daherkommt und auch noch Spaß macht.

Hoffe, das hilft Dir bei der Entscheidung....kannst Dich gern jederzeit noch mit Fragen melden, wenn welche auftauchen.
Lg, Patzi ;)
Aller herzlichsten Dank für die ausführliche Antwort. Ja, vielleicht melde ich mich nochmal bei dir, dann per PN. Beste Grüße
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.416
Alter
36
Ort
Berlin
Hat noch jemand eine Bezugsquelle für die Zodias S68ML-5? Oder eine ähnliche Rute die gern noch etwas länger sein darf (so bis max 230cm)?
 

Giuseppe

Nachläufer
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
53
Ort
Niederösterreich
Habe die Endkappen meiner beiden Tailwalk Namazon Mobile Reiseruten umbauen lassen.

Das Problem an den originalen war, dass sie zu wenig griffig waren und durch ihren Aufbau doch recht filigran und empfindlich daher kommen - was mMn gar nicht zu dieser sonst recht robusten Rutenserie passt. Beim Nachfolger der Namazon Mobilly wurde da schon seitens Tailwalk nachgebessert.

Ich habe meine beiden Ruten an @SR2001 geschickt und nach meinen Vorgaben wurden die neuen perfekt gestaltet. Danke nochmal dafür. Hier das Ergebnis:

Namazon_new.jpg
 

TiRa

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
322
Ort
BS
Kennt jemand die neue Daiwa Black Label Travel Serie? Sieht für mich ganz interessant aus, scheint in Europa aber so gar nicht zu existieren…
 

Sonnenschein

Twitch-Titan
Registriert
18. April 2022
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
73
Alter
39
Ort
Höchberg
Dann steuer ich mal meine Ruten bei:
Da ich beim Angeln viel mit dem Rad unterwegs bin und auch gern im Urlaub angle habe ich eigentlich nur Reiseruten.
Die erste war die Zeck Troy 200/25. Die hat als Einstieg as meiste was ich Fische abgedeckt. Verarbeitung ist gut, lässt sich schön Fischen. Als Rolle hab ich die Okuma Ceymar CTX 20 drauf.

Die zweite war dann ein UL-Rute und zwar die Favourite BlueBird Compact T/S. Die hat zwei Spitzenteile, eines tubular, eines als solidtip. Die habe ich bislang noch nicht viel gefischt, ein, zwei mal am Forellenteich. Bei mir am Main ist die Schonzeit bis Ende Juni… :-(. Jetzt im Mai gehts an die Müritz, da bin ich mal gespannt. WG ist 1-7g. Rolle ist hier auch die Okuma, nur die 10er, eine Nummer kleiner.

Demnächst kommt dann noch die Sportex Black Pearl GT3 in 2,70 mit WG 70 dazu, um bissl mehr Spielraum nach oben zu haben. Rolle wird wohl dann die 40er von Okuma, die gefallen mir halt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.391
Punkte Reaktionen
1.465
Ort
Hauptquartier
Hatte jetzt auf Teneriffa sie STC 240 XH dabei und bin sehr begeistert. Lässt sich prima fischen. Erbeuten konnte ich mittelprächtige Eidechsenfische, die keine HErausforderung für die Rute waren.

Zusätzlich habe ich mir die Namazon S764MH gekauft. Kam leider erst nach dem Urlaub an. Eindruck vom trockenwedeln ist super. Schön straff.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenschein

Twitch-Titan
Registriert
18. April 2022
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
73
Alter
39
Ort
Höchberg
Bei nippon-tackle schreiben die, daß die Namazon S2674MH ein WG von 5-140(!) hätte. Das erscheint mir irgendwie etwas extrem. Kannst du das bestätigen bzw. Hast du die Rute schon mal testen können?
 

Oben