• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ok, das verstehe ich. Mit der großen 40er war ich auch zufrieden.
Ich fische nur noch Baitcaster bis auf eine Statio:

- Daiwa Alphas Type F (tuned)
- Daiwa Alphas Type R
- Daiwa TD-Z Type R+
- Daiwa Zillion SHL (tuned)
- Daiwa Pluton 200
- Shimano Stella FB (meine letzte Statio)
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
ok , mit baitcastern kann ich jetzt nicht wirklich mitreden. sehr schöne angelei allerdings braucht es dafür auch "ordentliches" material. vergleichsweise bin ich was baitcastern betrifft an einem punkt wie vor 5 jahren mit den stationärrollen/ruten. bei uns hat man wirklich sehr sehr wenig auswahl an ruten und rollen, bin aber dabei mich einzuarbeiten :)

Ja die shimano stella, sehr gute sehr schöne, sehr teure rolle. was mich an den shimano's im algemeinen stört das sind die "eng" anliegende schnurfangbügel. ist aber sicherlich gewöhnungssache.

wie siehts mit dem jiggen etc aus ?? nutzt du dafür die statio oder alles über multi ??
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Alles über Multi.
Das letzte Mal dass ich eine Statio in der Hand hatte ist über 2 Jahre her.
Da ich ohnehin keine Köder fische die weniger als 3g wiegen brauche ich keine Statios mehr gottseidank.
Mit den Baitcastern fehlen die ganzen Probleme einfach komplett dir man mit einer Statio durch die quersitzende Spule hat.
Einziger Nachteil der BCs ist dass man keine 1g Köder werfen kann, aber das will ich auch gar nicht.
Das Fischen ist sehr viel direkter, von Wurf bis Drill macht alles einfach mehr Spaß.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
hmmm.... klingt vielversprechend.
muss mich bei gelegenheit mal mehr damit beschäftigen.
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Ich teile Norberts Standpunkt zur RedArc total.
Mir ist auch vollkommen unverständlich, dass man sich das mit den kleinen RedArcs antut, grad' so, als gäbe es keinen anderen Statios auf der Welt, die ähnliche viel/wenig kosten und keine Perücken machen.

BC ist aber nicht die (einzige) Lösung des Problems von "Perüken auf der RedArc". Vorher käme noch "kauf' ne anständige Statio". Das ist insbesondere dann eine Lösung, wenn man sich die BC-Preise ansieht.
Habe seit Kurzem endlich auch eine anständige BC, dafür kriegt man 2 Statios ohne Tüddel in guter Qualität.

Die Argumente für BC liegen ganz wo anders und sind weit undramatischer (der blanke Spaß an dem Rollenprinzip).

Wenn man bedenkt, wie lange es dauert, BC-Fischen gut zu lernen, dann muss auch ich als alter RedArc Kritiker gelten lassen, dass dagegen das Bischen Schnur-Glatt-Ziehen bei der RedARc weit weniger Aufwand wäre.

lg, Tommi
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
red arc ist ne anständige statio, halt nicht für sehr dünne schnurdurchmesser geignet.
lamborghini ist ja auch ein ordentliches auto aber nicht unbedingt geeignet für ne waldfahrt. (obwohl geländewagen auch nichts für die city sind aber naja... ;-) )

@FishinTom, darf man erfahren wieso du ein Red Arc kritiker bist ??
 

Ickarus

Twitch-Titan
Registriert
16. März 2010
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Ort
BAR- Berlins asoziales Randgebiet
hat irgendeiner nen tip, welche geflochtene, in welcher stärke am optimalsten auf die 10100er arc passt? die beschriebenen probleme kommen mir alle sehr bekannt vor und ich ärgere mich jedes mal darüber, wenn mal wieder 20m powerpro flöten gegangen sind, weil das teil schon wieder ne perücke produziert hat. hab aktuell ne 10er powerpro drauf, wo auch schon wieder die hälfte irgendwelchen vertüddelungen zum opfer gefallen ist. und so günstig ist geflochtene nun auch wieder nicht. das mit kleinen ködern, so um 3g kann ich bestätigen. konnte richtig zusehen wie die schnur drall bekam. spinner traue ich mich schon gar nicht mehr zu verwenden, da der drall noch mehr zunahm. bei schwereren gummis neigte sie zu deutlich weniger perücken und teilweise war der drall der schnur auch wieder rückläufig. nichts destotrotz werde ich mir keine red arc mehr kaufen sonder lieber ne stradic oder sowas in der richtung.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
Also der drall in der schnur ist diesmal allerdings nicht die schuld der arc sondern einfach nur deshalb enstanden da die 10er powerpro platt ist und gerade mal zum wegschmeissen zu gebrauchen ist.
Ich fische wie gesagt 0.038- 0,08 fireline crystal competition und mit der gehts absolut einfach die spule nicht komplett befüllen sondern einen abstand zum rand von mindestens 3mm halten
ps die 13er-15er-19-21er powerpro sind rund geflochten und daher ziemlich brauchbar. Eigentlich meine meist verwendete schnur in den grössen.
 

Juenni

Echo-Orakel
Registriert
12. März 2010
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2
Desperados schrieb:
Also der drall in der schnur ist diesmal allerdings nicht die schuld der arc sondern einfach nur deshalb enstanden da die 10er powerpro platt ist und gerade mal zum wegschmeissen zu gebrauchen ist.
Ich fische wie gesagt 0.038- 0,08 fireline crystal competition und mit der gehts absolut einfach die spule nicht komplett befüllen sondern einen abstand zum rand von mindestens 3mm halten
ps die 13er-15er-19-21er powerpro sind rund geflochten und daher ziemlich brauchbar. Eigentlich meine meist verwendete schnur in den grössen.

Jo,

genau das ist es. Seit dem ich so verfahren bin, hatte ich keine Tüdelei mehr. Mit einer 10er Spiderwire. Mit ner 23er Fluorocarbon auch nicht.
@Ikarus: Eine Bekannter von mir fischt die wesentlich steifere Cormoran Zoom und hatte auch nie Tüdel.

Gleichwohl würde ich mir wohl auch keine 10100er RedArc mehr kaufen, sondern alternativ wohl doch eher was alternatives. Shimano oder noch eher Daiwa. Bei der Stradic nervt mich die Doppelkurbel.
Von den Daiwa-Rollen bin ich nach wie vor von meiner GS8 sehr angetan (wird glaube ich nicht mehr aufgelegt). Selbst die billige Regal 1500-4i hat stets brav ihrer Pflicht genügt.
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Desperados schrieb:
red arc ist ne anständige statio, halt nicht für sehr dünne schnurdurchmesser geignet.
lamborghini ist ja auch ein ordentliches auto aber nicht unbedingt geeignet für ne waldfahrt. (obwohl geländewagen auch nichts für die city sind aber naja... ;-) )

@FishinTom, darf man erfahren wieso du ein Red Arc kritiker bist ??

Na weil das Teil Perücken macht wie die Sau.
Habe meine daher verkauft, obwohl ich das Dreh-Gefühl geliebt hab und vor allem die Bremse gut war. War kein leichter Entschluss. Aber eine Rolle muss - ohne Studieren, Probieren, Versuchen, manipulieren, dran denken, glatt ziehen, schönreden, blablabla- die Grundfunktionalitäten erfüllen.
Dazu gehört eben nunmal das Schnur-Auf- und Abrollen. Deswegen heißt das Ding ja auch Rolle. :wink:

Bitte aber nicht persönlich nehmen, wir diskutieren hier doch nur Rollen und ich finde, wir sollten ruhig ein Mindestmaß an PRoduktreife fordern.

lg, Tommi
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
@juenni -->
Gleichwohl würde ich mir wohl auch keine 10100er RedArc mehr kaufen, sondern alternativ wohl doch eher was alternatives.
<-- gefällt mir :roll: :oops:

@FishinTom Ich nehm FAST nie etwas persönlich, wieso auch ist ja nicht meine Firma, ich kann nur wiederholen das ich aufwärts der 10200er absolut überhaupt gar keine tüdel hab. :)

Aber wie gesagt ich glaub jetzt ist auch das meiste zur arc gesagt, für dünne durchmesser nicht unbedingt geignet ansonsten eben eine gute rolle für ihr geld .
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
hallo guten Abend....

@ Norbert F mal eine Frage, Du fischt doch jetzt wieder lieber Shimano Rollen. Muß ich bei der Exage 4000 FB in Kauf nehmen das die Kurbel bisschen Spiel hat ? Irgenwie kommt mir das vor als wackelt das alles, besonders bei der Rücklaufsperre, also wenn ich anhalte zu kurbeln denn kann ich die Kurbel noch minimal nach hinten drehen, obwohl sie ja eigentlich sofort stoppen sollte. Ist das normal bei den Exage-Rollen ? :roll:

Bei meinen No-Name Billigrollen ist das nicht so.
 

Oben