Raymarine Element 9HV oder Huminbird Helix G3N

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
Insofern viel Spaß mit Deinem Anti-Verwackler. :p

Danke.
Könntest trotzdem mal testen und Bilder vom Helix einstellen, in 1m Welle.
Interessiert andere sicher auch.
Wer will schon dumm am 60m entfernten, fetten Dorsch- oder Köhler-Schwarm vorbei driften, nur weil er sein tolles Echolot zuhause lässt oder lassen muss, weil man eh nichts erkennen kann?
Verstehe die Logik auch nicht. Wozu dann überhaupt ein Echolot? Die Navionics-App, mit Sonar-Charts für dein Handy kostet nur ein Hundertstel eines Echolotes oder gleich Schnur und Stein zum Teichausloten zum Nulltarif... :emoji_thumbsup: :tearsofjoy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
So, habe heute mal für mein 7er eine Halterung aus 2x 4mm Plexiglas gebaut und diese auf meinen alten Railblaza Echotisch geschraubt. Praxis steht noch aus aber wirkt stabil. Hab auch noch einen Koffer hergerichtet auf den man das Echo per Railblazaport montieren kann, wenn man mal nen Boot ausleiht oder so. Ansonsten soll er zum Transport dienen und zur Stromversorgung. Da der Koffer wasserdicht ist, werde ich ihn auch aufs Belly mitnehmen.
20200508_133911.jpg20200508_133911.jpg20200508_143846.jpg20200508_143749.jpgIMG_20200507_231633_498.jpg
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
So, habe heute mal für mein 7er eine Halterung aus 2x 4mm Plexiglas gebaut und diese auf meinen alten Railblaza Echotisch geschraubt. Praxis steht noch aus aber wirkt stabil. Hab auch noch einen Koffer hergerichtet auf den man das Echo per Railblazaport montieren kann, wenn man mal nen Boot ausleiht oder so. Ansonsten soll er zum Transport dienen und zur Stromversorgung. Da der Koffer wasserdicht ist, werde ich ihn auch aufs Belly mitnehmen.

Sauber! Das hält locker! :emoji_thumbsup:

Sehe ich das richtig, im 7er Bügel ist mittig kein Loch? Nur je 2 außen? :emoji_thinking:
 

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
genau! er ist zwar aus Plastik aber wirkt stabil und wertig
 

Bärlinängler

Angellateinschüler
Registriert
13. November 2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
10
Ort
Berlin
Ich muss sagen, das Element HV gefällt mir immer besser.
Hab mal die RealBathy Daten ausgewertet und das sieht gar nicht mal schlecht aus. Gefällt mir jedenfalls besser als das was das Element zeigt.
Aber vielleicht kriegen das die Raymarine Entwickler auch hin. :emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes:
Anhang anzeigen 123887
Anhang anzeigen 123886
Ihr könnt ja Raymarine mal nerven, dann bekommen wir evtl. die Möglichkeit das so im Element darstellen zu können. :emoji_thumbsup:;)
Hey MAD!
Welche App hast du dafür gefunden? Wurde im Playstore nicht fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Wäre echt sehr cool, wenn du dein Wissen teilen würdest! Ist doch gerade dann wichtig eine aktive Comunity zu haben, wenn die Anbieter ihren Arsch nicht hochbekommen oder wollen. Ich für meine Seite habe zB kein Plan von Programmierern oder wo man da IT mäßig ansetzten könnte.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
Hab mich heute nochmal mit dem RealVision 3D des Elements befasst.
Dachte eigentlich das sei mehr Spielerei, da ich mit den kleinen bunten Punkten nicht so recht was anfangen konnte.
Aber, wenn man "Farbziele nach" nicht auf Tiefe belässt, was iwi in einer 3D Darstellung keinen Sinn macht und stattdessen auf Intensität setzt. Dann die Bubbles noch größer macht, taugt das auf einmal doch was.

Hier sieht man sehr schön einen kleinen Schwarm Dorsche (am Boden die dunkelroten Kugeln). Da hat's auch direkt 2x geknallt. :emoji_ok_hand:
ScreenShot005.png

Wenn man dann auch noch Intensity runterstellt, so dass die weniger intensiven blauen-gelben verschwinden, was meist ohnehin kein Fisch ist, ist das doch sehr genau.
Hier wahrscheinlich ein schöner Köhler.
ScreenShot008.png

Die Bubbles repräsentieren nicht, wie eine Sichel, einen Fisch. Eher bilden Fische ganze Cluster von Bubbles.

Wird wohl meine lieblings App beim Fischen auf Dorsch werden.
Hat einfach deutlich mehr Flächenabdeckung als das wirklich sehr gute Sonar des Elements und man sieht "Fisch", durch die mögliche Größenanpassung und farbliche Hervorhebung der Bubbles, deutlich besser als im SideVision.
Gefällt mir! :emoji_thumbsup:

Was hab ich wiedermal draus gelernt: RTFM :tearsofjoy:

Hier meine, ziemlich optimalen Einstellungen.
ScreenShot009.png
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.311
Punkte Reaktionen
37.915
Ort
P - PM - HVL - TF
Sehr schön! Es ist keine Spielerei.
Wenn man sich etwas Zeit nimmt.......
Ohne es selbst probiert zu haben, lese ich inzwischen aus den Beiträgen von @M.A.D , dass das Element die bessere Wahl sein könnte als das Helix. Es wirkt irgendwie innovativer als das Helix. Das hat zwar auch einen guten Leistungsumfang, insbesondere der SideScan ist der Hammer (!), wäre aber mit einer echten 3D Funktion besser aufgestellt. D.h. ich wünsche mir am Helix gleich so eine 3D Darstellung wie in der Pro Software.
Eine Funktion, die heute quasi jedes Einsteigerhandy übernehmen könnte.
Aber wie schwerfällig die Entwicklung bei Hummingbird ist, sehe ich ja an der Autochart PC Software. Die ist von gestern.
Wie läuft es mit der dauerhaften eigenen Kartenerstellung? Kann man mit der Zeit auch 5-6 Quadratkilometer abdecken?
Wenn ja wäre das sehr gut.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Die Bubbles repräsentieren nicht, wie eine Sichel, einen Fisch. Eher bilden Fische ganze Cluster von Bubbles.

Wird wohl meine lieblings App beim Fischen auf Dorsch werden.
Hat einfach deutlich mehr Flächenabdeckung als das wirklich sehr gute Sonar des Elements und man sieht "Fisch", durch die mögliche Größenanpassung und farbliche Hervorhebung der Bubbles, deutlich besser als im SideVision.
Gefällt mir!

Ich sehe schon, ich habe noch viel zum Testen! Der Wahnsinn! :emoji_thumbsup:

Danke und Grüße, Stefan
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Hab heut nach einer Woche Lieferzeit endlich mein Element erhalten - nur leider war die gekaufte Sicherung nicht mit dabei, da nicht auf lager, na toll! -.-
Kann man das Teil auch mal ohne Sicherung an die Batterie hängen oder zu gefährlich?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.311
Punkte Reaktionen
37.915
Ort
P - PM - HVL - TF
Hab heut nach einer Woche Lieferzeit endlich mein Element erhalten - nur leider war die gekaufte Sicherung nicht mit dabei, da nicht auf lager, na toll! -.-
Kann man das Teil auch mal ohne Sicherung an die Batterie hängen oder zu gefährlich?
Das Sonar zerstörst Du sicher nicht, aber der Akku wird geschützt. Mein System Helix plus LiFePo Packs betreibe ich ohne Sicherung. Die Zellen sind von Hause aus Kurzschluss fest ausgestattet. Somit sehe ich kein Problem.
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
also ich hab ne normale AGM Batterie und würde es eben nur mal zum einrichten und ggf. Update aufspielen gerne Starten :)
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
Kann man das Teil auch mal ohne Sicherung an die Batterie hängen oder zu gefährlich?

Mach ich nur so.
Ich baruch nichts dazwischen, das verrecken kann.
Ob BMS, Sicherung, etc...nix da!

Aber den Transducer/Geber NICHT im Trockenen betreiben!
Du kannst das Gerät einschalten, dann aber den Ping gleich ausmachen.
Der Transducer kann sich, ohne die Wasserkühlung, überhitzen und kaputt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Mach ich nur so.
Ich baruch nichts dazwischen, das verrecken kann.
Ob BMS, Sicherung, etc...nix da!

Aber den Transducer/Geber NICHT im Trockenen betreiben!
Du kannst das Gerät einschalten, dann aber den Ping gleich ausmachen.
Der Transducer kann sich, ohne die Wasserkühlung, überhitzen und kaputt gehen.

Kann ich das Echo auch ohne den Geber starten?
 

Zeepter

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
205
Ort
NRW
Ja geht, bei HB kannst du das Sonar auch einfach im Menü deaktivieren.
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Hab gesehen dass ich den Ping ausschalten kann aber wenn ich den Geber nicht brauche dann muss ich ihn ja nicht anschließen wenn einfach das Menü erkunden will oder ?
 

Oben