Rapfen 2005 - Wer wird der "Rapfen-King"?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rene

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2004
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Re: Rapfen 2005

Hab die Sache auch schon oft thematisiert, da ich bislang mit´m ASP statt Rapfen nur Barsche und kleine Hechte fangen konnte.. ´s liegt wohl daran, dass ich nur die ersten 10-15 Meter auf Speed fahre und dannach die etwas tieferen Bereiche absuche (..) Nen größeren Drrilling würd ich auch nicht anbringen, die Gründe hat Tinsen ja schon erwähnt..
 

Anhänge

spree_rs_09.09.2005.jpg

Rene

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2004
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Re: Rapfen 2005

Werd hier wohl auch noch´n paar Bilder nachreichen.. Hier einfach mal eines, dass meinen persönlichen Rapfenkiller zeigt (konnte ich auf´m Weg zum Wasser vor dem Ausverkauf retten..) Dieser Rapala wurde etwa ne Stunde vor der Aufnahme gekauft und hat sich prompt beweisen können (hab ich echt lange nach Suchen müssen, da leider nicht mehr im aktuellen Programm..) Im Mai hatte ich diesen mal Testweise gekauft, und konnte an der Spree gleich einige 60iger davon überzeugen.. Seitdem hab ich überall ergebnislos versucht, diesen nachzukaufen und konnte nun endlich doch noch´n paar Exemplare davon sichern..
 

Anhänge

oder_hs_12.09.2005.jpg

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Re: Rapfen 2005

Hallo,

was soll ich sagen, heute war einer Beifang beim Barschangeln: 65 cm. Auf 'nen Taildancer, nur zum Hinternwackeln kam er erst gar nicht :D

Gruss,

Wolf
 

Anhänge

rapf65.jpg

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: Rapfen 2005

GRZ Wolf !

Hat er doch seine erste Bewährungsprobe bestanden ;)
Das Ding fängt einfach ... basti
 

PatrickS

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2002
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Ort
Birkenwerder
Re: Rapfen 2005

@Rene
Die Rapala Minnow Spoons sind einfach genial! Nur schade, dass sie aus dem Programm genommen wurden. Als ich damals ihre Fängigkeit entdeckte, habe ich mich auch erstmal damit eingedeckt, allerdings habe ich die Dinger nur noch in goldener Farbe bekommen...:(

regards, Patrick
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: Rapfen 2005

Beitrag kam irgendwie 2x rein ... :?: ¿

sieht übrigens richtig schön aus Dein Rapfen Wolf ! Schöne Farbe hat er ... basti
 

PatrickS

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2002
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Ort
Birkenwerder
Re: Rapfen 2005

8O
Zugegeben, die Idee mit dem grossen Auktionshaus war nicht schlecht... hätte man eigentlich auch selbst drauf kommen können.

regards, Patrick
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: Rapfen 2005

;) hab Dir mal alle relevanten Sachen rausgesucht ... hoffe Du wirst fündig & mit Fängen belohnt ;)

basti
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Re: Rapfen 2005

Na dann will ich auch nochmal nen paar Fische nachreichen!

Zum einen nen 66er Rapfen von Frank_S und nen ü 60er von mir!
Beiden wieder auf das Rapfenblei, ansonsten war Totentanz letzten Mittwoch!
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Re: Rapfen 2005

Über die sehr silbrige Färbung der Fische der anderen habe ich mich auch etwas gewundert aber ich schätze entweder ist der Weissabgleich von deren Kameras nicht so doll oder die fotografieren mit Blitz (was ich für wahrscheinlicherer halte) :wink: Bei uns sehen die jedenfalls alle so aus, ausser die kleinen unter 50.

Den Taildancer hatte ich mir schon vor ein paar Wochen gekauft, aber da Namen Schall und Rauch sind war mir der Begriff nicht geläufig. Das ist auch blos der kleine, aber auf jeden Fall geht der gut.

Im Anflug von Grössenwahn habe ich mir gestern auch noch zwei 14cm Wobbler gekauft. Leider hat so auf die Schnelle kein Meterhecht gebissen :D und ich werde wohl noch viele Stunden diese Monster durchs Wasser kurbeln bis es so weit ist....wenn meine Geduld reicht....

Robert, fährst Du immer extra zum Angeln jedesmal bis zur Oder? Oder sind das berliner Fische?

Gruss,

Wolf
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: Rapfen 2005

Hy Wolf (der der immer sein IM aus hat ;) )!

Welche Wobbler sind das denn die 14er ?
Naja also ganz so dunkel sind "unsere" Spreerapfen auch nicht wie der von Dir gezeigte. Auch eher silbrig glänzend.
Welcher kleine Taildancer war denn der Übeltäter ?

mfg
basti
 

mikesch

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
151
Ort
Trt/Chiemgau
Website
www.kfv-traunreut.de
Re: Rapfen 2005

Wolf schrieb:
Über die sehr silbrige Färbung der Fische der anderen habe ich mich auch etwas gewundert aber ich schätze entweder ist der Weissabgleich von deren Kameras nicht so doll oder die fotografieren mit Blitz (was ich für wahrscheinlicherer halte) :wink: Bei uns sehen die jedenfalls alle so aus, ausser die kleinen unter 50.
...
Strahlender Sonnenschein ist oft auch nicht gut.
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Re: Rapfen 2005

Die meisten Rapfen sind von uns mit Blitz fotografiert, da wir aus zeittechnischen Gründen eher Abends unterwegs sind. Silbrig waren die Fische aber alle, die wir gefangen haben.

@Wolf
An der Oder war ich dieses Jahr nur 3x oder so. Aber trotzdem muss ich relativ weit fahren um vernünftige Fische zu fangen :wink: .

In Berlin habe ich aber auch einige gefangen, aber es gibt halt Stellen, welche ergiebiger sind!
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Re: Rapfen 2005

Das war der Taildancer in 7 cm und Farbcode P wie Perch, ist für mich die erste Wahl und es fällt mir immer schwer, was anderes zu kaufen :wink: Aber der Biss kam direkt nach dem Loskurbeln, schätze das war diesmal echt wurscht was an der Leine war.

Der eine 14er ist ein Shallow Fat Rap, den anderen habe ich auf der Rapala-Seite gar nicht gefunden 8O jedenfalls geht der bis auf 3m sagt Rapala. Im Test gestern ging der aber merklich Tiefer, hatte bei nahe 4m schon Grundkontakt (bei moderatem Kurbeltempo). Manko ist, dass ich damit über Tiefen angeln muss die mir eigentlich fremd sind. Da fehlt dann etwas die Zuversicht. Ich sehe zwar, dass andere mit noch viel grösseren Ködern (z.B. DozeyDragon mit seiner Tigerente :wink: ) noch relativ kleine Fische fangen. Nur mir fehlt das Zutrauen...

@Robert: hatte mich nur interessiert zum einen wegen der Färbung und zum anderen weil ich das für 'ne ziemlich lange Anfahrt halte :wink: Aber bei ein paar mal relativiert sich das ja.

@mikesch: 80 cm sind schon beachtlich. Bei den genannten Zahlen müssen die anderen aber merklich kleiner gewesen sein, über 61 kann da nix mehr sein :wink:

Gruss,

Wolf
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Re: Rapfen 2005

Tja Rapfenangeln ist halt auch nicht einfach und schon gar nicht das regelmäßige(!!) Fangen von Fischen über 70 oder sogar 80 cm!!!
60er Rapfen sind guter Durschnitt, die Fische über 70 sind schon seltener, aber ab 80 cm wird die Luft sehr sehr dünn!

Der Rapfen ist Gott sei Dank einer der Fische, die am schnellsten lernen und somit oft der "Mülltütenfraktion" entgehen.

Wir können froh sein, dass sich nach dem sehr stark beharkten Zander in unseren Gewässern ein echter Sportfisch wieder mehr und mehr breit macht.

... und wir können nur hoffen, dass sein Grätenreichtum die meisten Kochtopfangler wie auch die Fischer abschreckt, aber leider gibt es ja noch die Verwertung als Fischbulette.
Ich bin jedenfalls gespannt auf die kommenden Entwicklung!
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Re: Rapfen 2005

Auf der deutschen Seite habe ich den gefunden: Magnum Floating 14cm BSH. Den 9cm Taildancer habe ich in der von Dir empfohlenen Farbe HC gekauft, ausserdem noch einen Shad Rap 7cm in FT. Jetzt fehlen noch die Fische :wink: Das WE hat jedenfalls keine gebracht, aber da waren die Wobbler auch nur sehr kurz im Wasser.

Gruss,

Wolf
 

Oben