• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.579
Ort
Berlin
Hi Community!

Da die Suche allenfalls spärliche Infos zutage förderte, wollte ich mal hier fragen.

Da nun auch bald der Sommer kommt und ich dank Corinna genug Zeit hatte, mir Ziele für 2020 zu setzen, habe ich beschlossen, mich mit Rapala im Bereich UL zu befassen. Mich reizt es irgendwie, eine so alteingesessene Firma anzutesten. Haben die sich doch seit jeher irgendwie immer gegen den Wust aus Japan durchsetzen können.

Nun meine Frage an euch: Welche Wobbler aus dem aktuellen Lineup sind besonders empfehlenswert? Die Ködergröße bewegt sich in dem Fall zwischen 3 und 5cm.
Primär interessieren mich die Minnows, die ich auf Einzelhaken umrüsten werde. Ich mag einen agilen Lauf (nicht "flappflappflapp" sondern "brrrrrrr!" :D ), einen schönen Zickzack-Lauf beim Twitchen und eine waagerechte Stellung beim Einholstopp. Relativ strömungsstabil sollten sie sein und ins Beuteschema Aland/Döbel/Rapfen/Barsch/Forelle passen. Beispielsweise möchte ich die Fische auf Sicht anwerfen.

Ich wäre für Denkanstöße dankbar, damit ich den Marktplatz hier nicht letzten Endes mit für mich unpassenden Ködern Fülle. :p

Viele Grüße, Basti
 

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Moin,

ich kenne leider nicht allzu viele Modelle von Rapala, die passen könnten. Aber ich kenne den Rapala X-Rap und den Rapala Original Floating in den von dir anvisierten Größen. Die könntest du umrüsten und sie würden auch in der passenden Tiefe laufen:

Ansonsten finde ich persönlich auch die kleinen Versionen des Jointed sehr gut:

Es gibt aber sicherlich auch noch andere Modelle, sie gut passen würden; die kenne ich jedoch nicht ;)
 

Baschde

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. September 2017
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
44
Meine Erfolgsköder auf Forelle sind der Mini Fat Rap und der Original Floater

Mini Fat Rap am Weiher, normal einleiern und der ist fängig, leider hab ich meinen Favoriten letztes Jahr verloren, der war ca. 20-25 Jahre alt und hellblau. Die Farbe gibt es leider nicht mehr! :(
Der lässt sich superweit schmeißen für das geringe Gewicht! ;)

Am Bach nehme ich den Original Floater. Den kann man schön mit der Strömung treiben lassen und dann einholen! Hab den in "Rainbow Trout" und damit eine absolute Waffe... fängiger als jedes andere Dekor!
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.003
Punkte Reaktionen
13.938
Ort
Münster
Ich liebe Rapala.
Egal welche Hardbaits ich habe, diese Marke bleibt für mich eine Kindheitserinnerung. Die Klassiker wurden schon genannt. So ein original floater oder countdown läuft super. Einziges Manko ist, dass man sie nicht so gut werfen kann.
 

Nuci

Barsch Simpson
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
7
Der Countdown in 5cm ist einer meiner Lieblingsköder auf Barsch. Er sinkt beim Spinnstopp langsam waagerecht und mit flankenden Bewegungen ab. Zur Strömungsstabilität kann ich leider nichts sagen auch nichts dazu, wie sich sein Sinkverhalten nach dem Umrüsten auf Einzelhaken verändert.
 

Centuryo

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2017
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
323
Ort
Augsburg
Hallo Waldgeist,

Im Ul-Hardbait breich von Rapala gibt es eine ganze Ultra-Light Serie die das schon im Namen stehen haben.

Für mich hat sich der Countdown in 5 cm auf Forellen, Barsch und Hecht bewert wenn ich auf Distanz kommen möchte. Er läuft normal eingeholt so guten halben Meter unter Wasser außer du lässt ihn weiter absinken aber das braucht so seine Zeit.

Der Ultra-Light-Shad mag ich auch sehr. Der läuft tiefer und fängt auch super.

Von der Serie gibt es noch einen Crankbait, einen Popper, einen lipples Crankbait und einen sehr flachlaufenden Twitchbait.

Mfg. Wolfgang
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Auch wenn ich alle Rapalas habe sind im UL Bereich der UL Crank und der UL Shad meine Favoriten. Laufen für die Grösse richtig schön tief. Für Forellen ist bei mir der CD 001 (2,5 cm) eine Bank.
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Original Floating F03 oder F05 - Werfen sich nicht so doll an der BC, fangen aber seit Ewigkeiten Fische und sind echte Klassiker. - Brown Trout, Rainbow Trout und Firetiger sind für mich nicht wegzudenken.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.579
Ort
Berlin
Scheinbar sind mein Interesse und meine Neugierde nicht unbegründet. Also hab ich mir gestern mal ein kleines Set bestehend aus 5cm Countdown, 5cm Floater, Ultra Light Minnow 4cm/ -Crank/ -Shad und 4cm X-Rap zusammengesucht und bestellt. Da ich sowieso noch ein paar Spinmads brauchte, bot sich "Besten Kunstköder" als Shop an. Mal sehen, wie schnell Dank Corinna geliefert wird. Dann wird getestet.

@Kanalbarschjäger : Im Prinzip alles, was drauf geht und hängen bleibt. Primär möchte ich damit aber wieder auf Cypriniden pirschen. 'Wieder' weil es damals ein paar Schlüsselerlebnisse gab:

Fast noch als Gör (noch vor meiner (und fast unser aller) JDM-Zeit) hab ich mir von meinem spärlichen Azubigehalt einen 5cm Floater geholt, weil ich ein schmales Gewässer in Berlin befischte, wo es Alande in allen Größen gab. Rapfen kamen auch drin vor. Fischen auf Sicht war angesagt. Am besten fing der Spinner. Aber die Alande um 50cm gingen da nicht drauf. Der einzige Köder, der zwei oder drei mal zum Biss führte, war tatsächlich der besagte Floater im Ukeleidesign. Zwar blieb keiner der Fische hängen (die 50 cm-Marke steht da also seit nunmehr über 15 Jahren noch aus), aber dennoch schafft das Vertrauen. Kurioserweise sind die kleineren Alande teilweise vor dem Köder geflüchtet. :D
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.772
Punkte Reaktionen
31.013
Ort
Tief im Westen...
Scheinbar sind mein Interesse und meine Neugierde nicht unbegründet. Also hab ich mir gestern mal ein kleines Set bestehend aus 5cm Countdown, 5cm Floater, Ultra Light Minnow 4cm/ -Crank/ -Shad und 4cm X-Rap zusammengesucht und bestellt. Da ich sowieso noch ein paar Spinmads brauchte, bot sich "Besten Kunstköder" als Shop an. Mal sehen, wie schnell Dank Corinna geliefert wird. Dann wird getestet.

@Kanalbarschjäger : Im Prinzip alles, was drauf geht und hängen bleibt. Primär möchte ich damit aber wieder auf Cypriniden pirschen. 'Wieder' weil es damals ein paar Schlüsselerlebnisse gab:

Fast noch als Gör (noch vor meiner (und fast unser aller) JDM-Zeit) hab ich mir von meinem spärlichen Azubigehalt einen 5cm Floater geholt, weil ich ein schmales Gewässer in Berlin befischte, wo es Alande in allen Größen gab. Rapfen kamen auch drin vor. Fischen auf Sicht war angesagt. Am besten fing der Spinner. Aber die Alande um 50cm gingen da nicht drauf. Der einzige Köder, der zwei oder drei mal zum Biss führte, war tatsächlich der besagte Floater im Ukeleidesign. Zwar blieb keiner der Fische hängen (die 50 cm-Marke steht da also seit nunmehr über 15 Jahren noch aus), aber dennoch schafft das Vertrauen. Kurioserweise sind die kleineren Alande teilweise vor dem Köder geflüchtet. :D

Das wird funktionieren.
Ob als Beifänge oder gezielt, mit den 3-5cm CDs oder auch mal Floatern, gab es bereits Alande und Döbel (viele) jenseits der 50cm Marke, viele sehr gute Bafos und Barben um die 70er Marke und sogar Nasen und Äschen. Zum Teil haben wir mit den Dinger auch (Groß)Rapfen im tiefsten Winter in Zeitlupe befischt und auch das hat geklappt. Ich glaube der einzige „bekanntere“ Fisch den ich damit noch nicht gefangen habe ist nen Zander. Habe ich aber auch noch nicht probiert und wird in der Dunkelheit an der Steinpackung mit dem Floater auch klappen. ;) Viel Spaß und Erfolg.
 

Inni

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2015
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe DD
Hi.
Ich häng mich hier mal mit rein.
Was gibt es (bezahlbar) als Alternative zum 3cm Countdown sinkend?
Am Forellenbach ist das eine Bank. Fliegt weit und läuft stabil in der (mit, quer und gegen) die Strömung in 30-50cm Tiefe. Sinkend für Gumpen top.
Allerdings habe ich in 3 tagen 3 Countdowns geschrottet. Bei Grundkontakt brechen da die Schaufeln weg. Das ist einfach nur Schrott. Und das für 8-10eu
Kann jemand zu den Bedingungen Alternativen nennen?
Danke
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Salmo Hornet Mini 2,5cm sinkend, preislich bei 6 Euro.
Von Daiwa gibt es bei den Prorex Wobblern kleine Sinker, liegen auch deutlich unter 10,00 Euro
Teuer sind die Illex Tiny Fry 38 SP.....zwar ein suspender aber eben leider auch sehr gut :)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Auch die 50er Tiny Fry sind Waffen. Allerdings wie schon erwähnt, sehr teuer und keine Sinker. Kann man aber mit Tungsten oder etwas Lötdraht, schnell selber basteln. Die Hornets in 3,5cm sinkend sind auch gut und bezahlbar. Waren vor ein paar Jahren aber auch deutlich günstiger.

Der CD ist aber halt von der Aktion einzigartig. Da gibt es keine wirkliche Alternative, zumindest beim Laufverhalten.
 

Inni

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2015
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe DD
20200506_203135.jpg
Hier sieht man gut das die dünnen Schaufeln nur rechts und links angeklebt sind aber nicht eingesetzt wie man das sonst so kennt.
 

Oben