• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
Warum greift man eigentlich zum Großen mit Paddeln? Ist das nicht ätzend zu transportieren? Und dann immer die Rute wegpacken, weil Du wieder einen Paddelschlag machen musst. Ich stell mir das unnötig kompliziert vor, oder hat das auch Vorteile, die alles andere aufwiegen?

Transportiert sich doch genau wie ein Belly ohne Paddel + ein paar kurze Stangen die ohnehin in jede Verpackung eines Bellys passen. Rute musst du nicht wegpacken, nur sinnvoll positionieren. Wenn du einige vielversprechende Spots auf einem mittelgroßen See anfahren und nicht sowieso jeden cm abangeln willst, bist du auf den Zwischenstrecken mit Paddeln wesentlich flotter und unanstrengender unterwegs.

Stelle mir das schwierig vor mit den Paddel über das Echo zu kommen.....
Und eine Halterung die passt gibt es garantiert nicht also wird man basteln müssen.
ich werde mir das demnächst noch einmal Live ansehen und dann entscheiden.

Hat sich einfach herausgestellt und entsprechende Halterungen gibt es auch. Einfach mal in diesem Thread auf Seite 6 & 7 schauen, da hat @Varly es relativ gut erklärt.

Die Frage hatte ich weiter vorne im Thread auch schon mal in den Raum geworfen.


Das gibt auf jeden Fall ne ganz schöne Fummelei :)

Gar keine Fummelei :tongueout:, siehe hier:
Echolot Befestigung Bellyboot2.jpg
 
A

AFE

Gast
Wie siehts denn bei dem großen mit der windanfälligkeit aus? Driftet man deutlich schneller ab, als mit kleineren bellys?
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Ich habe da keinen Unterschied feststellen können. Im Idealfall positionierst du dich eh mit dem Rücken zum Wind und gleichst das dann mit den Flossen aus.
Bei großen Gewässern (>50ha) und entsprechender Wettervorhersage packe ich mir aber oftmals trotzdem noch einen Anker ein, das ist auch ziemlich stressfrei :)
@MagicFishing :danke das hatte ich wohl vollkommen übersehen.
Diese Railblaza-Teilen sehen wirklich sinnig aus, auch wenn es die absolute Luxuslösung ist. Wenn ich mich mal für ein neues Echo entschieden habe werde ich da wohl auch nach schauen.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
@MagicFishing : Auch wenn ich kein BB Besitzer bin, die Echolothalterung sieht ja mal sowas von stiftig aus, ist die " Serienmäßig"?
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
@MagicFishing :danke das hatte ich wohl vollkommen übersehen.
Diese Railblaza-Teilen sehen wirklich sinnig aus, auch wenn es die absolute Luxuslösung ist. Wenn ich mich mal für ein neues Echo entschieden habe werde ich da wohl auch nach schauen.

Primär ging es mir darum aufzuzeigen, dass die Echolothalterung und die Paddel sich nicht wirklich in die Quere kommen auf dem Wasser. Die Luxuslösung ist das definitiv, aber wenn man bastelt und die Halterung an derselben Stelle positioniert, dürfte man eigentlich auch keine Probleme bekommen.

@MagicFishing : Auch wenn ich kein BB Besitzer bin, die Echolothalterung sieht ja mal sowas von stiftig aus, ist die " Serienmäßig"?

Die Halterung ist diese hier von der Firma Railblaza und gehört eigentlich in die Rubrik "Schlauchbootzubehör". Funktioniert natürlich ebenso gut bei PVC-Bellys, ist aber dementsprechend ein Anbauteil und nicht serienmäßig verbaut. Kostet allerdings erstaunlicherweise nicht die Welt, wie ich finde. Das oben abgebildete Belly gehört mir aber auch nicht, sondern dem User @Varly - nur um das nochmal klarzustellen.
 

Varly

Echo-Orakel
Registriert
22. September 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
36
Ort
Schaumburg
Wenn ich schon markiert werde meld ich mich auch mal zu Wort :blush:
Die Lösung von Railblaza ist absolut Sauber und hält Bombig. Klar kostet es nen bisschen was aber bevor ich mir erst was zurechtfummel um dann später doch nochmal Geld in die Hand zu nehmen um ne gute Lösung zu haben, habe ich mich direkt für ne vernünftige Lösung entschieden.
Nur die Position des Gebers habe ich im vergleich zum Bild verändert dieser sitzt jetzt weiter vorne um auch Pelagisch angreifen zu können.
Das mit dem Paddeln klappt immer noch wunderbar und das obwohl der Geber jetzt direkt unterm Paddel sitzt.
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Ich hab dazu @Varly auch schon interviet. Das Zeug von Railblaza sieht es super aus. Ich hab mir auch gleich den ganzen Kram bestellt. Ich sehe das auch so... kauft man günstig kauft man 2x !!!

Danke nochmal Basti!

LG Alex
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Halle/Saale
Danke für die Informationen machen die Entscheidung sich das 170 zu zulegen einfacher.
@Varly: Kannst du bei Gelegenheit ein Bild von der Geberhalterung machen?
Danke
 

Varly

Echo-Orakel
Registriert
22. September 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
36
Ort
Schaumburg
20170904_173721.jpg
So ist das ganze ans belly geklebt. Dazu kommt dann der Geberarm von RB und ggf. Ein weiterer Winkel um auch wirklich den Geber parallel zum boot stehen zu haben.
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Habt ihr ne Schlauchboot Tasche zum Transport oder wie macht ihr das ?
 

Varly

Echo-Orakel
Registriert
22. September 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
36
Ort
Schaumburg
Ich hab eine alte Tasche von nem 5 Mann Zelt da passt alles rein. Es gibt aber auch spezielle Taschen für Bellys allerdings wäre ich mir da nicht sicher ob das highrider wirklich reinpasst.
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Ich hab eine alte Tasche von nem 5 Mann Zelt da passt alles rein. Es gibt aber auch spezielle Taschen für Bellys allerdings wäre ich mir da nicht sicher ob das highrider wirklich reinpasst.

Gibt es
die 5 man zelt Taschen auch einzeln ?
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
moinsen,
ein knappes jahr nach anschaffung eines floatmaster xl(noch für 589€), gibt es das ding jetzt für 539€, alternativ in gelb, oder schwarz und mit, oder ohne paddel.
tolle wurst...

ohne die nervigen ruderdollen/halter gibt's weniger "schnurfänger" am belly und natürlich auch viel mehr platz für ne echohalterung/rutenhalter!

außerdem sind die floatmaster jetzt "float plus ready"...heißt, es gibt ein fertiges/angepasstes e-motor system-
geile sache(aber 1275€).

wenn beim nächsten update noch die blöde querstange weggelassen wird, wird's langsam perfekt(die knie liegen bei mir höher als die stange, d.h. sie nervt an den knien, das netz lässt sich quasi nicht befestigen (somit nutzlos) und wenn man die stange weglässt nerven die beiden "stangenhalter" ...nicht tragisch, ich fahre halt ohne, aber ohne paddel-und stangenhalter gäbe es halt mega viel platz).

nur zur info...
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
@observer so Unterschiedlich können Empfindungen sein. Bei meinem Floatmaster XL stören mich außer die Taschen nichts. Die könnten für meinen Geschmack etwas größer und vor allem aus einem etwas steiferen Material sein.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
jo, die taschen sind wirklich nicht so doll...

fährst du mit, oder ohne querstange?
 

Oben