• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tackler

Nachläufer
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
39
Ort
Berlin
Und jetzt, Sommer ist ja jetzt auch schon vorbei, da wirst Du's doch bestimmt schonmal "unboxed" haben, stimmt's?!
 

Tackler

Nachläufer
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
39
Ort
Berlin
Kann man nicht genau genommen sagen, dass es kaum nennenswerte Unterschiede zwischen den hochpreisigen PVC-Belly's von Illex, Sea Bass, Savage Gear und DAM MadCat gibt?

Ist es dann nicht eher eine Frage des farblichen Geschmack's und der Verfügbarkeit?
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Kann man nicht genau genommen sagen, dass es kaum nennenswerte Unterschiede zwischen den hochpreisigen PVC-Belly's von Illex, Sea Bass, Savage Gear und DAM MadCat gibt?

Ist es dann nicht eher eine Frage des farblichen Geschmack's und der Verfügbarkeit?
Jaein. Im groben definitiv ja, ABER:
Die Details sind überall unterschiedlich, und zwar so, dass es nahezu unmöglich ist sie aus den Angeboten der Onlinehändler zu bewerten.
Diese Details sind:Taschenqualität und Befestigung, Aufhängungspunkte für die Tragegurte, genaue Rumpfform(ist die Spitze hochgezogen oder nicht), Packmaß,Tragegriffe ....
Wenn du dir wirklich sicher sein möchtest solltest du soviele wie möglich Live betrachten und auch mal aufbauen und wieder einpacken.
Natürlich wertet da jeder für sich unterschiedlich, je nachdem wie oft und wofür du das Boot hernimmst.
Mir ist beim DAM mittlerweile die schlechte Positionierung der Aufhängungspunkte für die Tragegurte relativ Wurst, da ich selten über 300m zu laufen habe. Dafür nervt mich aber das es keine Tragegriffe für die kurzen Strecken gibt und ich mir da immer mit der Ankerleine was stecken/Knoten muss.
Letztes Jahr hatte ich öfters weiter zu Laufen, da wäre mein Urteil diesbezüglich genau andersherum.

Ansatzweise Perfekt erscheint mir keines der Boote. Allerdings möchte ich aufgrund der kurzen Trockenzeiten das PVC auch nicht mehr missen:)
 

Tackler

Nachläufer
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
39
Ort
Berlin
Jaein. Im groben definitiv ja, ABER:
Die Details sind überall unterschiedlich, und zwar so, dass es nahezu unmöglich ist sie aus den Angeboten der Onlinehändler zu bewerten.
Diese Details sind:Taschenqualität und Befestigung, Aufhängungspunkte für die Tragegurte, genaue Rumpfform(ist die Spitze hochgezogen oder nicht), Packmaß,Tragegriffe ....
Wenn du dir wirklich sicher sein möchtest solltest du soviele wie möglich Live betrachten und auch mal aufbauen und wieder einpacken.
Natürlich wertet da jeder für sich unterschiedlich, je nachdem wie oft und wofür du das Boot hernimmst.
Mir ist beim DAM mittlerweile die schlechte Positionierung der Aufhängungspunkte für die Tragegurte relativ Wurst, da ich selten über 300m zu laufen habe. Dafür nervt mich aber das es keine Tragegriffe für die kurzen Strecken gibt und ich mir da immer mit der Ankerleine was stecken/Knoten muss.
Letztes Jahr hatte ich öfters weiter zu Laufen, da wäre mein Urteil diesbezüglich genau andersherum.

Ansatzweise Perfekt erscheint mir keines der Boote. Allerdings möchte ich aufgrund der kurzen Trockenzeiten das PVC auch nicht mehr missen:)
Da haste schon recht, frag fünf Leute und Du bekommst 10 Antworten.
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann denke ich, wäre es trotz der angesprochenen "Kleinigkeiten" das von Illex. Schwer aber (ich sage mir) dafür stabil.

Na mal sehen, muss mir mal das kleine Savage Gear genauer ansehen...
 

Tackler

Nachläufer
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
39
Ort
Berlin
Ja es war das 170 High Rider mit Paddel. Überlege auch deshalb beobachte ich es....
Warum greift man eigentlich zum Großen mit Paddeln? Ist das nicht ätzend zu transportieren? Und dann immer die Rute wegpacken, weil Du wieder einen Paddelschlag machen musst. Ich stell mir das unnötig kompliziert vor, oder hat das auch Vorteile, die alles andere aufwiegen?
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Die Paddel nimmst du nur bei weiteren Strecken zur Hilfe, du hast fürs Manövrieren während des Fischen ja trotzdem noch Flossen an...
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Halle/Saale
Was mich noch davon abhält ist die Frage wie ich trotz der Paddel mein Echolot fixiere. Stelle ich mir schwierig vor.....
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Die Frage hatte ich weiter vorne im Thread auch schon mal in den Raum geworfen.
Das gibt auf jeden Fall ne ganz schöne Fummelei :)
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Halle/Saale
Stelle mir das schwierig vor mit den Paddel über das Echo zu kommen.....
Und eine Halterung die passt gibt es garantiert nicht also wird man basteln müssen.
ich werde mir das demnächst noch einmal Live ansehen und dann entscheiden.
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Was mich noch davon abhält ist die Frage wie ich trotz der Paddel mein Echolot fixiere. Stelle ich mir schwierig vor.....

Sprich dazu mal unseren Varly im Forum an. Er hat das super gelöst mit Bauteilen von Railblaza (sogar ein 9" Gerät). Ich hab mir das Teil auch bei Moritz geholt... ich würde dir aber raten schnell zu sein... die Teile gehen weg wie nix.
 

Oben