Probleme Shimano Rarenium Ci4 2500 FA

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
Jetzt nimm halt die Ka..rolle und geh damit zum Händler,wenn du meinst das sie zu laut ist oder nicht richtig läuft.Du hast Garantie drauf,und du wirst dich zuerst mal die meinungs deines Dealers anhören sollen.Und dann könnt ihr zusammen entscheiden was passiert.Sie kann sich einlaufen,aber das sie völlig geräuscglos laufen wird wird nie vorkommen.Meine macht auch leichte geräusche von beginn an,aber das ist meiner meinung normal.Und war bisher bei alles Rareniums gleich.Mei Mitchel mag pro lite 500 habt ich auch zurüch geschickt,sie läuft schwer an.Die sollen nachsehen und dann werde ich hörn was los ist.Entweder ne neue oder ne Gutschrift und aus die Maus.
Aber so richtig wird dir hier keiner zu deiner befriedigung,antworten oder helfen könne.

Gruß
Markus
 

Barschkiller2007

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
60
Ort
Neukölln
Hallo,

Sag mir mal bitte wann du beim angeln die Rolle so beanspruchen willst wie du es in dem Video machst.
Ich finde das ziemlich übertrieben.

Naja wenn er die bei nem Dealer um die Ecke gekauft hat hätte ihm das ja auch im Laden auffallen können.
Mit Schnur drauf fällt dir das normalerweise gar nicht mehr auf.
Zumindest merke ich das nicht.
Und wenn du sagst das dir deine Twin power besser liegt,
hättest du ja auch gleich 50 euro drauflegen können und dir nen zweite TP dazu holen können.
Achso. . . Ich finde zum Barschangeln die Rarenium definitiv schöner als die Twin Power. Und ja, ich habe beide.

greetz Clemens
 

Ole96

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2010
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Ich hab sie mir bei der Angel Domäne im Internet gekauft!
Ich habe sie mir voher im Laden angeguckt dort wollten die aber 190€ für die Rarenium haben und dann habe ich sie im Internet gekauft!
Im Laden war sie auf jeden fall leiser was aber auch daran liege könnte das dort ordentlich gequatscht wurde!
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
Also ich möchte hier jetzt noch mal was zum Thema Rarenium berichten und das ist nicht schön! Nachdem meine erste Rare ja reklamiert wurde und ich mit der neuen wirklich zufrieden war, habe ich mir vor kurzem eine zweite Rare bei Moritz in KaKi geholt. Auch mit der war ich zunächst zufrieden.

Die neue wurde zunächst noch nicht benutzt, die "Alte" wurde aber am nächsten Tag in Hamburg gefischt und da ist sie dann mal wieder negativ aufgefallen. Während des Fischens ist nämlich einfach so die Abschlusskappe, also das Gegenstück zur Kurbel, abgefallen...Ich habs zum Glück gehört, das Teil aufgehoben und wieder montiert.

So hab ich nun meine neue am Wochenende das erste mal gefischt und da ist mir exakt das gleiche passiert. Wieder ist Teil 13492 ohne ersichtlichen Grund abgefallen. Bemerkt habe ich es nur, weil ich das Teil auf dem Laub am Gewässergrund hab liegen sehen. Das kann doch nicht sein, oder?! Ist das schonmal jemandem von euch passiert?

Ich schätze ich werde jetzt beide Rollen reklamieren und beide verkaufen. Vom Geld kommen dann andere Modelle. Hat jemand einen Vorschlag für mich, d.h. ne Daiwa Rolle die das gleiche Leistungs und ein ähnliches Preisspektrum abdeckt?! Von Shimano hab ich jetzt erstmal die Nase voll... :evil:
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Mr.Redfish schrieb:
Also ich möchte hier jetzt noch mal was zum Thema Rarenium berichten und das ist nicht schön! Nachdem meine erste Rare ja reklamiert wurde und ich mit der neuen wirklich zufrieden war, habe ich mir vor kurzem eine zweite Rare bei Moritz in KaKi geholt. Auch mit der war ich zunächst zufrieden.

Die neue wurde zunächst noch nicht benutzt, die "Alte" wurde aber am nächsten Tag in Hamburg gefischt und da ist sie dann mal wieder negativ aufgefallen. Während des Fischens ist nämlich einfach so die Abschlusskappe, also das Gegenstück zur Kurbel, abgefallen...Ich habs zum Glück gehört, das Teil aufgehoben und wieder montiert.

So hab ich nun meine neue am Wochenende das erste mal gefischt und da ist mir exakt das gleiche passiert. Wieder ist Teil 13492 ohne ersichtlichen Grund abgefallen. Bemerkt habe ich es nur, weil ich das Teil auf dem Laub am Gewässergrund hab liegen sehen. Das kann doch nicht sein, oder?! Ist das schonmal jemandem von euch passiert?

Ich schätze ich werde jetzt beide Rollen reklamieren und beide verkaufen. Vom Geld kommen dann andere Modelle. Hat jemand einen Vorschlag für mich, d.h. ne Daiwa Rolle die das gleiche Leistungs und ein ähnliches Preisspektrum abdeckt?! Von Shimano hab ich jetzt erstmal die Nase voll... :evil:


naja kann es daran liegen das die dinger abgefallen sind weil die nicht anständig festgezogen waren?


@ole96

ganz ehrlich-bei so einem verhalten(im laden angucken und begrabbeln und dann wegen paar euro im internet bestellen) sollte dir die rolle in der hand zerbröseln...

kleiner tip-häts se im laden gekauft häts sie direkt testen können welche du nimmst, und die reklamation wäre auch fixer gegangen im fall des falles...
aber muss jeder selber wissen...
nur würde ich mich nicht mal trauen in laden zu gehen dort mir die sachen anschauen zeigen lassen und denn am besten noch sagen ok gefällt mir aber hier kaufe ich es nicht denn im internet ist es 20euro billiger...

wenn ich mich über ein angelgerät im laden beraten lasse und dann noch etwas handel oder der verkäufer selber noch was am preis macht denke ich ist es völlig in ordnung, wenn man für einen artikel mal etwas mehr zahlt und dafür das man die beratung vor ort erhalten hat...
denn ganz ehrlich-wenn alle im internet kaufen muss man sich nicht wundern das man wegen jedem kleinen teil bald 100km fahren muss...

klar ist es in ordnung wenn man im internet kauft, aber dann eben auch nur dort und nicht den händler um die ecke ausnutzen und dann als vollidiot dastehen lassen... :|
 

andreas83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2006
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
1
Kein Bock auf BA!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
andreas83 schrieb:
Ole96 schrieb:
Moin,
ich habe gestern meine Shimano Rarenium 2500 erhalten!
Ist das normal das wenn man die dreht ein lautes Drehgeräusch entsteht?
Im Vergleich zu meiner Twinpower ist sie super laut!
Hier noch ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=FfvWAlcu4WA

Hey Ole, habe mir gerade dein Video angeschaut. Was hast du denn erwartet, vielleicht das die Rolle die shimanohymne spielt? Deine Rolle läuft doch eins A! Was mich noch interessieren würde ist was der Händler zu deiner Bestandung gesagt hat?

Die Rarenium ist kein HIGHEND, sie ist lediglich ne Rolle die in diesem Forum ordentlich gepuscht wird.

wahrscheinlich gar nix...
er hat ihn wohl eher noch samt rolle ausm laden geworfen!(siehe sein post oben, der händler hat nix von seinem kauf!nur der i-net shop!)
 

Ole96

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2010
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Moin,
ich hab ne neue Rolle bekommen!
Der Händler hat gesagt das wohl ein leichtes Schleife zuhören war!
Die Neue hat jetzt kein Schleifen mehr!
 

fwmachine

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. November 2011
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Website
lahn-tackle.blogspot.de
Hallo Leute. Aus gegebenen Anlass habe ich meine Rarenium geöffnet und zwei Probleme lokalisiert.

1. Das Problem des lauten Schleifens beim Kurbeln.

2. Das Kurbelspiel

Beides hat quasi die gleiche Ursache. Beides haengt mit den Unterlegscheiben zusammen, die auf der Kurbelachse zwischen dem linken Kugellager sitzen.
Befindet sich dort eine Unterlegscheibe zu viel, wird das Zahnrad zu stark auf das Messingschneckengetriebe gedrueckt und es entsteht ein schleifendes Geraeusch. Deseeiteren laesst sich die Kurbel nur sehr schwer ankurbeln.

Fehlt dort eine Unterlegscheibe, ist der Abstand zwischen Zahnrad und Schneckengetriebe der Spulenachse zu gross und die Zaehne greifen nur teilweise ineinander. Dies aeussert Ri sich darin, dass die Kurbel trotz Fixierung ein Spiel von mehr mehr als einem mm in beide Richtungen aufweisst.

Abhilfe kann man also einfach mit ejner weiteren Unterlegscheibe zusaetzlich bzw weniger erlangen.

Da ich sehr penibel bin und mich auch die Toleranz zwischen der Kurbelachse mit Zahnrad und dem Innendurchmesser des bzw der beiden Kugellager stoerte, habe ich diese beseitigt, indem ich die Achse mit einem Messer rjndherum einritzte. Das durch den " Scbnitt" verdraengte Metall sorgt dafuer, dass das Kugellager mit etwas Druck auf die Achse gedchoben werden muss und somit das Spiel verschwunden ist.

VORSICHT : Shimano sagt zu den Haendlern wohl selbst, dass jede Rolle etwas Spiel braucht. Dies ist richtig und bezieht sich auf den Druck, mit welchem die Zaehne der Kurbelachse auf das Messingschneckengetriebe der Spulenachse druecken. Ist dieser zu hoch, wird die Metalllegierung auf den Zaehnen der Kurbelachse sehr stark abgenutzt bzw das Messing beschaedigt.

Nach meiner Tuningmassnahme laeuft die Rarenium nun sowas von rund- runder gehts nicht.

ALLE TIPPS AUF EIGENE GEFAHR !!!!!!
 

Oben