Probleme Shimano Rarenium Ci4 2500 FA

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Brilliano schrieb:
Daiwa und Pure Fishing? Nicht Dein ernst....

Mein voller ernst. Mit Sachen von Shimano hatte ich schon ettlcihe Probleme! Das Tackle von Daiwa und Pure Fishing hingegen läuft schon seit jahren wiee am ersten Tag.
 

angeljoe2008

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Aus Händlersicht (mit Zusatz: unabhängig) kann ich nur sagen, dass wir mit Produkten über Shimano Deutschland mit Abstand am wenigsten Probleme bisher hatten was die Langlebigkeit des Materials usw. angeht. Leider kann es natürlich immer Einzelfälle geben, wo andere Erfahrungen gemacht werden...das ist klar.
Der Service von Shimano und andere Dinge stehen da wieder auf einem anderen Blatt. Aber gerade im hochwertigen Bereich (und inzwischen auch im günstigen Segment: Siehe z.B. Sienna etc.) gibt es wenige ernsthafte Alternativen. Da kann noch so viel gutes Marketing anderer Firmen kaum drüber hinweg täuschen.
Was wir allerdings jetzt auch schon einige Male erlebt haben ist, dass leider offenbar einige Ware in Dtl. nicht über Shimano Deutschland kommt und da gelgentlich Problemchen auftreten können.
Beispielhaft sei da nur der Markt mit den oft erstaunlich günstigen Angeboten genannt, der kein Kunde bei Shimano Deutschland zu sein scheint (lt. Shimano Dtl.) und somit die Shimano-Ware aus andern Quellen erhalten muss. Hier haben wir schon Fälle gehabt, wo die TP in der 4000er Größe aus Malaysia stammte, wobei unsere über Shimano Deutschland eingekauften Modelle in dieser Größe Made in Japan im Rollenfuss hatten. Kann natürlich auch Zufall sein, zumal ich damit nichts gegen die Werke von Shimano in anderen Ländern sagen will, denn die Maschinen etc. dürften identisch sein. Aber hier könnte ggf. ein Ansatzpunkt liegen. Ein Klassiker sind auch die Elektromultis von Shimano, wo uns wöchentlich Anfragen nach deutschen Bedienunsanleitungen und der DVDs erreichen.
Insgesamt also ist Shimano dennoch aus unserer Sicht gerade im Rollenbereich ein absoluter Top-Anbieter.
Beste Grüße und TL
jonas
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
@Drop_Shot(ter) Auf meinen Dad kann ich mich da nicht verlassen, der is der Meinung ich hab keine Ahnung und die Rolle ist doch ok... :roll:
Deswegen hab ich ja hier nochmal gefragt, damit ich noch mal n paar Infos und Unterstützung kriege :wink:
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Gut. Mein Vater würde mit mir noch los gehen wenn das Teil 40€ kostet :D
Naja, ansonsten gehst du nochmal hin, du sagst ja jetzt sind noch ein paar Geräusche hinzugekommen.
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Geräusche sind nach einer gewissen Zeit ganz normal und definitiv zu 90% Verschleiß oder mangelnde Pflege, egal in welcher Preiskategorie.
Aber ich habe gehört Rollenpflege und Fett sollen da Abhilfe schaffen.
Das Problem bei mittlerweile fast allen Herstellern ist das die Rollen nur noch sehr spärlich gefettet werden.
Das ist denn nach drei Monaten intensiven Gebrauchs einfach runter, fördert aber den Verkauf, weil die Rolle ja so schön leichtgängig ist...
Also Wartungschraube aufdrehen (dafür ist die nämlich da), gutes Rollenfett (z.B. Quantum Hot Sauce) rein und fertig ist der Lack.

Wenn dann noch Unregelmäßigkeiten sind kann man immernoch reklamieren.

Auch eine 300€ Rolle muss man hin und wieder noch selber fetten...

Ich habe mir sogar sagen lassen das nen 100000 € Auto auch hin und wieder nen Ölwechsel braucht, das ich den Wagen umtauschen kann wenn das Öl alt ist dagegen noch nicht...
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
@ Drop Shotter

Wenn das Deine Meinung ist OK. War früher auch angetan von Daiwa, aber ich finde in den letzten Jahren haben die wirklich Rückschritte gemacht und Pure Fishing halte ich nix von. Das bezieht sich aber ausschließlich auf die Rollen. Aber wie gesagt, Geschmäcker und Meinungen sind zum Glück verschieden.

Ich hatte mit meinen Shimano Rollen (habe nur Shimanos, keine Ahnung wieviele) bis auf einmal noch nie Probleme und wenn doch, dann war es meist meine eigene Schuld. Die Rolle die Probleme gemacht hat wurde von Shimano umgehend ausgetauscht.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Brilliano schrieb:
@ Drop Shotter

Wenn das Deine Meinung ist OK. War früher auch angetan von Daiwa, aber ich finde in den letzten Jahren haben die wirklich Rückschritte gemacht und Pure Fishing halte ich nix von. Das bezieht sich aber ausschließlich auf die Rollen.

Ein Anfang. Also ich bin der Meinuzng, das Die Rollen Daiwa Top sind, nach wie vor. Bei Pure Fishing sollte sich die Aussage aber lediglichauf die Rollen von Abu und Mitchell beziehn.
 
N

nano

Gast
das mitchell gute rollen macht kann ich bestätigen. auch die günstigen rollen taugen viel! ich glaube, dass sich grade bei den billigen modellen bemerkbar macht, welche forzüge eine firma hat! denn aus billigen rohstoffen eine gute rolle zu machen, braucht schon was!
 

FraBu

Twitch-Titan
Registriert
11. April 2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
2
nano schrieb:
das mitchell gute rollen macht kann ich bestätigen. auch die günstigen rollen taugen viel! ich glaube, dass sich grade bei den billigen modellen bemerkbar macht, welche forzüge eine firma hat! denn aus billigen rohstoffen eine gute rolle zu machen, braucht schon was!

klingt ja so, als ob die aus sch***e gold machen würden
 

00GUPPY

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2009
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Wie kommst du darauf? Wenn doch andere hier so ein Schuldbewusst sein hätten wie du, wäre hier nicht mehr so ein Spielplatz!
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
@Betze auf Rollenpfelege bin ich auch schon gekommen :roll:

Ich hab die Wartungsschraube auf gemacht, und das beiliegende Shiamno Öl reingeträufelt.... Daran kanns ja wohl nicht liegen. Ausserdem kann ich bei dem Preis der Rolle wohl erwarten, dass ich nicht schon nach 2 Monaten wo sie nur am WE im Einsatz war, schon komplett neu fetten muss, oder?!
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
ich hab schon rollen direkt nach dem kauf aufgemacht und gefettet und geölt. das ist nichts ungewöhnliches.
meine red arc zb kam auch fast ungeschmiert. ist also nicht nur ein problem von shimano.

und gefettet und geölt laufen selbst preisgünstige rollen butterweich. war von meiner sienna nach der pflege total überrascht.
gutes fett/öl ist m.M. nach penn reel lube. gibts bei bode. das werd ich auch nochmal nachordern.

gruß

stefan
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Silversurfer hat alles gesagt.

Nur soviel das Shimano Öl ist nichts für nen Getriebe, das kann man mal auf nen Kugellager packen mehr nicht auf nen Getriebe gehört gutes! Rollenfett.
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
Wie kriege ich denn das Rollenfett ins Getriebe? Auch durch die kleine Wartungsschraube? Und muss ich die davor entfetten?

Also diese rarenium werd ich reklamieren, aber danch könnten die Infos zum fetten nützlich sein,. ich freu mich auf Antworten, danke schonmal
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Ich bin ja auch ein Verfechter der Neu-Fettungs-These. Problem ist nur, wenn man die Rolle ersteinmal geöffnet hat, erlischt der Garantieanspruch :roll:
 

kleineFische

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2009
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Genau das ist mein Problem. Ich hab einfach Skrupel Rollen aufzumachen, weil ausdrücklich drinsteht, dass des nicht erlaubt ist/ der Garantieanspruch dann erlischt. Wobei das glaub ich nur bei Shimano mit drinsteht.
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
havel-walleye schrieb:
Ich bin ja auch ein Verfechter der Neu-Fettungs-These. Problem ist nur, wenn man die Rolle ersteinmal geöffnet hat, erlischt der Garantieanspruch :roll:

Aus diesem Grunde hat Shimano ja die praktische Wartungsöffnung an der Seite...
Da erlischt denn auch nichts und da gutes Rollenfett meist mit Tülle angeboten wird kann man das da prima einbringen.
 

Oben