Privat Verkäufe/ Marktplatz Verkäufe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.883
Ort
Tief im Westen...
Eine kleine "Geschichte" zu Paypal mit Käuferschutz.

Wie es sich rechtlich verhält keine Ahnung aber das Geld ist weg, und die Ware auch.

Ein Bekannter hat Autoteile im für 250 Euro verkauft die mit Paypal bezahlt wurden.
Der Käufer drängte darauf diese mit Paypal mit Käuferschutz zu bezahlen.
Gesagt getan, Geld hat er per Paypal bekommen. Also Paket verpackt und verschickt.
Das Paket wurde kontaktlos am gewünschten Ablageort vom Zusteller abgelegt.
Kurz darauf wurde vom Käufer, das Geld vom Paypal-Konto abgezogen und Käuferschutz beantragt, dass die Ware nicht erhalten wurde.
Das Geld und die Ware, beides ist weg.

Für mich war das eine Masche dieses Käufers, was bestimmt kein Einzelfall sein wird.

Genau, kann ich absolut so bestätigen. Total egal ob man als Verkäufer mit Nachweis versendet. Wenn man als Verkäufer Paypal als W&D akzeptiert, hat man immer ein Risiko. Insbesondere bei der aktuellen kontaktlosen Zustellung. Aber auch so, da der Empfänger lediglich behaupten muss, der Artikel sei defekt oder es war ein Stein im Paket.

Um diesen Ärger zu umgehen, akzeptiere ich nur Abholung, Überweisung und Paypal F&F und versende nach Wunsch des Käufers.

Käufe mit kleinen Beträgen im Forum bezahle ich auch gerne mit Paypal F&F, allerdings erbitte und bezahle ich einen Versand mit Nachweis.
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
541
Punkte Reaktionen
1.617
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Genau, kann ich absolut so bestätigen. Total egal ob man als Verkäufer mit Nachweis versendet. Wenn man als Verkäufer Paypal als W&D akzeptiert, hat man immer ein Risiko. Insbesondere bei der aktuellen kontaktlosen Zustellung. Aber auch so, da der Empfänger lediglich behaupten muss, der Artikel sei defekt oder es war ein Stein im Paket.

Um diesen Ärger zu umgehen, akzeptiere ich nur Abholung, Überweisung und Paypal F&F und versende nach Wunsch des Käufers.

Käufe mit kleinen Beträgen im Forum bezahle ich auch gerne mit Paypal F&F, allerdings erbitte und bezahle ich einen Versand mit Nachweis.
Ganz genauso mache ich das auch. Ich würde auch grundsätzlich nicht ohne Sendenummer versenden wegen dem Nachweis selbst wenn vom Käufer erwünscht.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ganz genauso mache ich das auch. Ich würde auch grundsätzlich nicht ohne Sendenummer versenden wegen dem Nachweis selbst wenn vom Käufer erwünscht.

Hi,

wenn der Käufer einen unversicherten Versand wünscht, es sich um einen privaten Verkauf handelt, dann geht das Transportrisiko auf den Käufer über.
 

nostra

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2021
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
56
Alter
123
Ort
Edersee
Hi,

wenn der Käufer einen unversicherten Versand wünscht, es sich um einen privaten Verkauf handelt, dann geht das Transportrisiko auf den Käufer über.

Hi,
in der Praxis macht es Sinn, den Köufer expliziert darauf hinzuweisen, dass er das Versandrisiko in diesem Fall trägt!
Recht haben ist eine Sache, aber der Ärger eine andere Sache! Daher lieber auf nummer sicher gehen und fertig....
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
541
Punkte Reaktionen
1.617
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Hi,

wenn der Käufer einen unversicherten Versand wünscht, es sich um einen privaten Verkauf handelt, dann geht das Transportrisiko auf den Käufer über.
Das weiß ich.. Nur möchte ich das es alles auch zu meiner Zufriedenheit abläuft auch als Verkäufer.. und im Zweifel teile ich mir den Versand mit dem Käufer wenn es um Kleine Kaufbeträge geht. Das Leben ist schon schwer genug warum soll Ich mir es Wegen einem eventuell abhanden gekommenem Päckchen noch schwieriger machen.. und auch wenn der Käufer das Risiko trägt sollte der Verkäufer bei Verlust ja mindestens alles mögliche versuchen damit der Schaden ersetzt wird und beide Seite zufrieden sind.
Gruß Dennis
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.257
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
Eine kleine "Geschichte" zu Paypal mit Käuferschutz.

Wie es sich rechtlich verhält keine Ahnung aber das Geld ist weg, und die Ware auch.

Ein Bekannter hat Autoteile im für 250 Euro verkauft die mit Paypal bezahlt wurden.
Der Käufer drängte darauf diese mit Paypal mit Käuferschutz zu bezahlen.
Gesagt getan, Geld hat er per Paypal bekommen. Also Paket verpackt und verschickt.
Das Paket wurde kontaktlos am gewünschten Ablageort vom Zusteller abgelegt.
Kurz darauf wurde vom Käufer, das Geld vom Paypal-Konto abgezogen und Käuferschutz beantragt, dass die Ware nicht erhalten wurde.
Das Geld und die Ware, beides ist weg.

Für mich war das eine Masche dieses Käufers, was bestimmt kein Einzelfall sein wird.
Sorry aber so wird das niemals passiert sein, ich hab durch mein anderes Hobby sehr oft mit Paypal Fälle Betrüger usw zu tun, und bei mehreren Fällen mitgewirkt(dreistellig) und Telefonaten mit Paypal usw… man kann nicht einfach ein Fall aufmachen und sagen Ware nicht erhalten, du bist als Verkäufer verpflichtet versichert an die in Paypal hinterlegte Adresse zu senden, sobald du versendest und ne Tracking Nummer hast, gewinnst du bei Paypal als Verkäufer zu 100% jeden Fall außer wenn du halt Steine reinpackst usw, weil bei abhanden kommen des Paketes der versanddienstleister verantwortlich ist (deswegen schreibt Paypal, Versicherter Versand vor) ergo ist mit der Tracking Nummer alles komplett nachvollziehbar und im Tracking steht Paket zugestellt an vereinbarter Ablage prt oder Ähnliches, damit ist der Verkäufer Paypal Fallmäßig komplett aus dem Schneider, dein Kollege hat entweder nicht geantwortet auf den Paypal Fall oder nicht an die bei Paypal hinterlegte Adresse gesendet oder unversichert versendet, in allen 3 Fällen sag ich mal so -> selber schuld, agb lesen hätte Theater erspart!

Und an alle Die hier sagen, ich akzeptiere ausschließlich ff Zahlung, irgendwann wenn das Limit erreicht ist (zwischen1000-2500) , prüft Paypal das Konto und wird dann wohl gesperrt und bei Auffälligkeiten kommt es auch gerne mal vor, dass Paypal mit dem Finanzamt zusammen arbeitet…. Aber muss ja jeder selber wissen….

Übrigens bei nem gesperrten pp Konto ist es nicht einfach an das vorhandene Guthaben zu kommen, und man darf offiziell kein neues paypalkonto einrichten.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.875
Ort
Lörrach
Wenn man gewisse Umsätze bei Paypal hat, wird man irgendwann auch als "besonders vertrauenswürdig" hinterlegt (die genaue Bezeichnung weiß ich auch gerade nicht). Normalerweise wird das Geld eingefroren, wenn ein Käufer einen Fall eröffnet, was bei "vertrauenswürdigen" Verkäufern nicht der Fall ist.

Ich habe schon eine dreistellige Anzahl an Käufen und Verkäufen über Paypal abgewickelt und hatte bislang erst einen Fall, wo ein Käufer meine Ware angeblich nicht erhalten hat. Dummerweise hatte ich den Artikel (mit Einverständnis des Käufers) per Brief verschickt und damit keinen Nachweis. Paypal hat sich beide Seiten angehört, aber final keine Entscheidung getroffen. Irgendwann hat mich der Käufer dann mit unzähligen Nachrichten über Kleinanzeigen, Paypal und E-Mail belästigt. Mir war das dann alles zu doof und ich habe ihm die 10€ zurückgezahlt, damit er mich nicht weiter belästigt. Hatte weder Lust noch Zeit, mich weiter um lächerliche 10€ zu streiten.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.639
Alter
33
Ort
Schleswig
Sorry aber so wird das niemals passiert sein, ich hab durch mein anderes Hobby sehr oft mit Paypal Fälle Betrüger usw zu tun, und bei mehreren Fällen mitgewirkt(dreistellig) und Telefonaten mit Paypal usw… man kann nicht einfach ein Fall aufmachen und sagen Ware nicht erhalten, du bist als Verkäufer verpflichtet versichert an die in Paypal hinterlegte Adresse zu senden, sobald du versendest und ne Tracking Nummer hast, gewinnst du bei Paypal als Verkäufer zu 100% jeden Fall außer wenn du halt Steine reinpackst usw, weil bei abhanden kommen des Paketes der versanddienstleister verantwortlich ist (deswegen schreibt Paypal, Versicherter Versand vor) ergo ist mit der Tracking Nummer alles komplett nachvollziehbar und im Tracking steht Paket zugestellt an vereinbarter Ablage prt oder Ähnliches, damit ist der Verkäufer Paypal Fallmäßig komplett aus dem Schneider, dein Kollege hat entweder nicht geantwortet auf den Paypal Fall oder nicht an die bei Paypal hinterlegte Adresse gesendet oder unversichert versendet, in allen 3 Fällen sag ich mal so -> selber schuld, agb lesen hätte Theater erspart!

Und an alle Die hier sagen, ich akzeptiere ausschließlich ff Zahlung, irgendwann wenn das Limit erreicht ist (zwischen1000-2500) , prüft Paypal das Konto und wird dann wohl gesperrt und bei Auffälligkeiten kommt es auch gerne mal vor, dass Paypal mit dem Finanzamt zusammen arbeitet…. Aber muss ja jeder selber wissen….

Übrigens bei nem gesperrten pp Konto ist es nicht einfach an das vorhandene Guthaben zu kommen, und man darf offiziell kein neues paypalkonto einrichten.

Doch, selber so erlebt.
Der Käufer hat 2-3 nette Fotos inszeniert, dass er ein leeres Paket erhalten hat und mir wurde die Kohle wieder vom PayPal Konto abgezogen. Daher akzeptiere ich auch nur noch Überweisung und PayPal F&F. PayPal ist in solchen Fällen eigentlich immer auf der Käuferseite - leider!
Zahle selber aber auch in aller Regel per PayPal F&F, da ich nur bei Leuten kaufe, die ich schon länger aus Foren etc. kenne.
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
541
Punkte Reaktionen
1.617
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Doch, selber so erlebt.
Der Käufer hat 2-3 nette Fotos inszeniert, dass er ein leeres Paket erhalten hat und mir wurde die Kohle wieder vom PayPal Konto abgezogen. Daher akzeptiere ich auch nur noch Überweisung und PayPal F&F. PayPal ist in solchen Fällen eigentlich immer auf der Käuferseite - leider!
Zahle selber aber auch in aller Regel per PayPal F&F, da ich nur bei Leuten kaufe, die ich schon länger aus Foren etc. kenne.
Und leider hast du recht.. Leider ist das gängige Praxis geworden. Man wird schlichtweg als Betrüger vom Käufer dargestellt und die Kohle wird eingefroren.
In meinem Bekanntenkreis immer wieder vorgekommen und selber als Verkäufer schon einmal erlebt.
Darum handhabe ich das wie viele andere hier.. kaufen mit Paypal W/D und verkaufen mit Paypal FF oder Überweisung.
Als Paypal FF würde ich auch nur bei altbekannten Usern kaufen.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
is mir zwar zum Glück noch nie passiert, aber ich fotografiere immer den Verpackungsvorgang und sende dem Käufer dann auch die Bilder vorab zu. Die hätten ja die gleiche Aussagekraft wie die Bilder des leeren Kartons.

Immerhin reicht ja ein leerer Karton schonmal alleine nicht - irgendwas müsste der bescheissende Käufer dann auch ins Paket packen. Also zur Sicherheit wohl auch nochmal ein Bild vom Paket auf der Postwaage machen
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.639
Alter
33
Ort
Schleswig
Was beweisen denn Fotos von vollen oder leeren Kartons?
Was'n Quatsch.

Natürlich beweist das nichts! Da PayPal meiner Erfahrung nach im Zweifel aber immer auf Käuferseite ist, machst du als Verkäufer halt 'ne lange Nase, wenn der Käufer es drauf anlegt und per W/D gezahlt hat.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Bei der Zahl der online getätigten Privatverkäufe müsste es da doch kreative Lösungen von Intermediären geben, die für Käufer und Verkäufer eine Risikobegrenzung mit möglichst geringen Transaktionskosten ermöglichen.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.257
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
Doch, selber so erlebt.
Der Käufer hat 2-3 nette Fotos inszeniert, dass er ein leeres Paket erhalten hat und mir wurde die Kohle wieder vom PayPal Konto abgezogen. Daher akzeptiere ich auch nur noch Überweisung und PayPal F&F. PayPal ist in solchen Fällen eigentlich immer auf der Käuferseite - leider!
Zahle selber aber auch in aller Regel per PayPal F&F, da ich nur bei Leuten kaufe, die ich schon länger aus Foren etc. kenne.
Auf dem dhl Zettel steht, wieviel das Paket bei Abgabe gewogen hat, man muss halt schon gegen argumentieren können ….
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.257
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
Weiß ja nicht wo ihr euer Zeug verkauft, aber ich Handel wie gesagt aufgrund eines anderen Hobbys, mit sneakern, da geht es gerne mal 4 Stellig, und ich hab schon einige Fälle hinter mir, auch für Freunde und Community, aber ehrlich gesagt noch nie ein Fall zu Unrecht verloren…. Wenn ihr keine gegen Argumente bei Paypal bringt und nicht überzeugend rüber kommt, ist das kein Wunder, sowas wie Paket nie gekriegt oder leere Pakete angeblich gekriegt, kann man so was von einfach beweisen das es gelogen ist… aber offensichtlich macht ihr da was gewaltig falsch….
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.257
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
Wo steht den bitte auf dem DHL Zettel, was ein Paket bei Abgabe gewogen hat? So ein Blödsinn...
Natürlich steht das da, Auf den Versand Etiket und man kann auch einfach bei dhl anrufen und die können das einen auch nachträglich belegen und man könnte sogar ein Foto machen wenn es bei dem dhl Shop gewogen wird… so kein Blödsinn….
 
L

Locke_der_Boss

Gast
Natürlich steht das da, Auf den Versand Etiket und man kann auch einfach bei dhl anrufen und die können das einen auch nachträglich belegen und man könnte sogar ein Foto machen wenn es bei dem dhl Shop gewogen wird… so kein Blödsinn….
Da steht, welches Maße und Gewicht das Paket maximal haben darf, drauf. Nicht was dein Paket tatsächlich wiegt...
 

Oben