Privat Verkäufe/ Marktplatz Verkäufe

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Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
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Wie dem auch sei, biete gerne meine Hilfe in Paypalfällen an oder bei Fragen rund um Zahlung/Versand bei Paypal waren und Dienstleistungen, anscheinend gibt es ja echt viele hier die Angst davor haben solche Zahlungen zu akzeptieren. Einfach ne pn und ich helfe.
 

sepp

Finesse-Fux
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Leute. Was ist denn schon wieder los. Es fallen Beleidigungen, nur weil man sich nicht einig ist, ob Pakete beim Versand gewogen werden? Echt jetzt? Die Protagonisten haben eine kleine Denkpause erhalten. Und jetzt seid bitte wieder nett zueinander.


nachdem dies nun geklärt scheint wird doch noch ein Schuh draus - es sei denn der Empfänger kommt auch irgendwie an die Gewichtsinfo
 

Bambusbjörn

Echo-Orakel
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Warum die Diskussion? Das Gewicht zu kennen ist doch wertlos. Der Empfänger kennt es auch wenn er eine Waage hat.
Wenn eine Betrüger über PayPal sein Geld nicht wieder bekommt ist es ein Amateur. Kenn leider auch genug Fälle um selber kein PayPal zu akzeptieren.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
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Es gibt ein paar ganz simple Regeln als Verkäufer, indem man so gut wie 90% scam vermeiden kann

1. immer an die in Paypal hinterlegte Adresse senden

2. immer versichert versenden

3. drauf achten, dass die Artikel Beschreibung korrekt ist

4. sich das Profil des Käufers anschauen, zb hier schauen, wie aktiv ist der Käufer, schreibt er produktive Sachen oder macht er nur Stress.

5. kommt euch was komisch vor (selbst bei komischen Bauchgefühl) verzichtet lieber auf den Deal und wartet auf ein anderen Käufer

6. keine Paypal w/d Zahlung bei Abholung akzeptieren

7. verkaufter Artikel in der Verkaufsanzeige so genau wie möglich beschreiben

Sollte es dann doch mal zu einem Fall kommen, was sehr unwahrscheinlich ist, wenn man sich an die Regeln hält, einfach mich anschreiben und dann schauen wir individuell nach Fall, wie man am besten weiter vor geht, gilt übrigens auch für Käufer, sollte mal was als Käufer schief gehen (Artikel nicht wie beschrieben oder so) einfach pn an mich und dann wird das schon ..


Übrigens ist ne ff Zahlung für Leute die einen Abziehen wollen, einfacher zurück zu holen als ne w/d Zahlung, erkläre aber mal jetzt hier nicht, wie das funktioniert ;)
 

barschheini

Gummipapst
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Zum Glück hatte ich bei Privatsachen noch nie irgendwelche Probleme. Ich selbst bin beim Verkauf immer sehr korrekt und erhalte auch immer entsprechendes feedback.
Private Käufe waren bisher auch alle ohne jegliche Probleme.

Anders jedoch ein kürzlich erlebter Fall im gewerblichen Bereich.
Ich habe bei einem Supermarkt online einen Werkzeugwagen für 100€ bestellt und mit Paypal bezahlt.
Angekommen ist nichts, ausser ein paar emails vom Versender, dass mein Paket mit einem sogenannten "Abstell ok " vor meiner Haustür zugestellt worden sei.
Hierauf folgte dann ein monatelanger Schriftwechsel mit dem Versender, dem Versanddienstleister DPD und zum Schluss paypal.
Alle drei Parteien haben mich geradewegs auflaufen lassen denn:

Der DPD Zusteller hat sich selbst mit meinen Daten per App eine Abstellgenehmigung erteilt und damit ging mein Paket rechtlich in seinen Besitz über.
Es interessierte dann niemanden mehr, ob mein Paket tatsächlich ausgeliefert wurde oder nicht. Alle drei Parteien hielten mir die Trackingdaten mit einem Abstellvertrag vor die Nase, den ich nie im Leben abgeschlossen habe.
Meine Zeugenaussage interessierte ebenfalls niemanden und eine von mir unterzeichnete rechtsverbindliche Erklärung war nutzlos.

Das schlimmste daran ist, dass dies nach wie vor jeder machen kann der Einsicht auf die Sendungsnummer hat.
Es gibt keinerlei Verifizierung wer mit der Nummer diese Abstellgenehmigung erteilt und DPD interessiert sich auch in keinster Weise dafür, lehnt jegliche Nachforschung ab und schreibt sogar im eigenen Impressum, dass man zwar gesetzlich verpflichtet sei an Streitbeilegungsverfahren teilzunehmen, nennt sogar die zuständige Adresse aber nimmt jedoch daran gar nicht erst Teil.
Selbst der dortige Datenschutzbeauftragte hielt es nicht für nötig, auf meinen Hinweis einzugehen oder überhaupt zu antworten.
Krimineller interner Datenmissbrauch, sowie Verletzung des Postgeheimnisses, wird offenbar hingenommen und die Zusteller können sich somit beliebige Pakete aussuchen und wohl auf diese Weise ihre miesen Löhne aufbessern könnte man meinen.
Man legt es dort also drauf an den Klageweg zu gehen.
Paypal interessierte es, trotz meines Hinweises auf gefälschte Trackingdaten, auch nicht und lehnte meinen Käuferschutzantrag ab.
Ware weg, Geld weg!

Mein fazit wäre, Augen auf bei der Auswahl des Versanddienstleisters..
 
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observer

BA Guru
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hatte auch gerade spaß mit dpd...
dank gefälschter abstellgenehmigung hat der typ das paket (warenwert um 500) einfach vor die haustür!... nicht wohnungstür!... gestellt.

ne omi aus'm aufgang hat es uns dann vor die tür gestellt.

ne entsprechende mail wurde natürlich nicht beantwortet.

ich werde nirgends mehr was bestellen, wo mit dpd, oder gls versendet wird.
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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hatte auch gerade spaß mit dpd...
dank gefälschter abstellgenehmigung hat der typ das paket (warenwert um 500) einfach vor die haustür!... nicht wohnungstür!... gestellt.

ne omi aus'm aufgang hat es uns dann vor die tür gestellt.

ne entsprechende mail wurde natürlich nicht beantwortet.

ich werde nirgends mehr was bestellen, wo mit dpd, oder gls versendet wird.

Kommt glaub ganz auf die Region an ,dpd ist bei mir zB zuverlässig und ich bin froh wenns über DPD kommt.
Wenn ich jedoch Hermes lese dann läufts mir kalt den Rücken runter.
 

barschheini

Gummipapst
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Stimmt! Es kommt auf die Zustellregion an bzw. wer dort als Zusteller arbeitet und hier gibt es sogar erstaunliche Statistiken.
In meiner Zustellregion hier ist jedenfalls Risikogebiet
DPD war bei mir auch jahrelang zuverlässig bis die Tour ein anderer Kollege übernahm. Seit dem waren sogar geöffnete Pakete normal.
Neuerdings auch bei GLS fällt mir gerade ein.
Eine Briefwarensendung aus England mit Haken war seitlich geöffnet und von den ursprünglich 15 Päckchen ließ mir der Dieb gnädigerweise eines drin.
 
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Frank Herbertsson

Gummipapst
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Ein sehr guter Freund von mir, hat eine kleine Firma, die 99% all ihre Produkte in Paketen verschickt. Die Firma hatte früher jahrelang auch DPD als Dienstleister. Nachdem dort aber immer mehr Pakete spurlos verschwunden sind und der Ärger über Haftung und Bezahlung der Ware immer größer worden, hat er vor ca 2 Jahren zu DHL gewechselt. Dort verschwindet hier und da zwar auch mal ein Paket aber lang nicht so viel wie bei DPD und auch die Regress Abwicklung ist bei DHL wesentlich einfacher und kulanter.
Manchmal versendet er auch Expressgut via UPS. Dort ist noch nie was weggekommen.
 

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