• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.813
Punkte Reaktionen
31.380
Ort
Tief im Westen...
@kommfischi
Joah, das sehe ich ähnlich.
ICH bin der Meinung, dass ein 25 Euro China Blank nicht zwingend 155 euro schlechter sein muss, als ein 180 Euro Polen Blank. Da das Rohmaterial und die Hersteller dessen meist identisch sind. Ich verstehe nicht warum eine Rute aus selben Komponenten schlechter sein muss, nur weil der Chinese 1000 davon fertigt und für 25 Euro verkauft, als die von dem Polen, der 10 davon fertigt und für 180 Euro verkauft. Grundsätzlich bin ich der Meinung, der Chinese müsste sein Handwerk aufgrund der Masse die er fertigt schon verstehen.

@mullet
Auf ner Messe gab es 6 FA Blanks. Unter Zeugen war KEIN Blank davon gerade. Mit 3 aufgebauten Ruten konnte man echt um die Ecke angeln. Drei weitere reine Blanks waren "etwas" krumm. Zur Verteidigung muss ich aber sagen, tölkies Ruten sind nahezu kerzengerade, ABER er bittet auch explizit um solche Blanks. Dafür gab es Forenübergreifend aber auch schon andere Probleme... (Wie aber mit allen Ruten und Blanks)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.180
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Pott
Mein lieber Kollege

Manchmal habe ich keine Ahnung was Du denkst, aber weder Bernd, noch Stefan noch irgendein anderer, der seine Ruten aus Hobby zusammen baut, macht das für´s Leben. Sondern aus Spass und weil er seine Vorstellungen personifizieren kann. Wie hier die Kollegen aus dem RBF ausgeführt haben, steht für uns nicht der Preis im Vordergrund, sondern eher die Wunschrute, auch wenn man dabei seinen persönlichen finanziellen Rahmen hat.

Zum weiteren wurde versucht zu erklären, dass man zB bei FA die Möglichkeit hat, aus einem ziemlich großen Sortiment zB seine Wunschlänge mit dem Zielwurfgewicht auszuwählen. Das ist wahrscheinlich nicht einzigartig, vl. können das auch andere Hersteller zB in Übersee, aber der Bezug ist dann einfach schwierig und die Preise auch nicht günstiger. Aktuell kenne ich keinen hier in D, der das macht ausser FA. Natürlich kann man auch einen Chinesen damit beauftragen, aber meinst Du, dass würde dadurch billiger?

Natürlich kann ich Stangenruten auch gut finden, es spricht nichts dagegen, auch nichts gegen eine Akilas. Ich leiste mir aber meine eigene Rute und möchte gar keine Akilas haben. Daher mag ich gar nicht vergleichen und das scheinst Du irgendwie nicht zu kapieren? Wie kommt das? Andere schnallen das doch auch.... Witzig dabei ist ja, dass Du nahezu nur im Hochpreissegment unterwegs bist. Auch, wenn Du gerade darüber nach denkst, hast Du fast nur absolut geiles und auch teures Tackle (mit Ausnahmen). Warum fischt Du also nicht die Akilas, sondern der Papa? Du die HR, Rocksweeper und Co, die kosten normal alle das 3-4 Fache, ist jetzt irgendwie unlogisch oder?

Du vergisst, dass ich auch andere Blanks Nicht von FA) in meinem Besitz habe und die gut finde und die ich auch am Wasser nutze. Daher ist Deine Unterstellung zwar ein lustiges Wortspiel, ich wusste doch, Du bist nen Pfiffigen :), aber einfach nicht passend. Ja, ich halte die Blaas für eine der besten Jigruten, die ich kenne, da ich aber nicht alle kenne, würde ich nie sagen "das ist die Beste".

Noch mal, explizit nur für Dich, ich finde die Grundidee von FA extrem klasse. Keiner bietet aktuell so eine tolle Auswahl für den Rutenbau an und das belebt den Rutenwald. Ewige Diskussion, die auch Du führst, betreff Grifflängen, Ringanordnung oder Größen oder Deiner Wunschlänge, die die normalen Hersteller einfach nicht berücksichtigen können, sind mit einem solchen Sortiment hinfällig, wenn man selbst baut oder bauen lässt.

Natürlich hast Du Recht, wenn man ein seit Jahren bekanntes Modell bei einem bekannten Rutenbauer bestellt, dafür € 400 oder € 500 zahlt, wobei dann nicht die zur Rute passenden Rolle (wegen der Balance) berücksichtigt wird oder seinen Aufbau mit einer Standardgrifflänge geliefert bekommt, das ist nicht, m.M.n., das erklärte Ziel vom Rutenbau. Würde ja gleich sein als wenn ich einen Massanzug bestelle, der nicht vorher vermessen wird. Dann kann ich auch gleich in den Laden gehen und mir nen Anzug von der Stange kaufen. Vl passt er, aber vl auch nicht?!

Meine Kalkulation war natürlich fiktiv, nimm aber mal einen Zettel, einen Rechenschieber oder Excel und rechne mal hin und her. Du wirst sehen, soweit könnte das Rechenbeispiel gar nicht von der Realität entfernt sein. Zu dem weißt Du, was ich weiß (unser Geheimnis), daher untergrabe nicht meine Glaubwürdigkeit mit Deinen Aussagen!

Nur weil Du ein bisken Einblick in die Kalkulationen für eine Rute bekommen hast, kannst Du Deine Erkenntnisse nicht allgemein gültig ansehen. Bei Dir ging es um eine Rute, die später in Stückzahlen gefertigt werden soll und hier geht es um eine Einzelproduktion. Unterschied :)!!! Kann Dir jeder, der das kleine 1x1 kennt, bestätigen.

Auch noch mal für Dich oder andere, die sich damit noch nie beschäftigt haben, wenn man einen Blank herstellt, braucht man dazu eine Form (Mandrel oder Dorn), die man mit den Kohlefasermatten umwickelt. Jede davon kostet Geld, da sie auch eine Einzelfertigung ist. Da FA nicht in Masse produziert, was ja auch Sinn macht, das können die Chinesen billiger, hat er sich dieses Konzept ausgedacht und produziert ein breites Sortiment. Seine Chance im Markt mit einer neuen Idee Fuß zu fassen. So sehe ich das zumindest.

Jedes Mandrel kostet Geld und wenn man überlegt, dass er zB bei einer Händlerbestellung 20 verschiedene Blanks herstellt in unterschiedlichen WG und Längen, dann kann das einfach nicht so günstig sein als wenn Du mit einem Mandrel hunderte von Blanks herstellst. Das solltest Du verstehen :). Zu dem, warum sollte FA seine Blanks günstiger verkaufen als alle anderen Anbieter. Wäre er ja blöd, zumindest mal aus kaufm. Sicht betrachtet. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis ok. Zum Einkauf des Zubehörs habe ich eine andere Meinung, das Zeugs wird immer in Masse gefertigt und ich bin nicht erfreut, wenn ich das 3-4 fache wie ein Hersteller bezahlen darf. Aber das Leben ist ungerecht, manchmal, Sixt kriegt auch andere Konditionen für die Autos als Du oder ich, wenn sie tausende davon im Jahr einkaufen , die sich vl mal alle ein paar Jahre eines kaufen.

Bitte Andy, mache doch keine so vagen Andeutungen. Finde ich einfach nicht ok von Dir und ich weiß auch gar nicht warum Du das tust?! Stefan fischt die Blaas, weil ich positiv darüber berichtet habe, ja. So läuft das nicht nur im RBF. Aber deswegen zu meinen, dass er selbst keine andere Meinung haben darf, da tust Du ihm Unrecht. Er ist groß und alt genug, um seine eigene Meinung zu haben. Mir ging es bei der Belobigung seiner Aussage primär um den Grund warum man seine Ruten selbst baut und nicht um FA, das verdrehst Du.

So mein Lieber, wenn Du magst, kannst Du gerne noch mal dazu was schreiben. Aber sei einfach wieder nett zu mir, sonst werde ich mir wieder den nächsten fetten Zander schnappen. Vor Deiner Nase. Am Montag! Und wenn Du ihn kriegst, auch ok. Ich werde nicht mehr antworten :). Es ist genug geschrieben.... irgendwie hast Du mich aus der Reserve gelockt :). Man könnte meinen, Du wolltest das!

Aber vl. haben div. Infos einfach mal geholfen ein richtiges Bild zu zeichnen was nicht nur mir nahe lag. Mir ist es schnuppe, was wer fischt. Wollte nur mal mit Verallgemeinerungen aufräumen, die so aus dem Bauch heraus herunter geschrieben werden ohne besondere Detailkenntnisse oder einem gewissen kaufm. Verständnis.

Schöne Grüße und Abend

Bernd

@ Andy, und ich habe Dich lieb (rein platonisch)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.813
Punkte Reaktionen
31.380
Ort
Tief im Westen...
@tölkie/bernd
DAS war der beste Beitrag den ich bisher dazu von dir gelesen habe. ;-)
Und mit 90% gehe ich sogar d'accord.

Etwas aus der Reserve kommen, steht dir aber auch gut zu Gesicht.
Auch wenn du mich ganz schön "angegangen" hast, lande ich dir trotzdem wieder den 93er UND reanimiere ihn wieder für dich. ;-)

Hauptsache du holst mich Montag noch ab... ;-)
(Cool das es klappt, es soll RICHTIG ballern!!!)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Nochmal, für MICH sind 180 Euro für einen reinen FA Blank VIEL Geld!
Und JA, 400 Euro für eine FOX Pro Series Rute ist einfach nur irre.
Aber der Markt regelt wohl die Preise.

180€ bzw 200$ für einen erstklassigen Blank finde ich vollkommen in Ordnung - allerdings ist das ein Preisbereich in dem man die Creme de la Creme zum Beispiel von St.Croix bekommt. Die verfügen über Jahrzehnte-lange Erfahrungen und haben einen ganz anderen Konkurrenzdruck als Marken aus Europa oder Japan. Dabei handelt es sich dann um Blanks, die für Ruten verwendet werden, die mit G'Loomis NRXen auf Augenhöhe konkurrieren.

Ob eine neue Marke wie Fishing Art innerhalb kürzester Zeit entsprechende Erfahrungen gesammelt hat, um ähnliche Preise für ihre Blanks aufrufen zu können, vermag ich nicht zu beurteilen - aber es macht mich zumindest skeptisch.
Und wenn ein Blank, für den 180€ verlangt wird, diese aber eventuell gar nicht wert ist - dann frage ich mich, wie preiswert denn die 90€-Blanks sind.

Von den 100€-Suzuki-Blanks habe ich jedenfalls bisher auch noch nichts Gutes gehört bzw stattdessen nur Schlechtes.
Der Preis sagt mittlerweile leider auch nichts mehr über den Wert der Produkte aus. Stattdessen scheint lediglich die Nachfrage diesen zu bestimmen - und wo die Nachfrage zu gering ist, wird dieser durch irgendwelche Werbeclowns oder Appetizer in den gängigen Zeitschriften und sozialen Netzwerken nachgeholfen.

Einer der Höhepunkte ist meines Erachtens die ganze Fox Rage Pro-Serie. Innerhalb kürzester Zeit wird eine ganze Serie mit Ruten für bis zu 400€ aus dem Boden gestampft. Naja - und nach wenigen Monaten stellt man fest: upps, wir sind froh, wenn ihr uns dafür die Hälfte gebt. ;)

Und da der "Entwickler" bereits alles erschöpfend "entwickelt" hat, zieht es ihn zur nächsten Firma, die ebenfalls ganz plötzlich eine Highend-Serie aus dem Boden stampft. :D

Da wünsche ich mir doch als ordentliche Mittelklasse die alte Illex Black&Blue-Serie zurück. Die Ruten waren zwar auch nicht mehr als 200€ wert, aber den Aufpreis lasse ich mal für das Transportrohr und Rodsleve durchgehen.

Um zum Thema zurück zu kommen:
Nackte Blanks sind im Vergleich zu fertigen Ruten relativ teuer - dafür habe ich am Ende eine Rute, genau so wie ich sie mir wünsche.
Die Mehrkosten und investierte Zeit sind es mir durchaus wert.
Naja - und trotz meiner Skepsis gegenüber den Fishing Art-Blanks, würde ich mir eher einen der Blaas-Blanks besorgen, als noch einmal knapp 200€ für eine 14000¥-Rute hinzublättern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.813
Punkte Reaktionen
31.380
Ort
Tief im Westen...
@Boris
Mit St.Croix kenne ich mich absolut nicht aus, aber den Rest unterschreibe ich zu 100%
Meine Ashura Light Rig Versatile (alte Version ohne Gummi-Kork) gebe ich auch nicht mehr ab.

Wenn ich so bedenke, habe ich viele meiner Stangenruten schon 10 Jahre oder länger...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
@Boris
Mit St.Croix kenne ich mich absolut nicht aus, aber den Rest unterschreibe ich zu 100%
Meine Ashura Light Rig Versatile (alte Version ohne Gummi-Kork) gebe ich auch nicht mehr ab.

Sofern ich mich nicht verhört habe, hat Illex für 2017 auch eine neue Serie geplant, die in diesem Preisbereich liegen soll. Bleibt nur zu hoffen, dass diese nicht nur relativ günstig ist, sondern auch preiswert.

St.Croix-Ruten sind für mich jedenfalls die absoluten Preis-Leistungsverhältnis-Favoriten - und im Gegensatz zu vielen JDM-Modellen kommen diese i.d.R auch ohne "wir haben Lagerhaltungs- und Personalkosten und müssen Steuern und Weihnachtsgeld zahlen"-Aufschlag aus. :D ;)

Und die neue Legend Elite jedenfalls sowohl den Editor's Choice Award als auch Best Value Award bekommen:
http://tackletour.com/reviewstcroixlegendeliteec70mfpg2.html
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Hm so ein bisschen wurde ich da glaube falsch verstanden,
also hab meinen 25€ blank nicht mit nem 180€ blank, sondern Stangenrute verglichen.
Und man muss eben sagen, dass es eben Musterblanks sind und netterweise sehr günstig durchgereicht werden und unter umständen später teurer im regulären Programm auftauchen können.
Ist eben ein bisschen Glückspiel dabei.
Und um nochmal eine Lanze für Fishing art zu brechen, der gute Herr hat schon wirklich Ahnung und kommt auch aus dem Entsprechenden Bereich.
Also nur weil man schnell sowas aufbaut, heißt nicht das man keine Vorkenntnisse hat!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.813
Punkte Reaktionen
31.380
Ort
Tief im Westen...
Hm so ein bisschen wurde ich da glaube falsch verstanden,
also hab meinen 25€ blank nicht mit nem 180€ blank, sondern Stangenrute verglichen.
Und man muss eben sagen, dass es eben Musterblanks sind und netterweise sehr günstig durchgereicht werden und unter umständen später teurer im regulären Programm auftauchen können.
Ist eben ein bisschen Glückspiel dabei.
Und um nochmal eine Lanze für Fishing art zu brechen, der gute Herr hat schon wirklich Ahnung und kommt auch aus dem Entsprechenden Bereich.
Also nur weil man schnell sowas aufbaut, heißt nicht das man keine Vorkenntnisse hat!

Nö, keine Sorge. Was du schreibst ist gut verständlich. ;-)

Natürlich wird sich der Hersteller was dabei denken und auch Plan davon haben.
Ich bleibe aber dabei, tölkie kann bestimmt bezogen auf die Praxis mehr zur Blaas sagen als der Hersteller.

Und mal ehrlich, die Zeit als Leute dachten in einer 180 Euro Rute steckt ein 100 Euro Blank sollten spätestens seit FOX komplett vorbei sein. Um dein Beispiel fortzuführen, ich glaube in den meisten UVP 180 Euro Ruten stecken nicht mal Blanks von 25 Euro Produktionskosten. Aber muss ja auch nicht, ein Blank bzw. eine Rute kann ja auch gut und günstig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.180
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Pott
180€ bzw 200$ für einen erstklassigen Blank finde ich vollkommen in Ordnung - allerdings ist das ein Preisbereich in dem man die Creme de la Creme zum Beispiel von St.Croix bekommt. Die verfügen über Jahrzehnte-lange Erfahrungen und haben einen ganz anderen Konkurrenzdruck als Marken aus Europa oder Japan. Dabei handelt es sich dann um Blanks, die für Ruten verwendet werden, die mit G'Loomis NRXen auf Augenhöhe konkurrieren.

Ob eine neue Marke wie Fishing Art innerhalb kürzester Zeit entsprechende Erfahrungen gesammelt hat, um ähnliche Preise für ihre Blanks aufrufen zu können, vermag ich nicht zu beurteilen - aber es macht mich zumindest skeptisch.
Und wenn ein Blank, für den 180€ verlangt wird, diese aber eventuell gar nicht wert ist - dann frage ich mich, wie preiswert denn die 90€-Blanks sind.

Hi Boris,

die St.Croix Blanks kenne ich auch nicht wirklich, habe aber so im Hinterkopf, dass die eher kürzere Blanks herstellen oder einfach keine längeren Blanks für die Jiggerei. Bzw, zumindest mal was ich in der Hand hatte, eher fast taper Blanks. Falsch?

Die ganze Preisgeschichte ist ja echt schwierig und irgendwo gibt es Grenzen, auch für mich. € 180 sind kein Schnapper, bin da bei Dir. Bei FA geht es auch noch höher, wenn man sich die Boron Blanks anschaut, aber man kann auch seinen Wunschblank für € 100 realisieren. Nicht jeder braucht ne Blaas XF Nano, teils kontraproduktiv, wenn man nicht rein Jiggen will. Vl ist das Verhältnis von einem guten Standardblank mit hochwertiger Carbonmatten zu einem Nanoblank mit hochverdichteten Carbonfasern nicht so extrem, wie es uns der Verkaufspreis wiederspiegelt, vl aber doch?! Ich habe bis vor 2,5 aktiv Tennis gespielt, Turniere und so, als die Nanocarbon Schläger auf den Markt kamen, stiegen auch die VP. Die Technik war aber auch spürbar, höhere Stabilität, längere Haltbarkeit der Schläger, weniger Verlust der Rahmenhärte nach XY Bespannungen. Denke eine Mischung, höhere Kosten seitens zB Toray, aber auch nen € mehr für die Hersteller.

Nach wie vor stelle ich raus, das Sortiment ist einzigartig und es ist für jeden was dabei. Daher bleibt jede Fertigung einer FA Rute mehr oder minder eine Sonderfertigung. Nehmen wir mal die Blaas zum Zanderjiggen, Du kriegst den Blank einteilig, zwei, drei und viergeteilt, in ganz vielen Längen. WG von 25 - 50gr zum Zanderangeln ( natürlich auch noch andere WG) je nach dem wo und mit welchen Ködern du fischt, immer das Richtige dabei.

Diese Abstufungen sind genial und werden in der Form bei keinem mir bekannten Hersteller offeriert. Dazu wird eine lebenslange Garantie geliefert und wenn Du nach 5 Jahren die Spitze Deiner Lieblingsrute schrottest, kriegst Du relativ günstig Ersatz.

Preise werden u.a. durch Material-Produktions-und Overheadkosten gebildet, dazu gibt es noch einen Aufschlag für die Marke oder Image. Die Marketingleute entscheiden wie man den Markteintritt erzielen will und entsprechend sind die Aufschläge. Das hast Du ja schön benannt, denke da an den Pro Shad. Mit neuem Vertriebsleiter wurde das Teil mal eben 25% teurer....

Wie Andy geschrieben hat, muss ein günstiger Blank nicht schlechter sein. Sehe ich auch so, das kann an der Materialkomponente liegen, die ich durch die ganzen wirren Bezeichungen nicht identifieren kann, daher ist das für uns oftmals auch gar nicht vergleichbar oder aber über tiefere Produktionskosten. In Taiwan, USA, Neuseeland oder Polen kann man nicht so günstig wie in China herstellen. Das dürfte klar sein. Habe mal einen Musterblank für 25 Eurosport geschnappt, zurecht gesägt und es ist die beste Jerke geworden, die ich mir vorstellen könnte. Davon kann aber keiner selben/ überleben und ich kriege dieses Teil nie wieder, wenn mal was kaputt geht.

Wenn ich zu dem eine bestimmte Größe habe und mich auf eine gewisse Anzahl von unterschiedlichen Blanks begrenzen kann, dann würde ich zB auch meine eigene Serie vermarkten, so ist man nicht vergleichbar. Machen ja einige, so bestellt man sich 50 oder 100 Blanks in zwei Standardgrößen mit 2-3 WG Klassen und alleine damit kann ich über den Direktverkauf meiner eigenen Serie gute Kurse machen oder falls man sich einen Namen geschaffen hat, sogar Preise wie bei den bekannten namhaften Herstellern aufrufen.

Das ist doch alles ok, kennen wir ja auch aus der Bekleidungsindustrie, da tauchen Marken auf, die werden so vermarktet als ob es ein etablierter Hersteller ist. Aber es gibt auch Premiummarken, die unfassbar viel Geld einfordern, kennt man auch aus dem Tacklemarkt, manchmal geht das, manchmal auch schief. S. dein Beispiel. Habe das mit Grey's erlebt als sie auf dem du Markt auftauchen, habe eine Spinnrute für € 200 gekauft, die ich dan 4 Wochen später für € 120 gesehen habe, UVPe, neue Preistrategie wurde mir vom Vertriebsleiter gesagt. Habe ich umgehend unter meinem Preis verkauft und werde mir nie wieder eine Grey's kaufen. Veraxxxxx und verschissen :).

FA ist gar nicht einfach so auf einmal da, man hört einfach immer mehr davon. Teils hatte man kein Interesse an seinen Produkten, weil man mit seinen eigenen Labels ja zufrieden war. Daher war der Einstieg in D schwer. Der Inhaber produziert schon länger andere Carbonteile für zB die Automobilbranche. Er stellt die Ruten für die polnische Nationalmannschaft her und wenn dem Theo von Solidtip glauben mag, dann läuft da vieles ganz ok.

Wenn ich das Potential bedenke und sehe wie FA vertreten wird, dann kriege ich Gänsehaut. Als ich die Marke erstmal kennenlernte war ich hier um die Ecke im Geschäft, danach auf einer Messe mit aufgebauten Ruten, die Null Pep hatten, dazu noch krumm wie nen Korkenzieher waren. Unfassbar wie man sich so als Generalimporteur präsentiert hat. Das hat die meisten verschreckt. Mich fast auch, aber ich habe nahezu tadellose Blanks erhalten und von denen bin ich begeistert.

Soooo, Schluss jetzt und nein ich werde nicht gesponsert :)!

Liebe Grüsse Bernd
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
Mittelfranken
ich verstehe nicht, wie du zu der Aussage kommst, dass eine Customrute "die Rute fürs Leben" sein muss...?
hast du deine allererste Freundin noch, oder haben sich deine Vorlieben evtl geändert bzw hattest du andere Erwartungen?
die Ruten, die ich gebaut und für mich als nicht passend eingestuft habe, sind nicht mies - nur halt nicht 'meine' bzw ich schaue ab und zu auch mal nach rechts u links und probier mal was aus. ich würde den teufel tun und einfach stupide nen blank bzw rute zu hypen. dafür sind die Geschmäcker zu unterschiedlich.
die SS2 zB ist für mich das absolute 'Universalwerkzeug' tolles Teil und die bleibt auch. nur gibt es bei speziellen Anforderungen Ruten, die es in diesem speziellen Köderbereich besser können. und so wächst der Rutenwald. manchmal auch nur aus Neugier, wie denn ein Blank wirklich ist. Eigene Erfahrung ist mir da wichtiger als das Geschreibsel einiger Leute im Netz.

Gruß

Stefan
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.813
Punkte Reaktionen
31.380
Ort
Tief im Westen...
ich verstehe nicht, wie du zu der Aussage kommst, dass eine Customrute "die Rute fürs Leben" sein muss...?
hast du deine allererste Freundin noch, oder haben sich deine Vorlieben evtl geändert bzw hattest du andere Erwartungen?
die Ruten, die ich gebaut und für mich als nicht passend eingestuft habe, sind nicht mies - nur halt nicht 'meine' bzw ich schaue ab und zu auch mal nach rechts u links und probier mal was aus. ich würde den teufel tun und einfach stupide nen blank bzw rute zu hypen. dafür sind die Geschmäcker zu unterschiedlich.
die SS2 zB ist für mich das absolute 'Universalwerkzeug' tolles Teil und die bleibt auch. nur gibt es bei speziellen Anforderungen Ruten, die es in diesem speziellen Köderbereich besser können. und so wächst der Rutenwald. manchmal auch nur aus Neugier, wie denn ein Blank wirklich ist. Eigene Erfahrung ist mir da wichtiger als das Geschreibsel einiger Leute im Netz.

Gruß

Stefan

Weiß deine Frau, dass du sie mit deinen Angelruten vergleichst?
Sorry Stefan, aber selten einen so wirren Vergleich gelesen.

Um aufs Thema zu kommen ist doch alles gut was du machst.
Viele Hobby-Rutenbauer argumentieren aber damit (auch hier), dass selbst aufgebaute Ruten VIEL länger als Stangenruten gefischt werden. Schön zu lesen, dass es nicht zwingend so sein muss. Daher Daumen hoch!

Und ja, du scheinst breit aufgestellt zu sein und sehr viel Erfahrung mit diversen Ruten zu haben. Das ist halt auch nicht bei jedem so und es wird trotzdem Zeugs ohne Ende empfohlen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.180
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Pott
Sorry, ich noch mal. Habe heute mein Schriftstellerseite entd CHT :). Nö, der Junge hat jedes Jahr ne Neue.... Rute natürlich :). Er hat sicher irgendeinen Rutenbauer zitiert. Er produziert äh provoziert gerne und ich fürchte, ich muss ihm in naher Zukunft noch ein oder zwei FA ' s auf bauen...... Hoffentlich kommen die gerade an :) sonst hat nicht nur der Andy einen Alptraum.

Fest steht, ich stelle ihn nie ein ( nur so ein Spaß ), Vertrieb und so, da sind wir bald pleite. Aber seine Frau und ich sind uns einig, er braucht Führung....

PS dafür macht er mich Montag wieder so nass, ich ahne es schon jetzt, der Schlingel. Hätte ich ma nix gesagt.....

lg
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
Mittelfranken
ich vergleiche meine Frau mitnichten mit meinem Angelgerödel. sollte nur verbildlichen, dass man(n) sich auch entwickelt und Vorlieben sich ändern können.
nix für ungut. btw, die Halbwertszeit meiner Ehe ist deutlich größer als beim Angelzeug. ;-):lol:

grüße

Stefan
 

Hr_Rossi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. August 2016
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
139
Hihi!

So als TE muss ich ja jetzt schreiben für was ich mich nun entschieden habe. :)
Nach nächtelangen Kopf zerbrechen, was nun die für mich beste Lösung ist, habe ich mich nicht für eine Custom sondern für eine Stangenrute entschieden.
Danke euch trotzdem für die sehr interessante Blankdiskussion. :cool:

Ich hatte das Glück und konnte bei Josef Schmid (Premium Tackle) nicht nur Hearty Rise Ruten ansehen, sondern Josef war noch dazu so nett und hat mir 5 oder 6 Ruten mit passenden Rollen zusammengestellt mit denen ich zu einem Altarm der Donau fahren konnte und dort diese mit meinen Ködern zu testen. Das war sehr serh hilfreich.

So nach 2 Stunden oder so entschied ich mich für die Hearty Rise Night-Attack mit 7-30g. Dies Rute ist mit der neuen Stradic Ci4+ in 2500 PERFEKT ausbalanciert. Das Gesamtgewicht dieser Kombi ist somit bei 300g was ungalublich geil zu fischen ist.
Die Rückmeldung der Rute finde ich auch sensationell, und ich konnte keine Wurfweiteneinschränkung aufgrund der Lowrider Berigung feststellen!

Ich habe den Kauf noch nicht bereut!

lg
Rossi
 

micylin

Twitch-Titan
Registriert
8. September 2012
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
13
Alter
53
Ort
Rostock
Hatte mich hier ja eingeklinkt, da ich auf der Suche nach einem passenden Blank war bzw. bin. (Post #3)
Es war zwar interessant was zum Marketing etc... zu lesen, aber eine direkte Empfehlung für einen Blank gab es nicht direkt.

Welchen Blank sollte man eurer Meinung nehmen? CTS, Fishing Art, Fireneedle, St.Croix etc...

Hier nochmal die Eckdaten:
Blank:
- 2 teilig
- 10-50gr (+-10gr)
- x-fast
- 240 cm +-10cm

Gruß
Steffen

 

Oben