• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hr_Rossi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. August 2016
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
139
Hi @ all!

Vielen Dank für die vielen und sehr hilfreichen Antworten und für die zustande gekommene Diskussion. So solls sein. :)
Die Eierlegende-Wollmichsau wurde ja noch nicht erfunden, sonst würden wir ja alle dasselbe Tackle fischen - oder? :)

Ich habe mit der Rute vor hauptsächlich Gummi´s zu fischen und weniger Hardbaits und auch nur dann wenns unbedingt sein muss. Zum HB fischen hab ich eh was anderes.

Der Rutenbauer meines Vertrauens weilt derzeit in Kanada um der Steelhead nachzustellen. Dieser baut jedoch jetzt nur mehr Fliegenruten, früher hat er alles gebaut, aber ich denke mir er kennt sich mit Blanks aus. Wäre ja auch interessant einen schweren und schnellen Sage Blank als Spinnrute aufzubauen. Keine Ahnung ob das möglich ist. :)

Am Freitag begutachte ich einen Hearty Rise Night Attack. Bin echt schon gesapnnt, denn die Rute würde genau in mein Beuteschema fallen, wobei mir diese Lowrider Beringung in Verbindung mit einer Statio eher nicht zuspricht. Ich lass mich einfach überraschen.

Es gibt auch eine Lesath CX mit 240 und 14-42g, das würde mir auch gefallen, wobei ich keine Ahnung hab welche Aktion so eine Lesatz besitzt!?!?

Ich denke ich warte noch die Carp-Austria ab, denn dort sind auch Premium Spinnruten zum Angreifen vorhanden.

Vielen Dank für den Input und der hoffenltich noch weiter gehenden Diskussion! :)

lg
Rossi
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
729
Punkte Reaktionen
694
Ort
Augsburg
Hi @ all!


Wäre ja auch interessant einen schweren und schnellen Sage Blank als Spinnrute aufzubauen. Keine Ahnung ob das möglich ist. :)


Rossi

Davon würde ich abraten. Ich hab mir selber einen Fliegenblank als Spinrute (Gummi) aufgebaut. War schon recht OK zum fischen, aber gerade auf größere Distanz kommen die Anschläge nicht mehr wie gewünscht durch.
Eine Fliegenrute hat einfach andere Eigenschaften als eine Spinrute. Sonst gäbe es ja die Wollmilchsau :-D
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.800
Punkte Reaktionen
31.274
Ort
Tief im Westen...
Billiger ist es natürlich nicht und ich denke wir würden alle mit Penzill&Co für unter 100€ keinen Fisch weniger fangen, aber ich mach's ja nicht um Geld zu sparen,
sondern weil ich Bock drauf habe :lol: und selber entscheiden kann, ob ich meine Ringe in der Flucht oder schief anwickel :p

Aber im Prinzip hast du Recht ;-)

Das ist mMn. der richtige Ansatz! Vieles macht keinen "Sinn". Wie z.B. meine 1000 Euro BC Combo im L Bereich. Selbe Performance bekomme ich mit einer 250 Euro Spin Combo hin. Ich habe aber trotzdem ab und an Bock auf BC. ;-)

Grundsätzlich muss man das Rutenbauen als Hobby sehen. Ich sehe Angeln (am Wasser sein) als mein Primärhobby und Rutenbau wäre nur mittel zum Zweck. Deshalb müsste ich in den Arbeitsstunden die ich benötige meinen Stundenlohn rechnen. Und dann bin ich mit ner Custom weit über dem, was mich eine "vermeintliche" Premium Stangenrute kostet.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.708
Punkte Reaktionen
3.142
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus,

ich klinke mich mal hier ein. Ich baue auch schon seit einiger Zeit meine Spinnruten selber - ich halte den Aufbau meist doch recht einfach. Kreuzwicklungen und ausgefallene Ringwicklungen vermeide ich. ich mag es eher schlichter.

Geld spart man damit gar nicht. Gibt immer mal wieder Leute die das behaupten - aber ist gelogen. Aber es hat schon was einen schönen Fisch mit der eigens zusammen gebauten, designten und aus seine Bedürfnisse angestimmte, Ruten zu fangen. Von daher stelle ich mir die Frage des Preises gar nicht. Habe allerdings auch so mein Limit und entsprechend würde es bei mir schon mal keine Torzite Ringe gegeben.

Ich hab auch ne SS3 -60gr, die fällt schon recht leicht aus. Die ist schnell - aber ne wirkliche XFast ist das nicht. Ich fische die SS3 echt gerne - aber bei 21Gr Jig + 4,5-5Inc Gummi ist eig schon Grenze. Fürs reine Jiggen wäre mir die Tip zu soft. Aber da ich faulenze bzw. als Unterstützung leicht anzupfe reicht mir das aus. Meine SS3 hab ich vor einem Monat geschrottet und wieder per Zapfen geflickt - ist aber nix für die Ewigkeit. Daher habe ich mir auch nen Blaas SLXF geordert. Zwar teuer - aber was ich so gehört habe, ist das halt von vielen die den Blank aufgebaut haben noch alles ne Ecke besser als bei besagter SS3.

Ich hab damals bei CMW den SS3 1B Blank geholt für rund 100€. Der kostet heute schon knapp 140€ und das ist mir der Blank persönlich nicht mehr wert. Da gibt's neueres auf dem Markt.

Ne Fireneedle XFast schaue ich mir noch an und bau die wahrscheinlich als 2. Rute auf (Also 2. Rute zum Zandern...). Für das hohe Budget vom TE würde ich nur was bauen lassen, wenn ich den Rutenbauer in der Nähe habe und son Sachen wie Ringe, Grifflänge usw. 100% aufs eigene Gusto anpassen lassen kann. Ich hab schon von Kollegen gehört, die ne SS2 und SS3 von CMW mit viel Verlust wieder verscherbelt hatten.
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Also für so eine hochpreisige customrute, fällt dein Köder spektrum viel zu waage aus, und es wirkt auch nicht so, als ob du so versiert in dem Bereich bist, gut muss man auch nicht, aber vom Papier, bzw. am Pc ist so ein Verhalten von einem Blank sehr schwer einzuschätzen.
Wenn du Bock hast für die Ringe soviel auszugeben kannst du das gerne machen, aber es lohnt nicht so sehr, sehr viel Geld für sehr wenig verbesserung.
Überleg dir mal, ob du nicht was für ca. 400 aufbaust, das ist schon wirklich gutes Zeug und besser als die meisten Stangenruten allemal.
oder evtl. mal die üblichen Verdächtigen in die Hände zu bekommen, ss3, fireneedle soll auch nochmal als x-fast kommen, blaas xf, cts elite und und und
Da gibt es schon einige die so etwas aufgebaut haben, evtl. mal freundlich fragen.
Denn die blaas xf ist schon sehr anders und muss man mögen, also einfach so ins blaue würde ich da nicht schießen wollen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.708
Punkte Reaktionen
3.142
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Die Blaas hab ich nach x Telefonaten mit 2 Leuten die die aufgebaut haben wirklich blind geordert. Beide kannten aber auch die anderen üblichen Verdächtigen wie Nitro FX, SS3, SS2, Fireneedle, CTS .... so konnte man anhand deren Beschreibungen den Blank ganz gut einordnen. Da sprechen wir aber bestimmt von Nuancen und meist zeigt sich die Aktion etc. erst nachdem alles verbaut wurde.

Kanalbarsch hat es ja schon geschrieben - ein Blank ohne Aufbau fühlt sich gaaaaanz anders an, als ein aufgebauter Blank. Als ich damals den ss3 blank gegrabbelt hatte, dachte ich: " Krass ist der schnell, steif und giftig ...." nach dem Aufbau war der Blank doch um einiges entschäft und gar nicht mehr so kräftig wie ich dachte. Da braucht es abetr etwas Erfahrung - inzwischen steh ich bei Dieter im Laden (Tackle24) und kann mir schon grob ausmalen, wie die Aktion später mit Ringen, Garn und Lack sein wird.

Persönlich komme ich mit den Nitros grar nicht klar. Hab zwar eine leichte Variante für Vater aufgebaut - aber die ist mir schon wirklich zu brettig. Da fehlt mir der "harmonische" Übergang von der Tip zum Backbone. Die SS3 ist das genaue gegenteil. Feine Spitze und arbeitet schnell über den ganzen Blank. Aber hab schon ein paar mal gemerkt, dass ich gerade bei größeren Distanzen (am Main stehen die Fische gerne an der Kante von der Fahrrinne zum Ufer hin) und etwas mehr Blei (18Gr und mehr) - die SS3 an die Grenze kommt.....
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
12
Ort
Straight Outta Hessen
Da bin ich mal gespannt was du so von FN XF und Blaas SLXF zu berichten hast. Gerade im Vergleich zur SS3.

Du bist ja anscheinend auch ein Fan der SS3 und wir befischen auch das gleiche Gewässer. Ich komme zwar auf meiner Strecke ganz gut mit 18g hin, wenn nicht gerade Hochwasser ist und für genau diesen Zweck (oder auch am Rhein) bräuchte ich noch etwas, was auch mal nen 24g Kopf + Köder verhaftet. 9' muss auch nicht sein, mir wäre 8'6" eigentlich lieber. Allerdings hab ich Bedenken, dass der untere Gewichtsbereich noch so gut bedient wird.

Berichte auf jeden Fall mal wenn es soweit ist und wenn es sich anbietet guck ich mir das Teil auch mal in echt an.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.800
Punkte Reaktionen
31.274
Ort
Tief im Westen...
Also die Fishing Art Rute sind gute Ruten, aber keine Wunderstöcke.
Was die Ruten können, können viele 200-300 Euro Stangenruten auch. (Aber wo ist das nicht so?)
Mein Kumpel fischt 4 oder 5 Blaas Ruten und ich habe eine Kraag. Von daher kann ich das ganz gut einschätzen. ;-) (ICH finde z.B. die Nitros für Zander nicht schlecht!)
Grundsätzlich sind die WG Angaben recht realistisch, oder sogar untertrieben. Das kommt daher, dass die Blanks halt nicht getestet werden/wurden, sondern das WG errechnet wird. Das klappt in meinen Augen ganz gut. ICH würde die XF Blaas eventuell auch anders bezeichnen. Die Rute hat keine Spitzenaktion, sondern ist straff und arbeitet gut über den Blank. Bei kleinere Fischen tut sich natürlich auch nicht sooo viel. Der Preis ist halt der vermeintlichen "Exklusivität" geschuldet, einen "Made in Poland" Blank zu bekommen. Aber sooo klein ist der Schuppen auch nicht mehr. Da steht wohl mittlerweile schon ne ganze Maschinen Armada.

Auch wenn ich selber so eine Rute besitze, bin ICH der Meinung, dass sie Blanks wenigstens 25-30% zu teuer sind.
Aber gerade Angelzeugs ist halt das Wert, was Angler/wir bereit sind dafür zu zahlen. ;-)

Man hört und liest auch relativ viel vom krummen Blanks. Ich habe selber schon recht viele krumme FA Blanks gesehen und selbst meine Kraag ist nicht bis auf den letzten mm gerade. Bei einer Stangenrute im Laden würde ich das nicht akzeptieren! MMn. ist ein PERFEKT verarbeiteter Blank in dem Preisbereich alternativlos.

P.S. Meine 15-55g Kraag ist schon ein ordentlicher Besen und damit meine neue Hechtrute geworden.
Damit kann ich problemlos 16-20cm Gummis mit 20g feuern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.708
Punkte Reaktionen
3.142
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Was sind schon Wunderstöcke ;) Vor zig Jahren galt die Blechpeitsche als Wunderstock ---- dann die Skyblade Adrenalin ..... glaube heute würde die keiner mehr aus reiner Technikgier kaufen, sondern eher als Sammlerstücke. (Klar kann man damit Fische fangen....). Das Rad dreh sich weiter und die Blanks werden gefühlt jedes Jahr schlanker, schneller, giftiger und zuggleich zerbrechlicher *gg*. Momentan erlebt die Blaas so nen Hype und ich hoffe ich bekomme nen einigermaßen geraden Blank. Leicht krumme Spitze ist mir egal - das gleiche ich mit den Ringen wieder aus.

Ja ich bin schon ein Fan von der SS3, aber nach dem Rutenbruch beim Auswefen am Main letzten Monat war die Euphorie etwas gebremst. Neues HT (Blank) sollte all in 90€ kosten. Dafür bekomm ich schon nen ganzen FN Blank! Hab die SS3 dann mit nem Zapfen und HT neu einschleifen wieder geflickt. Ist jetzt halt 7cm kürzer als Vorher. Aktion hat sich leicht verändert und die Rute ist nichts mehr für die Ewigkeit. Daher muss demnächst was neues her.

@ Mullet

Ich hab die SS3 teils schon hart ran genommen. Die hat ihr Geld schon mehr als verdient. Aber wie du schon gemerkt hast - die stößt ab und an die Grenzen. Alles über 14Gr Jigs und entsprechend voluminöse Gummis oder welche mit viel Aktion lassen die Spitze schon recht ordentlich nachgeben....
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.800
Punkte Reaktionen
31.274
Ort
Tief im Westen...
Ich denke Mullet und du gehen recht rational an die Sache und das finde ich gut.
Aber einige "Hobby-Rutenbauer" sind so verblendet und verarschen sich täglich selbst und merken es nicht einmal mehr. ;-)

Ich verstehe auch den ganzen "Hype" nicht. Für mich macht es kaum nen Unterschied ob ich zu 100% eine fertige Rute kaufe, oder nur den Blank (das Herzstück was mMn. 90% einer Rute ausmacht). Nen paar Ringe an die Blank kleben sehe ich nun nicht als Hexenwerk an.

Würde ich mit die Matten aussuchen könnte und den Blank selber rollen, dann okay.
Aber so kaufe ich halt nen Stangen-Blank. ;-)

Und nochmal, viele Blanks für die wir VIEL Geld zahlen, stecken in kompletten Ruten (mit FUJI Griff, mit FUJI Beringung und Arbeitslohn) und kosten da meist nur 10-20% mehr, wenn nicht sogar weniger...

P.S.
@Fr33
Wenn du beim Aufbau den Springpunkt beachtest, kannst du eine krumme Spitze nur bedingt ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.176
Punkte Reaktionen
4.987
Ort
Pott
Die Rute soll eine reine Jigge werden. Also keine Wobbler, da hab ich andere Ruten. Schön wäre eine Range von 12-35gr Jigköpfe mit max. 5'' Gummies.

Hi

na, da misch ich mal mit. Würde noch mal über die Bücher gehen, die Bandbreite von W-Gewichten kann keine Stangen- oder custom made Rute optimal abdecken.

Viele Anbieter von Ruten oder Blanks geben oftmals sehr unrealistische WG an, oftmals liegt das max WG so bei der Hälfte der Angaben. Hast Du eine Rute mit - 60 gr, arbeitet die vl noch mit 21 gr Köpfen, darüber meistens nicht mehr. Willst Du 35 gr Köpfe einsetzen & Trailer 5 inch, hast Du schon Gewichte von 50 gr. Dann bist Du im Bereich 75-90 WG. Ich kenne nicht alles, Stangenruten schaue ich mir gerne mal an, sonst baue ich selbst. Fishing Art ist einer der wenigen, die realistische WG angeben. Das ist sehr hilfreich, gerade für Anfänger....

Tipp, entweder schaust Du, was Du wirklich häufig brauchst oder Du nimmst gleich Zwei. Oder Du bist damit zufrieden, dass das Feedback bei leichten Ködern nicht so gut ist, aber ggf auch nicht die Beschleunigung beim Werfen. Aufgrund der zu erwartenden Fische habe ich zB am Bodden auch eine Blaas mit 50 gr WG gefischt, teils nur mit 7gr Köpfen, dafür aber mit einem 6 er SeaShad. Würde ich aber nicht mit 4er easyShiner und 15 gr Köpfen machen wollen, da geht der Spaß etwas verloren, besonders, wenn die Zetties nur 50 cm haben.

lgb
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Viele Anbieter von Ruten oder Blanks geben oftmals sehr unrealistische WG an, oftmals liegt das max WG so bei der Hälfte der Angaben. Hast Du eine Rute mit - 60 gr, arbeitet die vl noch mit 21 gr Köpfen, darüber meistens nicht mehr. Willst Du 35 gr Köpfe einsetzen & Trailer 5 inch, hast Du schon Gewichte von 50 gr. Dann bist Du im Bereich 75-90 WG.

Das liegt aber daran, dass zum Beispiel CMW die Angaben der US-Blanks für die verstrahlten deutschen Rutenbauer eingedeutscht hat und zum Beispiel aus einer klassischen ML-Rute eine Rute mit einem Wurfgewicht von 5-30g gemacht hat.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.376
Punkte Reaktionen
9.939
Das liegt aber daran, dass zum Beispiel CMW die Angaben der US-Blanks für die verstrahlten deutschen Rutenbauer eingedeutscht hat und zum Beispiel aus einer klassischen ML-Rute eine Rute mit einem Wurfgewicht von 5-30g gemacht hat.

So sieht's aus Boris, meine CMW DS steht da bis 45gr. in der Liste.
Ich denke es ist eine ML bis M Blank. Durch die feine Spitze 1,3mm ca. gehen bereits 3,5gr Köpfe plus Trailer prima.
http://www.cmw-angeln.de/angelgerae...ngelgerate/Spinnruten-CMW-Dropshot-Blank-DS1/

Ich würde den Blank mit 3/8 oz bis max 1/2 oz einstufen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.176
Punkte Reaktionen
4.987
Ort
Pott
Hi KBJ und Fr33 ;-) und alle anderen.

Ich finde die Diskussion über Preise müßig. Wir alle können die Preisgestaltung und das verwendete Material selten beurteilen (Blank). Wenn man eine gute Stangenrute bekommt, die einem passt, ist das doch klasse, besonders, wenn man dazu noch namhafte Komponenten kriegt.

Als Rutenbauer weiß man, dass man das Zubehör nicht zu vergleichbaren Preisen einkaufen kann wie die Produzenten selbst, die zigtausend Ringsätze pro Jahr abnehmen und beim Hersteller auch noch direkt einkaufen. Leider muss man damit leben, aber ich bin mir auch sicher, dass viele der hochpreisigen Stangenruten, die in Masse hergestellt werden, mit ordentlichen Aufschlägen versehen sind, um Produzent, den angeblichen Hersteller, den Großhändler und den Händler zu befriedigen.

Der Rutenbau ist für mich ein Hobby, zu dem ich gekommen bin, weil mir zB eine Stangen Rute gut gefiel, sie aber einen zu langen Griff hatte und eine Farbe, die nicht zu meiner Rolle passte. Heute kann ich zB bei Fishing Art über ein extrem großes Sortiment an Blanks verfügen, Moderat, Fast oder XFast Aktion, eine Riesenauswahl an Wurfgewichten gepaart mit zig Längen, die man dann noch Ein-Zwei-Drei oder sogar Viergeteilt bekommen kann. Selbst die Lackierung kann man sich aussuchen. Das ist geil und entspricht meinen Vorstellungen an individuellen Rutenbau. Diese Vielfalt kann sich kein Massenhersteller leisten, daher werden solche Blanks nach Bestelleingang in Einzelproduktion gefertigt und das kostet halt Geld.

Solch ein Blank ist ab ca € 100 - 200 zu bekommen, je Länge, WG, nach Carbonmatten.... ein guter Ringsatz, wie zB die Alconite von Fuji, dazu Griff und Zubehör mit Anpassung auf Unterarmlänge, Balance und den eigenen Vorlieben für die Griffhaltung ist dann ab € 200 aufwärts zu realisieren, wenn man selbst bastelt. Wenn natürlich ein professioneller Rutenbauer dran geht, wird es teurer, aber die leben ja schließlich auch davon. Keiner arbeitet für lulu:).

Ich habe bei meinen Selbstgebastelten selten das Gefühl immer wieder was Neues haben zu müssen, weil der "Anzug" passt. Ich unterliege auch nicht so sehr dem Zwang immer das neue Modell haben zu müssen, weil meine Ruten nicht vergleichbar sind, es ist meine eigene Kollektion. Sicher ändert sich auch mal das ein oder andere, aber nicht jedes Jahr gibt es Revolution im Rutenbau wie uns die Industrie glaubhaft machen will.

Jeder kann und sollte für sich entscheiden was ihm wichtig ist. Manch einer merkt auch garnix:) oder will halt was Teures haben, vl auch um ein wenig damit "angeben" zu können. Alles ok, jedem das Seine. Ich habe aktuell Meins gefunden und freue mich schon auf meine neue Barsch und Forellenrute. Nein, keine Blaas XF, die war mir zu straff. Es wird eine Kraag F mit der softeren Carbonmatte und dem softeren Tipp, um auf der einen Seite eine schnelle Rute zu haben, die aber der Eigenart des zarten Barschmauls gut gerecht wird und mit der ich auch die kleinen Hardbaits ideal in der Strömung
auf Forelle führen kann. Dazu noch meine Wunschlänge :), passend von der Optik zu meinen anderen FA Ruten, der tölkie Kollektion :).

Ihr merkt wo meine persönliche Freude liegt......

Euch allen genauso viel Spaß mit Eurem Tackle.

PS. Habe übrigens schon die ein oder andere Rute verkauft, zu einem ganz guten Preis. Wenn ich zB nach 8 Jahren immer noch 50-60% vom NP kriege, finde ich das ok und kann mit dem Wertverlust gut leben.

lgb
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.176
Punkte Reaktionen
4.987
Ort
Pott
Das liegt aber daran, dass zum Beispiel CMW die Angaben der US-Blanks für die verstrahlten deutschen Rutenbauer eingedeutscht hat und zum Beispiel aus einer klassischen ML-Rute eine Rute mit einem Wurfgewicht von 5-30g gemacht hat.

Keine Ahnung, ob CW der Schuldige ist :), die meisten Hersteller von Stangenware tun das immer. Wenige Ausnahmen.... Man muss das wissen. Hatte dies nur angebracht, weil es immer wieder welche gibt, die sich die ultimative Rute wünschen, die Spaß im Drill mit einem 20 er Barsch macht, aber gleichzeitig ne Hechtmutti in den Seerosen bezwingen kann. Oder die einen 5 gr Kopp auf weichen Untergrund Fischen und das sensationelle Feedback erwarten. Das kann keine Custom Made und keine €600,- Stange von den Edelherstellern.

Liebe Grüsse Bernd
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Keine Ahnung, ob CW der Schuldige ist :), die meisten Hersteller von Stangenware tun das immer. Wenige Ausnahmen...

Er ist schuldig. :D ;) ...und hat das bei den St.Croix-Blanks gemacht und macht es immer noch bei den Batson-Blanks.

Wahrscheinlich wird bei den hauseigenen Blanks genauso verfahren, um sich den deutschen Erwartungen anzupassen - also die untere Wurfgewichtgrenze an das amerikanische Rating angelehnt und die obere Wurfgewichtgrenze mit einem Aufschlag von ca 100%.

Die FA-Blanks kenne ich leider nicht (und bin da auch noch etwas voreingenommen bzw skeptisch, weil die für mich so plötzlich mit einer großen Auswahl und auch hochwertigen Blanks aufgeschlagen sind).
Super finde ich bei denen auf jeden Fall, dass man sich die Lackierung aussuchen kann - und progressiv sollen die sich ja scheinbar auch im Drill verhalten, oder?
Wegen Letzterem bin ich ein großer Fan der St.Croix-Blanks. Die MHXen können das auch - aber nicht so perfekt wie die St.Croix-Blanks. Bei diesen nerven mich allerdings die teilweise hässlichen Blankfarben.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.176
Punkte Reaktionen
4.987
Ort
Pott
Hi Boris

kannte die FA Blanks bis vor kurzem ( gut einem Jahr) auch nicht... Ich kenne bisher auch nur zwei Blanksorten aus dem Programm, die Blaas und die Kraag, die letztere ist neu, aber vom Material gleich, gibt es jeweils in der softeren F und der steifen XF Version. Wobei ich nur die XF Versionen in der Hand hatte und selbst fische.

Die Blaas ist die etwas schlankere Version, ich liebe diesen Aufbau, sehr filigran und doch richtig, aber richtig steif und sehr schnell, dabei im Drill gleichmäßig über den ganzen Blank arbeitend. Keine weiche Spitze, die beim Anjiggen stark nach gibt oder ein Blank, der hinten rum tot ist. Nicht zu vergleichen... habe schon fünf Stück davon. Die Kraag hat mein bester Angelkumpel bekommen, hintenrum etwas kräftiger, dafür der Tip Part etwas softer. Wobei soft das falsche Wort ist...

Ich werde jetzt noch eine leichte Kraag F aufbauen, bin gespannt. FA ist wohl auch relativ neu im Markt, mal endlich keiner der üblich Verdächtigen mehr, mal frischer Wind im Rutenwald mit einem tollen Sortiment. Find ich geil und das kann man nur unterstützen, damit uns das erhalten bleibt. Wenn ich denke wie lange eine SS3 gehypt worden ist... 7 oder 8 Jahre(?)... noch immer, in der Zwischenzeit ist in der Carbonentwicklung die Zeit nicht stehen geblieben. Kein schlechter Blank, hatte sie auch...

So hat jeder sein Part, CMW seine eigenen Blank, für die er idR einen guten Preis bekommt, T24 hat ein sensationelles Preis- Leistungsverhältnis für seine FN und FA kann halt individuell. Sind sicher an die 300 Blanks, die im Sortiment sind, wenn man div. Längen, WG und Teilung dazu nimmt. Wer bietet das? Keiner....

Braucht man das? Muss jeder selbst entscheiden, aber ich kenne viele Leute, denen die 270 zu lang und 240 zu kurz ist, die kriegen dann eine 260 Rute und müssen nix absägen :) um die Spitze steifer zu kriegen.... Oh eine Spitze für Eingeweihte. Ein Kumpel hat sich zB eine Vertikalrute gewünscht zum Zanderangeln, er ist heute noch extrem begeistert. Bis vor einiger Zeit gab es nur wenige Spezialruten. Er hat mittlerweile den gleichen Blank auch zum Jiggen in länger..... Schau dich um, wo findest Du die Möglichkeit? Must idR wieder auf was Neues ausweichen, da die Meisten ihren Blank nur in 2 Längen mit ev drei WG Klassen haben.

Werde bald auch mal ne Kraag XF mit 30 bzw 37 gr in den Händen haben, bin gespannt, gerade die Kräftigere wird ne geile Rute am Rhein o.ä. auf Zander abgeben, bin mir sicher. Zumindest im Köderbereich von 4 bis 5 inch und 12-24 gr Köpfen.

PS manchmal muss man Mut zu Neuem haben und ich weiß, dass FA mittlerweile echt gut zu tun hat. Die Blanks kommen gut an. Es dauert halt und wenn die keinen Mist machen, dann wirst Du in einiger Zeit mehr davon lesen.

vgb
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.708
Punkte Reaktionen
3.142
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus Bernd,

mensch du bist ja auch überall zu finden :)

Auf die Blaas bin ich mal gespannt sobald die da ist. Momentan ist gutes Bastelwetter....
Mitte des Monats fahre ich mal zu Dieter (Tackle24) und schaue mir mal die FN Xfast an. Dann soll die wieder lieferbar sein. Ich kenn die normale FN und die ist für 90€ echt gut. Daher auch mal gespannt was die Xfast so zu bieten hat. ich sag ja -der Trend geht zur 2. Jigge :D

@ KBJ

Du hast es richtig erkannt - ich geh da recht neutral ans Werk. Wenn ich ehrlich bin hab ich mit meiner ersten richtigen "Zanderspinnrute" (Damokles von Iron Claw) nicht schlechter gefangen als heute. Aber das Handling ist halt anders bei ner selbst geplanten und gebauten Rute. Ich stimme meist die Rute auf die geplante Rolle farblich etwas ab. Die Blaas soll ne 2500er Caldia bekommen - wird also viel mit Silber und ggf etwas "Eisfolgenblau" geziehrt ;) Ich angel inzwischen schon so lange und weiss, dass ich auch mit dem besten Blank der Welt auf 40m Distanz mit nem leichten Jig auf Schlammboden kein ins Mark und Bein übergehendes Aufsetzen des Köder merke.....

Ich hab auch ein Limit was ich für nen Blank ausgebe - Die Blaas ist eig drüber bis am Ende meines Limits. Es sind nach wie vor Gebrauchsgegenstände und ich weiss dass jeden Rute mal nen Kratzer bekommt. Oder wie meine SS3 eben mal die Biege machen kann.....
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
1.999
Ort
Spreewald
Und nochmal, viele Blanks für die wir VIEL Geld zahlen, stecken in kompletten Ruten (mit FUJI Griff, mit FUJI Beringung und Arbeitslohn) und kosten da meist nur 10-20% mehr, wenn nicht sogar weniger...
Ich glaube es würde nicht nur mich interessieren wenn Du diesbzgl. mehrere konkrete Beispiele benennen könntest?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.800
Punkte Reaktionen
31.274
Ort
Tief im Westen...
@Boris

Die Blaas ist die etwas schlankere Version, ich liebe diesen Aufbau, sehr filigran und doch richtig, aber richtig steif und sehr schnell, dabei im Drill gleichmäßig über den ganzen Blank arbeitend. Keine weiche Spitze, die beim Anjiggen stark nach gibt oder ein Blank, der hinten rum tot ist. Nicht zu vergleichen... habe schon fünf Stück davon. Die Kraag hat mein bester Angelkumpel bekommen, hintenrum etwas kräftiger, dafür der Tip Part etwas softer. Wobei soft das falsche Wort ist...

KOMPLETT würde ich die Blaas moderater als die Kraag einstufen, da der KOMPLETTE Blaas Blank etwas biegsamer/softer? ist.
Allerdings ist der Quervergleich schwierig, da ich von der Kraag nur die -57g Version kenne (ein ordentlicher Besen) und von der Blaas dagegen 35 und 45g. Die Spitze der Kraag würde ICH eher noch knackiger sehen. Allerdings ist das ein blöder Quervergleich. Demnächst gibt es eventuell genauere Infos. ;-)

Wenn man die Blaas mit einer Stangenrute vergleichen muss/möchte, dann ganz klar mit der Greys Prowla Platinum Specialist. Relativ schlanker Blank mit einer "etwas" dickeren Spitze. Trotzdem straff, aber durch die Blank Form eine schöne Biegekurve.

@Spin+Fly
Mit Ross und Reiter bin ich vorsichtig, da ich diese Infos nicht aus 1. Hand habe. (ABER über Rutenbauer und Generalimporteure)
Es beginnt halt wohl mit der Penzill wo es den nackten Blank für 40 Euro gibt und die aufgebaute Rute ab 55 Euro. Bei dem Predator Blank war es ähnlich, da gab/gibt es die Blanks für 200 Euro und die fertige Rute damals für 280?!? Euro.

Das ist aber nicht die Antwort auf deine Frage... ;-)

Gegenfrage, die meisten Blanks sind Massenware aus Fernost, meinste die produzieren nur für Rutenbauer bzw. Custom Freaks?
Das hätte eine Spur von Romantik. ;-)

P.S. Wenn dich das WIRKLICH interessiert, bekommst du das aber auch heraus.
Sooo geheim ist das nicht und oft hilft einfach mal den Produzenten fragen.
 

Oben