• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.810
Punkte Reaktionen
31.358
Ort
Tief im Westen...
Grundsätzlich finde ich so Diskussionen aber verdammt schwierig. Gerade wenn man Leuten etwas von Ruten schreibt, die diese Ruten nicht kennen.
Ich habe auch selten von Leuten die sich eine Rute aufgebaut haben gehört, dass es überspitzt ausgedrückt Schrott war.

Ich finde Leute die NUR selbstgebaute Ruten fischen, sind meist ähnlich verbissen,wie Leute die NUR "fertige" Ruten fischen.

Ich verstehe auch dieses ganze individuelle Getue nicht...
Wo ist denn die individuelle Selbstverwirklichung bei einem schlichten Aufbau via Stangenblank?
Beim Stangenblank? Bei den Stangenringen? Beim Stangenrollenhalter? Oder lediglich da, wo ich besagte (Massenproduktions) Stangenkomponenten an den Stangenblank klebe? ;-)

Wobei es natürlich auch "Meister" der Zierwicklungen, selbst geschnitzte Holzgriffe und weiterer "Veredlungen" gibt. Das ist in meinem Augen wieder etwas anderes!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.710
Punkte Reaktionen
3.144
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Jetzt relativierst du das ganze aber wieder, KBJ ;)

Ich z.B. mag die ganzen "extrem leichtbau" Rollenhalter nicht. Ich möchte meine Rute nicht am kalten Plastik oder Carbon anfassen. Der Trend bei den Stangenruten geht immer mehr dazu über, dass die Gerten so leicht wie möglich sein müssen. Wer kauft denn heute noch eine 9Fuß Jigge die ein Eigengewicht von über 180gr hat (das höre ich immer wieder von den selben Leuten). Also was machen die Hersteller - Split Grip, Plastik Winding Checks und Griffe die eig nur aus wenigen cm Duplon bestehen und man quasi am nackten RH fasst. Spart alles Gewicht..... dann werden auch gerne generell kurze Griffe verbaut. War ich nicht ein Fan von....

An der Stelle finde ich (auch wenn ich NUR Fertigteile verbaue) meine persönliche Note/ Vorliebe wieder. Bin ich einen Griff endgültig verklebe vergeht etwas Zeit. Da messe ich auch nicht großartig was, sondern schaue wie der Griff von der Länge zu mir passt. Das in Form schleifen von Griffen (mit Tallie etc. - also nicht nur alles gerade zusammen kleben) ist auch ne Sache für sich.... und macht mir persönlich nen riesen Spaß ;)

Ich würde z.B keine Feeder oder Matchrute selber aufbauen. Da fische ich fertige Ruten ....

Für neue Jahr möchte ich die erste Caster Aufbauen..... wird aber nix mega teures. Hab ne Penziil hier aber die ist mir für die Uferangellei zu kurz..... da will ich in Richtung 240er Caster gehen....
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.180
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Pott
@ hi Sascha, Du ja auch *grins*
@ hi Andy

noch mal zum Vergleich Blaas und Kraag mit Infos teils aus erster Hand, also Hersteller,

als erstes müssen wir differenzieren was jetzt mit Fast, XFast oder sogar moderat gemeint sein könnte. Einmal können wir den Blank als solches betrachten. Je steiler der Blank angelegt ist, mal schwarz-weiß ausgedrückt, hinten großer Durchmesser und vorne dünne Spitze, desto eher kommt hier eine Bezeichnung XFast in Frage. Oftmals ist damit auch eine stark ausgeprägte Spitzenaktion verbunden, der Blank arbeitet stark über das erste Drittel, hinten raus tut sich wenig. Wohlwollend sprechen da viele vom starken Rückgrad :). Ein Vertreter diese Art war zB der Nitro Blank.

Nehmen wir den Aufbau Blaas gegen Kraag, dann ist der Kraag Blank etwas steiler angelegt als die Blaas. Hinten ein paar Zehntel mehr, vorne
1-2 Zehntel dünner. Den Blaas Blank also als moderat zu bezeichnet wäre meiner Ansicht nach nicht ganz korrekt, aber der Begriff passt sehr gut zur CTS CNC, hinten richtig schlank, aber vorne keine dünne Spitze, also eine sehr moderate Verschlankung von hinten nach vorne. Auch die Blaas Slim geht in diese Richtung.

Die verschiedenen Aufbauten haben aber rein gar nichts mit der Aktion, Power, Geschwindigkeit oder Rückstellung zu tun. Viele kennen nur den Fasttaper und verbinden damit, dass die Rute nur dann steif ist, wenn sie einen solchen Aufbau hat, das ist falsch. Man kann durchaus einen moderaten Taper haben oder sogar einen Slow Taper, trotzdem kann der Blank total schnell und steif sein, er hat dann nur eine ganz andere Biegekurve. Keine Spitzenaktion, sondern semi- oder sogar ganz parabolisch.

Hier kommt nun das Know How und auch die Qualität von den eingesetzten Carbonfasern zur Geltung. Schlanke Blanks zu bauen mit wenig Gewicht und die dabei noch sehr schnell und auch belastbar sind, das bedarf einem gewissen Materialeinsatz und einem intelligenten Aufbau indem man div. Carbonmatten miteinander wickelt, ggf sogar die an unterschiedlichen Stellen des Blanks, um gewisse Eigenschaften zu erzielen und da unterscheidet sich die Spreu vom Weizen. Man hat es zB geschafft mit dem Nitro Blank eine sehr steife Rute zu bauen, die auch sehr leicht war. Leider war die Bruchanfälligkeit sehr hoch. Kann nur spekulieren, Blankaufbau nicht genügend ausgeklügelt, zu viel Harz in den Matten, was den Blank steif, aber bruchanfällig macht, dafür aber auch Kosten senkte....

Zurück zur Kraag und Blaas, beide Blanks sind extrem knackig und auch schön leicht, wenn auch hier nicht unbedingt der Schwerpunkt drauf lag. Das Biegeverhalten ist gleichmäßig über den ganzen Blank verteilt, man könnte fast von einer semiparabolischen Aktion sprechen. Aufgrund der Blankgeometrie ist zu erwarten, dass der Kraag Blank hinten raus minimal kräftiger ist. Dafür würde der vordere Spitzenteil minimal softer konzipiert, O Ton FA,. Wie schon gesagt, soft ist nicht ganz richtig. Die Spitze ist halt auch minimal dünner, daher soll die Kraag etwas universeller sein.

Noch ein letzter Hinweis, steifer Blank heißt nicht hohe Qualität oder beste Rute. Es kann zB sinnvoll sein für die ein oder andere Art zu fischen eher einen soften Aufbau zu wählen. Das gilt zB beim Barschangeln oder auch beim Forellen fischen, die Ausstiegsgefahr ist dann einfach geringer. Zum Zanderangeln gilt aber für mich, dass der Blank maximal steif sein sollte, um damit ein optimales Feedback zu erhalten und den Anhieb perfekt setzen zu können und da sind die XF Modelle von FA bestens geeignet.

Hoffe, das war von einem Laien einigermaßen gut erklärt.

Liebe Grüsse Bernd
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.462
Punkte Reaktionen
1.961
So sieht's aus Boris, meine CMW DS steht da bis 45gr. in der Liste.
Ich denke es ist eine ML bis M Blank. Durch die feine Spitze 1,3mm ca. gehen bereits 3,5gr Köpfe plus Trailer prima.
http://www.cmw-angeln.de/angelgerae...ngelgerate/Spinnruten-CMW-Dropshot-Blank-DS1/

Ich würde den Blank mit 3/8 oz bis max 1/2 oz einstufen.

Das ist wirklich harter Tobak den ihr hier beschreibt. Erklärt dann auch warum ich den Weckesser in einem Video den SQ61 an so einer Rute fischen sah, und mich dann fragte warum er dafür so ne schwere Gerte nimmt.....
Vielleicht bringen Falschangaben über mehr Fehlkäufe ja mehr Gesamtverkäufe mit sich. Jedenfalls will niemand 40g an einer ml-Rute fischen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.180
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Pott
Ich verstehe auch dieses ganze individuelle Getue nicht...

Das fängt da an, wo Du dich eigentlich für ein Modell entscheiden möchtest, was aber dann einen zu langen Griff hat odernicht die Wunschlänge oder wo der Blank ne total hässliche Farbe hat.

Entweder Dir gefällt ein Modell von der Stange oder nicht und wenn nur der Griff 3cm zu lang oder zu kurz ist, ist das eine KO Kriterium, obwohl zum Beispiel der Rest total geil ist.

Hier hat man halt Optimierungmöglichkeiten, wenn man zu dem noch auf ein Riesensortiment an Blanks zugreifen kann, die es mit seiner Wunschlänge und das optimale WG gibt, welches man sich vorstellt, dann ist das doch die individuelle Rute, egal ob man schlichte und funktionelle Aufbauten mag oder sich aussergewöhnliche Aufbauten gönnt. Das haben viele erkannt und nutzen es, zu dem macht es auch ziemlich viel Spass mit seiner Ruten den Traumfisch zu fangen.

Wie schon geschrieben, ich kam nicht zum Rutenbau, weil ich grundsätzlich der Meinung bin, dass ich da einen besseren Blank bekomme, sondern weil ich nicht die für mich optimale Rute gefunden hatte bzw. in einer Preisregion angelangt war, wo ich der Meinung war, das ist für ein Massenprodukt absolut absurd. Wenn man mal die Preisentwicklung in den letzten Jahren sieht, dann ist das total krank. € 400 oder sogar € 800,- für eine Rute, die weltweit in großen Stückzahlen gebaut wird, das ist keineswegs mit Vorsprung durch Technik zu begründen. Insbesondere weil gerade die Produzenten ihr Zubehör viel günstiger bekommen. Aber solange das Marketing funktioniert, warum nicht? Jeder kann das ja auch selbst entscheiden.... Keiner muss.

@ Walstipper, habe das Teil auch, feine Rute, aber weder ne Dropshot noch ein 45gr Blank. Totaler Schwachsinn. Gehe ins Geschäft und Du wirst das bei den meisten Ruten so wieder finden, die allermeisten Angaben sind nicht realistisch.

LGB
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.810
Punkte Reaktionen
31.358
Ort
Tief im Westen...
Zurück zur Kraag und Blaas, beide Blanks sind extrem knackig und auch schön leicht, wenn auch hier nicht unbedingt der Schwerpunkt drauf lag. Das Biegeverhalten ist gleichmäßig über den ganzen Blank verteilt, man könnte fast von einer semiparabolischen Aktion sprechen. Aufgrund der Blankgeometrie ist zu erwarten, dass der Kraag Blank hinten raus minimal kräftiger ist. Dafür würde der vordere Spitzenteil minimal softer konzipiert, O Ton FA,. Wie schon gesagt, soft ist nicht ganz richtig. Die Spitze ist halt auch minimal dünner, daher soll die Kraag etwas universeller sein.

Da siehste doch, dass das totaler Blödsinn ist was die schreiben. Wie soll eine Rute mit dieser Blankgeometrie und meinetwegen auch spitzenbetonter, universeller sein als eine Rute die noch mehr über den gesamten Blank arbeitet? Das beisst sich doch.

Mich wundert aber auch, dass du alles glaubst was dir der Hersteller suggeriert. So kenne ich dich nicht. ;-) Zumal es um einen Hersteller geht, der von null auf hundert mit gefühlten 500 verschiedenen Ruten auf der Bildfläche erscheint. Von denen der Hersteller keine 5% gefischt hat und alle Werte errechnet wurden. Ich würde sagen du kannst weitaus mehr zu der Blaas sagen, als der Hersteller. ;-)

Wie schon geschrieben, ich kam nicht zum Rutenbau, weil ich grundsätzlich der Meinung bin, dass ich da einen besseren Blank bekomme, sondern weil ich nicht die für mich optimale Rute gefunden hatte bzw. in einer Preisregion angelangt war, wo ich der Meinung war, das ist für ein Massenprodukt absolut absurd. Wenn man mal die Preisentwicklung in den letzten Jahren sieht, dann ist das total krank. € 400 oder sogar € 800,- für eine Rute, die weltweit in großen Stückzahlen gebaut wird, das ist keineswegs mit Vorsprung durch Technik zu begründen. Insbesondere weil gerade die Produzenten ihr Zubehör viel günstiger bekommen. Aber solange das Marketing funktioniert, warum nicht? Jeder kann das ja auch selbst entscheiden.... Keiner muss.

Sorry Bernd, entweder läufst du manchmal mit einer rosa Brille durch die Tackle-Welt oder ich verstehe dich einfach nicht genau. ;-) Die meisten Stangenblanks, Ringe und Rollenhalter sind nicht weniger Massenproduktion als eine DAIWA AGS z.B. Preisquervergleiche hinken mMn. auch. In Relation bezogen auf den eigentlichen Wert zahlst du doch auch nicht weniger, eher mehr.
Oder meinst du ein FA oder SS3 Blank kostet mehr als 30-40 Euro in der Herstellung? =der ein Satz Fujis kostet mehr als 20 Euro? Beides doch eher weitaus weniger. So oder so, bescheissen lassen sich beide Seiten. ;-) Allerdings haben wir auch nur bedingt Alternativen...

In einem Punkt gebe ich dir aber absolut recht, keine Rute ist MIR 400 euro wert. Die Zeiten sind zum Glück schon laaange vorbei. ;-) FOX und Co. haben da auch ordentlich zu beigetragen...
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
2.001
Ort
Spreewald
@Spin+Fly
Mit Ross und Reiter bin ich vorsichtig, da ich diese Infos nicht aus 1. Hand habe. (ABER über Rutenbauer und Generalimporteure)
...
Das ist aber nicht die Antwort auf deine Frage... ;-)
Stimmt! Aber danke für die Ehrlichkeit.

Gegenfrage, die meisten Blanks sind Massenware aus Fernost, meinste die produzieren nur für Rutenbauer bzw. Custom Freaks?
Dachte bzw. bin der Meinung dass sich bei den viel besprochenen Markenblanks von CTS, Harrison, Sage, St. Croix usw. schon um exklusive Blanks für den Rutenbau bzw. entsprechend hochpreisige Ruten handelt.
Die ganzen Hausblanks der Rutenbauer klammere ich dabei natürlich aus, da ist es klar dass es sich nur um billige Chinablanks handeln kann. Welche dann unter Umständen z. B. auch in beliebigen 0815 Berkley, Mitchell oder Abu Ruten wiederzufinden sind.
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Nein absolut nicht.....
Ist ja wieder grausig hier...
Billige chinablanks...
Kann man wieder ewig drüber diskutieren aber wenn man kein plan hat einfach nicht sowas schreiben.
Und ob fishing art gut oder schlecht ist wegen zu schneller entwicklung...
Oha, guck dir mal das video vom theowsky zu fa an, paar interresante infos.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.710
Punkte Reaktionen
3.144
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Oh je... jetzt läuft das hier aber aus dem Ruder.....

In China kann man ganz billige Blank herstellen und auch gaaanz teure. Der Auftraggeber sagt was der Blank in der Herstellung kosten darf. Das gleiche hast du auch in Korea, Malaysia usw... wenn der Auftraggeber billig will - bekommt er das. Wenn er sagen wir mal Premium Qualität will, dann geht auch der Preis im EK hoch......

Ich kenn nur einen Blankhersteller in Germany und weiss was deren Material kostet. Da wundern mich bei hiesigen Löhnen etc. nicht, dass ein Blank alleine so bei 200€ lost geht.... (Nach oben offen).
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.180
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Pott
Oh je... jetzt läuft das hier aber aus dem Ruder.....

In China kann man ganz billige Blank herstellen und auch gaaanz teure. Der Auftraggeber sagt was der Blank in der Herstellung kosten darf. Das gleiche hast du auch in Korea, Malaysia usw... wenn der Auftraggeber billig will - bekommt er das. Wenn er sagen wir mal Premium Qualität will, dann geht auch der Preis im EK hoch......

Ich kenn nur einen Blankhersteller in Germany und weiss was deren Material kostet. Da wundern mich bei hiesigen Löhnen etc. nicht, dass ein Blank alleine so bei 200€ lost geht.... (Nach oben offen).

Danke Sascha. So ist das, Andy ist echt nen Netten, wir gehen sogar zusammen fischen, davon hat er viel Ahnung :), mehr als ich, aber ich lerne von ihm, dem alten Fuchs. Ich werde ihm das alles noch mal erklären, wie das zusammen hängt. Schätze mal, dass Krzysztof schon genau weiß was er da so macht, ist ja alles bis jetzt ziemlich gut geworden. Auch, wenn er noch keine Jahrzehnte am Markt ist und jetzt auch nicht innerhalb von einem Jahr plötzlich da ist. Er hat mit einem schlanken Sortiment angefangen und sich stetig weiter entwickelt, soweit ich weiß hat er ziemlich viel Kohle in die Hand nehmen können und sich die neuesten Maschinen für die Produktion angeschafft. Er hat sein Hobby zum Beruf gemacht, er selbst ist passionierter Angler, der sich nicht nur die WG ausrechnet, was übrigens auch andere so machen, sondern seine Ruten auch selbst testet. Seine Garantie, die er auf seine Blanks gibt, spricht für ein gewissen Selbstbewusstsein und auch dafür, dass er weiß was er kann. Sonst würde er sich das nicht leisten wollen, es sein denn er plant in Kürze wieder zu schließen :), so sieht das aber nicht aus.

Ich klinke mich ma aus :)....

Schönen Abend
LGB
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.810
Punkte Reaktionen
31.358
Ort
Tief im Westen...
...Andy ist echt nen Netten, wir gehen sogar zusammen fischen, davon hat er viel Ahnung :), mehr als ich, aber ich lerne von ihm, dem alten Fuchs. Ich werde ihm das alles noch mal erklären, wie das zusammen hängt...

Pfffff
Dann hoffe ich mal, dass ich schon am Montag der Laudatio lauschen kann. ;-)
Du kannst ja dann erzählen und ich drille...

Ich bleibe aber dabei! Krzysztof oder wie auch immer wird mit absoluter Sicherheit die wenigsten seiner Ruten über Monate gefischt haben um sich ein ordentliches Urteil zu erlauben.

Aber egal, durchweg brauchbare Blanks mit einer Hammer Auswahl.
Allerdings mMn. überteuert mit einer auf den Preis bezogenen zu hohen Mängelquote.

Ich bin dann auch raus, da wir vom ursprünglichen Thema soweit entfernt sind wie Donald Trump vom Liberalismus.

Immerhin war das satte, kostenlose Werbung für Fishing Art! ;-)
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
Mittelfranken
die FAs sind sehr geile Blanks. hab mir Anfang des Jahres 3Stk für mich u einen für meinen Vater blind bestellt u bin nicht enttäuscht worden. Und es gibt auch gerade Blanks - wenn man hartnäckig ist :mrgreen:
im Bezug auf die oft krummen Spitzen geb ich dir 100% recht. das darf in dem Preisbereich nicht sein. da liegt es aber auch an den Händlern hier in DE, die sowas abnehmen und an die Kunden verkaufen. ich würds nicht tun.
trotzdem hab ich für mich grad Blank Nr4 bestellt und warte sehnsüchtig drauf. die Aktion und die Power sind für mich unvergleichlich und ich liebe das einfach.
und glaub mir, ich hab schon einige Blanks durch (SS2, SS3 60g, Nitro 9ft 60g, Nitro 9ft 75g, Fireneedle 9ft 90g, Expert Graphite, Nitro 7.6ft 45g, T-Russel Lesson S8H usw ), Fehlkäufe waren da auch dabei. aber was solls, das Bauen bringt Spaß und Entspannung im Winter und was mir am Ende nicht taugt, wird verkauft. einen Hobbybauer, der Fehlkäufe und Fehlaufbauten nicht zugibt, hab ich im rutenbauforum noch nicht getroffen. Das sind dann ja auch beileibe keinen schlechten Ruten, halt nur nicht den Wünschen entsprechend. Mein Kollege findet seine Nitro 75g toll, meine steht zum Verkauf. ist wie bei Stangenruten. der eine findet zb die HR toll, der nächste mies.
der große Vorteil für mich ist die freie Wahl der Grifflänge und der Ringe. ich hasse 3Steg Ringe auf Spinnruten und die oft zu großen Ringe. da bau ich lieber selbst, anstatt mich über kleine Details an Stangenruten zu ärgern.

was aber auch sicher ist, wenn der Kunde dem Rutenbauer nicht zu 100% rüberbringt, was er will - oder schlimmer noch, es selbst nicht weiß, wird eine Custom nie besser sein als Stangenrute XYZ.

So genug gesabbelt.

Stefan
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.180
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Pott
Hi Stefan

Punktlandung! Deine Meinung schätze ich sehr, da Du sehr viel Erfahrung mit div. Blanks gemacht hast und dabei nie stur auf eins behaart hast, sondern immer wieder die Augen offen hattest. So ist es mir ja auch gegangen, immer mal wieder gucken und Augen auf halten. So hat man sich stetig verbessert.

@ alle/ Ich habe auch noch mal über die Preisgestaltung nach gedacht, so ein bisken Erfahrung habe ich ja auch, auch wenn ich die Kosten für die Carbonmatten nicht kenne. Wenn man aber zB eine Blaas F mit einem WG von 35gr und einer Länge von 2,40cm mit einer 50 msi Carbon-Nano-Matte von einem Markenhersteller individuell, sprich Einzelfertigung, für € 118,- über einen Fachhändler anbieten kann, dann würde ich das nicht als teuer oder überzogen darstellen, nur mal so vom Gefühl!.
OK, Polen ist sicher noch nicht das Hochpreis-Lohnland in der EU, aber Investition wie Maschinen und auch die Entwicklung müssen eingerechnet werden. Wenn also der Hersteller Materialkosten von, ich nehme nur mal eine Zahl von € 20,- an, hat, dann einen Aufschlag für die Produktion zuzügl. einer Marge XY nimmt und den Blank an den Fachhandel für vl. € 70,- liefert, dann sind ihm für eine Einzelfertigung gerade mal € 50,- geblieben, davon darf er dann noch Steuern zahlen. Ob sich der Händler mit seiner Marge von € 50,- oder € 60,- bereichert, ist auch äusserst fragwürdig.
Jetzt lasst uns alle mal überlegen, ob das viel Geld ist, was die da verdienen. Bin mir ziemlich sicher, dass man von diesem Ertrag keine Facharbeiterlöhne zB in der chem. Industrie oder Autoindustrie zahlen könnte. Selbst dann nicht, wenn die reinen Materialkosten nur bei € 10,- liegen würden.
Wer also hier sich hinstellt und eine solche individuelle Ware als überzogen darstellt, der hat schlicht und einfach keine Ahnung :). Anders sieht es aus, wenn man in China hunderte und sogar tausende von einem einzigen Blank produzieren lässt. Die Hersteller kaufen sicher mehr ein und kriegen dann noch bessere Preise, so dass ihre Materialkosten runter gehen. Über die Lohnkosten dort müssen wir ja nicht sprechen, auch wenn sich das dort step by step ändert. Unsere Firma zahlt mittlerweile den guten Vertriebsleuten dort auch ein sehr gutes Gehalt, ein Dachdeckermeister mit 50 Jahren verdient hier eher weniger. Aber durch die Massenproduktion und die noch tiefen Löhne der einfachen Produktionsmitarbeiter lassen sich die Kosten pro Blank einfach reduzieren. Interessant ist dann eher die Frage, was Ihr darüber denkt, wenn dann eine fertige Rute, die in hoher Stückzahl produziert wurde und weltweit in den Verkauf kommt, mal eben mit € 400,- oder mehr aufgerufen wird. Was sind dort Material- und Herstellungskosten und was wird dann rein über die Vertriebswege, Produzent an Hersteller, Hersteller an Großhandel, Großhandel an Einzelhandel an Marge aufgeschlagen. Ganz sicher im Verhältnis viel mehr als bei der o.g. Kalkulation des individuell gefertigten Blanks. Tendenziell empfinde ich heutige Preisgestaltungen, egal ob das bei Ruten/ Rollen oder Ködern ist, mittlerweile deutlich überzogen. Leute, wie DI, sind Marketingfachleute, die echt was drauf haben und uns suggerieren, dass die deutlich angestiegenen Preise auch gerechtfertigt sind, weil alles so viel besser geworden ist. Aber so lange das Marketing funktioniert, freut sich der Hersteller.

Sorry für meine Ausführung, hatte gerade Zeit und ich will Montag nicht meinen Kumpel volllabern, sondern lieber angeln :)!!!!! Und auch Euch nicht den Spass an Eurem tollen Tackle verderben. Weiter Petri und viel Freude beim angeln, denn darum geht es.
LGB
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.209
Website
www.fishing-for-men.de
..........
was aber auch sicher ist, wenn der Kunde dem Rutenbauer nicht zu 100% rüberbringt, was er will - oder schlimmer noch, es selbst nicht weiß, wird eine Custom nie besser sein als Stangenrute XYZ........
Wir wollen in diesem Zusammenhang das sehr selektive Gehör mancher Rutenbauer in puncto Kundenwünsche nicht unerwähnt lassen. Es könnte ja sonst der Eindruck entstehen der Kunde vermöge sich nicht auszudrücken.:D
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.810
Punkte Reaktionen
31.358
Ort
Tief im Westen...
Ich dachte ne aufgebaute Rute soll eine Rute "fürs Leben" sein und zumindest "etwas" länger halten als Stangenruten. Das sieht mir bei silversurver aber nicht so aus. ;-)
FA ist mit Blanks auf dem Markt schmeissen z.T. auch weitaus schneller als diverse Rutenhersteller. ;-)

@tölkie/Bernd
Einen 180 Euro Blaas oder Kraag XF Blank findest du nicht teuer? Gut, da liegen wir etwas auseinander, für mich sind 180 Euro für einen reinen Blank viel Geld. Auch unter dem Gesichtspunkt, dass ich komplett fertige Ruten für diesen Kurs bekomme, die einem FA Blank mit Sicherheit in nichts oder nicht viel nachstehen. Aber gut, das obliegt jedem selbst und ist eine Sache der eigenen finanziellen Möglichkeiten.

(Haben wir doch im Wohnzimmer getestet, der Blank der Akilas ist dem einer Blaas XF auch nicht soooo weit entfernt) Aber gut, das Rad kann halt nicht neu erfunden werden.

Im Leben zahlt der Händler keine 70 Euro für einen Blank, den er dann für 118 Euro verkauft. Dann noch mit einem reinen Materialwert von 15-20 Euro, wenn überhaupt. Solche Spannen mögen in deiner Branche gang und gebe sein, aber nicht mehr in der Angelindustrie.

Da attestiere ich dir eine gewisse "Tackle-Naivität".
Nein, das stimmt nicht! Du bist lediglich komplett "verblaast" und einfach nicht subjektiv, sondern TOTAL voreingenommen. ;-)

P.S. Und klar schätzt du silversurfers/Stefans? Meinung, denn er ist ja der selben Meinung wie du und wurde ja auch von dir rekrutiert. ;-) Aber hatte Stefan nicht auch Mängel an seinen FA Ruten?

Wie schon gesagt, wir driften wieder in einen reinen FA Fishing Art Thread ab.

Nochmal, für MICH sind 180 Euro für einen reinen FA Blank VIEL Geld!
Und JA, 400 Euro für eine FOX Pro Series Rute ist einfach nur irre.
Aber der Markt regelt wohl die Preise...

Was für FOX/Westin der D.I. ist, ist für den Krzysztof der tölkie... ;-)

Damit kein falscher Eindruck entsteht, ich bin NICHT gegen FA!!!
Mangels Alternativen ist sogar die zweite Kraag im Zulauf, OBWOHL die erste Kraag nicht 100%ig gerade war. Bei einer 180 Euro Stangenrute hätte ich das nicht akzeptiert, aber da geht das Umtauschen/Austauschen auch weitaus schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.209
Website
www.fishing-for-men.de
Nicht das wir uns falsch verstehen. Ich wollte mit meinem Post nur zum Ausdruck bringen, dass es auch Rutenbauer gibt die einfach nur bauen und die individuellen Wünsche des Kunden ignorieren bzw. nicht umsetzen oder umsetzen können.
180 Euro für einen Blank finde ich auch im gehobenen Preissegment; da müssen dann wenigstens Torzite Ringe drauf und ein wenig Goldgarn.....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.810
Punkte Reaktionen
31.358
Ort
Tief im Westen...
Nicht das wir uns falsch verstehen. Ich wollte mit meinem Post nur zum Ausdruck bringen, dass es auch Rutenbauer gibt die einfach nur bauen und die individuellen Wünsche des Kunden ignorieren bzw. nicht umsetzen oder umsetzen können.
180 Euro für einen Blank finde ich auch im gehobenen Preissegment; da müssen dann wenigstens Torzite Ringe drauf und ein wenig Goldgarn.....:D

Habe dich verstanden Bernd und sehe ich ähnlich. ;)
Daher war auch nur der Tölksche Bernd gemeint. ;)
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Naja das mit den preisen ist sehr müßig.....
Ich habe mir als erste Rute bei t-24 einen Musterblank bestellt 2,4m -25 g laut Dieter auch etwas mehr.
Und so war es auch, packt auf jeden Fall die 30g, das ganze für 25€ alles schlicht gehalten leichte eigenringe von t-24 und das ganze waren ca80€ evtl. ein paar mehr.
Tja und die Rute ist richtig geil, und brauch sich nicht hinter den 180€ Serienruten verstecken.
Sie ist so wie ich sie will und exakt auf meine Rolle ausbalanciert.
Und obendrauf macht es spaß so etwas selbst zu bauen und doppelt soviel spaß damit zu Angeln!
Sie ist nicht perfekt, da ich hier und da mit dem lack am Anfang Probleme hatte.
Aber ich behalte sie und werde sie lange nutzen.
Zum einen aus dem emotinalen Wert zum andern ist sie technisch echt gut!
Mit manchen komponenten ist das so eine Sache, gibt schon geile Griffe an serienruten die man leider nicht bekommt, aber was solls.
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
12
Ort
Straight Outta Hessen
Bei einem 180€ FA Blank kann man aber erwarten dass dieser auch gerade ist, oder etwa nicht?
Ich habe nun schon öfters von krummer Ware gehört und würde diese direkt beim Händler reklamieren Bzw. direkt bei der Bestellung darum bitten. Für das Geld sollte man keine B Blanks bekommen.
Ich werde def. so verfahren wenn ich mir welche ordere ( und früher oder später wird der ein oder andere auf meinem Wickeltisch landen)... dann natürlich mit Titan, Torzites, Gold & Platin [emoji12]
 

Oben