• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hr_Rossi

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2016
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
139
Hallo liebe Barschalarmler! :)

Ich suche eine Spinnrute im Premium Bereich.

Länge: 210-240cm
WG: 15-40g oder 15-30g
Aktion: Fast bzw X-fast
Gewicht: bis 140g

Ich habe mich auch schon erkundigt mir solch eine Rute aufbauen zu lassen. Dazu 2 Blanks: Phenix K2 oder CTS Elite MagSpin. Die würden meine Anforderungen abdecken. Etwaige Erfahrungen zu den Blanks wären auch hilfreich. :)
Da aber der Markt so gross ist, würde ich mich über Tipps bzw. Produktvorschläge freuen.
Preislich bin ich sehr offen kann ruhig an die 600,- oder 700€ gehen.

lg
Rossi
 
Zuletzt bearbeitet:

micylin

Twitch-Titan
Registriert
8. September 2012
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
13
Alter
53
Ort
Rostock
Das Thema interessiert mich ebenfalls. Bin auch schon lange auf der Suche. Der SS3 Blank scheint ja gut zu sein, aber das Gewicht mit 99gr nur für den Blank ist schon enorm!
Wenn ich eine Empfehlung für einen guten Blank mit folgenden Eigenschaften bekomme, würde ich mir meine Traumrute aufbauen.

Blank:
- 2 teilig
- 10-50gr
- x-fast
- 240 cm +-10cm

Gruß
Steffen
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
693
Ort
Augsburg
Also es wird sich im großen Rutenwald sicher ein Blank für euch finden.
Ich hab mir selbst eine CTS Elite aufgebaut und liebe diese Rute. Sehr feinfühlig, super Rückmeldung und ein tolles Rückgrad. Kann ich also nur empfehlen.

Wenn es um eine Blank-Beratung geht, ruft doch mal bei den diversen Herren an.

Da wäre der Karl (www.rutenbau.eu), der super nett und erfahren ist, oder auch z.B. auch der Jürgen (www.rutenbau-bochum.de).
Ich hab mir zuletzt einen Fishing Art Blank aufgebaut. War aber erst einmal kurz damit fischen......auf jeden Fall geiles Teil.

http://www.rutenbau-bochum.de/Blanks/Fishing-Art/Spinn/VEGTER-BORON-NANO-SPINN-#2::598.html

Ich gehe mal davon aus, dass deine Preisvorstellung für die gesamte Rute ist. Je nachdem, was verbaut wird, bist du für die Ringe und den Griff schon mal jeweils 150 € los.

Viel Erfolg beim suchen, lass dann mal hören, was es geworden ist.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
oder auch z.B. auch der Jürgen (www.rutenbau-bochum.de).
Ich hab mir zuletzt einen Fishing Art Blank aufgebaut. War aber erst einmal kurz damit fischen......auf jeden Fall geiles Teil.

http://www.rutenbau-bochum.de/Blanks/Fishing-Art/Spinn/VEGTER-BORON-NANO-SPINN-#2::598.html

Oh ja, auch sehr geil. Dann noch unlackiert und vom Jürgen nach Wunsch mit Titanium Ringen aufgebaut..., eine gute Idee für Weihnachten, das werde ich später mal meiner Frau vortragen.:D

Anders als die SS3, parabolischer, unglaublich kräftig und federt gut, dennoch superschnell und knackig.

Und unseren Bordpartner nicht vergessen:
http://www.rutenreparatur.de/
CH baut auch super Ruten.


André
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
693
Ort
Augsburg
Ich würde zwar derzeit Torzite-Ringe bevorzugen, aber hört sich geil an! :D Vor allem sehr leicht .
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
12
Ort
Straight Outta Hessen
Wäre sicherlich hilfreich zu wissen welche Köder du in welchen Gewässern fischen willst. Das man an eine Gummirute auch mal nen Hardbait hängt und andersrum steht außer Frage, aber einen Schwerpunkt zu setzen hilft bei der Blankauswahl sehr.

Ich fische selber 2 verschiedene CTS Elite XL, eine SS3 und weitere Eigenaufbauten.

10-40 oder 15-50 sind doch eher Wunschvorstellungen die nicht optimal bedient werden können. Die SS3 - 60g zB. ist eher eine 15-30 max. -35g denn bei einem 5" Sea Shad+ 20g ist da def. Schluss. Von der Aktion bewegt sie sich auch eher zwischen fast und mod-fast, dennoch eine meiner liebsten Zanderruten und super für schnelle flachlaufende minnows auf Rapfen.

Wenn es etwas filigraner mit Schwerpunkt Softbait sein soll lohnt sich ein Blick in Richtung der T-Russel Lesson PT Super Seven/Eight M/H von Matagi. Die M ist mein derzeitiger Favorit wenn es mit Gummi auf Barsch geht und die H gibt macht ne tolle Figur als leichte zanderjigge. Die bekommst du ebenfalls bei Jürgen in Bochum.

St. Croix hat ebenfalls viele tolle Blanks im Angebot aber ich habe noch keine aufgebaut und kann daher nicht viel dazu sagen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

micylin

Twitch-Titan
Registriert
8. September 2012
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
13
Alter
53
Ort
Rostock
Die Rute soll eine reine Jigge werden. Also keine Wobbler, da hab ich andere Ruten. Schön wäre eine Range von 12-35gr Jigköpfe mit max. 5'' Gummies.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ich würde mir an deiner Stelle die Neuheiten für 2017 ansehen.

Ich habe gestern bei Fox die neue Terminator Pro Serie ansehen können, wenn ich du wäre würde ich mir die neue Jigger x ansehen.

Hat offiziell 20-60gr ist 130gr leicht und hat alle aktuellen Features, die es zur Zeit gibt. Schau sie dir mal an.

Von Torzite Ringen rate ich dir ab, die sind sehr laut.

Alternativ kannst du dir auch mal die ZanderForce von Hearty Rise ansehen. Ich bin der Meinung, dass man keine aufgebaute Rute brauch. Bei einer SS3 ist der Blank nicht unbedingt besser, als bei einer Rute, die 150€ kostet. Allerdings kostet ne ss3 300+ [emoji6]
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Nicht immer, wenn ich 2 gleiche Schnüre von der selben Spule habe und eine Rute mit Torzite und die andere mit SiC ausgestattet, dann kann ich da schon einen Schluss draus ziehen.

Ich glaube das haben hier aber auch schon mehrere in Erfahrung gebracht. Übrigens ist ein Ring mit Alconite Einlage am leisesten [emoji6]

Der Vorteil liegt nur im Gewicht, ich habe noch keinen Alconite Ring gesehen, der von einer geflochtenen Schnur ins Jenseits befördert worden ist.

Übrigens rede ich hier nicht über irgendeine 3. Wahl Schnur, sondern eine Stroft GTP Typ S in grau. Das gleiche bei der Sunline 8 Braid usw.

Viele Grüße
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Also das ist mir neu. Das liegt dann wohl eher an der Schnur!? Also meiner Erfahrung nach.

Da ist schon was dran. Auch finde ich den Blank der SS3 recht laut, das ist ein prima Resonanzkörper, daher ist hier hochwertige und glatte Schnur quasi Pflicht.
Die Stroft GTP-R konnte ich an meiner SS3 nicht angeln, die war einfach zu laut.

André
 

Martinez

Echo-Orakel
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Rossi, dass Jahr 2017 sollte interessant werden.

Von Fox wird die Terminator Pro Series zeitnah erscheinen, gleichzeitig wurde eine neuer Rocksweeper von Abu Garcia angekündigt und von Illex wird es im neuen Katalog auch einige Neuigkeiten geben - nicht in deiner WG-Klasse aber bestimmt einen Blick wert: die Dating-Z Blue Shadow aus der Ashura Serie. Das Z steht nicht für Hecht :)

Ich persönlich freue mich am meisten auf die neue Daiwa Prorex Ruten, optisch sehr ansprechend mit für mich mit perfektem Rollenhalter/Griff.

Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche!

Martinez
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
12
Ort
Straight Outta Hessen
Dass die SS3 gut singen kann will ich nicht bestreiten. Miene ist mit Fuji Sic Ringen (edelstahllahmen) ausgestattet und da empfand ich damals die GTP R als grenzwertig was die Geräuschentwicklung angeht. Mit einer hochwertigen 8x Braid ist aber so gut wie nichts zu hören. Wie André schon anmerkte, eine hochwertige Schnur ist Pflicht und wenn du 700 Gelder für ne Rute auszugeben gehe ich davon aus dass du da keine Wäscheleine aufspulst.

Alconites habe ich auf einer CTS verbaut und die sind auch mit 4x Geflochtener noch relativ leise und selbst eine dünne #0.4 PE verrichtet in diesen Ringeinlagen anstandslos ihren Dienst.

Gänzlich abraten würde ich von Torzites allerdings nicht. Die Geräuschentwicklung hängt meiner mMn mehr mit dem Rahmen zusammen. SIC Ringe mit Titan Rahmen sind ebenfalls merklich lauter als die mit Edelstahlrahmen und da es Torzites nur mit Titanrahmen gibt, gibt es auch nur die "laute" Version. Die Ruten die ich mit Titan-Torzites aufgebaut habe, sind mit entsprechender Schnur sehr entspannt fischbar. Da sägt und singt nix.

Ob du damit wirklich weiter wirfst... who knows?

Wie Zeefix richtig betonte, ist der eigentliche unterschied das Gewicht. Einmal natürlich das geringere Gewicht durch die flache Einlage und den Titanrahmen. Bedingt durch die dünne Ringeinlage ist das eigentliche "Eye" (Innendurchmesser) bei einem Trotzte merklich grösser als das eines gleich großen SIC-Rings.

Kleines Beispiel bei den Laufringen
KT 4.5 I.D. 2,86mm (Torzite) - 2,5mm (SIC)
KT 5.0 I.D. 3,5mm (Torzite) - 3,0mm (SIC)
KT 5.5 I.D. 4,1mm (Torzite) - 3,5mm (SIC)
und so weiter (hoffe das war verständlich ausgedrückt)

Man kann mit Torzites gerade im Spitzenbereich eine Ringgröße kleiner verbauen, was natürlich wieder Gewicht spart und dadurch weniger die Aktion, als vielmehr die Rückstellgeschwindigkeit positiv beeinflusst. Des weiteren hat man auch ein paar Gramm weniger Gesamtgewicht, dem viele Angler ja blind hinterher rennen, was mMn null,0 aussagt.

Um zum Thema zurückzukommen:

12-35g + max. 5" ist schon ne sehr optimistische Spanne und als reine Xfast Jigge ist die SS3 somit raus. In 2,40 gibts da nur die 15-75g und die ist eher was für 12-15cm+ max 30g aber eben nicht xfast. Meines Wissens bieten einige Guidingunternehmen CMW Ruten zum Probefischen an oder vielleicht gibts jemanden in der nähe der eine hat. Bei dem Preis wäre es ne Überlegung so etwas in angriff zu nehmen. Sonst noch der Fishing Art Blass SLXF Nano mit 15-45 in 2,28 oder 2,40. Den 17-50 gibt es glaube ich nur als Einteiler in den kurzen längen.

Billiger kommst du natürlich mit Stangenruten weg, aber eben nicht Individueller (und ums Geld scheint es hier nicht zu gehen oder?). Ich hoffe es fühlt sich jetzt niemand auf den Schlips getreten und daher lehne ich mich mal ein bisschen weiter aus dem Fenster und behaupte einfach, dass du eine Custom Rute deutlich länger fischen wirst wie eine Fox oder HR aus dem 2017er Programm, die nach nem halben Jahr nur noch die hälfte kostet (bisschen Sarkasmus darf sein) und du spätestens nächstes Jahr wieder vor genau der gleichen Entscheidung stehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Naja, der Wertverlust bei Custom Ruten übersteigt den von Stangenruten oft noch.
(Wenn man nicht gerade FOX Ruten als Beispiel nimmt) ;)
Allein schon weil die Blanks meist sowas von über Wert verkauft werden. Und ja, ich kenne einige Händler EK Preise.
Was bei Stangenruten komplett mit dem Preis "beschissen", wird bei einigen Custom Ruten meist mit dem Blank beschissen.
Zumal sich einige angeblich exklusive 150 Euro Custom Blanks auf einmal in 150 Euro Stangenruten wiederfinden.

Es ist wie so oft, man muss halt gaaaanz fest an manche Dinge glauben.

Und ja, ich habe Stangen und Custom Ruten. ;)

Grundsätzlich liegst du aber mMn. mit vielen Dingen richtig.
Gerade dr Individualität sind einfach keine Grenzen gesetzt.

Wobei ich aber NIE jemandem zu Custom Ruten raten würde der sich nicht mit der Materie auskennt.
Das Ergebnis wird anfänglich meist anders, als man es sich anhand vom nackten Blank vorstellt, da auch die Meinung und Vorstellung eines Rutenbauers (der die meisten Blanks noch nicht gefischt hat) sehr subjektiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Naja, der Wertverlust bei Custom Ruten übersteigt den von Stangenruten meist um einiges.

Dem ist leider so - wobei ich manchmal auch erstaunt bin, was teilweise noch für gebrauchte Ruten verlangt und offensichtlich noch bezahlt wird... Ich persönlich würde für eine gebrauchte (und neuwertige) nicht mehr als 66% bezahlen oder verlangen.

Zumal sich einige angeblich exklusive 150 Euro Custom Blanks auf einmal in 150 Euro Stangenruten wiederfinden.

Die MHX-Blanks sich meines Erachtens sehr preiswert und für vergleichbare Stangenruten wird pi mal Daumen das drei bis vierfache verlangt (wobei diese dann ja auch bereits fertig aufgebaut sind).
Die Preise für die St.Croix-Blanks lassen sich ja auch direkt mit den fertigen Ruten vergleichen - und in dem Fall bezahlt man für den nackten Blank ca. die Hälfte. So zum Beispiel die Legend Elites: Blank ca. 200$ und fertige Rute inkl. Torzites 400$: http://tackletour.com/reviewstcroixlegendeliteec70mf.html

Unterm Strich lässt sich durch Custom-Ruten also nichts sparen - selbst wenn man diese selbst aufbaut. Wenn man diese dann auch noch aufbauen lässt, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis ungefähr so mies wie bei Megabass-Stuff.

Von daher würde ich eine Custom-Rute nur in Erwägung ziehen, wenn man diese selbst aufbaut oder einen Kumpel hat, der dies für einen kleinen Obulus macht.
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
12
Ort
Straight Outta Hessen
Dagegen gibt es nichts einzuwenden. Wertverlust hin und EK Preise her, da hast du auf jeden Fall recht. Darauf wollte ich auch gar nicht hinaus. Bin aber trotzdem der Meinung, dass eine Custom, wenn sie denn den Vorstellungen entspricht, im Durchschnitt länger im Gebrauch ist als das übliche Jahr, bis der neue Katalog erscheint ;)

Dies setzt natürlich gewisse Kenntnis in der Materie voraus sonst kann das auch nach hinten losgehen. Hier gebe ich dir wieder voll und ganz recht. Mal eben beim Weckesser ne SS3 mit Torzites bestellen ist sicherlich der falsche weg und geht zu 50% in die Hose und man hat am Ende eine 9' Spinnrute mit 5+1 Beringung oder sowas in der Richtung.

Da ich mir die Stöcke seit ein paar Jahren selber zusammentacker maße ich mir gewisse Kenntnisse an und die Ruten entsprechen zu 100% meinen Vorstellungen, vorausgesetzt man findet den geeigneten Blank. Daher findet sich bei den meisten Rutenbauern (und die wenigsten betreiben dies kommerziell) eine Sammlung an Blanks, Ringen, Rollenhaltern.... weil man die Dinge in die Hand nehmen muss um abzuwägen ob es für das jeweilige Projekt taugt oder doch erstmal hinten angestellt wird.

Welche Blanks sich in welchen Stangenruten wiederfinden... und Welche nun wieviel über Wert verkauft werden... keine Ahnung :confused: Ich denke aber das hält sich irgendwo die Waage, denn es gibt genug kleine Blankbäcker die einfach viel weniger Masse produzieren und dadurch auch entsprechend Pesos für nen Rohling nehmen müssen. Auf der anderen Seite gibt es bestimmt auch genug Blanks die aus den gleichen chinesischen Grossbäckereien kommen wie die der großen Angelgerätehersteller.

Billiger ist es natürlich nicht und ich denke wir würden alle mit Penzill&Co für unter 100€ keinen Fisch weniger fangen, aber ich mach's ja nicht um Geld zu sparen,
sondern weil ich Bock drauf habe :lol: und selber entscheiden kann, ob ich meine Ringe in der Flucht oder schief anwickel :p

Aber im Prinzip hast du Recht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
693
Ort
Augsburg
Billiger ist es natürlich nicht und ich denke wir würden alle mit Penzill&Co für unter 100€ keinen Fisch weniger fangen, aber ich mach's ja nicht um Geld zu sparen,
sondern weil ich Bock drauf habe :lol: und selber entscheiden kann, ob ich meine Ringe in der Flucht oder schief anwickel :p

Hinter der Aussage steh ich 100%ig. Ich baue meine Ruten selber, weil ich Spaß daran habe und alles so machen kann, wie ich will.

Schief anwickeln will ich meine Ringe zwar nicht, aber ich hab auf ne Vertikalrute einen Spiralwrap gebunden......funktioniert so, wie ich es mir gedacht habe. :cool:
 

Oben