Preisunterschiede zwischen Shimano Modellen Saragosa SW, Stradic SW, Twin Power SW und Stella SW jeweils gerechtfertigt?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Die Spheros SW-A ist in weiten Teilen baugleich mit der Saragosa SW-A, relevante Unterschiede sind die einteilige Kurbel, der einteilige Schnurfangbügel und die zusätzliche Bremsscheibe bei der Saragosa. Bei beiden ist das Gehäuseteil mit dem Rollenfuß aus Alu, Seitenplatte und Rotor sind Kunststoff.
Abdichtung ist gleich und auch beim Getriebe gibt es keine relevanten Unterschiede.
Die Spheros ist eine grundsolide Rolle, da braucht man sich keinerlei Gedanken machen.
Haltbarkeit ist genau wie die Saragosa.
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Ist die TP denn wirklich so viel besser als die Gosa? Kostet ja locker das doppelte…
Da ich ggf 2 neue Rollen brauche, würde ich ehr zur Gosa tendieren. Aber leider gibt es die 10.000er nicht als HG.
Wie schon geschrieben, in meinen Augen ist die Saragosa der TwinPower in puncto Haltbarkeit überlegen.
Aber du kannst z.B. auch eine 8000er HG kaufen und dir eine 10.000er oder 14.000er Ersatzspule besorgen, da alle drei Größen gleich groß sind und die Spulen untereinander passen....
 

Severin

Nachläufer
Registriert
3. März 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
45
Alter
23
Ort
Ingolstadt
Die Spheros SW-A ist in weiten Teilen baugleich mit der Saragosa SW-A, relevante Unterschiede sind die einteilige Kurbel, der einteilige Schnurfangbügel und die zusätzliche Bremsscheibe bei der Saragosa. Bei beiden ist das Gehäuseteil mit dem Rollenfuß aus Alu, Seitenplatte und Rotor sind Kunststoff.
Abdichtung ist gleich und auch beim Getriebe gibt es keine relevanten Unterschiede.
Die Spheros ist eine grundsolide Rolle, da braucht man sich keinerlei Gedanken machen.
Haltbarkeit ist genau wie die Saragosa.
Allein die einteilige Kurbel wäre ein Ausschlusskriterium. Wer es zum Einstieg mal probieren will kann es machen aber wer es halbwegs ernsthaft betreiben will, wird sich immer später eine andere Rolle kaufen und die spheros wird nicht mehr für die groben Sachen benutzt werden.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Leihert über die Zeit aus, vor allem bei starkem Druck. Ist eine Schwachstelle mehr die theoretisch auch brechen kann
Ja, sehe ich auch so. Einteilig ist definitiv robuster.
Auch ein Vorteil der Saragosa SW-A gegenüber Twin Power SW-C und Stella SW-C, die beide keine einteilige Kurbel haben.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.608
Alter
35
Ort
Münster
@AssAssasin
Da du ja sowohl die Gosa, als auch TP und Stella hattest, konntest du einen merklichen Wurfweiten Unterschied zwischen der Gosa und Twinpower feststellen?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
@AssAssasin
Da du ja sowohl die Gosa, als auch TP und Stella hattest, konntest du einen merklichen Wurfweiten Unterschied zwischen der Gosa und Twinpower feststellen?
Ehrlich gesagt ja, die TP und Stella verlegen durch den Wormshaft noch einen Tacken besser und ich hatte das Gefühl dass 5-10m mehr drin waren.
War für mich aber nicht so relevant.
 

Rigby

Belly Burner
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
59
Ort
BW
Steigt ein ordentlicher Fisch ein wird sie dir zerlegt. Außerdem recht schwer und wahrscheinlich auf Dauer nicht robust genug. Hatte sie mal in der Hand und vom Gefühl war sie nicht wirklich geeignet. Alleine an ner Plastik Bremse zu drehen um einen dicken Fisch zu stoppen wäre mir persönlich zu unheimlich.
Und genau das stimmt nicht, die Spheros ist extrem Robust. Wie ich schon geschrieben hab benutzen wir die 6000er und 8000er Spheros in der PG Version zum Spinnfischen auf Wels. Und bis jetzt hatte auch ein Wels der Kategorie Fluss-Monster die Rolle nicht in die Knie zwingen können.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
3.501
Ort
NRW
Und genau das stimmt nicht, die Spheros ist extrem Robust. Wie ich schon geschrieben hab benutzen wir die 6000er und 8000er Spheros in der PG Version zum Spinnfischen auf Wels. Und bis jetzt hatte auch ein Wels der Kategorie Fluss-Monster die Rolle nicht in die Knie zwingen können.

Inhaltlich stimm ich dir da zu, allerdings kann man Wels, egal wie groß, keinesfalls mit nem besseren Meeresfisch vergleichen.
Da fehlt einfach die Explosivität.
 

Rigby

Belly Burner
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
59
Ort
BW
Inhaltlich stimm ich dir da zu, allerdings kann man Wels, egal wie groß, keinesfalls mit nem besseren Meeresfisch vergleichen.
Da fehlt einfach die Explosivität.
Stimmt ich Dir ebenfalls zu, bei einem Großen Warmwasser Meeresfisch sind die Fluchten viel Explosiver, Aber wenn Du einen Ü140cm Wels in der extrem Starken Strömung von einem Turbinenauslauf gedrillt hast, weißt du welche extreme Belastung Rute, Rolle und Schnur ausgesetzt sind, und da hat die Spheros absolut überzeugt. Da sind schon viel teurere Rollen in die Knie gegangen. Ich persönlich hab die abklappbaren Kurbeln lieber wie eine Starre wofür ich beim Transport eine Rollentasche benötige.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
3.501
Ort
NRW
Stimmt ich Dir ebenfalls zu, bei einem Großen Warmwasser Meeresfisch sind die Fluchten viel Explosiver, Aber wenn Du einen Ü140cm Wels in der extrem Starken Strömung von einem Turbinenauslauf gedrillt hast, weißt du welche extreme Belastung Rute, Rolle und Schnur ausgesetzt sind, und da hat die Spheros absolut überzeugt. Da sind schon viel teurere Rollen in die Knie gegangen. Ich persönlich hab die abklappbaren Kurbeln lieber wie eine Starre wofür ich beim Transport eine Rollentasche benötige.

Wie gesagt, zur Spheros stimme ich dir zu. Habe die Rolle auch schon auf diversen Booten und Guidings gesehen und gefischt als 14k PG, die verwenden ja auch eher das, was sich bewährt und hält.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
1.465
Ort
Berlin/ Paris
Ich besitze seit letztem Jahr eine Spheros SW A 6000HG als Allrounder gleichermaßen für´s schwere Hechtjiggen, leichtes Welsfischen und etwas Jigs, Popper und Stickbaits im Salzwasser auf Reisen. Ich habe die Rolle dieses Frühjahr zwei Wochen in der Karibik fast täglich gefischt und bin mit der Qualität wirklich zufrieden. Ich habe aber nach dem Urlaub die Kurbel gegen das einteilige Modell der Saragosa SW A getauscht, da ich ein ganz leichtes Spiel in der Verbindung gemerkt habe, was mich störte. Außerdem steht die Saragosa Kurbel etwas weniger weit von der Rolle ab, was für mich die Balance angenehmer macht. Preislich bin ich mit dem Upgrade in Summe nur ein paar Euro von einer Saragosa 6000er entfernt, sodass die Investition eventuell gleich sinnvoll gewesen wäre.
 

WickedWeasel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
176
Alter
25
Ort
Frankfurt
TE hier. Ich habe mir jetzt als Einstieg ins Shore Jigging die 8000er Saragosa SW A bestellt. Falls ich das zukünftig oft genug mache und die Rolle in die Knie geht, kommt was höherwertiges her. Sie kommt an eine Shimano Coltsniper S100H-5, die ebenfalls bestellt ist. Voraussichtlich wird das Setup im Oktober auf Teneriffa getestet (falls die Rute aus Japan rechtzeitig da ist) und wenn es sich bewährt, kommt es im November mit nach Indonesien.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
TE hier. Ich habe mir jetzt als Einstieg ins Shore Jigging die 8000er Saragosa SW A bestellt. Falls ich das zukünftig oft genug mache und die Rolle in die Knie geht, kommt was höherwertiges her. Sie kommt an eine Shimano Coltsniper S100H-5, die ebenfalls bestellt ist. Voraussichtlich wird das Setup im Oktober auf Teneriffa getestet (falls die Rute aus Japan rechtzeitig da ist) und wenn es sich bewährt, kommt es im November mit nach Indonesien.
Das ist doch ne schicke Combo, ein Kumpel hat exakt die gleiche und die macht einen sehr guten Eindruck.
Zum Jiggen würde ich mir allerdings noch einen runden Knauf für die Rolle besorgen, es passt z.B. der von der Twinpower SW-C aber auch alle anderen Shimano B-Knobs.
Oder halt Gomexus, wobei die mittlerweile auch nicht mehr viel günstiger sind.
 

WickedWeasel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
176
Alter
25
Ort
Frankfurt
Das ist doch ne schicke Combo, ein Kumpel hat exakt die gleiche und die macht einen sehr guten Eindruck.
Zum Jiggen würde ich mir allerdings noch einen runden Knauf für die Rolle besorgen, es passt z.B. der von der Twinpower SW-C aber auch alle anderen Shimano B-Knobs.
Oder halt Gomexus, wobei die mittlerweile auch nicht mehr viel günstiger sind.
Gomexus Handle ist bereits bestellt ;-)
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.608
Alter
35
Ort
Münster
Welches hast du da genommen? Hatz auch schon geguckt, aber die sind dann kürzer als das Original
 

WickedWeasel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
176
Alter
25
Ort
Frankfurt
Welches hast du da genommen? Hatz auch schon geguckt, aber die sind dann kürzer als das Original
Ich hab das 70 mm Alu-Handle bestellt. Wie lang ist denn das Original?

Edit: Es ist ja nicht nur die Länge des Handles relevant, sondern auch die Geometrie - beim Gomexus-Handle wirkt die Kraft senkrecht auf den Hebelarm (was gemäß meinem Laienwissen das Drehmoment maximiert), beim Original jedoch mit einem Winkel. Gibt es hier jemanden, der Technische Mechanik im Studium hatte und das tieferlegen kann ;-) ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben