Preisunterschiede zwischen Shimano Modellen Saragosa SW, Stradic SW, Twin Power SW und Stella SW jeweils gerechtfertigt?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WickedWeasel

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
176
Alter
25
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,
ich bin derzeitig auf der Suche nach einer 8000er Rolle zum Shore Jigging. Da es eine Shimano werden soll, stehen für mich die Modelle Saragosa, Stradic, Twin Power und Stella, jeweils SW 8000 HG, zur Auswahl. Bzgl. des Budgets bin ich recht flexibel, ich möchte nur nicht einen Aufpreis bezahlen, der auf Marketing und nicht auf Funktionalität/Qualität zurückzuführen ist. Meine Frage ist daher, sind die Preisunterschiede zwischen den aufgeführten Modellen aus eurer Sicht gerechtfertigt?

Saragosa SW A 8000 HG: ca. 220 EUR
Stradic 20 SW 8000 HG: ca. 280 EUR
Twin Power SW C 8000 HG: ca. 500 EUR
Stella SW C 8000 HG: ca. 900 EUR

Insbesondere interessiert mich eure Einschätzung zu Saragosa, Stradic, Twin Power. Die Stella würde ich nur kaufen, wenn ihr Mehrwert exponenziell wäre.

Danke!
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.013
Ort
Schleswig Holstein
Stradic zu Gosa...nein, nur geringfügig bessere Schnurverlegung dafür gefühlt nicht so robust.
Twinpower zur Gosa - Ja! Alles besser, Punkt.
Stella zur Twinpower, jain! ;)

Edit: für Gelegenheits Jigger 100% die Gosa, für öfteren Einsatz und ein bischen Tackle Fetish Twin Power,
für Profis und Enthusiasts Stella.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
800
Ort
S-H
Solche Fragen kann dir niemand beantworten. Lohnt sich ein Ferrari?
Für den einen ja , für den anderen nein.
Technisch ist die Stella mit Sicherheit besser. Ist der Aufpreis gerechtfertigt? Das liegt im Auge des Betrachters.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.608
Alter
35
Ort
Münster
Also, da ich auf einer fast identischen Suche bin, Klinke ich mich mal ein…

Gossa SW-A: robust, erprobt und gut abgedichtet - schnurverlegubg nicht schlecht aber nicht 100%ig. Rotor aus Plastik.
Viel von der 13er Stella an Teilen übernommen worden.

Stradic SW: im Prinzip eine FK in anderem Farbchema, kaum ein Unterschied zur normalen. Glaube nur ein paar Gummidichtungen

Twinpower SW 19/20: im Prinzip ne kleine Stella . Rotor und Körper bis auf die Side Plate aus Alu, keine Verwindung unter Druck wie bei Plastik. 1-2 Gleitlager anstatt Kugellager wie bei der Stella. Zum Teil Baugleich mit der Stella 19

Stella SW 20: eigentlich alles top, außer der Preis… dafür bekommst du fast zwei Twinpower oder vier Gossa…

Empfehlungen wäre noch die 2008er Stella SW, was die „Einfachheit“ der Wartung angeht.

Alles angelesenes Wissen von diversen Leuten, die die Rollen schon auf dem Tisch hatten und / oder gefischt haben
Ich hatte anfangs eine Daiwa Saltiga 10 oder 14 auf dem Zettel, aber nach vielen Berichten und der mangelnden Verfügbarkeit an Teilen und schlechten Wartungsmöglichkeiten bin ich bei Shimano gelandet.
Was ich aber absolut nicht verstehen kann, ist warum man an einer 1000€ Rolle eine Klappkurbel schraubt :(


Was die Wertung der Rollen angeht bin ich absolut bei @Weichflöte.
Im Prinzip reicht eine Gossa für die meisten locker aus und wird wohl kaum an ihre Grenzen gebracht werden.
Der beste Kompromiss zwischen Fetisch und Vernunft ist sicher die Twinpower. Luxus ist die Stella, aber der Mehrwert zur Twinpower ist deutlich geringer als zwischen Tinpower und Gossa.

Was für einen Rute hast du denn jetzt geplant?
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.629
Alter
46
Für mich kommt aus dem Lineup nur die Saragosa in Frage, nach Reinfällen mit Stella SW-C und Twin Power.
Die Stradic SW kostet mehr und bietet weniger.
Generell kommt mir aber in der Gewichtsklasse keine Wormshaft-Rolle mehr ins Haus.
Die Spheros SW ist übrigens auch nur eine leicht abgespeckte Saragosa, Unterschied ist nur Schnurfangbügelübergang und die anlegbare Kurbel. Die doppelte Bremse der Saragosa fällt bei einer 8000er zum SJ auch nicht ins Gewicht.
Im Übrigen passen bei Saragosa und Spheros die Spulen von 8000, 10000 und 14000 untereinander.
 

WickedWeasel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
176
Alter
25
Ort
Frankfurt
Für mich kommt aus dem Lineup nur die Saragosa in Frage, nach Reinfällen mit Stella SW-C und Twin Power.
Die Stradic SW kostet mehr und bietet weniger.
Generell kommt mir aber in der Gewichtsklasse keine Wormshaft-Rolle mehr ins Haus.
Die Spheros SW ist übrigens auch nur eine leicht abgespeckte Saragosa, Unterschied ist nur Schnurfangbügelübergang und die anlegbare Kurbel. Die doppelte Bremse der Saragosa fällt bei einer 8000er zum SJ auch nicht ins Gewicht.
Im Übrigen passen bei Saragosa und Spheros die Spulen von 8000, 10000 und 14000 untereinander.
Was hattest du denn für Reinfälle mit Stella und Twin Power?
Welche Rollen nutzt du zum Shore Jigging?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Tja,

zuerst mal die schlechte Nachricht, gef..... wirst du bei allen Rollen. Früher kaufte man eine Stella, weil sie den Ruf der Unzerstörbarkeit besass. Das ist schon lange Geschichte. Für eine fünf Jahre alte Stella kann die Ersatzteilbeschaffung schon ein Problem werden. Die Stella ist also nicht die teure Lösung aller Probleme. Für die meisten dürfte es eher "Lifestyle" sein. Anders kann man einen Preis von 1000 € für eine "kleine Angelrolle mit wenig Technik" kaum erklären.

Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob es unbedingt eine "wasserdichte" SW-Rolle sein muß. Vielleicht wäre eine günstigere normale Ausführung und mehr "Wartung" eine günstigere jedoch nicht schlechtere Lösung. Wenn ich eine Rolle gut mit salzwasserfestem Fett "befülle", dürfte im Innern nicht viel passieren während eines Urlaubs. Die Bremsscheiben lassen sich auch mit Fett "imprägnieren" um ein Auskristallisieren von Salz zu verhindern.

Wenn es das Geld hergibt, wäre die Twin Power SW wahrscheinlich die beste Wahl. Soll es günstig sein, ist die Saragosa keine schlechte Wahl. Für Sparfüchse bieten sich ein paar Chinesen z.B. von Aliexpress an. Allerdings ist es ratsam, diese Rollen vor dem ersten Gebrauch zu zerlegen und eventuelle Späne der Produktion zu entfernen (Stichwort: Canyon Reels ). Auch bietet sich möglicherweise ein Tausch der Kugellager an. Die können grottenschlecht sein. Eventuelle Gleitlager können gegen Kugellager ausgetauscht werden.

https://www.alanhawk.com/reviews/reviews.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Hi,
zur SW Stradic kann ich dir nur folgendes Sagen. es ist eine downgegradede Saragossa. Klingt erschreckend, ist aber auch leider so.
Die 8000er Stradic hat zb keine Tough Drag, sowie nur ein Alu Getriebe. Auch Wenn Shimano AU schreibt das die Stradic Tough Drag hat sagt die Parts List was ganz anderes. Danach hab ich mich auch nicht mehr mit den Unterschieden beschäftigt weil die Rolle für mich raus war. Du kannst sogar die Bodyparts der Gossa auf die Stradic bauen und umgekehrt Hab gelesen das Die Stradic auch nur noch als Offshore und nicht mehr als Salzwasserrolle gehandelt wird. (aber das weiß ich nicht.
Allen Hawk hat glaub ich n Video dazu gemacht

Stand auch mal vor der Frage und hab mich für die Twinpower SW entschieden. War für mich die leichteste und günstigste mit allen für mich relevanten Features

die Schnurverlegung der Gossa ist schon ganz ordentlich. Hatte ich im Haus und mit PE5 bespult

Saragossa SW :
1690978970616.png


Stradic SW 8000: uuuups...keine Tough Drag

1690979132721.png


Die Twinpower SW ist ne gute Rolle. hat die Features aus der Vorgänger Stelle bekommen. ab 10000er sogar mit Heat sink Drag (hat die 10000er Gossa nicht.

Sonst wurde eig schon alles von den helfenden Meschen erläutert

Die Spheros SW ist übrigens auch nur eine leicht abgespeckte Saragosa, Unterschied ist nur Schnurfangbügelübergang und die anlegbare Kurbel. Die doppelte Bremse der Saragosa fällt bei einer 8000er zum SJ auch nicht ins Gewicht.
Spheros hat auch keine Tough Drag

Für eine fünf Jahre alte Stella kann die Ersatzteilbeschaffung schon ein Problem werden
Plat.co.jp und deine Probleme sind weg. Da bestelle ich auch Teile für meine 07er Metanium


viele Grüße
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
1.165
Also ich hab mir dieses Jahr die Saragosa 6000 SW für n guten Kurs, 170€ bei Askari geholt - macht für die Kohle einen wirklich sehr sehr guten Eindruck. Glaub mit einer Saragosa kann man kaum was falsch machen!
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.629
Alter
46
Was hattest du denn für Reinfälle mit Stella und Twin Power?
Welche Rollen nutzt du zum Shore Jigging?
Ich hatte die Stella SW-C 4000 und 6000, beide als HG.
Die Stella hat eine Woche lang von Ufer etwa 10 Barracudas und ca. 40 little tunnies von 1-2kg gedrillt, danach lief sie dermaßen rau und schlecht, dass Shimano mir eine neue geschickt hat, die neue habe ich dann umgehend verkauft. Mit der Rolle wurden nur Wobbler und plugs bis 30g gefischt, nicht mal gejiggt.
Die 6000er ist schon deutlich solider gewesen, hat ein paar Tage an der Shore Jigge gearbeitet, mit Jigs bis 80g, und Fischen bis 3kg, danach extremes Schleifen des Wormshaft.
Auch da gab es eine neue, die habe ich dann durch die TP SW-C ersetzt um nicht so viel Geld zu verbrennen . In die TP reingeguckt, Fett musste man mit der Lupe suchen, dafür Metallspäne am WS.
Also Retour, nun schon ein Jahr wieder Saragosa SW-A (War mit der alten auch schon zufrieden), jiggen bis 100g, vertikalfischen auf 100m mit 200g Snapper Eggs, diverse Salzwasser-Fische, viel Winchen statt Pumpen, null Pflege.
Vor dem Urlaub mal aufgemacht, alles wie neu, sehr ordentlich Fett war drin, auch die Dichtung war super gefettet, null Verschleiß, kein Spiel, Lauf wie am ersten Tag.
Die Schnurverlegung ist top und durch das Excentergtriebe hat man wesentlich mehr Power beim Kurbeln.
Für mich gibt's nichts anderes mehr an den SW-Ruten ü60g.

Im übrigen haben Stella und TP SW-C in der 4000er Größe keine Wartungsöffnung am SLR, eine einfache Bremse und ein verpresstes Kugellager im SLR, das nicht gegen Standardkugellager getauscht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.454
Punkte Reaktionen
1.944
Ich hatte die Stella SW-C 4000 und 6000, beide als HG.
Die Stella hat eine Woche lang von Ufer etwa 10 Barracudas und ca. 40 little tunnies von 1-2kg gedrillt, danach lief sie dermaßen rau und schlecht, dass Shimano mir eine neue geschickt hat, die neue habe ich dann umgehend verkauft. Mit der Rolle wurden nur Wobbler und plugs bis 30g gefischt, nicht mal gejiggt.
Die 6000er ist schon deutlich solider gewesen, hat ein paar Tage an der Shore Jigge gearbeitet, mit Jigs bis 80g, und Fischen bis 3kg, danach extremes Schleifen des Wormshaft.
Auch da gab es eine neue, die habe ich dann durch die TP SW-C ersetzt um nicht so viel Geld zu verbrennen . In die TP reingeguckt, Fett musste man mit der Lupe suchen, dafür Metallspäne am WS.
Also Retour, nun schon ein Jahr wieder Saragosa SW-A (War mit der alten auch schon zufrieden), jiggen bis 100g, vertikalfischen auf 100m mit 200g Snapper Eggs, diverse Salzwasser-Fische, viel Winchen statt Pumpen, null Pflege.
Vor dem Urlaub mal aufgemacht, alles wie neu, sehr ordentlich Fett war drin, auch die Dichtung war super gefettet, null Verschleiß, kein Spiel, Lauf wie am ersten Tag.
Die Schnurverlegung ist top und durch das Excentergtriebe hat man wesentlich mehr Power beim Kurbeln.
Für mich gibt's nichts anderes mehr an den SW-Ruten ü60g.

Im übrigen haben Stella und TP SW-C in der 4000er Größe keine Wartungsöffnung am SLR, eine einfache Bremse und ein verpresstes Kugellager im SLR, das nicht gegen Standardkugellager getauscht werden kann.

Und wie siehts mit den Experten für Excentergetriebe aus? Du meintest glaube ich mal mit der Daiwa BG nicht zufrieden gewesen zu sein oder? Und mit Modellen bis 250€?
Ich kann mich eigentlich auch deswegen nicht zu Shimano durchringen, weil ne LT mit selber Schnurfassung an die 30% leichter ist als die vergleichbare Shimi.
Ich hatte bisher nur zwei High-Ends von Shimano, ne 2.5k Stella FJ und ne 4K 19 Vanquish. Bei der Vanquish ging das mit der Lagereinheit direkt nach 3 Wochen los, ging zurück, wurde ausgetauscht und bisher läuft es. Die Stella war gebraucht und das SLR fängt langsam an etwas noisy zu sein. Bilde mir aber ein das ganze durch dünnes Öl verbessert zu haben, zumindest läuft das Lager noch leicht genug. Aber eigentlich hab ich kaum bock die im Salz weiter zu versauen, brauche die Rolle dort aber.
Bei Daiwa kann man zumindest das (MagSealed)-Lager raus machen und ein normales Lager hinein wenn ich mich nicht irre, ohne gleich bei 30€+ für den Wechsel zu sein.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
....Bei Daiwa kann man zumindest das (MagSealed)-Lager raus machen und ein normales Lager hinein wenn ich mich nicht irre, ohne gleich bei 30€+ für den Wechsel zu sein.
Das wäre mir neu. Die Mag-Sealed-Lager entsprechen von den Außenmaßen her nicht den üblichen Normen / Abmessungen. Da brauchst du jemanden der dir einen Adapter dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.629
Alter
46
Und wie siehts mit den Experten für Excentergetriebe aus? Du meintest glaube ich mal mit der Daiwa BG nicht zufrieden gewesen zu sein oder? Und mit Modellen bis 250€?
Bei der BG hat mich vieles gestört, aber nicht das Getriebe.
Daiwa konnte mich nie richtig überzeugen, die Getriebe fand ich aber immer ziemlich gut. Zumal Daiwa auch gezeigt hat, dass auch damit schöne Schnurverlegung geht.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Ihr könnt ja mal folgendes machen. Rolle am Rollenfuß greifen und Kurbeln. Nun beim Kurbeln leicht mit dem Kinn von oben auf die Spule drücken. Nicht erschrecken, manchen Rollen rattern dabei ganz fürchterlich. Soviel zur Qualität von manchem Getriebe.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.013
Ort
Schleswig Holstein
...und da dieser Lastfall in der Realität ja niemals auftritt.... warum sollten die Ingenieure darauf achten? Also was hat das mit Qualität des Getriebes zu tun ?
Bei den Daiwas die ich bisher genutzt habe (Catalina, BG und BG Mq) war die Bremse für mich der größe negative Punkt, zum GT Poppern muss die Bremse quasi zu sein, dann aber unter der Volllast absolut ruckelfrei nachgeben....das schaffen wirklich nur wenige Rollen.
 

Rigby

Belly Burner
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
59
Ort
BW
Für mich kommt aus dem Lineup nur die Saragosa in Frage, nach Reinfällen mit Stella SW-C und Twin Power.
Die Stradic SW kostet mehr und bietet weniger.
Generell kommt mir aber in der Gewichtsklasse keine Wormshaft-Rolle mehr ins Haus.
Die Spheros SW ist übrigens auch nur eine leicht abgespeckte Saragosa, Unterschied ist nur Schnurfangbügelübergang und die anlegbare Kurbel. Die doppelte Bremse der Saragosa fällt bei einer 8000er zum SJ auch nicht ins Gewicht.
Im Übrigen passen bei Saragosa und Spheros die Spulen von 8000, 10000 und 14000 untereinander.
Genau so ist es, wir fischen die 6000er und 8000er in der PG Version
auf Wels, und bis jetzt hat noch kein Wels jenseits der 150cm Marke, die Rollen in die Knie zwingen können.
 

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
492
Punkte Reaktionen
929
Alter
32
Was würde denn gegen die Shimano Spheros sprechen? Die liegt ja im selben Preisgebiet.
 

Severin

Nachläufer
Registriert
3. März 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
45
Alter
23
Ort
Ingolstadt
Was würde denn gegen die Shimano Spheros sprechen? Die liegt ja im selben Preisgebiet.
Steigt ein ordentlicher Fisch ein wird sie dir zerlegt. Außerdem recht schwer und wahrscheinlich auf Dauer nicht robust genug. Hatte sie mal in der Hand und vom Gefühl war sie nicht wirklich geeignet. Alleine an ner Plastik Bremse zu drehen um einen dicken Fisch zu stoppen wäre mir persönlich zu unheimlich.
 

Oben