Preisunterschiede zwischen Shimano Modellen Saragosa SW, Stradic SW, Twin Power SW und Stella SW jeweils gerechtfertigt?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Severin

Nachläufer
Registriert
3. März 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
45
Alter
23
Ort
Ingolstadt
Die Spheros SW-A?
Ich finde die macht einen durchaus soliden Eindruck in der Klasse 8k/10k/14k.
Sie wird ihren Job schon machen, ich denke da aber eher an Wels oder Pilken. Gewiss bekommt man damit auch den ein oder anderen guten Meeresräuber an Land. Die Frage ist nur wie lange die Rolle das durchhält und wie lange dein Arm. 14k Größen sind ja fürs Popping etc ausgelegt. Und ich kann mir nicht vorstellen das die Rolle auf Dauer sag ich mal 40kg+ tunas/GTs rausholt. Ich denke da der Verfasser auch Stella und Twin Power erwähnt hat, wird er sich auch mehr damit befassen und die Rolle auch mehr nutzen wollen. Ein großer GT oder Tuna, welche man auch beim Shore Jigging immer wieder mal drauf kriegen kann, machen wahrscheinlich auch aus einer 8000 Gosa Kleinholz. Ich selbst bin bis jetzt „nur“ an die 40kg gekommen und das war mit der 8000 Gosa noch machbar. Wie gesagt es kann aber auch sein das ich mich irre und ich würde persönlich noch warten bis es mehr Erfahrungsberichte und Tests zu der Rolle gibt. Weil beim Fischen auf den Traumfisch möchte ich nicht das Versuchskaninchen sein, dass dann gespoolt wird oder dem das Getriebe zermahlen wird. Beim Drill solcher Fische wird das Getriebe ja auch anders belastet als beim Drill von Süßwasserfischen. Die Meeresräuber kann man nicht ausdrillen (Max. Totdrillen), man muss den Kopf mit Druck in seine Richtung drehen und nur dann kann man pumpen. Wenn der Fisch sich wieder dreht heist es erstmal gehen lassen und dann das gleiche Spiel nochmal. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wenn die eignen Kräfte schwinden und das Pumpen nicht mehr technisch optimal ausgeführt werden kann, dann wird dafür halt auch mal die Rolle etwas missbraucht. Grundsätzlich halte ich die Rolle für bestimmte Sachen nicht schlecht, dennoch muss sie sich erst noch beweisen.
 

Severin

Nachläufer
Registriert
3. März 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
45
Alter
23
Ort
Ingolstadt
Die Spheros wird aber nochmal begutachtet und vielleicht auch mal getestet, dann gibts nochmal ein Update.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
3.501
Ort
NRW
Tja,

zuerst mal die schlechte Nachricht, gef..... wirst du bei allen Rollen. Früher kaufte man eine Stella, weil sie den Ruf der Unzerstörbarkeit besass. Das ist schon lange Geschichte. Für eine fünf Jahre alte Stella kann die Ersatzteilbeschaffung schon ein Problem werden. Die Stella ist also nicht die teure Lösung aller Probleme. Für die meisten dürfte es eher "Lifestyle" sein. Anders kann man einen Preis von 1000 € für eine "kleine Angelrolle mit wenig Technik" kaum erklären.

Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob es unbedingt eine "wasserdichte" SW-Rolle sein muß. Vielleicht wäre eine günstigere normale Ausführung und mehr "Wartung" eine günstigere jedoch nicht schlechtere Lösung. Wenn ich eine Rolle gut mit salzwasserfestem Fett "befülle", dürfte im Innern nicht viel passieren während eines Urlaubs. Die Bremsscheiben lassen sich auch mit Fett "imprägnieren" um ein Auskristallisieren von Salz zu verhindern.

Wenn es das Geld hergibt, wäre die Twin Power SW wahrscheinlich die beste Wahl. Soll es günstig sein, ist die Saragosa keine schlechte Wahl. Für Sparfüchse bieten sich ein paar Chinesen z.B. von Aliexpress an. Allerdings ist es ratsam, diese Rollen vor dem ersten Gebrauch zu zerlegen und eventuelle Späne der Produktion zu entfernen (Stichwort: Canyon Reels ). Auch bietet sich möglicherweise ein Tausch der Kugellager an. Die können grottenschlecht sein. Eventuelle Gleitlager können gegen Kugellager ausgetauscht werden.

https://www.alanhawk.com/reviews/reviews.html

Was die nicht SW Rollen angeht folgendes Anekdote.

Ich hatte noch eine neue (ungefischte) rarenium fa 2500 rumliegen, guter für meine Aji do, so dachte ich.

Im Urlaub hat das prima funktioniert.

Kürzlich hab ich alle verwendeten Rollen einmal ausgepackt, neu bespult usw. Die rarenium klingt jetzt wie ne Kaffeemühle und hat es scheinbar nicht gut überstanden, alle anderen Rollen sind tadellos.

Ich behandele alle Rollen gleich indem ich sie nach Gebrauch mit Süßwasser abspüle, dennoch scheint es doch Diskrepanzen bei der SW Tauglichkeit zu geben.



Zum Thema, ich würde die TP SW nehmen, fischen viele bekannte und die sind damit recht zufrieden.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
3.501
Ort
NRW
Ich weiß es nicht, hatte keine Lust sie zu zerlegen. Fand es allerdings interessant, dass nur diese Rolle auffällig war.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.454
Punkte Reaktionen
1.944
SLR ist meist so auffällig, dass es bereits ohne Druck, mit einer Schnur durch die Hand geführt, zu hören ist.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.608
Alter
35
Ort
Münster
Ist die TP denn wirklich so viel besser als die Gosa? Kostet ja locker das doppelte…
Da ich ggf 2 neue Rollen brauche, würde ich ehr zur Gosa tendieren. Aber leider gibt es die 10.000er nicht als HG.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
3.501
Ort
NRW
Ist die TP denn wirklich so viel besser als die Gosa? Kostet ja locker das doppelte…
Da ich ggf 2 neue Rollen brauche, würde ich ehr zur Gosa tendieren. Aber leider gibt es die 10.000er nicht als HG.

"Besser" ist immer so ein schwieriges Wort in diesem Zusammenhang.

Alle Gosas die ich in der Hand hatte waren gut benutzt und hatten so ihre Geräusche oder Spiel, das hatte ich mit TP nicht.
Allgemein sind die TP feiner und vermutlich etwas präziser gearbeitet, also weniger Spiel, leichterer Lauf und weniger Knarzen.

Gosa ist für mich ein Arbeitsgerät und wenn mein Budget knapp wäre, würde ich sie ohne Bedenken fischen, allerdings spielen für mich (und dich schätze ich da ähnlich ein) auch andere Faktoren ein Rolle beim Kauf. Emotionen geht in dem Fall etwas zu weit, aber ne TP züchtigt den Tackleaffen doch einfach etwas mehr als ne Gosa.
 

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
492
Punkte Reaktionen
929
Alter
32
Interessanter Thread. Da ich gerade versuche in die SW Angelei einzusteigen kann man hier einiges an Wissen finden. Die Daiwa BG MQ 14-20k wird ja auch zum Poppern auf GT und Tuna beworben. Preislich liegt die bei der Hälfte von einer Twin Power. Kann also nichts taugen?
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
469
Ort
IRE/PT/ES
Hat sich jemand mal an die Okuma Makaira getraut? Habe ich jetzt an einigen Orten im Einsatz gesehen, scheint ihren Job zu machen.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
3.501
Ort
NRW
Nicht den 5%- oder den 10%-Rabatt Code vergessen. Findet man im anderen Thread.


Gilt der auch auf reduzierte Ware? Ich hatte das jetzt bewusst nicht genant.

Hat sich jemand mal an die Okuma Makaira getraut? Habe ich jetzt an einigen Orten im Einsatz gesehen, scheint ihren Job zu machen.

Spricht mich nicht an, auch wenn ich ebenfalls Gutes gehört habe. Für das Geld würde ich dann eher ne Saltiga fischen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
...es gibt ja vielleicht auch noch den Preis-Tip für Sparsame von Wollebre. Der Tip stammt aus dem Welsrollen-Thread. Vielleicht überlebt die Rolle ja ein paar Thune....

"Als Rolle kann ich die Okuma Azores Blue 6500 empfehlen. Bei dem Preis gleich zwei Stück kaufen. Damit hat man eine Ersatzspule die man sonst teuer bezahlen muss, und den Rest über mehrere Jahre als Ersatzteillager. Habe eine 5500, dazu kommt jetzt eine weitere und zwei 6500. Sollten für mein Anglerleben reichen. Alle vier Rollen etwas höher als der halbe Preis einer größeren Stella/Daiwa. Jedenfalls alles aus Alu und kein Plaste.... Wer will kann noch die oberen drei Filzscheiben gegen Carbon austauschen und hat eine exellente Bremsperformance."

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=okuma+azores

Eine Twin Power ist ja eine tolle Rolle, aber das sind fast 1000 DM...... Das ist irre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben