Preisdiskussion und wo man sonst noch so nicht hin will...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PatrickS

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2002
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Ort
Birkenwerder
Re: Preisdiskussion und wo man sonst noch so nicht hin will.

dietel schrieb:
man muss sich vielleicht tatsächlich gedanken über das "biete"-forum machen. kann sein, dass wir das rausnehmen, weils da recht oft scheppert.

Wäre natürlich schade und zudem unfair demjenigen gegenüber, welcher nicht seinen unqualifizierten Senf zu jedem Verkaufsangebot abgibt. Da dieses Phänomen der öffentlichen Preisdiskussion nicht nur hier beim BA auftritt, sondern allem Anschein nach irgendwie in der Natur des deutschen Users liegt, gibt es in anderen Foren die Regelung, dass nur der Angebotsersteller für seinen Thread die Schreibrechte hat. Jeder der etwas zum Angebot zu sagen hat, kann den Verkäufer halt nur über PN kontaktieren. Wäre - meiner Meinung nach - eine Lösung, die man in Betracht ziehen könnte, sofern es die Forensoftware hergibt.

Grüsse, Patrick
 

lippfried

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2004
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
35
Re: Preisdiskussion und wo man sonst noch so nicht hin will.

dietel schrieb:
man muss sich vielleicht tatsächlich gedanken über das "biete"-forum machen. kann sein, dass wir das rausnehmen, weils da recht oft scheppert.

weitere anregungen nehmen wir gern entgegen

eventuell sollte man keine antworten erlauben, angebot einstellen - fertig, alles weitere via pn.
 

Angelteam

Master-Caster
Registriert
2. Juni 2008
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
0
Website
angelteam.zuellich.de
Ich sehe das auch so :
Biete und Suche, sollte man so einstellen, das keiner mehr seinen Senf dazu geben kann und alles nur per PN / KN abgewickelt wird.

Würde sicherlich viel Ruhe in diesen Beiträgen mit sich bringen.
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
Re: Preisdiskussion und wo man sonst noch so nicht hin will.

@Dietel:
"man muss sich vielleicht tatsächlich gedanken über das "biete"-forum machen. kann sein, dass wir das rausnehmen, weils da recht oft scheppert."

Laßt es bloß wie es ist, ich finde es voll so ok! Einige sollten bloß mal mehr überlegen, bevor sie ihren Senf dazu geben, z.B. gibt es hier oder dort billiger, aber dies nicht nachweisen, da sollten die Moderatoren dann gleich den Radiergummi auspacken. Falls aber jemand was gegen einen schlechten Preis sagt und dies auch belegen kann, ist das wohl sehr hilfreich für interessierte Käufer! :wink:
Greetz Lasse
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Re: Preisdiskussion und wo man sonst noch so nicht hin will.

@Lasse: das mag ja so erst mal sehr ehrenvoll klingen, andere vor zu teuren Angeboten zu warnen. In der Praxis führt das aber eben zu den Diskussionen, die eigentlich keiner will.

Jedem einzelnen User steht es im Rahmen seiner fianziellen Möglichkeiten frei, sich Angelgerät zu kaufen. Die selbe Freiheit hat er auch hinsichtlich der Recherche darüber, wie ein Preis im Markt zu bewerten ist. Es ist nett, dass Du andere schützen möchtest. Viel schöner wäre es aber, wenn jeder mündig genug wäre, nicht geschützt werden zu müssen.

Wenn der Preis zu hoch ist, dann wird keiner kaufen. Dann wird der Preis korrigiert oder der Artikel bleibt wo er ist. So funktioniert der ganze Handel, oder latscht Du auch ins KaDeWe und erzählst denen, dass Du den Dom Perignon 400 m weiter bei Karstadt für 30 € weniger gesehen hast und sie jetzt mal schnellsten ihren Preis anpassen sollten, natürlich mit 'nem Megaphon in der Hand, damit die anderen ausgebeuteten Kunden vor überteuerten Preisen geschützt werden? Nein, bestenfalls spricht man mit einem Verkäufer und erzielt eine individuelle Einigung über den Preis. Und so wäre es auch hier bei BA wünschenswert.

Wolf
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
Re: Preisdiskussion und wo man sonst noch so nicht hin will.

@wolf, du vergleichst äpfel mit birnen!
im laden ist laden und ein forum ist ein forum, da gibt es doch gehörige unterschiede! ich will hier niemanden schützen, aber es erspart eine menge zeit und die haben wir doch alle nicht!
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
Re: Preisdiskussion und wo man sonst noch so nicht hin will.

dietel schrieb:
man muss sich vielleicht tatsächlich gedanken über das "biete"-forum machen. kann sein, dass wir das rausnehmen, weils da recht oft scheppert.

weitere anregungen nehmen wir gern entgegen


@gummipapst:in allen ehren..ganz schlechte idee!!
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.064
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Re: Preisdiskussion und wo man sonst noch so nicht hin will.

mit den brilliere ich im moment :-D da kommt eine nach der anderen. aber ich bin mir sicher: das hört bald wieder auf. ich fahr demnächst mal in urlaub...

gut. abschaffen ist nicht angesagt. dann brauchen wir ne andere lösung. wir bemühen uns drum. versprochen.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Re: Preisdiskussion und wo man sonst noch so nicht hin will.

lippfried schrieb:
...
eventuell sollte man keine antworten erlauben, angebot einstellen - fertig, alles weitere via pn.

Wie ich finde simpel und konstruktiv.

@ 'manche'
Die Selbstbeherrschung der User heraufzubeschwören ist zwar der richtige Ansatz etwas für die Persönlichkeitsentwicklung einzelner zu tun, jedoch scheint das in ansehbarer Zeit und nur bei konstanter Userzahl machbar. Schön wär's ... :wink:


edit:
dietel schrieb:
gut. abschaffen ist nicht angesagt. dann brauchen wir ne andere lösung. wir bemühen uns drum. versprochen.

Ein Mann, ein Wort! :D !
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Re: Preisdiskussion und wo man sonst noch so nicht hin will.

Die Möglichkeit keine Antworten zu erlauben,
ist allerdings auch leider nicht der Weisheit letzter Schluss, da wenn bekannt ist das Geräte defekt sind und oder defekt waren, ich erinnere mich da an eine Alphas-geschichte, ein kommentieren der Beiträge durchaus sinnvoll sein kann.

Also einfach rigoros alles löschen was nichts mit direktem Intresse zu tun hat, oder auf direkten Betrug hinweist.
Da kommt denn wieder das zwei Karten System zum Einsatz. Gelb und Rot. Einmal verwarnen danach sind 2 Wochen Pause angesagt.

Wenn das mit der Forumssoftware möglich ist kann man das den User vor absenden eines Beitrages im Biete teil nochmals bestätigen lassen. Ich denke wenn man zusätzlich noch das Häkchen setzen muss und man nochmal drauf hingewiesen wird wie die Sanktionen sind überlegt sich das manch einer zweimal ob er seinen Erguss denn auch wirklich postet oder nicht. Einfach als zusätzliches Werkzeug nochmals zum überlegen anzuregen.

Hier ist denn allerdings die Mehrbelastung der mods zu sehen die denn ständig hinter den Einträgen im Bieteforum hinter her sein müssen. Außerdem entspräche das auch nicht ganz der Politik die sonst bei BA gefahren wird.

Gelöscht wird wenig und geahndet glaube ich noch weniger.

Allerdings denke ich das man ab einer gewissen Größe eines Forums auf solche Sanktionen nichtmehr verzichten kann um die User zu "erziehen".

Und ja auch ich durfte andernorts bereits Zwangspausen machen, das war da zwar politisch gewollt aber egal, und nur lesen und nicht schreiben können ist zieeeemlich blöd.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Re: Preisdiskussion und wo man sonst noch so nicht hin will.

Betze schrieb:
Und ja auch ich durfte andernorts bereits Zwangspausen machen, das war da zwar politisch gewollt aber egal, und nur lesen und nicht schreiben können ist zieeeemlich blöd.


Man kann dann ja auch woanders hin schreiben :D
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
Den Vorschlag, dass man keine Antworten im Biete/Suche Forum zulässt, hatten wir (Mods) bereits in den Raum geworfen!

Das Freischalten ebenfalls, beides wird in Betracht gezogen!


Ich habe mich bereit erklärt die Aufgabe fürs Freischalten im Biete-Forum zu übernehmen!

Wir werden sehen, wofür sich Cheffe entscheidet ;)


@ Betze

Über Missbrauch bzw. Betrug müssten dann natürlich die Mods informiert werden!
 

Oben