Porta Boot selber bauen !?!?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Buffi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
2
Ort
Southern Germany
Freunde bald ist soweit.
mein spezel hat sein boot so gut wie fertig.

sieht gut aus und macht bestimmt gut fun das teil.
und das allerschönste - es ist echt gross so das man zu 2 richitg platz im boot hat.
total geil.

ich frag ihn aml ob ich bilder posten darf oder spitz ihn an des ers selber machen soll.

der aufwand ist glaub gar nicht so extrem.

wir hatten schon den gedanken mehrere zu bauen und sie evtl gegen ne grosszügige "spende" weiterzugeben. aber das sind momentan noch hirnfürze.

@ Bulettenbär: Ich finds auch super das der thread lebendig bleibt. Wär total schade drum.
 

Ritchi

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
@Buffi ich bin ja auf die Photos gespannt!

Und was hat das Material nun gekostet?
 

Buffi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
2
Ort
Southern Germany
momentan kann ich leider keine neuen infos rausgeben da ich meinenkumpel erst wieder kommendes we treffe.
ich hab ihm aber schon davon berichtet das ich hier n bisschen neugierde geweckt hab und wir wollen sobald s wetter wieder mitspielt mal mit m boot aufs wasser und testen was das gute ding so hergibt.
 

Bulettenbär

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hagen
Hi zusammen,

schön das es hier weitergeht.
Ich habe auch mein defektes 12er Portaboot mal wieder aufgebaut um zu schauen wie die Reparatur des Spiegelhecks ablaufen könnte etc. Bei mir ist das Spiegelheck ja in der Mitte eingerissen (an der Faltkante zum Boden hin) und es läuft ganz langsam ein wenig Wasser ins Boot. Beim Schleppen mit dem Motor ist es sehr wenig Wasser, da der Spiegel nicht mehr im Wasser liegt. Beim stehen oder Rudern kommt aber doch einiges hinein sodass es nervig wird. Hab beim Generalimporteur in Wuppertal angerufen. Diese können nur Schweissen und nicht die Heckfolie austauschen. Ich solle ein Bild einsenden. Aber es ein Witz an einer Sollbruchstelle zu Schweissen.

->Also geht doch kein weg dran vorbei den Heckspiegel selber auszutauschen.

Durch die Falttechnik muss ich dazu aber das komplette Boot demontieren. D.h. die Schutzrohre enfernen, alle Klammern (Ist zusammengetackert) lösen und später alles wieder zusammenbauen. Also entweder Nieten oder mit Schrauben verbinden. Das Boot wird dadurch ein Paar Kilo zunehmen aber hauptsache es hält. Anstregend wird vor allem das präzise Bohren der Löcher da die Platten sich mit der Zeit verformt haben. Meine Motivation geht gegen 0.

@superbarschi: Vielen Dank für die Infos!

Gruß,

Björn
 

Anhänge

foto0281_-_kopie.jpg

PatrickS

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2002
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Ort
Birkenwerder
@Bulettenbär

Das ist ja bitter. Dennoch auch verständlich, da es die am meisten beanspruchte Stelle an dieser Faltbootkonstruktion ist. Wie alt ist denn das Porta-Boot, hast Du keine Garantie mehr?

Gruß, Patrick
 

Bulettenbär

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hagen
Hi,
habe das Porto nun 1 Jahr. Es ist aber 2. Hand und insgesamt 6 Jahre alt.
Beim Kauf war es hinten schon leicht eingerissen. Der Riss ist dann immer weiter gewandert. Habe in den 3 yahoo-Porta-Foren auch schon öfters den gleichen Fehler gesehen.
Es wird ja etwas von 10 Jahren Garantie versprochen. Das gilt natürlich nur für den Erstbesitzer........

Ich kenne viele Leute mit Portabooten verschiedener Baujahre. Auf dem Camping-Platz in Schweden liegen zu Hochzeiten bis zu 2 Banana und 5 Portaboote. Daher kenne ich die eigentliche Robustheit dieser Boote. Das älteste von einem Bekannten müsste 20 Jahre alt sein und ist top in Schuss. Keine dergleichen Probleme. Habe in Deutschland auch nur 2 Fälle finden können. Einmal bei ebay und einmal in irgendeinem Forum. Lasst also die Hände weg von Booten mit diesem Fehler!!!

Gruß,


Björn
 

Buffi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
2
Ort
Southern Germany
wenn ich das richitg verstehe ist das problem an der faltkante von der bootswand zum spiegel.

wir haben das bei uns so gelöst das als spiegel eine plane (sowas wie lkw plane) verwendet wurde.

die haben wir am boden und an den bootswänden mit aluleisten auf der seite der plane (also innen) und auf der seite der bootswand bzw. Boden (also aussen) angeschraubt.
dazwischen versteht sich ein dichtband.

um das wabbelige heck zu stabilisieren wird ein brett im bott direkt vor den spiegel gespannt.
gehalten wird das von 2 aluschienen (winkelschienen) die auf der innenseite der bootswand angeschraubt sind.

mir dieser methode hatten wir zumindest was dichtigeit angeht bislang kein problem, haben aber auch das boot noch nicht wirklich getestet.

bei gutem wetter schmeissen wir es vllt kommendes WE mal in ein Ortsnahes Gewässer und rudern n paar std rum.
muss ich aber alles mit meinm kumpel besprechen da es ja eigtl sein boot ist ;-)
 

Bulettenbär

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hagen
Hi,

LKW-Plane klingt erstmal auch ganz gut. Möchte es aber wie im original haben. Habe die Folie/Platte mal gemessen. Ist 1,5 bis 2mm dick. Die kosten auch wenig und sind auch online zu beziehen. Ich bin gedanklich schon alles durchgegangen... aber es wird sehr schwierig die durch die Jahre verformten Platten wieder genau aufeinanderzusetzen und mit Nieten etc zu befestigen. Auch ist mir rätselhaft ob ich das Dichtband doppelt und dreifach legen kann um die Lücke (siehe blauen Pfeil) am Heck zu füllen. Es sieht teilweise so aus als ob Portabote hier einen Schaum genommen hat. Die Platten lassen sich ja nicht beliebig quetschen, drücken und formen sodass man mehr abdichten muss.
Im Bild soll das Dichtband rot sein;-)

Ach wie schön einfach ist doch ein Banana aufgebaut. Da könnt man neidisch werden.

Gruß,

Björn
 

Anhänge

problem.jpg

Buffi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
2
Ort
Southern Germany
jetzt bin ich verwirrt - ich hab kein plan von welcher stelle das ein "detail" sein soll.

kannst vllt n foto machen ?

eins mit ganzem boot, die betroffene stelle vllt mit nem pfleil markieren und dann noch n detailfoto ?

ich bin ja wahrlich kein bootsbauer aber interessant bleibts auf jeden fall ;-)
 

accu

Bibi Barschberg
Registriert
31. Dezember 2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

hier meldet sich nun mal endlich der geheime Spezel von Buffi, wir sollten ihm mal danken!
Hätte er nicht diesen Thread eröffnet würdet ihr nichts von mir wissen.

So aber jetzt,
habe gerade keine aktuellen Bilder von meinem Boot.
Die geschickten Bilder sind von Anfangszeiten, in der Planungsphase mit Papierfaltboot, dem ersten Prototyp ich nenne ihn mal Hechtkreuzer Ver.1.0 und die Trockenfahrt aufm Auto. Passt doch gut drauf oder nicht!

Habe mit nem Kollegen am Montag die zweite Probefahrt mit allen Innereien (Sitzbänke, Ruderdohlen, etc.) gemacht, der Kollege ist hellauf begeistert meinte „Hätte nicht gedacht das es so Stabil ist“.

Die nächste Fahrt steht noch mit Buffi aus, der kann ja dann auch mal seine Meinung dann kundtun.

Ein paar kleine Geschichten die mir noch nicht ganz gefallen wie z.b. Sitzbänke ein bisschen zu hoch, immer noch kleine Probleme mit der Dichtigkeit am Spiegelheck und ein vernünftiger Dachträger muss ich auch noch Bauen.
So ist es halt wenn man alles ohne Baupläne macht.

Nachdem ich in ca. 6 Wochen aus HZ-Flitterwochen wieder im Lande bin schau ich mal das sowas ähnliches wie ein Bauplan zusammenkommt.
Kann ich aber nicht versprechen !!!

Jedoch möchte ich jeden anspornen auch ohne Baupläne, der die passenden Maschinen hat und zwei rechte Hände solch ein Project anzugehen denn die Preise von dingsbums tec (ca 100€) für Pläne finde ich überzogen. Werden zigmal kopiert ohne groß Arbeit (natürlich nur bis einer mal steht) und sich dann die Nase goldig zu verdienen. Anderes Thema also lassen wir das.

So nun noch viel Spaß mit den Bilder, die Dateinamen geben ein bisschen Auskunft.


Mit freundlichen Grüßen accu alias baheki
 

Anhänge

1steprobefahrt1.jpg 1steprobefahrt2.jpg 1steprobefahrt3.jpg

accu

Bibi Barschberg
Registriert
31. Dezember 2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Mist gehe ja nur drei pics.
hie ein paar mehr
 

Anhänge

anfang1.jpg spiegel1.jpg trockenfahrt1.jpg

Buffi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
2
Ort
Southern Germany
haha wie geil ist das denn :)

sau cool - danke accu ;-)

ich hoff ich ab den leuten hier nicht zu viel versprochen.
wie accu schon gesgt hat, das sind bilder von der 1. version und aktuell ists noch viel besser.

bin mal gespannt was er noch so alles bringt ;-)
 

Bulettenbär

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hagen
Hi Accu,
vielen Dank für deinen Beitrag! Sieht schonmal sehr gut aus! Bin auf weiteres Gespannt. Man hat unendlichh viele Möglichkeiten.

Ich würde bei einem Eigenbau die Sitzbänke verschiebbar ausführen. Also langes Aluprofi aus Aufnahme in die Seitenwände.

Die Schutzrohre würde ich auch oben auf den Flanken aufbringen. So kann man schön Spannung draufbringen. Vorne das Boot auseinander spannen mit einer Sitzbank und einem kleinen Bug.

Rutenhalter nicht einfach anbohren sondern sich auch hier was universelles überlegen. Bei mir wird es eine Aluschiene auf dieser ich eine Platte verschiebbar montiere. Auf dieser Platte kann man dann alle möglichen Halter montieren.

Dachträger kann man schön aus Aluprofilen bauen. Aber erst wenn Du deine Sitzbänke fertig hast. Ein Bekannter hatt sich solch einen gebaut. Auf der einen Seiten kommen die Sitze drauf, auf die andere das Boot. Habe auch noch Bilder davon, werde ich in ein paar Wochen nach meiner Klausurzeit nachreichen!

Schnall dein Boot nicht zu fest auf das Dach. Das gibt helle Stellen im Kunststoff.

Gruß,

Björn
 

marco_b

Bibi Barschberg
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab zwei Fragen zur Verbindung der Heck-Plane zum Boden und zu den Seitenwänden.
Wie wird die Dichtheit an dem Übergang zwischen Boden und Seitenwand hergestellt?
Wird die Heck-Plane vieleicht an dieser Stelle geknickt oder gefaltet?

Es wäre schön, wenn jemand ein Bild/Foto diesbezüglich einstellen könnte.

Danke.

Gruß
Marco
 

Buffi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
2
Ort
Southern Germany
schön das der thread nicht einschläft.

ich klemm mich mal dahinter das accu entsprechende detailbilder einstellt oder ein kurzes video macht und hier den link dazu mitteilt.

PETRI !!!
 

Buffi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
2
Ort
Southern Germany
So Männer,

hab mit Accu gesprochen und ihn gebeten bei Zeiten mal auf eure Wünsche einzugehen.
Er hat im moment nicht allzuviel Zeit, er wird sich aber drum kümmern sobald es ihm möglich ist.

in diesem Sinne - Petri !!!
 

Oben