Porta Boot selber bauen !?!?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Buffi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
2
Ort
Southern Germany
bauplan haben wir noch keinen gekauft.
ich hab inzwischen auhc shcon 2 portas und 1 banana live gesehen und kann das mit der dünneren rückwand bestätigen.
insgesamt denk cih wird das ganze nicht so schwer sein selber zu bauen.
ich bin aber noch n bisschen abgeschreckt ins "blinde" anfangen zu bauen.
mal sehen - wir haben ja keine eile
 

friedhelm

Barsch Simpson
Registriert
12. November 2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So ihr Mitverrückten da draußen...
Ich habe mir in den Semesterferien mal meinen kleinen Traum fast erfüllt und mir ein Boot gebaut. Es ist noch nicht ganz fertig, da ich noch Klausuren schreiben muss, aber fast! Vielleicht nächste Woche!
Es ist das NA300 von tecpaper.de. Wie und ob es fährt und ob es groß genug ist weiß ich noch nicht. Ich werde hier einen Bericht dazu machen, die Arbeitschritte habe ich dokumentiert. Ich weiß nur noch nicht wann ich zum Schreiben komme.
Aber es macht schon jetzt einen guten Eindruck...;)
 

Buffi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
2
Ort
Southern Germany
das sind doch mal gute nachrichten - v.a. allein aus dem grund das das thema nicht stirbt ;-)

bin ja mal auf deinen baubericht und hoffentlich coole bilder gespannt
 

phLip

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2010
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wilhelmshaven
da bin ich auch gespannt :)

was hat das ganze denn an materialkosten gekostet? und ist das sehr aufwendig?
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Re: Porta Boot selber bauen !

Hallo friedhelm,

vielleicht kannst Du vorab mal was sagen, wie die Verbindungen realisiert sind. Das was ich an Bauplänen bei tecpaper gesehen hab, ist mir zu lang, ich möchte was ganz portables. Damit kann es nicht 3m lang sein.

Bislang habe ich nur 2 Varianten gefunden, die Teile flexibel miteinander zu verbinden, die eine ist etwas wie Nähen, viele Löcher und fette Mono durch wie hier:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ZX6OrS9gkpE[/youtube] .
Die andere Variante basiert im wesentlichen auf viel 3m 5200 und kräftigem Baumwollgewebe wie hier: http://www.microcruising.com/ding1.htm . Die beiden Boote sind aus Holz, was eventuell leichter als Kunststoff ist.

Hier gibt's auch noch ein paar Pläne: http://svensons.com/boat/
http://home.clara.net/gmatkin/design.htm
http://www.pouchboats.com/building.html
als Bausatz oder so http://flapdoodledinghy.com/features.html

nicht wirklich faltbar aber paßt in den Kofferraum
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=CcrPRcNqyek&feature=related[/youtube] .

Nett is auch the boy mechanic project
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Ol8t_wETShM&feature=related[/youtube]

Noch andere Ideen?

ru a
 

Heimdall

Twitch-Titan
Registriert
12. November 2009
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Das aus dem 2. Video kannste auch kaufen, ist dann nur aus Alu, leichter und etwas größer, weiterer Vorteil ist die frei wählbare Länge.

http://www.lorsby.de/

Werde mir so ein Lorsby im März kaufen, das kurze kann man ganz gut allein händeln.
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Re: Porta Boot selber bauen?

Ja, das ist richtig, man kann einige Boote kaufen, die größer und zerleg- odr faltbar sind, z.B. auch Faltkanadier. Die wären auch zum Angeln geeignet, sind aber alles 3m+ Teile. Ich bin mehr an etwas kleinerem interessiert.

ru a

edit @friedhelm

krass, das ist ja fast auf jedem cm eine Schraube! Die Schraubverbindungen werden wohl halten! ;)
Du hast die halbe Materialdicke weggefräst an den Faltstellen? Kannst Du es auch noch falten?
Was wiegt es insgesamt?
kewl gemacht!

Gruß anette
 

friedhelm

Barsch Simpson
Registriert
12. November 2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hey ihr!
Danke schonmal für die netten Kommentare zu meinem Bericht. Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich muss grade fett an der Uni Keulen für mein Physikum.
So, nun zu euren Fragen:
- Kosten: Bauplan 70
Platten 150
Rohre 20
Holz 50
Dichtband 20
Lieferkosten für Platten+Rohre 60
Metallteile 120
Sonstiges 20
--> macht rund 500 Euro, jedoch konnte ich die Schrauben günstiger über einen Freund beziehen! Ich denke auch, dass man beim Holz, von dem ich nur die Hälfte gebraucht habe, und den Lieferkosten noch etwas sparen kann, ich hatte jedoch nicht die Möglichkeit die Sachen mit dem Auto zu holen.
- Zeit: Laut Plan braucht man 30 Stunden. Ich habe länger gebraucht, immer wieder ein paar Stunden gebaut, aber die Zeit nicht notiert.
- Gewicht: Es wiegt etwa 25 Kilo, zzgl Sitzbänke.
- Verbindungen/Scharniere: Ich habe etwa die Hälfte des Materials weggefräst (s.Bild) und das bildet das Scharnier. Es lässt sich gut knicken, erfordert aber auch etwas Kraft beim Aufbau. Das gibt aber auch noch Stabilität!

Sollten noch Fragen sein so stellt sie mir einfach, ich versuche alle, soweit ich kann zu beantworten. Die Pläne kann ich nicht hergeben, da sie urheberrechtlich geschützt sind.
Sollte jemand das gute Stück mal begutachten wollen (Timm) ist auch das kein Problem. Es steht in Nordhessen in einem kleinen Dorf bei Fritzlar. Ich wohne jedoch in Giessen und bin hier bis April ziemlich eingebunden. Aber bei interesse lässt sich da bestimmt was machen.

Grüße...friedhelm
 

Bulettenbär

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hagen
Hi Friedhelm,
vielen Dank für deine Antwort. Ich bin auch gerade im Uni-Stress.... der auch nicht so schnell wieder vorbei ist. Selber besitze ich ein 12er Portaboot bei dem die Platte im Heck ein Riss hat. Von daher steht eine Reparatur an. In allen möglichen Porta-Foren steht keine Lösung, bis ich durch zufall bei ebay auf die Pläne gestoßen bin. Aber Pläne brauch ich ja nicht. Sondern nur die richtigen Komponenten. Daher komme ich gerne auf Dich zurück (Aber nach der Prüfungsphase). Wenn ich schon einmal Platten bestellen muss, dann aber richtig. Wollte mein Boot wenn das Geld es dann zulässt einmal komplett nachbauen. Handwerklich kein Problem. Hab ne kleine Werkstatt um Jerks/Wobbler zu Basteln und die benötigten Werkzeuge. Aber jetzt erstmal volle Aufmerksamkeit auf Thermodynamik, Strömungstechnik, Elektrotechnik und Reglungstechnik...... :( In diesem Sinne viele Grüße, Björn
 
Zuletzt bearbeitet:

Buffi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
2
Ort
Southern Germany
jetzt hau ich mal ne inoffizielle nachricht raus:

ohne mein wissen hat mein kollege auch eins gebaut und mir vergangenes we fotos gezeigt.
es ist allerdings n bisccen grösser als das von friedhelm.
er hat nur noch probleme mit der dichtheit. nach 4 std aufm wasser hatte er ungefähr ne kaffetasse wasser im boot (angaben ohne gewehr ;-) ).

bilder kommen bestimmt bald.

vllt hier mal der aufruf an friedhelm mir zu verraten welches dichtmittel er zwischen den platten, also da wo sie zusammengeschraubt sind, verwendet hat.

ansonsten: WEITER MACHEN ;-)
 

Buffi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
2
Ort
Southern Germany
jetzt hau ich mal ne inoffizielle nachricht raus:

ohne mein wissen hat mein kollege auch eins gebaut und mir vergangenes we fotos gezeigt.
es ist allerdings n bisccen grösser als das von friedhelm.
er hat nur noch probleme mit der dichtheit. nach 4 std aufm wasser hatte er ungefähr ne kaffetasse wasser im boot (angaben ohne gewehr ;-) ).

bilder kommen bestimmt bald.

vllt hier mal der aufruf an friedhelm mir zu verraten welches dichtmittel er zwischen den platten, also da wo sie zusammengeschraubt sind, verwendet hat.

ansonsten: WEITER MACHEN ;-)
 

friedhelm

Barsch Simpson
Registriert
12. November 2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Das Dichtmittel ist ein spezielles Dichtband. ich weiß aber grade nicht von welcher Firma es ist, ich kann aber über die Feiertage bei meinen Eltern mal nachsehen!
Wie lange mein Boot dicht hält weiß ich im übrigen auch noch nicht... 8O

grüße...friedhelm
 

Buffi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
2
Ort
Southern Germany
wär dankbar für die info über das dichtband.
am besten sämtl angaben die du dazu machen kannst ;-)
alles weitere per pn
 

Bulettenbär

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hagen
Mahlzeit,
ich wäre auch dankbar über weitere Infos und Erfahrungen zu diesem Dichtband.

Gruß,

Björn
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
locki schrieb:
Ich bin kein Bootshändler. Die maaße von dem Boot sind zusammengesteckt ca.2,40m mal 1,20m und es hat zwei Sitzbänke. Am besten ist es mit einer Person mit zwei Pers. ist es recht eng. Ich habe es immer mit einem Elektromotor betrieben aber man kann auch rudern.Transportmaße sind 1,20m mal 0,85m . Das Boot ist kein Eigenbau sondern gekauft und es besteht aus Plaste. Gruss LOCKI

Aha, so ein Modell in Holz war in der obenstehenden Videosammlung. Wie schwer ist es?

ru a
 

Bulettenbär

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hagen
Da sich das Thema für mich noch lange nicht erledigt hat hier nochmal folgende Infos:

Es gibt zum dem tecpaper-Plan auch einen kompletten Bausatz. Auch kann man bei diesem Händler die Marine-Kunstoff-Platten und das Dichtband beziehen. Link: http://www.seiler-bausaetze.com/xo_auswahl.htm#Baukomponenten

Einen Baubericht findet ihr hier: http://www.crazy-carps.de/forum/phpBB/viewtopic.php?f=43&t=203

Als Plattenmaterial wird beim Porta Polypropylen Copolymer verwendet. Es ist bestimmt billiger diese Platten bei einem Großhändler zu beziehen, jedoch ist das denke ich viel Telefoniererei. Online gibt es so gut wie keine Preise und der Versand ist recht umständlich.

Für weitere Information Porto & Bananaboot betreffend bin ich dankbar!

Gruß,

Björn
 

friedhelm

Barsch Simpson
Registriert
12. November 2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi...
Endlich schaffe ich es zu antworten! Also das Klebeband habe ich bei .ki-klebeband.de und die Plastikteile über .simona.de bezogen. Jedoch kann man die Plastikteile dort nicht direkt bestellen, da sie nicht an Privatleute liefern. Sie sind aber sehr nett dort und suchen dann nach einer Möglichkeit. Man muss aber am besten vorher nach den Lieferkosten fragen, da die bei mir dann doch recht hoch waren!

Gruß...friedhelm
 

Bulettenbär

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hagen
Vielen Dank an Friedhelm und auch an Paulchen!!!

Ich bin auch immer noch im Thema, aber finde auch keinen neuen Infos. Grase regelmäßig alle Banana und Portaforen durch...

Finde aber gut das hier in diesem Thread der Kontakt nicht abbricht und das Interesse immer noch vorhanden ist.

Gruß,

Björn
 

Paulchen76

Forellen-Zoologe
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ort
Braunschweig

Oben