Porta Boot selber bauen !?!?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Buffi

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
2
Ort
Southern Germany
Hallo zusammen !!!!

mein kollege und ich sind am überlegen uns ein porta boot selber zu bauen.

im moment hätten wir eine idee im bezug auf material und sind mit der kostenplanung bei ca. 500 €.

ich dachte mir bevor wir und material bestellen, n haufen geld ausgeben und am schluss nix debei rauskommt frag ich mal nach ob hier jemand erfahrungen hat mit eigenbauten im bereich PORTA BOOT !!!!!!!!!


Material??
baupläne ??
Kosten ??
...

wär klasse wenn man hier n paat interessante anregungen zusammentragen könnte.
merci bereits im vorfeld an alle die sich beteiligen.
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Na ob der Bauplan etc. patentiert sind und man folglich die Dinger nicht nachbauen darf. Ich weiß allerdings nicht, ob ein PAtent einen privaten Nachbau hindert. Man könnte auch meinen ... egal.
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
Von einem selbst gebauten Kunststoff Faltboot habe ich noch nie gehört. Deswegen kann ich leider keine Tipps geben.
Das Projekt hört sich aber spannend an. Fände es schön, wenn ihr davon berichten könntet.
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Da sind ja nette Beispiele, insgesamt sieht's mir so aus als ob man deutlich unter den Preisen von Banana- / Porta-Booten rauskommt. Einzig rätselhaft bleibt mir diese elastische Verbindung der Platten, weiß jemand, wie das funktioniert?
 

Buffi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
2
Ort
Southern Germany
also die seite ist ja mal sau geil - so nen bauplan müsste man sich fast mal anschauen.

wenn wir wirklcih soweit gehen sollten uns nen bauplan zu kaufen oder selber was zu entwerfen lassen wir natürlich teilhaben.

haut in die tasten - wir brauchen mehr input.

hat vllt jemand fotos, pläne oder maße eines eigenen faltboots ????

also immer her mit infos ;-)



PS: hat denn jemand erfahrungen gemacht mit solchen plänen bzw mit plänen dieses anbieters ???????
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
@Annette:Diese elastische Verbindung der Platten wird durch stark belastbare Folie(meistens mit Gewebe)abgedeckt.Frag mal Klausi,der hat son Klappboot.
 

bufke

Angellateinschüler
Registriert
26. Dezember 2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Also wenn wir uns letztes Jahr nicht ein 10 ner Porta gekauft hätten würde ich sofort mit in den Bauplan investieren! Das ist auf jeden Fall billiger! Die Portas wurden dieses Jahr auch teurer!
 

Buffi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
2
Ort
Southern Germany
@ bufke - mach doch mal n paar bilder von den verbindungen, den beweglichen teilen etc.
detailbilder und nahaufnahmen wären interesant.
hab ihr dazu vllt ne zeichnung oder ne explosionszeichnung oder sowas in der art ?????
 

bufke

Angellateinschüler
Registriert
26. Dezember 2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Jo mach ich das Wetter soll ja die Tage besser werden dann bau ich es mal im Garten auf! Es gibt jetzt ja auch ein Casting-Deck fürs Porta mit Badeleiter und Sitz! :D Aber 360 Euro :(
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
kewle Bilder und warum hält das?

Die Kunststoffplatten haben einen Falz, das geschlitzte Rohr wird darübergeschoben und an den Enden hält ein Niet das fest. Erstaunlich!

Danke h
 

Buffi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
2
Ort
Southern Germany
hey super vielen dank dafür !

leider sind die bilder n bisschen klein.
aber ich denk das wesentliche ist ersichtlich.

so wie das für mich aussieht ist das im prinzip eine grosse platte die mittig leicht nach oben gebogen wird und dadurch der nach aussen gewöblte boden entsteht, dann die seitenwände noch hochgebogen werden und dann die form fixiert wird duch anbringen der rückwand, sitzbänke und vorne durch zusammenziehen mit einem strick ????

die ganzen knick,- bzw. faltkanten sind vermutlich eingefräst oder ????

was mir noch unklar ist - wie wird das heck "gefaltet" oder was wird da gemacht damit das dicht ist ????

könntest das boot mal aufgefaltet mit der innenseite nach oben fotografieren ??????

vielen dank bis hierhin
 

Buffi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
2
Ort
Southern Germany
muss n bisschen pushen.

leute, füttert uns mit infos was geht.
wir möchten ja schliesslich das am schluss alle was davon haben, nicht nur ich und mein kollege.

also haut infos rein was das zeug hält
 

Buffi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
2
Ort
Southern Germany
muss nochmal pushen - freunde wir brauchen infos - soll ja auch zum wohle des forums sein
 

Schlotangler

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2010
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
Ort
Börm
Website
www.TeamSchlotangler.de
Also das würde mich auch mal interessieren.
Vor allem würde mich mal der Materialpreis interessieren.

Ich denke, die verbindungen sind geknickt und dazwischen eine Art Sille. Anschliessend vernietet oder geschraubt. Der Polyschlauch wird wohl nur als eine Art Rammschutz dienen.

Hab ihr euch jetzt son Bauplan von Tecpaper geholt....Wie sind die so...

Ein paar genauere Fotos vom Heck wären auch sehr interessant. Hab das Porta mal live gesehen. Am Heck ist der Kunststoff ein dünnerer als der Resliche.

Gruß
Torben
 

Oben