• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Danke für deine Einschätzung, möchte auch eine die ich möglichst lang anbehalten kann in der Dämmerung etc. Also bei hellen Lichtverhältnissen hätte die Oakley die Nase vorn oder eigentlich kein wahrnehmbarer Unterschied?
'
Von der Polleistung kein Unterschied. Oakley ist halt dunkler als meine Wiley X. Bei der WileyX kommt es ja aber auch auf die gewaehlten Linsen an. Ich habe bspw. Venice Gold Mirror Linsen. Oakley ist halt etwas angenehmer bei brutaler Sonne, bei der ich in der Regel aber eh das angeln einstelle, da bis auf Winter\fruehes Fruehjahr (Sonne eh nicht so stark) da bei uns nichts mehr zu holen ist. Dadurch fehlt es den Glaessern dann natuerlich nach hinten raus.
 

bc_heizer

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2010
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
198
Ort
Dänischenhagen
Hallo,
ich habe seit kurzem auch eine Oakley mit den Prizm Shallow Gläsern und find die echt gut, dunkeln nicht zu stark ab, kann man abends lang tragen. Aber auch das Gestell, insbesondere der gute Halt sind schon top. Habe das gerade eine Woche auf einem Segeltrip getestet, ich werd sie nicht wieder her geben. Der Preis ist etwas deftig, aber das sollte in dem Forum niemanden schocken.
 

Boimler

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
296
Ort
Wedemark
Dämmerung konnte ich noch nicht testen. Halt
'
Von der Polleistung kein Unterschied. Oakley ist halt dunkler als meine Wiley X. Bei der WileyX kommt es ja aber auch auf die gewaehlten Linsen an. Ich habe bspw. Venice Gold Mirror Linsen. Oakley ist halt etwas angenehmer bei brutaler Sonne, bei der ich in der Regel aber eh das angeln einstelle, da bis auf Winter\fruehes Fruehjahr (Sonne eh nicht so stark) da bei uns nichts mehr zu holen ist. Dadurch fehlt es den Glaessern dann natuerlich nach hinten raus.
also du meinst die Shallow Water Polarized ist dunkler als die Venice Gold Mirror? Wie hoch ist denn die Lichtübertragung? Bei den Shallow Water beträgt diese 17%

@ Erlkönig

Bei hellen Lichtverhältnissen kann man besser mit der Oakley ins Wasser schauen als mit der Polaroid. Nur wird man halt mehr beim in die Ferne schauen geblendet weil die Gläser der Polaroid weniger Licht durchlassen.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Hat von euch schon mal jemand eine richtig (!) gute photochromatische Polbrille benutzt? Suche eine mit sportlichem grossem Rahmen die ich auch fürs Mountainbike benutzen kann.
 

bc_heizer

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2010
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
198
Ort
Dänischenhagen
Hat von euch schon mal jemand eine richtig (!) gute photochromatische Polbrille benutzt
Ne, auf keinen Fall :) , Spaß beiseite, das Oakley Prizm Zeug ist photochromatisch, jedenfalls wird es damit beworben. Die haben auch Sportbrillen für Mountainbiker, zum Fischen oder anderen Wassersport machen diese Monsterrahmen aber keine Sinn.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Ne, auf keinen Fall :) , Spaß beiseite, das Oakley Prizm Zeug ist photochromatisch, jedenfalls wird es damit beworben. Die haben auch Sportbrillen für Mountainbiker, zum Fischen oder anderen Wassersport machen diese Monsterrahmen aber keine Sinn.
Hmm bist du dir da sicher? Glaube nicht das prizm = photochromatisch. Habe ne skibrille mit prizm und die ist es definitiv nicht. Und warum sollen die grossen Rahmen nicht fürs Angeln geeignet sein? Meine aktuelle Smith kommt auch eher aus dem Mountainbike Sport..
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Hat von euch schon mal jemand eine richtig (!) gute photochromatische Polbrille benutzt? Suche eine mit sportlichem grossem Rahmen die ich auch fürs Mountainbike benutzen kann.

Ich habe für das hiken eine Julbo Polbrille mit photochromatischen Feature. Def auch ne sehr feine Brille. Fürs pure Fischen bissl dunkel.

Meine Shallow Water Prizm war def nicht Photochromatisch
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Dämmerung konnte ich noch nicht testen. Halt

also du meinst die Shallow Water Polarized ist dunkler als die Venice Gold Mirror? Wie hoch ist denn die Lichtübertragung? Bei den Shallow Water beträgt diese 17%

@ Erlkönig

Bei hellen Lichtverhältnissen kann man besser mit der Oakley ins Wasser schauen als mit der Polaroid. Nur wird man halt mehr beim in die Ferne schauen geblendet weil die Gläser der Polaroid weniger Licht durchlassen.

Aufm Blatt Papier gibt Wiley X glaub 12% an. In der Praxis aber absolut umgekehrt.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Von Shimano gibt es eine Biomaster die verändert ihre Tönung ( photochrom). In der Theorie hat man so immer die richtige Tönung. Hatte mich auch erst vor kurzem mit dem Thema beschäftigt und die richtige Brille gesucht.

Es gibt ja mittlerweile viele Modelle, auch auf Amazon, die für unter 50 € als photochromatisch beworben werden. In den Rezensionen kommt dann meist raus, dass diese nur sehr begrenzt die Lichtdurchlässigkeit ändern. Ich meine man kann das in genormten (?) Stufen charakterisieren, was im Kleingedruckten für Brillen dieser Preisklasse soviel heißt wie kaum Änderung.

Falls jemand für 35-50€ tatsächlich eine Brille gefunden hat, die merkbar photochrom ist, immer raus damit.

PS: Merkbare Änderung der Tönung gibts anscheinend tatsächlich südlich nem Fuffi, nur den Polfilter kann ich noch nicht dazu finden. Soll wohl bei unter 10°C ned so dolle schnell gehen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.269
Alter
33
Ort
Thüringen
Gibts da eigentlich große Qualitätsunterschiede bei Polbrillen?
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Gibts da eigentlich große Qualitätsunterschiede bei Polbrillen?
Fängt schon beim Rahmen an. Dann geht's weiter mit der Biegung, der Passgenauigkeit und dem Material der Gläser. Kann mehr als nur Kopfschmerzen machen, wenn du stundenlang verzerrt durch Plastik guckst und es kaum mitbekommst.
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.269
Alter
33
Ort
Thüringen
Fängt schon beim Rahmen an. Dann geht's weiter mit der Biegung, der Passgenauigkeit und dem Material der Gläser. Kann mehr als nur Kopfschmerzen machen, wenn du stundenlang verzerrt durch Plastik guckst und es kaum mitbekommst.
Okay verstanden - wie siehts denn mit der "optischen Qualität" aus.. sprich sieht man mit den hochpreisigen dann auch mehr oder klarer ins Wasser als bei den günstigen oder ist das eig immer gleich?
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Guck mal hier, da sollte eig alles stehen:


Kann ein Mod bitte verschieben? @PM500X @captn-ahab
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
466
Ort
Mainz
Ich suche auch noch eine vernünftige Polbrille im Bereich bis max. 50 € - gibt es für diesen Preis eine brauchbare Empfehlung ?
  • Eine schwimmende Shimano Sunglass Speedmaster für unter 35 € sieht nicht so gut aus, aber scheint nicht schlecht zu sein
PS: Dann noch kurz zur Polbrillen Farbe - welche Empfehlung gibt es dazu ?
Ist zwar schon ein paar Tage alt..
Bin mit der Zanderkant Polbrille sehr zufrieden.
Ein Kumpel ist auch sehr zufrieden mit seiner...
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ich habe mir meine beim Optiker machen lassen. Hat jetzt auch nicht extrem mehr gekostet, als eine der teuren Marken. Sollte bspw. etwas mit der Passform sein, kann ich da auch immer wieder hingehen.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.037
Punkte Reaktionen
4.220
Ort
Linz
Ich hatte früher lange Zeit immer wieder Modelle von RayBan mit polarisierung....die Optik war super, der aufgedampfte Polfilter begann sich aber nach ein zwei Saisonen immer wieder vom Aussenrand der Gläser weg abzulösen.
Hab dann mal ein paar Modelle von WileyX probiert...die gehen für mich überhaupt nicht....grün verspiegelte Gläser außen, wenn man durchsieht ist alles pink, bei den blau verspiegelten dann beim durchsehen alles grün, also damit konnte ich überhaupt nix anfangen. Passform war für meine Most-Birne dann auch suboptimal...

Bin jetzt in meinem Heimatland fündig geworden -
Glorify Eyewear, aus dem schönen Zillertal, die Brillen sind beinahe unkaputtbar, die Bügel kann man jederzeit auf seine Kopfform anpassen (einfach verbiegen) und der Polfilter ist in die verschiedenen Schichten der Gläser eingearbeitet und nicht außen aufgedampft, wie bei vielen anderen Herstellern....der einzige Nachteil ist, daß es noch nicht so viele verschiedene Modelle mit polarisierten Gläsern gibt, aber es werden laufend mehr...
Preislich auch noch im vertretbaren Rahmen...(um die 140€, je nach Modell)
Habe die erste vor ca 4 Jahren erstanden und die ist noch immer top! kann ich nur weiter empfehlen. ;)
:emoji_thumbsup:
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Uii, 1 Tag nicht im Forum, schon ist mein Post verschoben….
Also ich habe bislang immer günstige Polbrillen genutzt, zuletzt eine von Shimano. Von Oakley hatte ich nur nicht polarisierte Modelle.
Jetzt brauchte ich eine neue Sonnenbrille für den Alltag, mit der neuen Brille habe ich eine für alles.
Mal sehen wie sie sich so im Einsatz macht.
Mfg Flo
 

Locke18

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Hi…

Ich liebäugele gerade mit dem Neukauf einer Polbrille. Mein Vision Brille ist mittlerweile total zerkratzt.

Suche eine Brille für einen großen Stausee und für einen Forellenbach.
Nutze am Bach bereits ein braunes Glas was bisher in vielen Lichtsituationen funktioniert hat.

Welche Glasfarbe würdet ihr für die Talsperre und den Bach wählen?
Kann ich das mit einer Farbe abdecken, oder würdet ihr 2 Brillen mit unterschiedlichen Gläsern empfehlen?
Die Hersteller Smith, Wiley oder Costa würde ich favorisieren.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Oben