• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.289
Punkte Reaktionen
9.541
Leute, mal im Ernst ihr gebt richtig Geld für Tackle aus und schützt eure Augen mit solchen Müllgläsern.
Die wird im Zweifel mehr schaden als schützen!
Die haben doch gar keine Filter, wie auch wenn das Produkt keine 5€ aus China kostet inkl. Versand.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.289
Punkte Reaktionen
9.541
Was soll es da zu belegen geben?

Wie soll den ein Produkt in der Preisklasse um 5€ auch nur im Ansatz gut für die Augen sein, oder diese schützen?

Die hast du im Zweifel über Stunden auf die Brille. Will gar nicht wissen was für Müll in dem billig Plaste im Gestell ist und Kontakt mit der Haut hat.
Schön in der Sonne mit nasser oder schwitziger Haut noch, bestens.

Die Gläser dunkeln die Augen ab, die Pupille öffnet sich ordentlich und die ungefilterte UV Ladung trifft dein Auge, Netzhaut.

Sich ne Billigwobbler kaufen in China und feststellen, der läuft im Zweifel nicht wie erwartet produziert zwar Müll, aber gut...
Aber sich ne Brille in der Preisklasse aufsetzen, hätte ich nicht gedacht das erwachsene Menschen das ernsthaft in Erwägung ziehen.
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Was soll es da zu belegen geben?

Wie soll den ein Produkt in der Preisklasse um 5€ auch nur im Ansatz gut für die Augen sein, oder diese schützen?

Die hast du im Zweifel über Stunden auf die Brille. Will gar nicht wissen was für Müll in dem billig Plaste im Gestell ist und Kontakt mit der Haut hat.
Schön in der Sonne mit nasser oder schwitziger Haut noch, bestens.

Die Gläser dunkeln die Augen ab, die Pupille öffnet sich ordentlich und die ungefilterte UV Ladung trifft dein Auge, Netzhaut.

Sich ne Billigwobbler kaufen in China und feststellen, der läuft im Zweifel nicht wie erwartet produziert zwar Müll, aber gut...
Aber sich ne Brille in der Preisklasse aufsetzen, hätte ich nicht gedacht das erwachsene Menschen das ernsthaft in Erwägung ziehen.
kann den gedanken dahinter ja schon verstehen, aber ist ja erstmal nur ne these. beweise dass die gläser schlecht sind lieferst du nicht. beweise dass die teuren gläser besser sind auch nicht. mit tests und fakten dazu lassen sich vielleicht mehr leute bekehren als mit einer tirade.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Zum Thema Brille kann ich das hier emfehlen.

 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.289
Punkte Reaktionen
9.541
kann den gedanken dahinter ja schon verstehen, aber ist ja erstmal nur ne these. beweise dass die gläser schlecht sind lieferst du nicht. beweise dass die teuren gläser besser sind auch nicht. mit tests und fakten dazu lassen sich vielleicht mehr leute bekehren als mit einer tirade.
Das sind nicht meine Augen, ich muss da gar nix belegen.
Dein Verstand sollte den Part übernehmen.
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
1.329
Ort
Tiefflieger
Um mal aus eigener Erfahrung etwas dazu beizutragen, meine erste Polbrille war so'n ein Billigheimer aus'm Bass Pro Shop, nach 6 Stunden in der Sonne beim fischen In FL hatte ich ziemlich ermüdete Augen und vor allem war ich auch hinter der Brille braun im Gesicht. Seitdem ich auf Empfehlung mehrerer Guides und Angler von drüben Costas trage, sind meine Augen a) wesentlich entspannter und b) bin ich immer schön blaß hinter der Brille. Ihr könnt auch Waschbär zu mir sagen :tearsofjoy: :cool:

Ansonsten pflichte ich @booeblowsi zu, irgendwoher muss der Preisunterschied ja kommen, right?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Um mal aus eigener Erfahrung etwas dazu beizutragen, meine erste Polbrille war so'n ein Billigheimer aus'm Bass Pro Shop, nach 6 Stunden in der Sonne beim fischen In FL hatte ich ziemlich ermüdete Augen und vor allem war ich auch hinter der Brille braun im Gesicht. Seitdem ich auf Empfehlung mehrerer Guides und Angler von drüben Costas trage, sind meine Augen a) wesentlich entspannter und b) bin ich immer schön blaß hinter der Brille. Ihr könnt auch Waschbär zu mir sagen :tearsofjoy: :cool:

Ansonsten pflichte ich @booeblowsi zu, irgendwoher muss der Preisunterschied ja kommen, right?
Klar umso größer der Wasserkopf des Unternehmens ist umso teurer müssen die Produkte werden.
Klassische Raketenwissenschaft und das muss man halt bezahlen.
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Das sind nicht meine Augen, ich muss da gar nix belegen.
Dein Verstand sollte den Part übernehmen.
dann hättest du doch auch gar nichts dazu schreiben brauchen. sind ja nicht deine augen. ich meine ich sehs genau wie du, aber zu einer schlüssigen argumentation gehört nunmal der beweis mit fakten. wenn das nicht dein ziel ist, dann ist das ja auch kein problem
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
1.329
Ort
Tiefflieger
Klar umso größer der Wasserkopf des Unternehmens ist umso teurer müssen die Produkte werden.
Klassische Raketenwissenschaft und das muss man halt bezahlen.

Und? Der höhere Preis resultiert also nur aus dem "Wasserkopf" eines Unternehmens? Kein Stück für bessere Qualität?
Come on, that is your pitch?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Und? Der höhere Preis resultiert also nur aus dem "Wasserkopf" eines Unternehmens? Kein Stück für bessere Qualität?
Come on, that is your pitch?
Qualität ? Ist doch völlig egal wo Plastikspritzguß herkommt.

Alleine die Behauptung dass der Preis ein Garant dafür ist das ein Produkt nicht mehr Gesundheitsgefährdend ist finde ich schon amüsant.
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
1.329
Ort
Tiefflieger
Qualität ? Ist doch völlig egal wo Plastikspritzguß herkommt.

Alleine die Behauptung dass der Preis ein Garant dafür ist das ein Produkt nicht mehr Gesundheitsgefährdend ist finde ich schon amüsant.
Ich meine das der Qualitätsunterschied von den Gläsern kommt, aber da kann ich mich auch täuschen.
Und Markenhersteller garantieren z.B. für die UV Filter ihrer Brillen, dafür gibt es ja auch den Wasserkopf, evtl. auch für ein bestehendes Servicenetz für Ersatzteile und Reperaturen usw. Aber soll ja jeder glauben was er möchte.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.222
Punkte Reaktionen
3.552
Ort
Norden rockt!
Ich nutze ja auch schon seit Jahren die günstigsten(billigen) Shimano Polbrillen mit Kunststoff"gläsern", bin aber jedes mal hellauf begeistert, wenn ich mir von nem Kumpel die RayBen oder Oakley aufsetze. Unglaublich toll, diese Schärfe und Klarheit... :eek:, kein Vergleich zu meiner Billigbrille.
Leider lässt mein nicht genormter, zu breiter Nasenrücken keine vernünftige Passform von Standartbrillen zu, sonst hätte ich schon längst sowas. :mad:
Vielleicht muss ich mir tatsächlich mal was beim Optiker anpassen lassen...
 

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ort
Hamburg
Wobei die Kritikpunkte dabei nicht die optische Qualität waren.
Uv Schutz z.B. war bei den 2005 getesteten Brillen bei allen i.O.

Das sich die Verarbeitungsqualität unterscheidet beim Vergleich von billig zu teuer oder auch die Langlebigkeit ist eine Sache, der Schutz der Augen vor der Sonne ist auch bei (vielen) billigen Sonnenbrillen gewährleistet.

Hier ein Artikel der Polarisationsfilter von Kameras behandelt und den unterschied von günstig und teuer bisschen erklärt. Bin nicht vom Fach klingt für mich aber plausibel.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.222
Punkte Reaktionen
3.552
Ort
Norden rockt!
Ich erinnere mich immer, dass die Brillen von h&m für 7€ in den Tests bin Stiftung Warentest regelmäßig Brillen von ban, Oakley und co in den Schatten gestellt haben.
Fand ich ziemlich ernüchternd.

Mir ging es in meiner Aussage nicht um die polarisierende Wirkung, (das können sie alle irgendwie) sondern in erster Linie um die Klarheit! Das können günstige Kunststoffgläser offenbar nicht so gut, wie richtige Gläser... von der Langlebig-und Kratzfestigkeit(Härte) mal ganz abgesehen.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Mal zu den Polbrillen,ich hab viele Jahre abseits vom Angeln, relativ teure Sonnenbrillen getragen.
Jedoch bin ich eher grob im Umgang damit,und es fällt mir oft schwer auf die Dinger gut aufzupassen.Demnach wurde fast jede Saison eine oder manchmal mehrere geschrottet :emoji_smile:
Beim Angeln ist das bei mir leider noch schlimmer,also hab ich nachdem die erste da kaputt gegangen ist nach Alternativen gesucht,die man auch wirklich "verbrauchen" kann,die aber trotzdem tauglich sind.
Dabei bin ich nach Recherche auf die Firma Eyelevel gekommen.
Die Dinger gibts im Netz und z.B. auch bei Askari für ca 15-30€ in diversen Varianten.Der UV Schutz is real,die Sicht echt gut,und die Verarbeitung würde ich als absolut ok beschreiben.
Davon kann man sich 2-3 holen,und einfach gechillt nutzen :emoji_sunglasses::emoji_slight_smile:
Ist halt dann auch verkraftbar wenn man die mal vergessen sollte,die ins Wasser fällt,man drauf tritt oder die einfach im Eifer des Gefechts anderweitig killt :emoji_grin:
Ich empfehle aber die zu probieren,weil die unterschiedlich geformt sind,und so ist man sicher dass die auch bequem sitzen.
 

Oben