• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.223
Alter
30
Ort
Schwanewede
Das die Brillenpreise der "teuren" Hersteller durch ein faktischen Monopol von luxottica zusammenkommen und nicht durch die Herstellungskosten, sollte mittlerweile klar sein. Den billigst möglichen weg vielleicht trotzdem nicht gehen. Aber jetzt irgendwas zu erzählen von wegen keine Ray Ban und co, dann kein UV Schutz ist Humbug.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.441
Punkte Reaktionen
1.932
Das die Brillenpreise der "teuren" Hersteller durch ein faktischen Monopol von luxottica zusammenkommen und nicht durch die Herstellungskosten, sollte mittlerweile klar sein. Den billigst möglichen weg vielleicht trotzdem nicht gehen. Aber jetzt irgendwas zu erzählen von wegen keine Ray Ban und co, dann kein UV Schutz ist Humbug.

Da war was, richtig:


Mir soll mal jemand plausibel erklären, wodurch Polbrillen mit Kunststoff-Gläsern 150€ nördlich kosten. Vielleicht liegts ja an mir. Hatten da früher ne schöne Debatte auf SF zu. Fazit: Die Shimano Curado ist nur unwesentlich schlechter als das 8-mal teurere Pedant.

Allerdings hab ich in letzter Zeit Erfahrung mit zwei runtergesetzten Budgetbrillen-Polbrillen gemacht, die aufgrund von fehlender Entspiegelung und anderen optischen Qualitäten schlicht untragbar sind. Eigentlich eine Gefahr im Straßenverkehr etc. Zu billig sollte es also auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Deshalb kann ich nur immer wieder betonen warum ich WileyX kaufe: die kommen ursprünglich aus dem Militär/Schießbrillen-Bereich und bringen ihr know how von dort natürlich auch in die Entwicklung der Angel- bzw. Polbrillen ein. Es gibt für die Augen nämlich neben UV-Strahlung auch Gefahren wie Haken, etc.
Jeder dem schon mal ein Bulldawg entgegen geflogen kam weiß wovon ich spreche.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.416
Punkte Reaktionen
2.777
Sind die wileyx Brillen durch das ''Sicherheitsglas'' so teuer oder können sie generell mit z.b. Costa mithalten? Ich schwanke gerade zwischen beiden Marken....Besonders bruchfeste Gläser( womit ja wiley x wirbt) sind mir aber absolut nicht wichtig.
 
G

GregKeilof

Gast
Deshalb kann ich nur immer wieder betonen warum ich WileyX kaufe:
Moin. Hat jmd mal direkt bei Wiley X bestellt? Ich würde mir gerne 2-3 verschiedene Modelle ordern, da ich nicht so das typische Nasenfahrrad-Gesicht habe und erst anprobieren muss. Was mich etwas abschreckt, ist der Hinweis zur Rücksendung: "nur nach Genehmigung"!?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Moin. Hat jmd mal direkt bei Wiley X bestellt? Ich würde mir gerne 2-3 verschiedene Modelle ordern, da ich nicht so das typische Nasenfahrrad-Gesicht habe und erst anprobieren muss. Was mich etwas abschreckt, ist der Hinweis zur Rücksendung: "nur nach Genehmigung"!?
Bei WileyX direkt nicht.
Habe mir damals eine Auswahl bei Amazon bestellt. Dort kannte ich die unkomplizierten Rücksendeprozesse.
Ansonsten gibt es aber auch viele andere Shops die WileyX im Sortiment haben.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Sind die wileyx Brillen durch das ''Sicherheitsglas'' so teuer oder können sie generell mit z.b. Costa mithalten? Ich schwanke gerade zwischen beiden Marken....Besonders bruchfeste Gläser( womit ja wiley x wirbt) sind mir aber absolut nicht wichtig.
Ich hatte noch keine Costa, daher kann ich das nicht vergleichen.
In jedem Fall ist der Polfilter super. Und durch den Facial Cavity Seal (haben nicht alle Modelle) bist du super „abgedichtet“ gegen Licht von allen Seiten.
Ich bin kein Fachmann, aber das wirkt auf mich schon recht durchdacht:
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Moin. Hat jmd mal direkt bei Wiley X bestellt? Ich würde mir gerne 2-3 verschiedene Modelle ordern, da ich nicht so das typische Nasenfahrrad-Gesicht habe und erst anprobieren muss. Was mich etwas abschreckt, ist der Hinweis zur Rücksendung: "nur nach Genehmigung"!?

Ich hab meine Wiley X direkt dort bestellt. Netter Kontakt und super schneller Versand aus Daenemark. Wie es sich mit Ruecksendungen verhaellt keine Ahnung. Wuerde einfach mal nachfragen.

Die Schaerfe und Pollarisationsleistung der Wiley X ist schon extrem gut. Und ich besitze auch andere hochwertige Brillen (Julbo, Oakley, etc. u.a. mit sehr teuren Zeiss Glaesern). Falsch macht man nichts und Cavity Seal ist fuer mich Bombe. Ich hasse Streulicht von hinten auf der Linse.
 
Zuletzt bearbeitet:

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.043
Moin. Hat jmd mal direkt bei Wiley X bestellt? Ich würde mir gerne 2-3 verschiedene Modelle ordern, da ich nicht so das typische Nasenfahrrad-Gesicht habe und erst anprobieren muss. Was mich etwas abschreckt, ist der Hinweis zur Rücksendung: "nur nach Genehmigung"!?

Glaube bei amazon gibts auch wiley x brillen. Da sollte der rückversandt nicht so das problem sein.
 

Boimler

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
296
Ort
Wedemark
Guten Abend.

Ich habe bis jetzt nur Oakley Brillen gehabt und wollte mir auch zum Angeln eine kaufen. Aber z.B. die Split Shot Prizm Shallow Water hätte im günstigsten Fall 160 € gekostet und das war mir etwas zu viel. Also weitergesucht und bin bei Wiley X auf der Homepage gelandet wo gerade Polbrillen im Sale sind. Ich habe mir dann die VALLUS Pol Emerald Mirror bestellt und die kam auch flott an. Aber dann die große Enttäuschung, die Brille war total verzogen und war auch für den Preis nicht sonderlich ordentlich verarbeitet. Während ein Bügel auflag stand der Andere ca 9 mm in der Luft. Auch aufgesetzt saß sie total schief im Gesicht.
IMG_0820.JPG

Ich habe dann umgehend den Support kontaktiert und ein Rücksendeetikett angefordert. Das ganze hin- und herschicken bis zum Erhalt der Erstattung hat jetzt 4 Werktage gedauert. Der Service ist top von Wiley X.

Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen mit der Qualität von Wiley X Brillen gemacht? Ich kann mir vorstellen das ich ein Montagsmodell erwischt habe.


Zum Glück bin ich noch auf den Shop "Sunglass Hut" gestoßen ( gehört wie Oakley der Luxottica Group ) und konnte mir da im Sale die Split Shot Prizm Shallow Water für 113€ schnappen. Die Brille ist ein Traum. Super verarbeitet und das Stahlband sieht sehr edel aus. Der Service von Sunglass Hut ist auch super.

Gruß Robert
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ich suche auch noch eine vernünftige Polbrille im Bereich bis max. 50 € - gibt es für diesen Preis eine brauchbare Empfehlung ?
  • Eine schwimmende Shimano Sunglass Speedmaster für unter 35 € sieht nicht so gut aus, aber scheint nicht schlecht zu sein
PS: Dann noch kurz zur Polbrillen Farbe - welche Empfehlung gibt es dazu ?
Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal bei Polarisationsbrillen ist die Farbe der Gläser. Braune Modelle sind geschaffen für schönes Wetter und grelles Licht. Gelbe Gläser kommen bei schlechtem Wetter und in der Dämmerung zum Einsatz. Polbrillen mit grauen Gläser sind Allrounder für jedes Wetter und Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boimler

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
296
Ort
Wedemark
Ich suche auch noch eine vernünftige Polbrille im Bereich bis max. 50 € - gibt es für diesen Preis eine brauchbare Empfehlung ?
  • Eine schwimmende Shimano Sunglass Speedmaster für unter 35 € sieht nicht so gut aus, aber scheint nicht schlecht zu sein
PS: Dann noch kurz zur Polbrillen Farbe - welche Empfehlung gibt es dazu ?
Von Shimano gibt es eine Biomaster die verändert ihre Tönung ( photochrom). In der Theorie hat man so immer die richtige Tönung. Hatte mich auch erst vor kurzem mit dem Thema beschäftigt und die richtige Brille gesucht.
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
768
Alter
43
Guten Abend.

Ich habe bis jetzt nur Oakley Brillen gehabt und wollte mir auch zum Angeln eine kaufen. Aber z.B. die Split Shot Prizm Shallow Water hätte im günstigsten Fall 160 € gekostet und das war mir etwas zu viel. Also weitergesucht und bin bei Wiley X auf der Homepage gelandet wo gerade Polbrillen im Sale sind. Ich habe mir dann die VALLUS Pol Emerald Mirror bestellt und die kam auch flott an. Aber dann die große Enttäuschung, die Brille war total verzogen und war auch für den Preis nicht sonderlich ordentlich verarbeitet. Während ein Bügel auflag stand der Andere ca 9 mm in der Luft. Auch aufgesetzt saß sie total schief im Gesicht.
Anhang anzeigen 182024

Ich habe dann umgehend den Support kontaktiert und ein Rücksendeetikett angefordert. Das ganze hin- und herschicken bis zum Erhalt der Erstattung hat jetzt 4 Werktage gedauert. Der Service ist top von Wiley X.

Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen mit der Qualität von Wiley X Brillen gemacht? Ich kann mir vorstellen das ich ein Montagsmodell erwischt habe.


Zum Glück bin ich noch auf den Shop "Sunglass Hut" gestoßen ( gehört wie Oakley der Luxottica Group ) und konnte mir da im Sale die Split Shot Prizm Shallow Water für 113€ schnappen. Die Brille ist ein Traum. Super verarbeitet und das Stahlband sieht sehr edel aus. Der Service von Sunglass Hut ist auch super.

Gruß Robert
Finde die Prizm Werbung auch sehr interessant kannst du etwas zur Pol Wirkung im Vergleich z.b. der Wiley etwas sagen?
 

Boimler

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
296
Ort
Wedemark
Finde die Prizm Werbung auch sehr interessant kannst du etwas zur Pol Wirkung im Vergleich z.b. der Wiley etwas sagen?
Leider nein da ich sie ja umgehend retourniert habe. Das was ich sagen kann ist das die Wiley nicht so sauber verarbeitet war wie die Oakley Brillen. Da wo Bügel und Glasrahmen an das Scharnier geschraubt sind war der Kunststoff sehr scharfkantig. Das wirkte sehr billig. Und dann halt die Sache das die Wiley total verzogen / schief war.
Ich hatte bis jetzt eine 50€ Polaroid Brille die ziemlich dunkele Gläser hat. Die Oakley Shallow Polarized Gläser sind heller und das merk ich jetzt auch am Wasser deutlich wenn das Licht schwindet. Aber im direkten Vergleich kann ich mit der Split Shot bei jeder Lichtsituation besser ins Wasser schauen als mit der Polaroid.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Finde die Prizm Werbung auch sehr interessant kannst du etwas zur Pol Wirkung im Vergleich z.b. der Wiley etwas sagen?

Ich besitze seit geraumer Zeit eine Wiley X und davor eine Oakley Clifden Prizm Shallow.
Von der Verarbeitung steht die Wiley X der Oakley in nichts nach. Wiley X ist halt nicht ganz so auf Style getrimmt. Daher gehe ich beim oben genannten Sachverhalt von einem Einzelfall aus.
Polarization sind beide Brillen absolut Top. Zusammen mit einer Polbrille mit Zeiss Glaesern die besten Brillen die ich je hatte.

Lediglich sind mir die Oakley Prizm Shallow Glaesser bei schlechten Verhaeltnissen etwas zu Dunkel. Da gewinnt meine Wiley, die halt deutlich hellere Glaeser hat ohne bei sehr hellem Licht zu versagen. Ich habe die Brillen halt wirklich bei jedem Wetter auf. Daher Prizm Glaesser Top aber halt ohne die Werbung zu kennen, auch nicht die sensationelle Innovation schlechthin.
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
768
Alter
43
Danke für deine Einschätzung, möchte auch eine die ich möglichst lang anbehalten kann in der Dämmerung etc. Also bei hellen Lichtverhältnissen hätte die Oakley die Nase vorn oder eigentlich kein wahrnehmbarer Unterschied?
 

Oben