• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich stimme @Heiner

Hochwertige Brillen lassen deutlich tiefer ins Wasser blicken, wodurch nicht nur Nachläufer unmittelbar unter der Oberfläche sichtbar werden, sondern auch solche, die bei wenig durchleuchtendem Sonnenlicht um eine höhere Distanz unter dem Köder nachlaufen.

Genau, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Und ich kann es nur immer wiederholen: der Sicherheitsaspekt ist mir wichtig. Wenn sich ein großer Hecht vor dem Boot den Magnum Bulli abschüttelt und der auf mich zufliegt möchte ich keine 5€ Ali-Brille tragen ...

Ein ganz wesentlicher Aspekt, wenn man C & R macht.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich habe mich durchaus vor dem Kauf von billigen Polbrillen mit dem Thema beschäftigt (besonders mit UV Schutz).
Meine Polbrillen haben übrigens keine stark gebogenen oder geschwungenen Gläser.
Desweiteren kann man sich natürlich, was den UV Schutz bei den ganz teuren Modellen sicher sein, dass dieser vorhanden ist.
Bei den Brillen im mittleren Segment aber auch wieder nicht, denn es gibt zwar Prüfsiegel für UV Schutz, allerdings nur in Europa (UV Kategorien)und wenn man sich damit beschäftigt, merkt man schnell, dass diese sehr sehr oft gefälscht sind und auch null kontrolliert werden.
Außerhalb von Europa kann jeder ohne Probleme jeglichen UV Schutz drauf schreiben, den er will.
Brillen aus dem Supermarkt oder von der Tankstelle für 10€ sind übrigens genauso oft von Fälschungen betroffen wie überall anders.

Wenn meine Polbrillen keinen UV Schutz hätten, hätte ich nach dem ersten intensiven Sonnentag gereizte Augen oder eine Bindehautentzündung. Man merkt sowas. Kann man sich aber auch gerne beim Augenoptiker informieren, wie sich ein nicht existierender UV Schutz auswirkt.

Ich will euch eure teuren Brillen auch gar nicht schlecht reden, sie sind mit Sicherheit besser und spätestens mit Sehstärke sowieso notwendig.
Aber auch meine billigen Brillen haben UV Schutz und sind Polbrillen und funktionieren für mich wunderbar.
 

cutman

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
Kein Thema. Wenn Du zufrieden bist, ist das doch im Prinzip die 'ganze Miete'.

Ich bin mir aber sicher, dass Du einen Unterschied feststellen würdest. Nicht nur, was den Pol-Effekt betrifft, sondern auch die bessere Hervorhebung von (Farb-)Kontrasten. Denn das leisten höherwertige Brillen sehr gut. Diese Eigenschaft habe ich bei allen billigen Brillen nicht feststellen können, selbst wenn der Pol-Effekt einigermaßen zufriedenstellend war.

Hatte ich oben vergessen zu erwähnen. Letztgenannte ist eine unheimlich wichtige Eigenschaft auf Großgewässern. Bojen, die Fahnenstöcke der Netze von Berufsfischern und allgemein Hindernissen auf dem Wasser werden dadurch - schon auf Distanz -deutlich besser wahrnehmbar. Insb. bei schlechtem Wetter und dadurch eingeschränkter Sicht.
 

Speedy81

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2013
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
190
Ort
unna
Ich habe eine mit dunklen Gläsern für starke Sonnentage von Costa und eine günstige mit gelblichen Gläsern für die morgen und Abend Stunden. Gerade wenn die Sonne so richtig ballert, finde ich die hochpreisigen Brillen sehr sinnvoll, das angeln ist wesentlich entspannter für die Augen, hatte vorher auch was günstigere Modelle das kommt für mich aber nicht mehr in Frage
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Irgendwann werde ich etwas ausführlicher zu diesem Thema schreiben. Momentan fehlt mir dazu die Zeit.

Vielleicht soviel. Polwirkung verliert isch bei günstigen Brillen. Bleibt wesentlich länger enthalten bei hochwertigen Brillen.

Der Effekt "tiefer" schauen zu können, rührt von der Farbortverschiebung der Gläser her.

UV Schutz ist essentiell, erweiterter UV Schutz in den Blaubereich hinein mittlerweile auch essentiell.

Polbrillen sind aber nicht das beste Allerheilmittel und funktionieren sehr abhängig vom Sonnenstand.


Ist ein großes Thema. Wie gesagt, ich habe dazu schone einige Fachvorträge geschrieben. Die sind aber thematisch sehr eng und würden hier mehrere Seiten füllen. Irgendwann dampfe ich den ganzen Kram mal ein.

Oder man kauft von den fertigen Sobris Brillen von Maui Jim, Oakley, teilweise Smith etc.

Oder macht es richtig. Fassung und Polgläser von Rodenstock oder Zeiss. Hoya macht da auch ganz gutes Zeugs, mag die aber nicht.

Faustregel: Fertigbrille ca. 250.- mit Stärke einfach 500.- mit Gleitsicht 800.- - Highend Gleitsicht 1200.- aufwärts, ohne Fassung versteht sich. :)
 

cutman

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
So ein Artikel würde sicher bei so einigen auf großes Interesse stoßen.
 

Oben