• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Oder wir machen weiter - Richtig begeistert bin ich gerade von Smiths Brillen. Geniale Optik und gute Paßform für große Köppe. Jeden Cent wert!

Ich habe seit langem eine Smith und würde sie nicht gegen was anderes tauschen wollen. Die hat sich bezahlt gemacht im Laufe der Jahre. Früher gab es nebenbei auch Modelle in etwas kleineren Formaten. Ob auch heute noch, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

FFM

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
68
Ort
FrankFurt am Meer
Vor drei Jahren gab es bei Aldi Süd polarisierte Sonnenbrillen für 4,95€ (Filtral = uvex). Eine aus Gag geholt und festgestellt, dass sie nicht schlechter als meine Polaroid für das dreißigfache ist, dafür leichter. Langsam zerbröselt sie, hat aber auch schon eine Menge Fisch gesehen.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Ich hatte zuerst Oakley und trage jetzt WileyX - war / bin mit beiden sehr zufrieden.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Ich habe bei wärmeren Temperaturen oft das Problem das die brille von innen durch schweiß beschlägt und ich dann erstmal lüften muss. Liegt das am Modell? Oder mache ich was falsch?

Habe ein Modell für etwa 12 euro, glaube von balzer. Sicher nicht das beste, aber nach wenigen Minuten beschlagen sollte nicht passieren, oder? Ich schwitze schon recht stark.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Ich habe letztes Jahr an einem Oakley-Mountainbike-Testevent teilgenommen.
Fast alle Teilnehmer waren enttäuscht, dass die Brillen in den Pausen, wo man an einer Gabelung/Kreuzung auf die langsameren Teilnehmer wartet, quasi sofort beschlagen.
Im Gespräch mit den Oakley-Experten hat sich dann herausgestellt, dass Brillenhersteller nichts wirklich am Glas ändern können, dass es nicht mehr beschlägt. Einzig die Belüftung der Gläser kann durch Lüftungsschlitze oder dem Gestell selber reguliert/verbessert werden, sodass die Luft die Feuchtigkeit schnell abtransportiert.
Bei dir würden klassische Brillenformen mit nicht gebogenen Gläsern vermutlich Abhilfe schaffen. Allerdings sind die wegen einfallendem Streulicht von den Seiten und von oben auch keine Allheilmittel. Cap und Buff helfen dagegen, wer es mag.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
ich habe ne Oakley und ne Leech und bin bestens zufrieden....
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Da meine alte Oakley langsam in die Jahre gekommen ist, hatte ich mir im Frühjahr aus einer Laune heraus einfach mal eine Lenz Optic Sela bei Fischdeal bestellt. Die Eckdaten hörten sich nicht schlecht an und da ich von Zeiss Produkten (Zeiss Gläser bei den Lenz) bisher nie entäuscht wurde hab ich Testweise mal zugeschlagen. Ich bin bisher absolut zufrieden. Gläser wie erwartet Top, Gewicht der Brille unglaublich niedrig und super Passform. Vom Typ her was anderes als ne Oakley Brille, ich würde diese aber zur Zeit der alten Oakley in Neuzustand vorziehen. Ob die veranschlagten 300Euro (woanders für 250zu haben) passen kein Plan, aber für die gezahlten 90 absolutes Schnäppchen
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Danke für die tipps. Also liegt das beschlagen nicht an der Qualität der brille?

Werde die tipps mal probieren, ansonsten kaufe ich mir mal eine die weniger “schneidig“ anliegt.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Guck mal beim Paintball Zubehör oder Schießsport. Gibt so Antifog spray was teilweise ziemlich gut aus.

Bin da leider schon zu lange raus um wirklich was fundiertes vor zu schlagen.
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Seife klappt wunderbar. Die teuren Antibeschlag Sprays sind auch nur ne Mischung aus Tensiden. Nimm am besten Kernseife, die greift nix an und die Brille stinkt auch nicht nach irgendwelchen künstlichen Aromen.
 

MapuaH

Echo-Orakel
Registriert
24. November 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
633
Alter
46
Ort
Markdorf/Zürich
Ich lese und möchte nicht glauben, was manche Leute hier schreiben. Leute - Brille für 5,6...10 EUR?!?! Macht ihr Spass?!?!
Ihr habt nur einmal in diesem Leben Augen. Wisst Ihr was für Schaden solche Brille verursachen können?

Die Polarbrille müssen hochwertig sein, aus einer renommierten und bewiesenen Marke.
 

jinx

Keschergehilfe
Registriert
20. Oktober 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
7
Hat jemand Erfahrung mit Polgläsern als Brillenträger? Habe mir vor einiger Zeit bei Apollo eine Sonnenbrille mit Sehstärke und Polfilter gekauft, aber so richtig glücklich bin ich damit irgedwie nicht. Klar, beim Autofahren ist das natürlich genial. Auch Spiegelungen auf der Wasseroberfläche werden vermindert. Aber ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass ich dadurch Fische im Wasser besser sehen könnte. ;)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich lese und möchte nicht glauben, was manche Leute hier schreiben. Leute - Brille für 5,6...10 EUR?!?! Macht ihr Spass?!?!
Ihr habt nur einmal in diesem Leben Augen. Wisst Ihr was für Schaden solche Brille verursachen können?

Die Polarbrille müssen hochwertig sein, aus einer renommierten und bewiesenen Marke.

Du spielst auf den UV Schutz an... hat aber nix speziell mit der Polbrille zu tun. Teure und günstige Gläser können einen UV Filter haben....

Wobei ich mich da immer frage - werden wir alle Blind, wenn wir keinen UV Schutz auf den Augen haben? Wie lief das früher?
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
@jinx Ich nutze seit 2015 eine Sonnenbrille mit Sehstärke und Polfilter von Fielmann. Die Filterleistung ist gut, aber was mich wirklich stört ist das Streulicht, was von hinten seitlich zwischen Brille und Auge gerät. Gebogene Brillen gehen ja wegen der Sehstärke nicht, bzw. nicht zu für mich akzeptablen Preisen.

Bzgl. sichtbarmachen von Fischen:
Es wird eben nur die Oberflächenspiegelung entfernt, wenn das Wasser klar genug ist, sieht man auch die Fische besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Wobei ich mich da immer frage - werden wir alle Blind, wenn wir keinen UV Schutz auf den Augen haben? Wie lief das früher?
Das Problem ist, dass die Sonne verdunkelt wird, man so vermehrt nach oben schaut und so die Augen ohne UV-Filter einer höheren Belastung ausgesetzt sind.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Hat jemand Erfahrung mit Polgläsern als Brillenträger? Habe mir vor einiger Zeit bei Apollo eine Sonnenbrille mit Sehstärke und Polfilter gekauft, aber so richtig glücklich bin ich damit irgedwie nicht. Klar, beim Autofahren ist das natürlich genial. Auch Spiegelungen auf der Wasseroberfläche werden vermindert. Aber ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass ich dadurch Fische im Wasser besser sehen könnte. ;)
Was für eine Form hat denn die Brille? Wie sich das liest vermutlich kein wirklich eng anliegendes Modell mit viel Lichteinfall von allen Seiten.

@Fr33 Hier steht eigentlich das Wichtigste zu den Mindestanforderungen bzgl. UV-Schutz:
https://www.br.de/radio/bayern1/sonnenschutz-sonnenbrille-guenstig100.html

Bei uns kommt aber noch der Schutz vor Ködern bzw. Haken hinzu. Deshalb habe ich eine Wiley X.
 

DerJoe

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Hat jemand Erfahrung mit Polgläsern als Brillenträger? Habe mir vor einiger Zeit bei Apollo eine Sonnenbrille mit Sehstärke und Polfilter gekauft, aber so richtig glücklich bin ich damit irgedwie nicht. Klar, beim Autofahren ist das natürlich genial. Auch Spiegelungen auf der Wasseroberfläche werden vermindert. Aber ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass ich dadurch Fische im Wasser besser sehen könnte. ;)

Ich habe mir auch mal eine von einem Optiker anfertigen lassen (s**teuer...). Zufrieden war ich damit auch nicht. Das liegt, wie oben beschrieben, an der Brillenform. Mein Optiker hatte mich darauf auch hingewiesen....
Eine Glasform, wie es in einer enganliegenden Polbrille vorkommt, ist mit Sehstärke super teuer und wohl in der Herstellung relativ schwer. Ich glaube, die Gläser lagen da bei 800€.
Ich bin dann dazu übergegangen, mir Kontaktlinsen zu besorgen. Dann kommt eine Maui Jim auf die Nase und Alles ist gut! Bisher hatte ich noch keine bessere Sonnenbrille. So wie die Farben sich durch den Filter verstärken ist mit meiner angefertigten Polbrille nicht zu vergleichen... Grandios!
 

Oben