• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jinx

Keschergehilfe
Registriert
20. Oktober 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
7
...
Bzgl. sichtbarmachen von Fischen:
Es wird eben nur die Oberflächenspiegelung entfernt, wenn das Wasser klar genug ist, sieht man auch die Fische besser.

Aber es wird doch nicht die komplette Oberflächenspiegelung entfernt, sondern je nach Kopfhaltung nur ein Teil davon. In diesem Video zeigt jemand den Effekt von polarisierten Gläsern.


Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wenn ich ohne die Brille schon Fische gut sehen kann, dann ist klar, dass es mit Polbrille nicht schlechter wird. Aber andersrum habe ich das bisher noch nicht gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wenn ich ohne die Brille schon Fische gut sehen kann, dann ist klar, dass es mit Polbrille nicht schlechter wird. Aber andersrum habe ich das bisher noch nicht gemerkt.
Dann hattest du bisher definitiv die falschen Brillen.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
"Problem" bei dem Korrektureinsatz ist allerdings, dass man immer zwei Brillen putzen muss :p
Aber da werde ich in Zukunft, wenn das Geld etwas lockerer sitzt, nach schauen.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.060
Ich weiß nicht, wieviele Nachläufer -teilweise waren es nur abdrehende Schatten im trüben Wasser- ich dank meiner Maui Jim schon gesehen habe - es waren einige. Ohne die Polbrille hätte ich die im Leben nicht wahrgenommen.

Es gibt die Brillen für den betagten Sportfischer übrigens auch ab Werk (nenne sich dann "Readers") mit am unteren Rand eingeschliffener Sehstärke ("Lesebrille"), was das Knoten ab einem gewissen Alter ungemein beschleunigt....
Die Brille macht sich auch beim Autofahren (z.B. bei nasser Straße/Regen) ganz gut.

Ich gehe nicht mehr ohne fischen. Meine bevorzugte Farbe ist bernsteinfarben/gelb.

Für sehr helle Tage/Ballersonne habe ich vom Optiker (etwa doppelter Preis) nochmal eine Polbrille in tiefschwarz - auch mit Lesebereich am unteren Rand. Die Maui Jim ist schon geil - aber die vom Optiker setzt noch mal einen drauf.

Kuköfischen ohne Polbrille ist für mich wie nächtliches Landstraßenfahren mit Standlicht.

(Einziger) Nachteil: Einige Echolotdisplays lassen sich nicht problemlos ablesen.
 

cutman

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
Ich bin seit vielen Jahren von den Polbrillen von Smith Optics überzeugt. Solide Verarbeitungsqualität und sehr gute Pol-Leistung!

Für sonnenreiche Tage habe ich mir seinerzeit die Guides Choice Polarchromic Copper Mirror (alte Version) zugelegt. Eine sehr breit aufgestellte Brille, deren Gläser auch an sonnenarmen Tagen keine "es-wird-dunkel-Panik" auslöst.

Positiv überrascht bin ich von den Pol-Brillen der Marke Flying Fisherman. Für die Dämmerungsphasen habe ich mir hier mal eine Brille mit gelben Linsen zugelegt. Die Brillen sind etwas günstiger im Preis; bei jedoch durchaus ansprechender Leistung. Lediglich die Verarbeitung ist nicht ganz so wertig wie bei Smith Optics.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.072
Ort
meckpomm
da ich meine brillen grundsätzlich nach kurzer zeit verliere, bzw unabsichtlich zerstöre, kaufe ich nur billigkrempel.

vor 3jahren habe ich mir einen vorrat an aldi-polbrillen besorgt.
die sitzen nicht toll, sind hässlich und sind nicht mit den topprodukten zu vergleichen, aber um ein paar fische zu sehen usw reichen die dicke.

der pol-effekt der teuren brillen meiner kumpel wäre mir jedenfalls den 50-über 100fachen preis nicht wert!!!
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Wenn man viele Nachläufer hat - und ich habe viele - sind solche Brillen ihren Preis aber wert. Mit einer Billigbrille würde ich die meisten Nachläufer gar nicht sehen und könnte nicht entsprechend reagieren (Beschleunigen des Baits).
 

jinx

Keschergehilfe
Registriert
20. Oktober 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
7
In der Tat. Wenn man hier nach dem "Es lebe billig"-Prinzip kauft, kriegt man halt das, wofür man bezahlt hat, nämlich meistens Mist. Gute Polbrillen kosten was.

Bleibt dann für Brillenträger nur Wiley X wenn ne 300 EUR Sonnenbrille mit Polfilter von Apollo nix taugt? Was sind Alternativen, worauf ist zu achten?
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.072
Ort
meckpomm
die habe ich auch heiner...die meisten davon sehe ich aber auch so.
(ich sehe so'n zeugs aber komischerweise deutlich besser als meine freunde...nachläufer, raubereien, buckelnde/steigende fische)
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Meine Polgläser mit Sehstärke (-3 D.) und 85% Verdunklung haben bei Fielmann 65€ gekostet. Das Gestell hatte ich schon.
@jinx ich denke deine Gläser werden schon gut sein und es liegt an anderen Sachen, warum du keine Fische siehst.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich komme mit meinen Ali-Polbrillen für 7€ wunderbar zurecht und habe im Vergleich mit einer sehr teuren vom Kumpel (200€+) keinerlei Unterschied feststellen können.
Jeder so wie er mag.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
die habe ich auch heiner...die meisten davon sehe ich aber auch so.
(ich sehe so'n zeugs aber komischerweise deutlich besser als meine freunde...nachläufer, raubereien, buckelnde/steigende fische)

Das ist dann die Erfahrung, die dazu kommt. Zwar "ahnte" ich Nachläufer früher häufig, ohne dass ich bewusst was sah, aber mit meiner (teuren) Polbrille sehe ich sie nun auch. Die billigen Dinger, von denen ich auch welche hatte, sind damit einfach nicht zu vergleichen, deren Polarisationswirkung ist merklich schlechter. Wichtig ist auch, dass das Brillengestell ganz abschließt und auch nach den Seiten kein unpolarisiertes Licht durchlässt, da das die Polarisationswirkung verschlechtert.

Aber es nicht nur die Polarisationswirkung, die wesentlich ist. Dazu kommt die UV-Filterung, die bei teuren Brillen signifikant besser ist als bei den Billigdingern. Meine Brille passt sich zusätzlich dem jeweiligen Lichteinfall an, so dass ich nicht die Brillen wechseln muss. Zwar nicht so gut an Angelstellen, wo hell und dunkel sich in schnellem Wechsel ablösen, da die Anpassung einige Sekunden braucht. Aber auf dem Freiwasser, wo ich fast ausschließlich angle, funktioniert das super.

Kostet natürlich alles was, für lau und einen warmen Händedruck gibt es nun mal keine erstklassige Qualität. Aber für das Wohl meiner Augen, die mit dem Alter bekanntlich nicht besser werden, sind mir 250 Öcken nicht zuviel. Die Billigbrillen haben in der Regel eine gefährlich schlechte UV-Filterung, was auf die Dauer die Augen schädigt - vor allem auf dem Wasser mit seiner starken Reflexionskapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Meine Polgläser mit Sehstärke (-3 D.) und 85% Verdunklung haben bei Fielmann 65€ gekostet. Das Gestell hatte ich schon.
@jinx ich denke deine Gläser werden schon gut sein und es liegt an anderen Sachen, warum du keine Fische siehst.

Also ich habe - 2.5 und - 2.75 und du bist mit gescheiten Gläsern ( und damit meine ich vor allem entspiegelt, geprüfteter UV Schutz und richtige Wölbung etc. Definitiv mehr los als 65 Euro.

Wiley X ist auch nur eine von mehreren Firmen die Sicherheitsbrillen herstellen.
Oakley ist da unter anderem auch eine.


Mich hat bisher der Preis einfach abgeschreckt.
Ich bin da völlig Reiners Meinung und habe kein Problem grade bei Sonne viel Geld für meine Augen auszugeben.

Ich bin nur noch nicht davon überzeugt daß mich der Polefekt so viel weiter bringt.
Leider bin ich auch eine Furchtbare Diva wenn es darum geht Kontaktlinsen in meine Augen zu bekommen. Irgendwie arbeiten meine Augen, mein Willen und meine Hände da nicht zusammen.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
@Dodonik Zumindest laut Beratung habe ich das alles. Es gab auch keine Möglichkeit noch mehr Geld dafür auszugeben, bis auf selbst-abtönend oder "Farbverlauf". Ich habe mich auch gewundert und mehrmals kritisch nachgefragt.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Hmm komisch. Entspiegelt auch??

War nämlich auch bei Fielmann und der Preis ist überall relativ gleich.
 

cutman

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
Ich stimme @Heiner uneingeschränkt zu.

Vorher hatte ich reichlich Billig-Kram an Polbrillen (Exori, was vom OptikerWühltisch etc.). Ich glaubte, die reichen für den Angelgebrauch. Und die Nachläufer würden auch mit teuren Brillen nicht mehr.

Das war aber ein Trugschluss. Hochwertige Brillen lassen deutlich tiefer ins Wasser blicken, wodurch nicht nur Nachläufer unmittelbar unter der Oberfläche sichtbar werden, sondern auch solche, die bei wenig durchleuchtendem Sonnenlicht um eine höhere Distanz unter dem Köder nachlaufen. Solche Fische sieht man meist erst unmittelbar vor dem Boot, aber man sieht sie. Das war vorher nicht möglich, wenngleich ich davon überzeugt bin, dass es sie auch damals schon gab. ;)

Ein anderer wichtiger Aspekt ist der Komfort und die Gesundheitsverträglichkeit bei starker Sonne. Mit guten Brillen lässt es sich problemlos den ganzen Tag und praller Sonne auf dem Wasser aushalten. Sie drücken und klemmen nicht. Die Gläser nehmen zuverlässig die nervige Wasserspiegelung weitläufig weg (und nicht nur unmittelbar unter der Nase), sodass eine Überreizung der Augen nahezu ausgeschlossen ist. Wenn man die Brille unter solchen Bedingungen nach ein paar Stunden einmal abnimmt und um sich schaut, merkt man erst mal, was einem so eine Polbrille alles an "Augen und Gehirnarbeit" erspart.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich komme mit meinen Ali-Polbrillen für 7€ wunderbar zurecht und habe im Vergleich mit einer sehr teuren vom Kumpel (200€+) keinerlei Unterschied feststellen können.
Jeder so wie er mag.

Mal den Artikel gelesen? https://www.br.de/radio/bayern1/sonnenschutz-sonnenbrille-guenstig100.html
Höchst gefährlich ungeprüfte Brillen aus China zu verwenden.

Hier mal ein Zitat von https://www.bissclips.tv/bissclips-...r-ueber-polarisationsbrillen-wissen-3976.html:

"Wie unterscheiden sich teure Polarisationsbrillen von günstigen Modellen?
Teure Polbrillen zeichnen nach Meinung des Experten in der Regel dadurch aus, das die Folien in den Gläsern hochwertiger verarbeitet sind. Auch bei stark gekrümmten Brillengläsern wie sie z.B. Adidas, Rudi Project oder Oakley anbieten, halten sie demnach besser. Gleichzeitig sei die Abbildung exzellent. Das heißt, die optische Qualität der Polgläser sorgt letztendlich für den höheren Preis. Außerdem unterscheidet sich natürlich die Qualität der Brillengestellt. Generell gilt jedoch: Polarisation ist Polarisation – der physikalische Effekt ist immer der geliche."

Ich bin auch der Meinung, dass man mit einer günstigen aber gut anliegenden Polbrille viel sehen kann. Der Lichteinfall aus alen Richtungen ist meist das Problem. Wobei das auch mit dem Preis zusammenhängt. Denn die Verarbeitung der Folien in extrem geschwungenen Gläsern ist deutlich aufwändiger.

Und ich kann es nur immer wiederholen: der Sicherheitsaspekt ist mir wichtig. Wenn sich ein großer Hecht vor dem Boot den Magnum Bulli abschüttelt und der auf mich zufliegt möchte ich keine 5€ Ali-Brille tragen ...

Auch für's Großkaliberschießen (.308 Win & .357 Mag.) habe ich mir mittlerweile eine Wiley X Valor mit unterschiedlichen Gläsern zugelegt.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
Halte es ähnlich wie Heiner und Ruti_Island. Augenlicht ist nicht unendlich. UND ein ganzer wichtiger Aspekt ist natürlich der coolness Faktor....der fischt und schießt bei meiner cal50.BMG mit. Deswegen Oakley ShockTube SI ;):sunglasses:
 

Oben