• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
moinsen,
lange war plattenangeln für mich sehr unattraktiv...brandungsangeln mit wattwurm ist halt nix für nen spinner;-).
beim angeln vom belly auf dorsch gab es zar hin und wieder mal einen zufallsfisch auf gummi, oder blinker(meistens steinbutt) aber selbst gezielte versuche mit minitwistern usw liefen nie gut.
in den medien tauchten dann zwar nach und nach berichte über gezieltes plattenangeln mit gummigewürm auf(zb vom dietel), aber dort wurde eigentlich immer in gebieten mit extrem hoher plattfischdichte gefischt(um langeland, vor rügen/hiddensee richtung plantagenet grund).

hier in meiner ecke(um rostock) sieht´s halt ein bißchen anders aus und so hab ich das gezielte plattenangeln vom belly erstmal wieder aufgegeben.
vor ca 3 jahren meinte ein kumpel, dass ich mal diese wattwurmjigs (von frank buchholz http://haar-jig.de/xtcommerce/index....html&XTCsid=7b29740bcd2eb316687f3c4bb6326933 ) ausprobieren sollte.
irgendwann habe ich sie mir dann auch wirklich mal bestellt und zunächst nur vom boot aus gefischt.
selbst vom boot aus war es eine offenbarung;-)...keine schweren bleie/pilker/buttlöffel, keine ewig langen mundschnüre, keine dicken prügel, keine kleinen fische mehr, nullkommanull verangelte fische-einfach ein traum!

sie haben sofort funktioniert, die bisse der platten sind teilweise echt hart und an den feinen ruten(L-ML) liefern die auch echt gute drills!!!:hearteyes:

vom belly klappte es auch auf anhieb.
an stellen, an denen ich vorher mit minitwistern mal eine platte hatte, gab es plötzlich 15-50! kontakte in 2-3h.

ich habe mit den 11g jigs die besten erfahrungen gemacht.
einfach ein stück gesalzenen wattwurm(ein bißchen naturköder ist leider immer noch im spiel-die jigs mit dem fell bringen leider nicht soo viele fische) auf den haken und dann entweder werfen und langsam einholen, oder ein stückchen auswerfen und paddeln, bzw mit der strömung treiben lassen.
die spezielle kopfform lässt den jig wie eine tauchschaufel über den sand poltern, man merkt die sandrippel sehr deutlich.
ich mache es meistens so, dass ich die fische schleppenderweise suche und sie dann werfend befische.
die bisse kommen teilweise richtig hart(klarer tock), manchmal ist´s ein wildes zuppeln, manchmal spielen sie auch nur rum(vielleicht sind das auch immer die kleinen, die man nicht gehakt bekommt).
man sollte, bzw darf auf jeden fall nicht sofort anschlagen-fällt mir oft sehr schwer, gerade bei harten bissen...erst wenn man den fisch schon deutlich in der rute spürt setzt man einen kleinen anhieb.

wenn ihr mal an der küste seid, probiert es einfach mal aus...
ecken mit sandboden bei 4-10m(mit der 11g version kommt man locker auf 9-10m.) suchen, ein stückchen wurm rauf und los.
ach ja, trübes wasser und dunkelheit sind mies...klar und hell muss´s sein:wink:

macht echt spaß!!!

(schön schreiben kann ich nicht, es geht ja auch nur um den inhalt)

bei fragen, immer her
 

Anhänge

20170828_153423.jpg 20171001_200356.jpg 20171003_144809.jpg IMG-20161106-WA0007.jpg

Jäg3r

Echo-Orakel
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
315
Ort
Hamburg
Werde ich mir fürs nächste Jahr auch mal vornehmen, die Plattenzeit ist ja jetzt soweit erstmal durch
 

luho1986

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Kann man sagen was eigentlich die beste Jahreszeit für Plattfische ist? Wo man ehesten noch im flachen Wasser mit Fischen rechnen kann? Bin schon lange mal am überlegen mal so eine Plattfischtour für paar Tage zu machen. Auch wenn das an die 1000 Kilometer Anreise für mich bedeutet.

Lg
 

Troy Mc Lure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
578
cooler bericht, danke.


leider ist es bei mir in der nordsee extrem getrübt und wir haben nur wattboden.

werde es aber auch mal klassisch von land probieren.
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Kann man sagen was eigentlich die beste Jahreszeit für Plattfische ist? Wo man ehesten noch im flachen Wasser mit Fischen rechnen kann? Bin schon lange mal am überlegen mal so eine Plattfischtour für paar Tage zu machen. Auch wenn das an die 1000 Kilometer Anreise für mich bedeutet.

Lg

im bellybereich wird es erst ab ca oktober richtig intereesant.
flundern liegen da zwar immer rum, aber zur zeit brauchen die fische ewig um sich nach dem laichen wieder speck anzufuttern...vor oktober sind die flundern hier einfach zu dünn(das heißt schlappe fische im drill und ne enttäuschung auf´m teller)

in unserer ecke vom belly/kayak aus also (ca) oktober bis dezember, vom boot aus findet man von juni-dezember immer irgendwo dicke plattfische(schollen, flundern, oder klieschen-und im mai auch steinbutt)
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
ok hätte ich nicht gedacht, nur noch vom Belly oder Kajak oder auch noch beim normalen Waaten?

beim waten hab ich´s noch nicht versucht...mit dem geeigneten spot vor der nase wird das auch einigermaßen gehen, aber mit flach meine ich eher 4-6m(also die typische belly-tiefe)
 

Comeback

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
17
Schöner Bericht! Wir kommen aus HH, fahren zum Belly-Fischen inzwischen aber nicht mehr an die näher gelegene Küste in S-H (akuter Dorschmangel...), sondern auch Richtung Rostock (Nienhagen). Dort fischen wir in der Regel in den Monaten November bis Januar relativ erfolgreich mit Blinkern auf Dorsch. Sind die nicht am Platz, wird auf Buttlöffel mit Wattwurm gewechselt, was meistens ein paar Plattfische bringt. Alles auch aus Sicherheitsgründen in maximal 300 Metern Entfernung vom Ufer. Die genannten Jigs besitze ich auch, habe sie bisher aber noch nicht getestet. Das wird morgen nachgeholt! Hast Du auch Dorsche auf die Jigs fangen können?
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Schöner Bericht! Wir kommen aus HH, fahren zum Belly-Fischen inzwischen aber nicht mehr an die näher gelegene Küste in S-H (akuter Dorschmangel...), sondern auch Richtung Rostock (Nienhagen). Dort fischen wir in der Regel in den Monaten November bis Januar relativ erfolgreich mit Blinkern auf Dorsch. Sind die nicht am Platz, wird auf Buttlöffel mit Wattwurm gewechselt, was meistens ein paar Plattfische bringt. Alles auch aus Sicherheitsgründen in maximal 300 Metern Entfernung vom Ufer. Die genannten Jigs besitze ich auch, habe sie bisher aber noch nicht getestet. Das wird morgen nachgeholt! Hast Du auch Dorsche auf die Jigs fangen können?


ist ja meine ecke.
sobald man mit den jigs auf mischgrund/steingrund kommt, hagelt es dorsche;-)
diese sind fast immer im maulwinkel gehakt.
letzten herbst hatte ich einige gute von 65-75cm damit.

bis zu den letzten stürmen lief es hier dorschtechnisch aber auch seeehr mau, nur einzelfische...

mai ist noch mal ein super monat...dorsch, horni, steini und mefo
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
dorsch und trulla gibt's auch so genug;-)
(trullas hatte ich bis jetzt nur als nachläufer beim hochkurbeln auf den jig)

und trullas gehen in der tiefe eher selten auf köder am grund...( 50cm drüber, oder im flachen bei 2m sieht das anders aus)

mit dem jig geht's ja gezielt auf platte, für dorsch und trulla gibt's besseres.
 

Comeback

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
17
ist ja meine ecke.
sobald man mit den jigs auf mischgrund/steingrund kommt, hagelt es dorsche;-)
diese sind fast immer im maulwinkel gehakt.
letzten herbst hatte ich einige gute von 65-75cm damit.

bis zu den letzten stürmen lief es hier dorschtechnisch aber auch seeehr mau, nur einzelfische...

mai ist noch mal ein super monat...dorsch, horni, steini und mefo


Danke für die Info! Wir spekulieren für morgen etwas auf die "Nach-Sturm-Phase"...vor 2 Wochen lief es in Sachen Dorsch auch bei uns sehr schleppend.
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Danke für die Info! Wir spekulieren für morgen etwas auf die "Nach-Sturm-Phase"...vor 2 Wochen lief es in Sachen Dorsch auch bei uns sehr schleppend.

wenn ich nicht arbeiten müsste, wäre ich morgen auch draußen, viel erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Offtopic Sorry:

Letzte Woche 20 Platten und ü 30 Dorsche... mit Trig .Die größten Dorsche hatten 70 cm.


Montag geht's wieder aufn Ozean.

Läuft granate zzt

jo...hat mit den jigs nix zu tun, ist aber trotzdem interressant:yum:
vielleicht sollten wir dafür mal n thema aufmachen...ostsee-aktuell oder so, ein paar leutchen fischen ja doch an der küste

(hast bock prognose?)
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
ok, dein thema:yum:

könntest ja gleich mal mit der beschreibung deiner t-rig angelei beginnen...

also vom boot aus hätte ich hier auch 2/3plätze, an denen es mit gummitieren funzen würde...in der bellyentfernung aber leider nicht.

westlich fehmarns kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber um fehmarn( im westen und im sund) klappt es auch mit kunst pur auf plattis.
 

Oben