• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Tolle Funde!
Mal eine Frage: wie lange brauchen die Pilze um nachzuwachsen? Also wenn man z. B. heute an einer Stelle Steinpilze gefunden hat, nach wie vielen Tagen lohnt es sich wiederzukommen?
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
Tolle Funde!
Mal eine Frage: wie lange brauchen die Pilze um nachzuwachsen? Also wenn man z. B. heute an einer Stelle Steinpilze gefunden hat, nach wie vielen Tagen lohnt es sich wiederzukommen?
Pilze wachsen in Schüben. Zur selben Zeit schießt die Sorte im ganzen Wald wie auf Kommando aus dem Boden . Bei Steinpilzen gibt es bei uns 2 Wachstumsphasen ,gewöhnlich im Sommer und im Herbst. Jede Phase dauert so etwa 3 Wochen bei uns. So spät im Jahr könnte man sagen, im nächsten Jahr kann man wieder ernten, wenn keine kleinen mehr angelegt sind, die noch nachwachsen können. Die Wuchskraft der kleinen Pilze hängt dann von den Temperaturen und der Feuchtigkeit im Boden ab. Bei guten Bedingungen kann man beim Wachsen zusehen und nach 5 Tagen wiederkommen .
 
Zuletzt bearbeitet:

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Das kann man so überhaupt nicht sagen.
Ich finde momentan alle 2 Tage neue Steinpilze an den gleichen Stellen.
Ein Steinpilz ist ja nur der Fruchtkörper des Wurzelgeflechts im Boden und an exakt der gleichen Stelle im Boden wird vielleicht heuer keiner mehr Wachsen, aber eventuell 5cm daneben.
Und glaub mir, die Fruchtkörper können verdammt schnell wachsen, weswegen auch innerhalb von 2 Tagen neue Pilze in guter Größe da sind, die vorher noch nicht mal aus der Erde geschaut haben.
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Wie läufts bei euch aktuell mit den Steinpilzen? Trotz warmen Temperaturen kommt bei mir seit Samstag nichts mehr nach.
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Moin,
endlich sind die Reizker-Stellen produktiv. Gute 6 Wochen später als die letzten Jahre. Steinpilze haben wir gestern noch gefunden, allerdings stehen lassen, da die zu nahe an einer Straße standen und der Hang ständig zugemüllt wird. Ist dann halt so. Reizker haben wir auch viele stehen lassen. Ist einfach zu viel für uns und wir mögen nicht allzu gierig sein...gibt ja schließlich genug für alle.
IMG_20221009_140943.jpg
Grüße Thomas
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
@ThomasGl welche Reizker sind das genau?
Ich sehe bei uns auch immer sehr viele, habe ich bisher aber immer stehen lassen. Tu mir noch schwer zu unterscheiden ob es Fichtenreizker, Lachsreizker oder die Edelreizker sind. Sind zwar alle essbar aber die Fichtenreizker sollen ja nicht so dolle sein.
Wenn ich den Stiel durchschneide und er fängt an zu "bluten" sinds immer Edelreizker oder gibts da noch ein Verwechlungspartner? So einen habe ich nämlich gestern mal abgeschnitten und genauer angeschaut
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Ich würde die als Fichtenreizker bestimmen. Die sind aber auch außerordentlich köstlich wenn man die richtig, richtig scharf anbrät. Merkmal der orangene Saft wird nach einiger Zeit blutrot, hohler Stiel und grüne Flecken bei älteren Exemplaren.
Soweit ich richtig informiert bin, sind Edelreizker wieder anders. Diese sind dunkler gefärbt und der Saft bleibt immer orange-rot.
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Gibt´s hier Leute die Hallimasch mitnehmen? Wenn ja, wie kritisch ist die Bestimmung? Was kann man so draus zaubern? Wie lässt er sich haltbar machen?
Ich war gestern in einem neuen Wald mit hunderten toten Baumstümpfen, auf jedem der Baumstümpfe waren ca. 50-100 Hallimasch drauf.
Habe nun bisschen recherchiert und scheint ganz gut zu sein, was die Bestimmung angeht auch machbar. Bin am überlegen ob ich nochmal zum ernten da hin gehe.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Gibt´s hier Leute die Hallimasch mitnehmen? Wenn ja, wie kritisch ist die Bestimmung?
Ich nehme die mit, jedoch verträgt sie nicht jeder, das musst du ausprobieren. Die Bestimmung ist relativ unkritisch. Neben der Optik ist der Geruch einmalig.

Was kann man so draus zaubern? Wie lässt er sich haltbar machen?
Nehme nur junge und Mittelalte Exemplare mit und achte auf Schädlinge. Ich futtere die ausschließlich frisch (ist eine Familientradition..) in einer Suppe, andere Rezepte gibt's im Netz.
Was die Suppe angeht, das ist eine klare Brühe (entweder komplett DIY mit Gewürzen, Öl und Kräutern oder nicht zuviel Bio-Gemüsebrühepulver) mit Hallimasch (min. 10min durchkochen) und Mehlnockerln. Die hat eben das volle Hallimascharoma, was genial ist.
 

Gor

Twitch-Titan
Registriert
5. November 2021
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
71
Alter
35
Ort
Rüti ZH
Hallo zusammen! Ist bei euch die Zeit des Pilzesammelns schon vorbei? Ich habe an den beiden letzten Samstagen nochmal richtig viele Trompetenpfifferlinge gefunden. Vor allem in echt guten Grössen. Dazu gab es je einen Birkenpilz, einen Maronenröhrling, eine Ziegenlippe, einen Parasol und ein paar Reizker (vermutlich Fichtenreizker).
Jetzt bin ich am überlegen kommenden Samstag nochmal zu gehen bevor es kalt wird. Oder ich gehe angeln. Schwere Entscheidung...
 

Anhänge

IMG_20221119_160304.jpg IMG_20221112_142639.jpg IMG_20221112_132947.jpg

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Hallo zusammen! Ist bei euch die Zeit des Pilzesammelns schon vorbei? Ich habe an den beiden letzten Samstagen nochmal richtig viele Trompetenpfifferlinge gefunden. Vor allem in echt guten Grössen. Dazu gab es je einen Birkenpilz, einen Maronenröhrling, eine Ziegenlippe, einen Parasol und ein paar Reizker (vermutlich Fichtenreizker).
Jetzt bin ich am überlegen kommenden Samstag nochmal zu gehen bevor es kalt wird. Oder ich gehe angeln. Schwere Entscheidung...
Hier ist die Zeit nach drei oder vier strengen Frösten vorbei und man ist wieder alleine im Wald…und jetzt kommen endlich die Winterpilze wie Austernseitlinge, Samtfußrüblinge, Stockschwämmchen lassen sich sehr lange finden und meine geliebte Judasohren.
Ich werde oftmals ziemlich schräg angesehen, wenn ich im tiefsten Winter mit dem Pilzkorb in den Wald gehe.
Wenn es bei dir noch keinen strengen Frost gab dann ab in den Wald.

Übrigens ist dein scheinbarer Birkenpilz ein Fichtensteinpilz Boletus Edulis, also falls du den einzelnen Stiel mit Hut daneben mit Birkenpilz meinst.
 

Gor

Twitch-Titan
Registriert
5. November 2021
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
71
Alter
35
Ort
Rüti ZH
Bei uns hatte es bis jetzt noch keinen Frost, lediglich ein oder zwei Nächte mit 2-3 Grad. Ich denke ich gehe am Wochenende nochmal schnell nachschauen. Im Grunde muss ich nur an einer recht überschaubaren Stelle suchen. Das geht recht schnell. Da dauert das Putzen hinterher wesentlich länger.

Der Pilz auf dem Bild ist schon geputzt. Der hatte sehr deutlich die schwarzen Flocken eines Birkenpilzes am Stiel. Er stand auch neben der einzigen Birke in dem Waldstück.
 

Gor

Twitch-Titan
Registriert
5. November 2021
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
71
Alter
35
Ort
Rüti ZH
Heute gab es bis auf zwei Ziegenlippen, einen Hexenröhrling und ein paar Trompetenpfifferlinge nichts zu holen. Naja, die Saison geht eben zu Ende. Lediglich einige frische Täublinge sind mir aufgefallen. Bei denen kenne ich mich aber leider nicht aus... Schön war es trotzdem. Habe ein paar interessante Korallen (?) gefunden und fotografiert. Vielleicht kennt die jemand von euch ja genau?
 

Anhänge

IMG_20221126_091811[1].jpg IMG_20221126_091759[1].jpg

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Naja, die Saison geht eben zu Ende. Lediglich einige frische Täublinge sind mir aufgefallen. Bei denen kenne ich mich aber leider nicht aus...
Bei Täublingen kannst du problemlos eine Geschmacksprobe machen, wenn's an der Zunge nach Minuten stark brennt, taugen die nicht für die Pfanne. Die meisten sind eßbar und anhand der Farbe kann man sie auch gut unterscheiden. Im Zweifel: Finger weg, von den (hell) Roten und eine Geschmacks oder Geruchsprobe bei den dunkelrot/weinrot/purpurvarianten.

Hier im dt. Mittelgebirge gibt's derzeit sogar noch vereinzelt Maronenröhrlinge, allerdings nur an Sonnenhängen.
 

Gor

Twitch-Titan
Registriert
5. November 2021
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
71
Alter
35
Ort
Rüti ZH
Danke für den Tipp. Das mit der Geschmacksprobe wurde mir schon mal gesagt. Nächstes Jahr werde ich mich auf alle Fälle mal mehr mit den Täublingen befassen. Habe dieses Jahr sehr viele verschiedene gesehen.
 

Oben