• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Hat jemand schon mal Safranschirmlinge gegessen? Kann man die gleich verwenden wie Parasol?
Steht bei mir der ganze Wald voll damit.
1664801748795.png
1664801758277.png
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
So flotte Runde mit der Truppe, 2h durch den Wald. Leider wurde um unsere Totentrompeten viel Holz geschlagen, hoffentlich waren wir noch zu früh.
Jetzt solls n paar Tage wärmer werden, dann gehts bestimmt noch mal richtig rund.

Gefunden wurden heute Maronen, am Ende hab ich alles stehen gelassen.

Die ersten Trompetenpfiffer, die sollten jetzt so richtig kommen.
20221003_160501.jpg

Wie immer Krause Glucken

Und heute endlich mal Blutreizger
20221003_160506.jpg
Einfach zu erkennen, da er nach dem Abschnitt "Blutet ".

Steinpilze waren vereinzelt da aber ich hatte kein Glück. Die anderen haben 5 gefunden.

Rotkappen waren am schluss a noch da aber ich hatte genug für die Suppe morgen.

20221003_160450.jpg

Putzen musste ich alleine, da der Jungspund platt aufm Sofa liegt.

Grüße
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Ich bin richtig neidisch auf die ganzen Glucken hier. Habe noch nie eine gefunden oder gegessen.
Treib mich eigentlich fast nur in Nadel oder Nadel-Mischwälder rum, keine Ahnung warum ich keine finde....
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich bin richtig neidisch auf die ganzen Glucken hier. Habe noch nie eine gefunden oder gegessen.
Treib mich eigentlich fast nur in Nadel oder Nadel-Mischwälder rum, keine Ahnung warum ich keine finde....
Wie sagte mein Lehrer damals "bist 10 meter gelaufen und hast keine entdeckt, dreh dich um und schau den weg zurück"
Bewahrheitet sich immer wieder, aber dieses Jahr ist es auch schon auffällig wie viele man findet.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.068
Ort
meckpomm
die
Auch Hirschläuse und Zecken haben Saison und das eher im Frühling. Jetzt gibt es weit nicht mehr so viele.
naja, die hirschläuse schwärmen im spätsommer aus... so august bis oktober.
zecken habe ich mir damals auch noch zur weihnachtsbaum-ernte im dezember eingefangen... bei leichtem frost, aber das frühjahr ist schon die schlimmste zeit.

ist vielleicht von region zu region unterschiedlich.

gehe ich jetzt hier in den busch, gibt's zecken... zu 90%.


aber so'n büschen neidisch bin ich trotzdem auf eure pilze ;)
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.831
Ort
NWM
Ich habe ständig Zecken, mindestens 8/Jahr, manchmal gleich mehrere auf einmal und häufig deutlich mehr.
Einfach entfernen, dann ist es gut.

Gegen FSME kann man impfen. Was Borreliose betrifft, reicht es in der Regel aus, die entsprechende Stelle zu beobachten. Sollte da was kommen ("Wanderröte") hat man 6 Wochen Zeit, mit der antibiotischen Therapie zu beginnen. Ist mir allerdings noch nie passiert.

Ach ja, ganz wichtig: Zecken niemals rausdrehen, sondern den Zug kontinuierlich erhöhen, bis sie loslässt (mit Fingerspitzengefühl). Sollte doch etwas drinbleiben, wird mittlerweile empfohlen, nicht viel rumzupuhlen. Die winzigen Beißapparate lösen sich in der Haut meistens von alleine auf, eine Infektionsgefahr geht davon nicht aus (die Borrelien sitzen im Darm, also viel weiter hinten).
 
Zuletzt bearbeitet:

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.901
Ort
Linz
Zecken sind auch meistens eher im Gebüsch und Gras und Pilze wachsen im Wald. Ich bin täglich im Wald und hatte in 3 Jahren eine Zecke. Und hier ist Zecken und Hirschlaushotspot, wie man an meinem Hund sieht.

Am WE wollte ich nicht gehen und heute hat man gemerkt, dass ich zu lange nicht da war. Die Steinis waren schon etwas drüber, aber etwas habe ich trotzdem mitgenommen.

20221003_102653.jpg20221003_103025.jpg
20221003_102147.jpg

20221003_112702.jpg
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
Zecken gehören dazu, egal ob beim Angeln oder beim Pilze suchen.
Hatte komischerweise dieses Jahr keine einzige aber war deutlich mehr Angeln als die Jahre davor.
Der Sohnemann hatte a noch keine dieses Jahr, letztes Jahr mal eine nach dem Blaubeerenpflücken, die hab ich aber im Wald nicht gesehen unter dem gefärbten Mund, war aber a noch nicht richtig festgebissen als ich sie dann entdeckt hab.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Ach ja, ganz wichtig: Zecken niemals rausdrehen, sondern den Zug kontinuierlich erhöhen, bis sie loslässt (mit Fingerspitzengefühl). Sollte doch etwas drinbleiben, wird mittlerweile empfohlen, nicht viel rumzupuhlen.

Als Hundebesitzer, der vom Frühjahr bis in den Herbst mit Zecken zu tun hat, wenn man nicht gerade über Feldwege schlendert, deren angrenzende Agrarflächen ordentlich gespritzt sind, halte ich nichts von "niemals rausdrehen". Es gibt Zeckenkarten und Zeckenpinzetten aus Metall, mit denen kann man Zecken herausziehen, für Hunde taugt beides nicht, weil man mehr Zecken den Kopf abreißt als sie zu entfernen. Aus eigener Erfahrung rate ich nicht dazu. Bis eine Zecke loslässt vergehen zuviele Sekunden, in der man sie mit der kleinsten Bewegung zerlegt. Meine schlimmsten Entzündungen durch Zecken hatte ich mit solchen Fällen.
Es gibt Kunststoffzeckenzangen, mit denen muss man die Zecken herausdrehen, die funktionieren gar nicht anders. Dabei wird die Zecke nicht zerquetscht, die lebt fröhlich weiter.. Die sind für Hunde optimal, funktioneren aber auch beim Menschen einfach und problemlos.

Was die Wissenschaft betrifft, die Zeckenhysterie, welche von den Medien hier jährlich gepflegt wird, ist völlig übertrieben.
Ja, es gibt Borrelien und FSME, aber nicht überall und selbst in Risikogebieten sorgt nicht jede Zecke, die man als Mensch einmal abbekommt sofort für eine solche Infektion.

Ein paar Zahlen dazu kann man beim RKI finden. In FSME Risikogebieten tragen z.B. nur 0,1-5% aller Zecken die Viren in sich. Ob man nach bei einer Übertragung überhaupt schwer erkrankt, hängt jenseits von Impfungen, vom eigenen Immunsystem ab.
Bei Borrelien verhält es sich ähnlich, die tragen zwar je nach Region bis zu 30% aller Zecken in sich, eine Infektion wird nach Zeckenstichen nur bei 2,6-5,6% der Patienten durch Antikörper überhaupt nachgewiesen, von denen letztlich nur ein kleiner Teil überhaupt daran erkrankt.
Laut RKI muss man insgesamt nur bei 0,4 - 1,4% aller Zeckenstiche mit Krankheitssymptomen rechnen und das sind dann noch immer nicht ausschließlich die schweren Fälle.
Das RKI empfielt übrigens aufgrund möglicher Entzündungen die vollständige Zeckenentfernung- und rät vom herausdrehen ab, warum auch immer ;)

Ich will damit die Thematik nicht kleinreden. Wenn ihr eine Zecke krabbeln spürt, weg damit. Wenn ihr euch nach Wald- und Wiesengängen nach denen absucht, ist das richtig. Wenn es euch irgendwo juckt und ihr habt dort eine Zecke hängen- entfernt sie umgehend (wie auch immer). In Panik muss man deswegen allerdings nicht verfallen (!)
Noch so ein Dauerthema: Fuchsbandwurm. Eßt eure Pilze nicht roh, dann ist das kein Thema. Bei anderen Waldfrüchten, die nicht direkt auf dem Boden wachsen, ist das kein Problem, auch wenn da viele Horrorgeschichten herumgeistern.

PS: Heute waren es wieder 2kg Steinpilze, langsam wird's im Tiefkühler eng. :emoji_spy:
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
War letzte Woche in Tirol unterwegs… bin zufrieden. Kennt jemand zufällig die Pilze auf dem zweiten Foto?
CB3CFEB9-FF6C-46E2-8F93-50F23C5C198F.jpeg008D764A-FA80-44C4-B29C-49BFA1D3A6E5.jpeg
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
714
Ort
Telgte
die hirschläuse schwärmen im spätsommer aus... so august bis oktober.
Kann ich bestätigen - leider. Bin gerade in Südschweden und wurde gestern während der gesamten Wanderung von Heerscharen Lausfliegen/Hirschläusen attackiert. Glücklicherweise kein Biss, was angeblich ab und zu vorkommen soll. Zecken waren auch noch unterwegs, aber sehr wenige.
 

Charlygo

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2015
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
302
Viele wichtige Dinge wurden ja jetzt schon erwähnt, für diejenigen die sich vielleicht mal an das spannende Thema Pilze wagen möchten. Was mMn. noch fehlt ist das man auf keinen Fall Pilze sammeln sollte die nicht mehr knack frisch sind ! Am Anfang ist da die Versuchung evtl. recht hoch ... Denn die häufigste Pilzvergiftung ist die falsche Pilzvergiftung ....Und die kommt von Speisepilzen die einfach schon drüber waren....
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
naja, die hirschläuse schwärmen im spätsommer aus... so august bis oktober.
Kann es sein, dass die jeden heißen Sommer mehr werden? Ich kann mich nicht daran erinnern, in den 90er oder 00er Jahren überhaupt von denen hier genervt worden zu sein. Heute fallen die sogar über mein Hundchen her. Mir regelmäßig in den Nacken, in die Haare, ins Gesicht oder an die Arme, manche kriechen sogar unter die Klamotten und beißen zu.. :dizzy:
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
561
Ort
bei Hamburg
Hat jemand schon mal Safranschirmlinge gegessen? Kann man die gleich verwenden wie Parasol?
Steht bei mir der ganze Wald voll damit.
Wir sammeln vom Safranschirmling nur die kleinen eiförmigen Hüte, schneiden die mittig durch, wenden die in Ei und Paniermehr und braten sie knuspig in der Pfanne. Schmecken wie Champignongs. So große und alte wie auf deinen Fotos lassen wir stehen.
 

Oben