• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
da hat es ein Wilde geschafft uns ins schlechte licht zu stellen... und das als möchtegernpro :rolleyes:
ich steh ja mal ganz und gar nicht auf die Peta aber diese nachricht löste ein lächeln bei mir aus
selbst schuld der junge
 

Blackmax

Echo-Orakel
Registriert
3. März 2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
116
Das Verhalten des "Promis" zeigt, das er sicher nicht in allen Bereichen ein "Profi" ist.

Die Frage die sich immer wieder stellt ist folgende:

Wie kann es sein das in einem Staat, der es zuläßt, daß Tiere wie Schweine, Rinder, Hühner etc. wie in Konzentrationslagern gehalten werden, der Verein "Peta" dort gleichzeitig Klage einreichen kann? Warum verklagt die Peta wegen diesen "Umständen" nicht die BRD, oder die ganze EU?

Anzunehmend weil Richter und politische Verantwortliche dbzgl. unantastbar sind. Sie selbst werden, wie anzunehmend Petamitglieder, Fleisch und Tiere aus dem endlosen Leid verspeisen. Das subjektive Bedürfnis nach solchen Waren, also ein Widerspruch in sich, legitimiert diese "Produktionen". Das Leid und das Blut an den Händen haben "die anderen". In unserem System ist sehr einfach für die Peta, einzelne Person an den Pranger zu stellen um damit die Daseinberechtigung für zahlende Mitglieder zu untermauern.

Die Peta stellt für mich einen Werbe,- u. Profilierungsverein dar, der wenn er denn ernst genommen werden wollte, dort ansetzen würde und müßte, wenn er denn die kommerzielle Tierhaltung ernsthaft angreifen würde. Aber das Schnitzel und die Brathähnchen scheinen so groß und lecker, das auch dem Tierschutzrechtler der Blick versperrt wird.

Auch ich esse Tier aus Massenhaltungen und ab und an Fische die ich fange. Lange hat mich die Frage beschäftigt, ob mein C&R (natürlich nur in den NL betrieben...o_O) und das angeln überhaupt richtig oder falsch ist. Irgendwann habe ich für mich selbst begriffen, das man einer Katze nicht das Mäuse fangen verbieten kann. Kann es sein wir mit den Samtpfoten und anderen Jägern, schlichtweg verwandt sind? Der Mensch begreift sich m. E. nicht mehr als Teil der Natur und genau deshalb, finden theatralische Vereine wie die Peta, den intellektuellen Boden, der für ihr Geschäft politisch bereit gestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
..fällt mir gerade dazu ein, war es nicht auch der selbe veit w., der an den vereinsstrecken der elbe guiding betrieben hat, woraufhin sich der verein genötigt sah dies zu untersagen?
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Solange wir Angler uns gegenseitig an den Pranger jagen und andere Angler wie Verbrecher behandeln, so lange haben auch PETA und c.o. die Chance das zu machen. Es scheint ja zu funktionieren, was hier und in anderen Foren & Facebook auch immer wieder gerne gezeigt wird. Szene-Polizisten die ihre eigenen Regeln aufstellen und als das Maß der Dinge sehen. Und am Ende muss man immer einen Schritt extremer gehen, um nicht von der Szene-Polizei an den Pranger gestellt zu werden.

Zuerst war das Abschlagen von einem Fisch nicht in Ordnung. Dann die Verwendung von Widerhaken. Drillinge bitte auch sein lassen. Bitte kein Foto von dem Fisch, damit er nicht zu lange aus dem Wasser ist. Ach und wenn wir schon dabei sind, warum den Fisch nicht im Wasser abhaken? Als nächstes aber auch bitte vorher einmal selbst ganz ins Wasser abtauchen und den Fisch "unter" Wasser abhaken, damit keine Schleimhaut beschädigt wird und der Fisch bloß keine Verletzungen davon trägt.

Es dürfte ganz deutlich sein, worum es mir geht. Es werden immer mehr Extreme als das Maß der Dinge gesetzt, wie vorsichtig wir mit einem Fisch umzugehen zu haben. Aber lassen wir doch einmal die Kirche im Dorf und besinnen uns darauf, dass man es nicht übertreiben muss. Und vor allem kann man nicht jede Fischart miteinander vergleichen, was dies angeht. Natürlich gilt es als Catch & Release Angler den Fisch zeitig wieder in sein Element zu setzen. Aber wenn das Foto und eine kurze Ansage bei einem Hecht(!) dazu kommen, dann macht es den Fisch auch nicht kaputt. Man sollte so etwas ja auch nicht über "Minuten" machen, sondern zügig und wenn der Fisch nach einer Minute wieder im Wasser ist, dann ist das kein Problem. Aber hier wird man gerne von der Szene-Polizei direkt an den Pranger gestellt. Der Höhepunkt war ja für mich der Vorwurf, warum ich den Fisch auf meiner Handfläche platziere, während im selben Atemzug ja auch der Maulgriff kritisiert wird. Am Ende kann man es niemanden recht machen und so lange wir es uns nicht recht machen, wir uns an den Pranger stellen, so lange wird PETA es erst recht machen können.

Lernt es doch endlich einmal, als Szene zusammen zu halten.
Und damit meine ich jetzt nicht, alles hinzunehmen. Auf keinen Fall. Wenn einer Mist macht, dann kann man ihn in einem ordentlichen Ton aufklären, damit er es besser macht. Und in einem ordentlichen Tonfall hört auch der kritisierte eher zu, als wenn man ihn wie die Sau durchs Dorf jagt.

In dem Falle von Veit Wilde ist es definitiv scheiße gelaufen. Wie er mit dem Fisch umgegangen ist, ist einfach nicht in Ordnung aber der Fisch wurde danach abgeschlagen (keine Entschuldigung dafür) und Veit Wilde hat sich auch im Nachhinein dafür entschuldigt und sein Fehler eingesehen. Und jeder, der jetzt kurz eine Minute nachdenkt, wird irgendwo seine Situation verstehen. Er war voller Adrenalin und Glücksgefühle. Diesen Fisch 2 Minuten vor Schluss zu fangen... natürlich freut man sich da und schaltet kurz den Kopf aus. Ist kacke gelaufen, aber es ist verständlich und die Entschuldigung hat es gegeben. Das kann man jetzt nicht wieder Rückgängig machen, aber eine Entschuldigung und die Einsicht dafür reichen und das Thema sollte man abhaken können. Wir alle machen Fehler oder haben Fehler gemacht.
 
G

GregKeilof

Gast
Die Kenntnis vieler Angler von diesen medialen Selbstdarstellern und den Dingen, die sie so machen und tun, unterstreicht ja offenbar eine gewisse Daseinsberechtigung dieser "Profis". Ist mir wirklich wirklich unerklärlich!
Ich habe nix gegen diese Leute ansich (wie auch, ich kenne sie ja nicht). Ich beschäftige mich auch gerne mit der Theorie des Angelns & lass mich z.B. hier im Forum für viel begeistern und auch öfter mal beeinflussen; aber ich käme im Traume nicht auf die Idee, mir so ne Kacke auf ner F&F-DVD oder auf youtube anzugucken!
Bis vor nem Monat dachte ich noch, dass BigL nur meine Kondomgröße sei! Dann kam ein Song, der mich aus meinen Träumen riss! Neeneenee.....

Ich weiß: das gehört zur heutigen Zeit, aber da mach ich lieber was, dass nichts mit dem Angeln zu tun hat.
Meine Meinung: Je mehr (überflüssige) Videos es gibt, desto mehr Angriffspunkte wird es für solche Rechtsverdreher geben. Wundert mich kein Stück
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Meine Meinung: Je mehr (überflüssige) Videos es gibt, desto mehr Angriffspunkte wird es für solche Rechtsverdreher geben. Wundert mich kein Stück
So lange wir uns bei jedem Mist ducken und uns gegenseitig an den Karren pissen, so lange haben wir überhaupt diese Angriffspunkte. In welchen Land wird sich so sehr geduckt, wie in Deutschland? Und in welchen Land sind die Leute so sehr darauf bedacht Leute anzuprangern? Deutsche Mentalität.

Auch wenn es manchen zum Hals raus hängen mag, aber die Niederlanden sind da einfach das beste Beispiel.
Die Menschen sind entspannt, da wird niemand von den anderen Anglern großartig angeklagt und egal welche Generation man antrifft, alle sind den Anglern positiv gegenüber eingestellt. Da gibt es keine PETA die irgendetwas bewirken kann und die Angler kommen auch gar nicht erst auf die Idee jemanden zu sagen, er solle den Fisch ohne Foto releasen, damit es keine Angriffsfläche gibt. Bei uns nennt man so jemanden einen Selbstdarsteller. In den Niederlanden nennt man es ein schönes Erinnerungsfoto.

Man muss es auch nicht mögen wenn Leute sich via YouTube, Facebook und c.o. darstellen. Aber es ihnen als Angler vorwerfen? Bitte!

Und nicht nur die Niederlande. Dänemark. Schweden. Norwegen. Da gibt es so einen quatsch nicht und da würden die Angler untereinander auch nie auf die Idee kommen sich anzuscheißen. (Klar gibt es Grenzen, nur legt sich jeder bei die Messlatte noch eine Ebene tiefer und meint das Maß der Dinge zu sein).
 
G

GregKeilof

Gast
Man muss es auch nicht mögen wenn Leute sich via YouTube, Facebook und c.o. darstellen. Aber es ihnen als Angler vorwerfen?
Hab ich nicht gemacht. Wie gesagt, is mir völlig Latte, was die machen...ich gucke es mir ja nicht an. Aber leider gibt es nunmal einen Schlag von Menschen, der nix besseres zu tun hat, sich an solchen "umstrittenen" Darstellungen aufzugeilen und solche Geschichten vorn Kadi zu zerren.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Bis vor nem Monat dachte ich noch, dass BigL nur meine Kondomgröße sei!

Du armes Schwein musst mit Kondom vögeln? [emoji20] das sind doch die wirklichen Probleme!

Achtung: diese Aussage bezieht sich nur auf eine feste Geschlechtspartnerin, die ebenfalls nur einen festen Geschlechtspartner hat.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
So lange wir uns bei jedem Mist ducken und uns gegenseitig an den Karren pissen, so lange haben wir überhaupt diese Angriffspunkte. In welchen Land wird sich so sehr geduckt, wie in Deutschland? Und in welchen Land sind die Leute so sehr darauf bedacht Leute anzuprangern? Deutsche Mentalität.

Auch wenn es manchen zum Hals raus hängen mag, aber die Niederlanden sind da einfach das beste Beispiel.
Die Menschen sind entspannt, da wird niemand von den anderen Anglern großartig angeklagt und egal welche Generation man antrifft, alle sind den Anglern positiv gegenüber eingestellt. Da gibt es keine PETA die irgendetwas bewirken kann und die Angler kommen auch gar nicht erst auf die Idee jemanden zu sagen, er solle den Fisch ohne Foto releasen, damit es keine Angriffsfläche gibt. Bei uns nennt man so jemanden einen Selbstdarsteller. In den Niederlanden nennt man es ein schönes Erinnerungsfoto.

Man muss es auch nicht mögen wenn Leute sich via YouTube, Facebook und c.o. darstellen. Aber es ihnen als Angler vorwerfen? Bitte!

Und nicht nur die Niederlande. Dänemark. Schweden. Norwegen. Da gibt es so einen quatsch nicht und da würden die Angler untereinander auch nie auf die Idee kommen sich anzuscheißen. (Klar gibt es Grenzen, nur legt sich jeder bei die Messlatte noch eine Ebene tiefer und meint das Maß der Dinge zu sein).
Was genau meinst du jetzt mit "ducken und gegenseitig an den Karren pissen"?
Eigentlich habe ich auch den Eindruck, dass es vor allem typisch deutsch ist, sich über angeblich deutsche Eigenschaften aufzuregen...


Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Eigentlich habe ich auch den Eindruck, dass es vor allem typisch deutsch ist, sich über angeblich deutsche Eigenschaften aufzuregen...
Damit machst du es dir aber recht einfach.
Die Quintessenz meines Beitrags sollte eigentlich recht deutlich zu verstehen sein.

Die einen stellen den ganzen Tag irgendwelche Regeln auf, weil sie meinen das Maß der Dinge zu sein und stellen andere Angler an den Pranger. Gerne unter dem Deckmantel, PETA kein Futter zu liefern. Ich würde gar nicht erst auf die Idee kommen um PETA futter zu liefern, weil es mir vollkommen einerlei ist was PETA macht.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
So lange wir uns bei jedem Mist ducken und uns gegenseitig an den Karren pissen, so lange haben wir überhaupt diese Angriffspunkte. In welchen Land wird sich so sehr geduckt, wie in Deutschland? Und in welchen Land sind die Leute so sehr darauf bedacht Leute anzuprangern? Deutsche Mentalität.

Auch wenn es manchen zum Hals raus hängen mag, aber die Niederlanden sind da einfach das beste Beispiel.
Die Menschen sind entspannt, da wird niemand von den anderen Anglern großartig angeklagt und egal welche Generation man antrifft, alle sind den Anglern positiv gegenüber eingestellt. Da gibt es keine PETA die irgendetwas bewirken kann und die Angler kommen auch gar nicht erst auf die Idee jemanden zu sagen, er solle den Fisch ohne Foto releasen, damit es keine Angriffsfläche gibt. Bei uns nennt man so jemanden einen Selbstdarsteller. In den Niederlanden nennt man es ein schönes Erinnerungsfoto.

Man muss es auch nicht mögen wenn Leute sich via YouTube, Facebook und c.o. darstellen. Aber es ihnen als Angler vorwerfen? Bitte!

Und nicht nur die Niederlande. Dänemark. Schweden. Norwegen. Da gibt es so einen quatsch nicht und da würden die Angler untereinander auch nie auf die Idee kommen sich anzuscheißen. (Klar gibt es Grenzen, nur legt sich jeder bei die Messlatte noch eine Ebene tiefer und meint das Maß der Dinge zu sein).


Im Grunde hast du Recht - ABER wir sind eben nicht in NL. Norwegen, Schweden usw. Wer nicht gerade an der Mecklemburgischen Seenplatte wohnt, oder am Bodden der leided aber fast schon zwangsläufig unter einem Engpass seiner Angelmöglichkeiten.

Ich hole mal gaanz weit aus:

Ich glaube der ganze Werbe Hokus Pokus, Wunderköder, Profi Liga usw. funzt nur so gut - weil die Angler hierzulange alle Register ziehen um in der knappen Freizeit ihre Fänge zu maximieren. Schrumpfenden Bestände der hiesigen Gewässer und generell die Engpässe - die lokal herrschen - sind da nur das Bezin was man fröhlich ins Feuer gießt!

Ich schaffe es inzwischen auch im Jahr keinen einzigen Maßigen zu fangen. Da denkt man schon man ist ein schlechter Angler. Zu doof dafür... nur geht es den anderen 50 Mann am selben Spot genau so.

Wie gesagt, NL und co in allen Ehren... aber ich finde schon dass man hier je nach Region einen Konkurrenzkampf am Wasser stattfindet. Da ist da Mediale Hochrüsten leider wohl gang und gebe.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Dennis wenn du mit einem solchen Typen jemals am Wasser wärst und der hampelt da so mit nem Fisch so rum, was würdest du tun?
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Wie gesagt, NL und co in allen Ehren... aber ich finde schon dass man hier je nach Region einen Konkurrenzkampf am Wasser stattfindet. Da ist da Mediale Hochrüsten leider wohl gang und gebe.
Aber das ist doch keine Rechtfertigung dafür, dass wir uns so gegenseitig an den Karren pissen bzw. vor PETA kuschen?
Natürlich haben wir nicht die Gewässer. Ändert aber nichts daran, wie wir uns untereinander verhalten.

Dennis wenn du mit einem solchen Typen jemals am Wasser wärst und der hampelt da so mit nem Fisch so rum, was würdest du tun?
Ihn darauf mehr oder weniger dezent darauf hinweisen, dass so ein Gehampel nicht geht. Aber wenn er sich entschuldigt(was ja geschehen ist), dann ist das Thema für mich gegessen. Da muss ich nicht im Nachhinein alle Welt davon erzählen, was für ein schlechter Mensch er ist und das er PETA weiteres futter liefert.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Das "dezent" hätte ich gern gesehen :D

Ganz abgesehen davon macht er das halt in jedem seiner Videos. Da findest genug Kommentare die in die gleiche Richtung gehen, da war mit Verhaltensänderung oder gar Entschuldigung nicht viel.

Die kommt mE ewas arg spät. Immerhin besser als gar nicht.

Wird sich dann zeigen wie ernst gemeint die war ;-)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@ Dennis

Natürlich ist das nicht schön - aber genau so ist das doch D. Hier hast du einfach am Wasser mehr ein Gegeneinander als ein Füreinander. Ich war schon im Ausland angeln. Da zeigen dir Wildfremde Leute Köder, Spots usw. Das schaffst du hier nur mit ner Grupper Gleichgesinnter... und selbst da wird nicht alles offenbahrt. Und ja es ist schlimmt---- glaube nicht wenige sehen in einem "aus dem Verkehr geogenen Angler" einen Konkurrenten weniger am Wasser.

In so einem dicht besidelten Industrieland wie D wird man nie solche eine homogene gleichgültigkeit wie in unseren Nachbarländern finden.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Das "dezent" hätte ich gern gesehen :D
Dezent hat bei mir meist einen ganz anderen Kontext :D

Ganz abgesehen davon macht er das halt in jedem seiner Videos.
Mit einem Fisch rum hüpfen oder mit dem gerade gefangenen Fisch etwas in die Kamera erzählen, bevor dieser zurückgesetzt wird? Letzteres finde ich, sofern man es nicht übertreibt, man diesen ordentlich hält und je nach Fischart gesehen, nicht so wild.

Das ist es ja auch, was ich mit dem "Ich bin das Maß aller Dinge" meine. Der Großteil der Angler empfindet es als normal und ein dann zügiges zurücksetzen schade den Fisch auch nicht. (Die Dosis macht das Gift)
 

Oben