peta zeigt tausende angler an

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Sorry, aber die (teilweise primitive) Diffamierung von Peta ist doch sinnlos. Damit setzt man sich nur selbst ins Unrecht. Wenn überhaupt, sollte man sich inhaltlich / argumentativ mit deren Positionen auseinandersetzen. Was allerdings auch nicht wirklich sinnvoll ist, also am besten ignorieren.

Zum Thema Anzeige: RA Priebe.
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
..."Die damals zuständige Staatsanwaltschaft stellte das Verfahren - nach erfolgter Hausdurchsuchung - nach § 170 Abs. 2 StPO ein."...
Was gedachte man denn zu finden?
Das wird ja immer bunter...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Was allerdings auch nicht wirklich sinnvoll ist, also am besten ignorieren.

Das kann ich z.B nicht nachvollziehen.... die werden auch in den kommenden Jahren nicht aufhören in den Krümmeln zu picken. Und der deutsche Angler soll einfach erstmal gar nix machen?

Ein weiser Sprich lautet: " Wer suchet - der findet..." und je mehr Narrenfreiheit man der Orga lässt, umso mehr habe ich meine Befürchtungen, dass sich die Sparte die gegen Angler hetzt nach und nach wie eine kleine Armee sammelt und irgendwann gar nicht mehr zu bewältigen sein wird....

Wenn die Bevölkerung nur eine Meinung aufs Auge gedrückt bekommt (im Sinne der Teils radikalen Progaganda), wird es viele geben, die diese Meinung ohne Nachdenken aufnehmen....wie denn auch, wenn man von den Anglern nichts hört.

Man sollte nicht nur Verbände loben, die mal 3 Nistkästen aufhängen, sondern dafür sorgen, dass Angeln in den Medien als Sinnvolle Freizeitaktivität dargestellt wird.....

Sei es durch Aktionen wie "Angeln statt Gewalt" usw....
 

perchpersuit

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
@Jan: Das wäre alles gut und schön, wenn sich PETA ebenfalls an die Spielregeln einer sachlichen Auseinandersetzung halten würde. Ich halte es für nicht unproblematisch, wenn PETA dumpfe Vorurteile gegenüber Anglern bedient und wir nur brav in der Ecke sitzen und das über uns ergehen lassen.

Derzeit ist die Situation für uns Angler in Deutschland ok (wobei sich hier im BA ja auch nicht gerade selten über die unklare Gesetzeslage beklagt wird). Aber es ist doch absehbar, dass sich das ändern wird. Ich befürchte, dass es zu einem schleichenden Verbot der Angelei kommen wird - und ich habe keine Lust, mir meine Leidenschaft wegnehmen zu lassen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ein generelles Verbot der Angelfischerei wird es nie geben.....da bin ich mir recht sicher.

Aber man wird uns die Schlinge um den Hals legen und langsam aber sicher zuziehen.... das wird über Jahre gehen.... so lange bis viele aus lauter Frust über neue Regelungen, Einschränkungen usw. dem Hobby den Rücken kehren... genau das ist die Taktik von Pe ta .... wenns schneller geht ist denen auch recht... aber langsam reicht denen auch.

Daher abwarten bis die uns irgendwie (immer drann denken, wer gutes Geld hat - bekommt auch gute Rechtsverdreher) das Wasser nach und nach abgraben ist nicht die Lösung!
 

Furchenlurch

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Derzeit ist die Situation für uns Angler in Deutschland ok (wobei sich hier im BA ja auch nicht gerade selten über die unklare Gesetzeslage beklagt wird). Aber es ist doch absehbar, dass sich das ändern wird. Ich befürchte, dass es zu einem schleichenden Verbot der Angelei kommen wird - und ich habe keine Lust, mir meine Leidenschaft wegnehmen zu lassen.

Eben genau das befürchte ich auch. Die werden keine Ruhe geben, wenn sie nicht irgendwie gestoppt werden.

Es kann ja wohl nicht sein, dass die Typen nur agieren und die Angler nur reagieren.

Wegen der Öffentlichkeitswirkung ist es eben umso wichtiger, dass das alles legal/gerichtlich und ohne Selbstjustiz etc. abgeht.

Wie Fr33 sagt: Es muss endlich das Bild entstehen, dass Angeln eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ist und nicht in erster Linie ein Grund für Anzeigen.

Und das scheint - so traurig das auch ist - nur mithilfe von Gegenanzeigen etc. zu funktionieren. Man muss sich ja wohl nicht für sein legales Hobby kriminalisieren lassen - nichts anderes betreiben die nämlich. Das ist öffentliche Diskriminierung in Reinkultur.

Da muss man halt mal "gegenkriminalisieren" und denen zeigen, dass Nötigung, Beleidigung etc. einfach bei JEDERMANN strafbar sind und Gutmenschen genauso kräftig drankommen, wenn sie sich nicht an allgemeingültige Regeln halten. Denn die meinen offenbar, sie dürfen das einfach, weil sie doch so gut sind.

Damit setzen sie sich ganz klar über bestehende Gesetze hinweg und werden sozusagen selber kriminell. Das ist dann vollkommen sachlich: Tatbestand --> begründete, hieb- und stichfeste Anzeige --> Verurteilung wegen Tatbestand.

Meine Meinung: Das ist Krieg, nichts anderes. Und einen Krieg kann man nur gewinnen, wenn entsprechend zurückgeschossen wird. Sonst wird man irgendwann massakriert.

Von daher: Fight fire with fire! Es wird IMO dringend Zeit für eine breit angelegte Gegenoffensive. Nur abwarten bringt auf Dauer den Untergang.

Die Verbände tun offensichtlich nichts dergleichen. Von daher, liebe Angelprofis und Tackle-Hersteller, wäre es schön, wenn von Eurer Seite eine Art Bündnis entstehen könnte oder zumindest breit angelegt Solidarität signalisiert werden würde.

Da könnte z. B. doch auch mal die Babs den Mund aufmachen und sich klar dazu äußern. Das bekommt dann medial vielleicht ne Runde mehr Beachtung.

Und zugleich ganz klar zeigen, dass Angler aktiv etwas für Natur und Soziales tun (auch Jugendarbeit etc.).

Wenn wir das Thema zu lange ignorieren, sind wir irgendwann weg vom Fenster. Zudem hat man doch deutlich Besseres zu tun, als sich in seiner ohnehin knappen Freizeit auch noch von ideologisch vernagelten Denunzianten anzeigen lassen zu müssen.

Die haben einfach nur so ne große Klappe, weil starker und entsprechend systematisch organisierter Gegenwind fehlt. Und für den selbigen braucht es nunmal Kohle und richtige Rechtsprofis, die sich damit beschäftigen (WOLLEN!).

Für den Normalangler halt leider nicht wirklich machbar. Bei den verkrusteten Verbandsstrukturen etc. gleich zweimal nicht. Von daher wäre sozusagen tatkräftige "Hilfe von außen" äußerst nützlich.

Sachlich diskutieren kann man nur mit Leuten, mit denen es sich überhaupt sachlich diskutieren lässt. Bei "Unfehlbaren", die keinerlei Gegenargumente gelten lassen, ist das jedoch unmöglich. Da hilft dann nur ein gewisser Gong.
 

Jan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
lala schrieb:
..."Die damals zuständige Staatsanwaltschaft stellte das Verfahren - nach erfolgter Hausdurchsuchung - nach § 170 Abs. 2 StPO ein."...
Was gedachte man denn zu finden?
Das wird ja immer bunter...

Bei der Hausdurchsuchung ging es um die Sicherung von Beweismaterial (Release-Pics), wenn ich den richtigen Fall vor Augen habe (ehemaliger BA-Moderator) ... :wink:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Und das nennt sich dann Rechtsstaat. Eine Hausdurchsuchung, weil jemand (vermutlich) einen Fisch nicht getötet hat.
Also lieber Bürger: bitte jeder mindestens einmal im Leben einen Fisch töten, nicht dass SWAT euch besuchen kommt.
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Ich kann es nicht glauben, dass für ein "Fisch-Foto"(...was glaubt man da zu sehn... 'n Fisch?),
von einem deutschen Amtsgericht eine Hausdurchsuchung angeordnet wird.
Da hätte ich gern den richterlichen Durchsuchungsbeschluss gelesen,
woraus hervorgehen sollte : gegen wen sich das Ermittlungsverfahren richtet, an welchem Ort durchsucht werden soll und ob ein bestimmtes oder generelles Beweismittel aufgefunden werden soll.
..."Ihnen wird vorgeworfen einen Fisch nicht getötet zu haben."
... Im Namen des Volkes!?! ...
Ich gloob es ist Fasching.
:wink:
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ist denn die Peta eine signifikante Größe , die die Majorität der gesamten Gesellschaft 1a wiedergibt ? Oder ist es nicht vielmehr eine Randgruppe , die sich dem heeren Ziel des bisweilen fanatischen Tierschutzes verschrieben hat ? Ich bin Angler , aber ich habe auch schon den 3. Hund aus dem Tierheim bei mir leben. Jetzt ist er alt und wird blind , aber ich denke , daß er es , wie seine Vorgänger(in)bisher ganz gut hatte bei uns . Was bin ich denn nun ? Tierquäler oder Tierfreund ? Selbst den Herrschaften der Peta darf die Frage zu stellen erlaubt sein , ob es tatsächlich auch konkrete , sie selbst betreffende Maßnahmen gibt , in welchen sie deutlich machen , wie sehr ihnen die Tiere für die sie so eifrig streiten und provozieren tatsächlich am Herzen liegen. Ein bißchen hat das was vom Level einer Illustrierten , Hauptsache dicke Schlagzeile und ein leichtes Opfer. Und danach mit dem Maserati schnell noch zum Biomarkt , wir haben heut abend Gäste , blinzel....

Nie und nimmer sind das alles praktizierende Tierschützer , dann wären Schlagzeilen dieses Formats nicht nötig. Solche Menschen arbeiten viel zu hart , als daß Ihnen Zeit für Auftritte dieser Art gegeben würde. Einen Präzedenzfall halte ich für unnötig. Es geht ja hier um grundsätzliche Verständigungsprobleme , wie etwa zwischen Fleischessern und Veganern , die finden schon systembedingt nicht zueinander.

Den sinnvollsten Schritt finde ich , die Angriffsfläche zu entziehen. Das mag Wenigen schmecken , aber das viele Ablichten mit den tollen Fängen ist eine ganz massive Quelle und bietet enorme Anreize einem zu schaden.
Ansonsten ist der Angler ja kein Krimineller , im Normalfall ist er in Besitz eines Fischereischeins und den bekommt man zu gewissen Bedingungen nur ausgehändigt. Es gibt ja leider viele Akteure in den Reihen der Angler , die würde ich nicht mal selbst zu Gleichgesinnten zählen wollen. Da wäre ich ja schon näher am Tierschutz als bei denen. Ich werde mich auf jeden Fall nicht mit Tütenanglern , Knüpplern und Norwegenkistenlogistikern in eine Reihe stellen und Front gegen Tierschutzverbände machen. Das scheint mir doch recht wenig authentisch. Wenn man in allen Belangen unser Hobby maßvoll betreibt , dann ist es ein Segen , bis einem Rheuma und Arthrose alles versauen kann man es irgendwie ausüben . Nachhaltigkeit muss man als Angler leben , als Vorbild für viele , nur so wird man die Akzeptanz der Majorität bekommen. Und sich an die Regeln halten. Sonst wird das nix ...


Grüße Morris
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
220
Es gibt ja leider viele Akteure in den Reihen der Angler , die würde ich nicht mal selbst zu Gleichgesinnten zählen wollen. Da wäre ich ja schon näher am Tierschutz als bei denen. Ich werde mich auf jeden Fall nicht mit Tütenanglern , Knüpplern und Norwegenkistenlogistikern in eine Reihe stellen und Front gegen Tierschutzverbände machen. Das scheint mir doch recht wenig authentisch. Wenn man in allen Belangen unser Hobby maßvoll betreibt...

so siehts aus!

(...auch wenn ein kollektiver zusammenschluß aller angler, um was auch immer zu bewirken, wohl mehr gewicht hätte und sinnvoller wär.)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@ Morris

Nochmals... PETA ist kein Tierschutzverein, sondern ein Tierrechtsorganisation, die Tieren die selben Rechte wie Menschen einfordert...und das wenn es nach denen gehen würde ausnahmslos!

Es gibt ja leider viele Akteure in den Reihen der Angler , die würde ich nicht mal selbst zu Gleichgesinnten zählen wollen. Da wäre ich ja schon näher am Tierschutz als bei denen. Ich werde mich auf jeden Fall nicht mit Tütenanglern , Knüpplern und Norwegenkistenlogistikern in eine Reihe stellen und Front gegen Tierschutzverbände machen. Das scheint mir doch recht wenig authentisch. Wenn man in allen Belangen unser Hobby maßvoll betreibt , dann ist es ein Segen , bis einem Rheuma und Arthrose alles versauen kann man es irgendwie ausüben . Nachhaltigkeit muss man als Angler leben , als Vorbild für viele , nur so wird man die Akzeptanz der Majorität bekommen. Und sich an die Regeln halten. Sonst wird das nix ...

Darum gehts doch gar nicht.... sind es nicht die Releaser, kommen als nächstes die Angler an den Pranger die Fische töten.... dann werden Auflagen gefordert, wann viel, was warum usw. überhaupt entnommen werden darf... Ziel der Peta ist es (wie in den letzten TV Berichten gezeigt), dass der Angelsport (ich nenne es mal so) komplett verboten werden soll....

Da bringt es gar nicht - sich selbst als Catch und Release oder Catch & Decide Angler mit weisser Weste zu brüsten. Nachhaltig wäre, wenn wir Angler nur noch Gewässer pflegen, besetzen und dann gefälligst den Haken aus dem Wasser lassen.

Ich greife dich nicht direkt an - bitte versteh das als generelle Meinung zum Thema man muss die Angler aus der Schussrichtung bringen, in dem man Sie noch mehr splittet als wir es eh schon sind.

Die Bilder aus den Späten 80er und 90er, wo meist Angler mit Migrationshintergrund blaue Säcke weise die Fische vom Wasser abtransportiert haben sind zum Glück zum Großteil Geschichte!
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
MorrisL schrieb:
Den sinnvollsten Schritt finde ich , die Angriffsfläche zu entziehen. Das mag Wenigen schmecken , aber das viele Ablichten mit den tollen Fängen ist eine ganz massive Quelle und biete enorme Anreize einem zu schaden.
Ansonsten ist der Angler ja kein Krimineller , im Normalfall ist er in Besitz eines Fischereischeins und den bekommt man zu gewissen Bedingungen nur ausgehändigt.
Grüße Morris

Und jenau das is der springende Punkt. :!:
Wie bescheuert muß man sein um seinem Gegner noch bereitwillig Munition uff 'nem Präsentierteller zu liefern ???
Ick habe mich oft genug geärgert wenn hier neue User uffjetaucht sind und den 1. von ihnen jeposteten Fisch nicht "vorschriftsmäßig" mit schön uffjestellten Flossen und züchtigem Grinsen präsentierten und ihm vielleicht vorher gar eins auf die Rübe jejeben haben.
Sofort wurden sie von allen Seiten mehr oder weniger "geschmackvoll" anjepisst mit Bemerkungen wie:"Wir sind hier ein Releaser-Forum, Sowas wollen wir hier nicht sehen, Im Anglerboard wärst Du besser aufgehoben, Kochtopfangler sind hier unerwünscht" usw.usw.usw.
Selbst völlig legitim jestellte Fragen z.B. nach Zubereitungsarten von bestimmten Fischen riefen stets sofort und unjefragt die selbsternannten Ketscher und Relieser uff den Plan.
Ick stelle sogar die Behauptung uff, und dit hab ick selber schon mehrere Male jesehen, das viele sojenannte "Releaser-Fotos" gefaked sind.
Janz einfach wurde der Hecht, Zander, oder wat ooch immer, fest an der Schwanzwurzel jefasst, die Hand schön abstützend unter den Bauch jehalten und der Fang sorgsam bis zur Rückenflosse in's Wasser jetunkt.
Zwei, drei Fotos jeschossen, den Fisch wieder rausjenommen und ihm eene uff die Zwölf jejeben. Aber im Forum konnte man dann "beweisen" wat für'n toller Kerl man doch is.
Vermeidet einfach solche Fotos, seid tolerant Anglern gegenüber die ihre Beute auch essen und missioniert, wenn Ihr unbedingt müsst, C&R in Euerm Bekanntenkreis.
Dit muß nu nich unbedingt heißen das man, wie früher mal, martialisch mit 'ner Kippe im Mund den Fisch vor der heimatlichen Spüle präsentiert. :lol:

Aber Ihr wisst schon wie ick dit meine. :wink:
Macht Euch selbst in eigenem Interesse, denn die Sache mit der Hausdurchsuchung hat sich Tatsache so abjespielt, nich angreifbar und nehmt damit den PETA-Aktivisten den Wind aus den Segeln.

Damit is dit Thema für mich hier erledigt denn je mehr diese Themen in den Foren behandelt werden desto größer is der PR-Effekt für die Brüder und dit is unter anderen eins ihrer Ziele.

Fr33 schrieb:
Ich greife dich nicht direkt an - bitte versteh das als generelle Meinung zum Thema man muss die Angler aus der Schussrichtung bringen, in dem man Sie noch mehr splittet als wir es eh schon sind.

Wir splitten uns doch selbst :!: :!: :!:

Nur Spinnangler bzw. Kunstköder-Angler sind die wahren Angler. :roll:
Die Anderen sind Plumpsangler, Fliegenwedler, Wurmbader und Fleischmacher. :evil:
So jedenfalls is der Eindruck den man selbst hier manchmal erhält.
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
" Macht Euch selbst in eigenem Interesse, denn die Sache mit der Hausdurchsuchung hat sich Tatsache so abjespielt, nich angreifbar und nehmt damit den PETA-Aktivisten den Wind aus den Segeln."

Also keine Fotos mit Fischen in Foren, Zeitschriften, Magazine und E-zine, Bücher, Blogs...
,keine Videos, Clips, DVDs, Videoportale Kanäle ...
,kein Austausch über Methoden, Techniken, Geräten die sich mit dem "schonenden Umgang" befassen(zb. gummierter Kescher, Einzelhakenabrüstung) ...,wozu?...

Ich denke nicht..., dass man sich mit solch Organisationen, z.b. Peta, auf einen gemeinsamen Nenner einigen kann, da diese das Angeln an sich abschaffen/verbieten will.
Wer sich bei sehbehinderten Menschen über die Hilfe eines Blindenhundes mokiert,
wird für Barbaren wie uns nichts übrig lassen!
Ich bin mehr für ... Kein Zentimeter Boden freiwillig abgeben! ...
Abtauchen, einigeln, Rückzug in Geheimgesellschaften ist sicherlich die falsche Richtung.
...
"Pöter" stand in der Öffentlichkeit noch nie so schlecht dar wie es momentan der Fall ist..., da sollte man ehr an Boden gewinnen!

Frage:
Gibt es von unserer "Geballte Ladung" (DAFV), ein Offizielles Statement zu dieser Thematik?
Wie ich letztens lernte, sitzen dort die Rechtsdreher & Lobbyisten!
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
lala schrieb:
Also keine Fotos mit Fischen in Foren, Zeitschriften, Magazine und E-zine, Bücher, Blogs...
,keine Videos, Clips, DVDs, Videoportale Kanäle ...
,kein Austausch über Methoden, Techniken, Geräten die sich mit dem "schonenden Umgang" befassen(zb. gummierter Kescher, Einzelhakenabrüstung) ...,wozu?...

Mensch Lala, Du bist doch sonst nich uff'n Kopp jefallen. :wink:
Ick schrieb von den beliebten " Schaut-wie-ich-ihn-releast-hab-Fotos", nich mehr und nich weniger.

lala schrieb:
Frage:
Gibt es von unserer "Geballte Ladung" (DAFV), ein Offizielles Statement zu dieser Thematik?
Wie ich letztens lernte, sitzen dort die Rechtsdreher & Lobbyisten!

Da wirste lange druff warten können. Die "gemeinsame starke Stimme" is eher VDSF- lastig (der DAV is ja nur "beijetreten") und der hat sich in vergangener Zeit schon immer bei der Durchsetzung neuer Verbote und Anbiederung an diverse Naturschutzverbände hervorgetan.
Angler wurden in der Regel im Stich jelassen (Setzkescherprozess usw.).
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Mensch Lala, Du bist doch sonst nich uff'n Kopp jefallen. Ick schrieb von den beliebten " Schaut-wie-ich-ihn-releast-hab-Fotos", nich mehr und nich weniger.
@Schlotti
Ist schon recht! Ich komm nur momentan nicht über den Punkt hinweg,
dass dies die Grundlage für einen richterlichen Beschluss darstellt, der erkennungsdienstliche Maßnahmen voraussetzt und zu einer vom Amtsgericht gesondert angeordneten Hausdurchsuchung führen kann!
...egal ob ich dazu was von Craut & Rüben erzähle...

Da wirste lange druff warten können. Die "gemeinsame starke Stimme" is eher VDSF- lastig (der DAV is ja nur "beijetreten") und der hat sich in vergangener Zeit schon immer bei der Durchsetzung neuer Verbote und Anbiederung an diverse Naturschutzverbände hervorgetan. Angler wurden in der Regel im Stich jelassen (Setzkescherprozess usw.).
Wär für mich schon von Interesse wie der Standpunkte des Dachverband ausschaut,
wenn die durch "Ihm"(DAFV) vertretenen Mitglieder zu Tausenden ...!!!...
...von einem anderen, man könnte sagen feindlich gesinnten Verein verklagt werden?!

...vertretenen Mitglieder...
Falls mir jemand eine Absicht mit direkten Vorsatz aufgrund einer rein zufälligen,
in keiner Weise von mir gewollten oder beabsichtigten Zweideutigkeit unterstellt...
...der wird sowas von verklagt... aber sowas von!
:wink:
 

Oben