peta zeigt tausende angler an

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rossko

Belly Burner
Registriert
8. August 2010
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
7
Ort
Bautzen
Meine Auffassung dazu ist, dass es je nach Gewässer, Bestand und Jahreszeit selbst zu entscheiden ist.
Dazu auch:
http://barsch-alarm.de/News/print/sid=1462.html

Leider weiß man jetzt nicht, wie der DAFV dazu steht und was die Stellungnahme im Ernstfall zu bedeuten hat. Denn eigentlich heißt Vereinsmitgliedsschaft auch im DAV auch rechtlicher Beistand bei entsprechenden Auseinandersetzungen. (wenn ich mich recht erinnere)

Außerdem ist die Frage mit dem Fotografieren halt sehr in der Grauzone, da der Fisch dabei ja unnötigem Leiden ausgesetzt wird, die man bei einem direkten Freilassen noch im Wasser, vermeiden könnte.

Gruß
Hendrik

PS: Zum Glück trifft man bei mir in der Gegend nur sehr selten auf Leuten, wenn man Angeln ist.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wenn man nen Kumpel dabei hat der fotografiert während man den Fisch versorgt (so oder so), es also keinerlei Verzögerung beim Versorgen durchs Fotografieren gibt, dann gibts auch keinen Grund der dagegen spricht.
Bei minutenlangen Fotosessions braucht man sich nicht wundern, dass das als unnötiges Leiden gesehen wird. Sehe ich nämlich auch so, sogar als Angler. Nur akzeptabel, wenn der Fisch bereits waidgerecht getötet wurde vorher.
 

Furchenlurch

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Bei minutenlangen Fotosessions braucht man sich nicht wundern, dass das als unnötiges Leiden gesehen wird. Sehe ich nämlich auch so, sogar als Angler.

Seh ich auch so. Mir gehts am meisten auf den Zeiger, wenn in Videos dann auch noch endlos rumgelabert und frohlockt wird, anstatt sich zuerst mal um den Fisch zu kümmern. Das muss doch echt nicht sein - vor allem, wenn dann auch noch die Foto-Session detailliert gefilmt wird.

Ich hab ne kleine Digicam "entsichert" (= ohne Hülle) in der oberen Brusttasche, ist ohne großes Gefummel "zückbar".

Die hab ich immer dabei - bei den seltenen Fängen hier möcht ich das schon gerne für mich festhalten.

Kamera rausziehen, auf "on" schalten und zwei- bis dreimal drücken dauert maximal 20 bis 30 Sekunden, das halte ich für vertretbar. Geht auch wunderbar einhändig. Sollte es an dem Tag super heiß oder kalt sein, lass ich das trotzdem bleiben.

Die Fotoqualität ist mir dabei ziemlich egal, ist in erster Linie nur ne private Erinnerung für mich (bin net so der Vorzeig-Trophäen-Mensch). Was Andere über die Fotoqualität denken, ist mir daher noch egaler. Wenn man einigermaßen was drauf erkennt, isses ok. Wenn nicht, dann eben nicht.

Ich geh sowieso immer nur alleine angeln, da ist nix mit großem Foto-Arrangement.
 

Fabolous

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. September 2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eltville am Rhein
Nochmal zurück zu der Frage: Findet sich hier im Bord keiner der in irgendeiner Form "von der Pe ta" angezeigt wurde??

Ich habe mich auch in anderen Angler-Foren umgeschaut und dort meldet sich auch keiner der "Angezeigten". Durch grobes Überschlagen, lehne ich mich glaube ich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass insgesamt über 30.000 Angler in irgendeinem relevanten Internetportal angemeldet und vernetzt sind. Wahrscheinlich der größte Anteil aller Angler ist irgendwo im WWW aktiv. Zudem kommt, dass die meisten, die moderne Kommunikationswege einschlagen, sich auch am Wasser "modern" bzw. zeitgemäß verhalten. Sprich es sollte sehr viele C & R'ler im Netz geben.

Nun ist aber unter diesen ganzen Personen kein "Betroffener" zu finden. Demnach gehe ich davon aus, dass diese Zahl 3000 auch völlig überzogen ist und von der Pe ta nur eine PR-kräftige Zahl genannt wurde. Wahrscheinlich sind es keine 30, denen man überhaupt in irgendeiner Form rechtlich zu Leibe rücken könnte. ;-)

Meine Meinung: Es wird alles viel zu heiß gekocht!!

Gruß

Fabi
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.697
Punkte Reaktionen
11.993
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich gehe mal davon aus, dass nicht besonders viele Barsch-Alarmer betroffen sind und es schwer wird, über diesen Kanal einen "Angezeigten" zu finden. Das ist doch eh alles haltlos. Würde ich mir keine Gedanken machen. Wie will man denn nachweisen, wie die Fische behandelt wurden und was mit ihnen geschah. Angeln ist zum Glück noch nicht verboten und wenn man will wird man einen Fang ja mal melden dürfen.
 

Rossko

Belly Burner
Registriert
8. August 2010
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
7
Ort
Bautzen
Ja, gegen ewigen Fotosessions hab ich auch was. Daher gibt es von mir, weil ich sehr oft allein unterwegs bin, sehr wenige Fotos. Und wenn ich doch allein Fotos machen möchte habe ich mir vorgenommen, die Fische nach Landung im Kescher und im Wasser zu lassen, die Kamera klar zu machen, den Fisch dann im Kescher oder irgendwie anders schonend zu präsentieren und sofort wieder freizulassen, sofern er nicht mit soll.
Grund dafür war eine wissenschaftliche Studie über die Sterblichkeit von Regenbogenforellen, welche mir sehr einleuchtend erschien. Problem, nach der Anstrengung des Drills braucht der Fisch dringend Sauerstoff und diesen bekommt er nur aus dem Wasser. Also Fisch direkt im Wasser lassen, oder zuerst im Wasser lassen und dann nur kurz herausheben und direkt wieder rein. Das ganze reduzierte in der Studie die Sterblichkeit extrem.
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Ich weiß aus verlässlicher Quelle, dass das alles nur gut durchdachte PR ist..
Macht euch da kein Kopf drum leute!!!

Grüße
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
EagleNils schrieb:
Macht euch da kein Kopf drum leute!!!

Grüße

Tu ich nicht :lol:
Sollte mal ein SEK bei mir aufschlagen, weil ich angeblich einen Fisch NICHT getötet habe, dann mach ich auch PR...
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
EagleNils schrieb:
Macht euch da kein Kopf drum leute!!!

Veto!

Grüsse.
Da ich mir die letzten 2 Wochen auf multifielen "Anti"-Fishing Web's die Zeit vertrieben hab, seh ich das Ganze weniger im "Prosa-Level"...

Da(...Wir!!!) muss man nichts beschönigen / verharmlosen, oder 'humoristisch' Abwiegeln und abstreiten ...

"Die" ... haben einen Plan, den sie auch 'verwirklichen' wollen!
, der mich als Angler(...der es auch in Zukunft sein will)
, dann doch in der Existenz, zu schwerwiegende Bedenken nötigt.
"Die" streben keiner Grundsatzentscheidung entgegen(...da sie wissen das sie verlieren)
, sondern einen sukzessiven Abbau entgegen, der "UNS" poe-a-po schwächt.

Nachdem was ich so gelesen habe, ist "Pöter" was für den Verfassungsschutz...
zumindest ein Fall für den DZI

... ich link jetzt mit Absicht keine, im nachhinein, strafrechtlich relevanten Verbindungen in meinem Post.
...Pöter People klagen gern bei Zweitmeinung...!... Googeln kann jeder ...
 

kotlet25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2007
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
11
Alter
48
Ort
Bad Godesberg
lala schrieb:
EagleNils schrieb:
Macht euch da kein Kopf drum leute!!!



"Die" ... haben einen Plan, den sie auch 'verwirklichen' wollen!
...

den habe ich auch, und tausend andere angler auch. erst sind es die angler da die jäger dann die raucher und zu guter letzt die baggerfahrer die jedes Jahr tausend würmer töten lächerlich


und morgen wird gegrillt punkt immer schön lachen beim grillen (fals jemand fotos macht)
 

paulmeyers

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
Da müssen sich wohl wieder ne Menge Mädels blankziehen um dieses Kampagne zu finanzieren.

Ganz anders sieht das ja mitlerweile Greenpeace.
 

Oben