• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.608
Punkte Reaktionen
9.900
Ort
Obermoschel
Moin, ich bin immer wieder überrascht von der Technik. Das eine Echolot mit dem runden Scan hat mich faziniert.
Das ist von Humminbird. Quasi Radar unter Wasser, das kreiselt dauernd. Liefert halt auch "nur" ein Standbild. Ist aber sicher cool, wenn man eher auf der Stelle steht mit dem Boot.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
360° Sonar, gab es ja schon vor Livescope.
Irgendwann wird das Ganze halt etwas elitär weil man sich den Spaß nicht mehr leisten kann oder will.
 

Skuromis

Twitch-Titan
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
69
Alter
45
Ort
Lausanne
Stimmt wohl, die Technik in manchem Boot kostet wohl mehr als manch Boot mit Motor und Trailer.... wenn man nicht für den Job angelt, muss man echt grosser Fan sein für sowas.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Geht ja gar nicht um Turniere. Finde sowas wie Livescope gehört generell verboten. Pelagisch aus meiner Sicht übrigens auch. Konkrete Fische zu beangeln geht für mich zu weit, aber wird nicht zu kontrollieren sein.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Das Freizeitargument verstehe ich nicht. Ich könnte in meiner Freizeit Leute ausrauben oder wie?

Bzgl Schaden weiß ich auch nicht. Man fährt ja rum und sucht sich gezielt große Fische im Gewässer, die man dann rauspflückt.
Ob das im Gewässer langfristig mehr bewirkt als normales Echolot, wo man eher Struktur und generell irgendwelche Sicheln sucht, ist die Frage. Ich glaube schon dass es nicht so cool ist gezielt die großen Mamas rauszuholen.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ich denke auch, dass die Technik in falschen Händen viel anrichten kann.
Du fischst halt nie im fischleeren Raum und weißt immer, in welche Richtung z.B. ein Schwarm Großbarsche zieht. Das weiß ich mit meiner Echolottechnik nie.


Du kannst auf guten Geräten genau die Umrisse und damit die Fischart eingrenzen.
Mit meinem Echo suche ich Struktur und schau dass irgendwelche Sicheln da sind, meist eher Futterfisch als mein Ziel.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ach Leute, Deutschland ist das einzige Land in dem es die Angler sind die dafür sorgen dass das Angeln unaktraktiv/verboten wird. Natürlich ist mit der bescheuerten Einstellung alleine zum Entnehmen zu Angeln solche Technik durchaus eine "Gefahr". Aber denkt ihr die "grossen" Troller u.s.w würden auf soöche Technik verzichten ? Träumt weiter.
Die Technik in Kombination mit C&R stellt absolut keine Gefahr dar. Und für gute Angler ist so ein Gerät auch nicht der Unterschied zwischen Nix fangen und absolut alles fangen. Gute Angler kennen auch so die Spots wo die Fische zu finden sind. Der Unterschied, mit so einem Gerät lernt man deutlich schneller wie Fische auf Köder/Führung reagieren. Es sorgt also dafür das man selbst zum besseren Angler wird, auch wenn man späterhin ohne die Technik unterwegs ist. Es ist für jeden Angler eine unvergleichliche Chance direkt zu erkennen wie der Fisch reagiert. Und wer glaubt dadurch unbedingt "mehr" zu fangen, der irrt. Es ist eher so dass man sich sehr oft bewusst wird wie oft eigentlich ein Fisch am Platz ist oder den Köder begutachtet ohne zu zu beissen.
Einen wirklichen Unterschied macht es nicht mal beim pelagischem Angeln. Man hat lediglich den Vorteil dass man keinen Karpfen mehr den Köder vor die Schnauze hält sondern hier besser differenzieren kann.
Aber stänkert ruhig weiter. Es gibt ja auch genug Leute die aus gleichen Gründen wie oben genannt, normale Echolote verbieten wollen. Ebenso das Bootsangeln, weil da kommt man ja an Plätze ran die man als Uferangler nie zu gesicht bekommt. Und die bösen Kunstköder, die fangen auch viel zu gut. Und Drop-shot sollte auch verboten werden, fängt zu gut.
Leute, kommt mal klar und hört auf euch selbst ins Knie zu schiessen.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Wie das sofort wieder auf irgendeine Art deutsche Mentalität bezogen wird. Klassisches Klischeedenken :D

Es wurde halt auch nicht als der Unterschied zwischen fangen und nix fangen beschrieben, sondern bedenklich dir spezifisch einen dicken Räuber rauszusuchen und ihm den Köder direkt vors Maul zu werfen. Was man dabei lernt ist ja schön aber diesen Vorteil darf man durchaus kritisch sehen.
Und ja, mit C&R ist quasi alles unbedenklich, wenn ich nicht gerade Bogenfische.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.550
Ort
Köln
In einem Land wo C&R „verboten“ ist, hat ein Livescope genau den gleichen Effekt wie jagen mit einem Infrarot Zielfernrohr oder Nachtsichtzielfernrohr.
die Tiere haben eigentlich nur noch die Chance, nicht zu beißen.
Eine stärker werdende Entnahme von mehr größeren Fischen aus stehenden Gewässern stelle ich mir als Bedrohung des Bestands vor.

Man fragt sich, wie es früher ohne die Technik möglich war, dass Leute regelmäßig gefangen haben.
Der maßvolle Umgang mit der Natur sollte auch bei so etwas berücksichtigt werden!

Als Hilfsmittel sollte es eigentlich nur Tiefenkarten geben. Da sollte man als geübter Angler schon genug hilfreiche Infos rausziehen können. Aber es ist wie überall, Zeit ist ein knapp bemessenes Gut und man will sich nicht mit so Blödsinn wie Gewässerkunde und Fischbiologie aufhalten. Hinfahren mit dem möglichst groß dimensionierten Aussenborder und dann möglichst schnell und einfach Resultate erzielen. Zeit ist Fisch und ein guter Angler ist nur einer mit drölfzig Fotos auf Instagram, das lehrt uns ja die Horde an Teamanglern, die im anglerischen Olymp leben…
 
Zuletzt bearbeitet:

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Wie das sofort wieder auf irgendeine Art deutsche Mentalität bezogen wird. Klassisches Klischeedenken :D

Es wurde halt auch nicht als der Unterschied zwischen fangen und nix fangen beschrieben, sondern bedenklich dir spezifisch einen dicken Räuber rauszusuchen und ihm den Köder direkt vors Maul zu werfen. Was man dabei lernt ist ja schön aber diesen Vorteil darf man durchaus kritisch sehen.
Und ja, mit C&R ist quasi alles unbedenklich, wenn ich nicht gerade Bogenfische.
Da ich in Luxemburg, Deutschland, Frankreich und Holland angele und auch in all diesen Ländern mit Anglern im reallen so wie im digitalen Leben (hier noch ein paar Länder mehr) zu tun habe, denke ich ganz klar sagen zu können dass sowas eine sehr sehr deutsche Mentalität ist. Ja, das nehm ich mir raus, das sagen zu können.
Und wer einfach selbst noch nicht in einem Boot saß und versucjt hat mit der Technik was zu fangen, der sollte seine Meinung einfach mal für sich behalten, denn Ahnung davon hat derjenige dann sicher nicht.
Es handelt sich hierbei einfach um eine Technologie die es sehr ambitionierten Anglern erlaubt ihre Skills und Fischverständnis weiter zu entwickeln.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
In einem Land wo C&R „verboten“ ist, hat ein Livescope genau den gleichen Effekt wie jagen mit einem Infrarot Zielfernrohr oder Nachtsichtzielfernrohr.
die Tiere haben eigentlich nur noch die Chance, nicht zu beißen.
eine stärker werdende Entnahme von mehr größeren Fischen aus stehenden Gewässern stelle ich mir als Bedrohung des Bestands vor.

Man fragt sich, wie es früher ohne die Technik möglich war, dass Leute regelmäßig gefangen haben.
Der maßvolle Umgang mit der Natur sollte auch bei so etwas berücksichtigt werden!
Das kann ich dir gerne beantworten, erstens waren vor noch einigen Jahren unsere Gewässer derartig verdreckt dass sie ein tausendfaches mehr an Nährstoffen boten als heute. Heute sind sie zwar immer noch verdreckt aber hauptsächlich chemisch. Als noch jedes Scheisshaus ins Wasser geflossen ist war halt deutlich mehr Weissfisch vorhanden. Das voranschreitende verbauen, begradigen, verschleusen der Flüsse machts auch nicht besser. Die Fischhächsler namens Wassersromturbinden haben in den letzten Jahrzenten wohl mehr Fische gekillt als alle deutschen Angler zusammen.
Und glaub mir, ein großteil der Angler die sich ein Livescop u.s.w zulegen, tun das nicht zum Entnehmen.

Dass dein vergleich zum Angeln mit nem tödlichen Schuss aus nem Gewehr Blödsinn ist brauch ich dir ja nicht wirklich sagen, oder ?
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.550
Ort
Köln
Das kann ich dir gerne beantworten, erstens waren vor noch einigen Jahren unsere Gewässer derartig verdreckt dass sie ein tausendfaches mehr an Nährstoffen boten als heute. Heute sind sie zwar immer noch verdreckt aber hauptsächlich chemisch. Also noch jedes Scheisshaus ins Wasser geflossen ist war halt deutlich mehr Weissfisch vorhanden. Das voranschreitende verbauen, begradigen, verschleusen der Flüsse machts auch nicht besser. Die Fischhächsler namens Wassersromturbinden haben in den letzten Jahrzenten wohl mehr Fische gekillt als alle deutschen Angler zusammen.
Und glaub mir, ein großteil der Angler die sich ein Livescop u.s.w zulegen, tun das nicht zum Entnehmen.

Dass dein vergleich zum Angeln mit nem tödlichen Schuss aus nem Gewehr Blödsinn ist brauch ich dir ja nicht wirklich sagen, oder ?

Du hast sicherlich überlesen, dass ich von einem nicht zu verachtenden Einfluss auf STEHENDE Gewässergesprochen habe.
Zudem glaube ich, dass wenn man nur hier über das Angeln diskutiert und ansonsten mit Besitzern hochmotorisierter Boote aus aller Herren Länder, dass man dann einfach schnell verdrängt, dass angeln ein Volkssport ist und die meisten Angler eben kein C&R betreiben und es eher als verbrieftes Recht sehen, den Jahresbeitrag in Fischfilets verrechnet aus dem Gewässer holen zu dürfen.
Diese Angler nutzen solche Technik dann auf dem falschen Weg.
Deswegen und nur deswegen bin ich der Meinung, dass man das nicht der Allgemeinheit zugänglich machen sollte.
 

Oben