• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Snotling4149

Gast
Das kann ich dir gerne beantworten, erstens waren vor noch einigen Jahren unsere Gewässer derartig verdreckt dass sie ein tausendfaches mehr an Nährstoffen boten als heute. Heute sind sie zwar immer noch verdreckt aber hauptsächlich chemisch. Als noch jedes Scheisshaus ins Wasser geflossen ist war halt deutlich mehr Weissfisch vorhanden. Das voranschreitende verbauen, begradigen, verschleusen der Flüsse machts auch nicht besser. Die Fischhächsler namens Wassersromturbinden haben in den letzten Jahrzenten wohl mehr Fische gekillt als alle deutschen Angler zusammen.
Und glaub mir, ein großteil der Angler die sich ein Livescop u.s.w zulegen, tun das nicht zum Entnehmen.

Dass dein vergleich zum Angeln mit nem tödlichen Schuss aus nem Gewehr Blödsinn ist brauch ich dir ja nicht wirklich sagen, oder ?
Da möchte ich kurz einhaken, dass der Höhepunkt was Begradungung von Gewässern angeht in Deutschland schon ne Weile überschritten ist. Das wird kaum noch irgendwo gemacht, es wird eher wieder enaturiert rückgebaut. Auch Strom durch Wasserkraft, aka Fischhächsler, stagniert seit 2015 oder so.
Beim Rest bin ich bei dir.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Da ich in Luxemburg, Deutschland, Frankreich und Holland angele und auch in all diesen Ländern mit Anglern im reallen so wie im digitalen Leben (hier noch ein paar Länder mehr) zu tun habe, denke ich ganz klar sagen zu können dass sowas eine sehr sehr deutsche Mentalität ist. Ja, das nehm ich mir raus, das sagen zu können.
Und wer einfach selbst noch nicht in einem Boot saß und versucjt hat mit der Technik was zu fangen, der sollte seine Meinung einfach mal für sich behalten, denn Ahnung davon hat derjenige dann sicher nicht.
Es handelt sich hierbei einfach um eine Technologie die es sehr ambitionierten Anglern erlaubt ihre Skills und Fischverständnis weiter zu entwickeln.

Ja gut, ich bin kein Deutscher und behalte meine Meinung nicht für mich. Halte mich auch für gut genug informiert um wenigstens mit dir darüber diskutieren zu dürfen.
Es handelt sich hierbei um Technologie die es dem sehr reichen Anglern erlaubt den Köder dem Zielfisch direkt ins Gesicht zu halten.
Wenn wir uns bei unseren Meinungen dann in der Mitte treffen, ist die Technologie zumindest noch bedenklich.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
Du hast sicherlich überlesen, dass ich von einem nicht zu verachtenden Einfluss auf STEHENDE Gewässergesprochen habe.
Zudem glaube ich, dass wenn man nur hier über das Angeln diskutiert und ansonsten mit Besitzern hochmotorisierter Boote aus aller Herren Länder, dass man dann einfach schnell verdrängt, dass angeln ein Volkssport ist und die meisten Angler eben kein C&R betreiben und es eher als verbrieftes Recht sehen, den Jahresbeitrag in Fischfilets verrechnet aus dem Gewässer holen zu dürfen.
Diese Angler nutzen solche Technik dann auf dem falschen Weg.
Deswegen und nur deswegen bin ich der Meinung, dass man das nicht der Allgemeinheit zugänglich machen sollte.

Das mit dem stehenden Gewässer habe ich tatsächlich überlesen. Aber glaubst du echt das jemand der seine Jahreskarte über Fischfilets finanzieren will, 4-6k investiert um eine Technik zu nutzen mit der er nicht viel Anfangen kann, da er zumeist garnicht tief genug drin ist. Es wird sie geben, aber wieviele werden es sein ? Absolut vernachlässigbar meiner Meinuing nach. Bedenkt man die Anzahl an Schwarzanglern, illegalen Reusen und Netzen noch dazu, dann lohnt eine Erwähnung schon garnicht mehr. Gut, wenn du son Assi an deinem "kleinen" Vereinssee hast, ist das natürlich Scheisse hoch 3, rechtfertigt dennoch absolut kein Verbot.

Da möchte ich kurz einhaken, dass der Höhepunkt was Begradungung von Gewässern angeht in Deutschland schon ne Weile überschritten ist. Das wird kaum noch irgendwo gemacht, es wird eher wieder enaturiert rückgebaut. Auch Strom durch Wasserkraft, aka Fischhächsler, stagniert seit 2015 oder so.
Beim Rest bin ich bei dir.

Das mag zwar stimmen, aber deshalb sind die Gewässer ja nicht automatisch "entgradigt". Es gibt tausende nicht funktionierenden Fischtreppen und xy stillgelegten Wasserkraftwerke....
Bis sich das erholt hat werden noch ein paar Jahrzente vergehen.
Und auch dann, es gibt keine klare, saubere Gewässer mit viel Fischbestand. Desto weniger Nährstoffe desto weniger Fisch.

Ja gut, ich bin kein Deutscher und behalte meine Meinung nicht für mich. Halte mich auch für gut genug informiert um wenigstens mit dir darüber diskutieren zu dürfen.
Es handelt sich hierbei um Technologie die es dem sehr reichen Anglern erlaubt den Köder dem Zielfisch direkt ins Gesicht zu halten.
Wenn wir uns bei unseren Meinungen dann in der Mitte treffen, ist die Technologie zumindest noch bedenklich.

Dem sehr reichen Angler....damit disqualifizierst du dich selbst. Da brauch ich nämlich nicht weiter zu diskutieren da ich dich von "diesem" Vorurteil nicht befreien kann.
Egasl wie logisch ich erklären würde.
Das ist halt einfach keine Argumentation deinerseits.
 
S

Snotling4149

Gast
Das mag zwar stimmen, aber deshalb sind die Gewässer ja nicht automatisch "entgradigt". Es gibt tausende nicht funktionierenden Fischtreppen und xy stillgelegten Wasserkraftwerke....
Bis sich das erholt hat werden noch ein paar Jahrzente vergehen.
Und auch dann, es gibt keine klare, saubere Gewässer mit viel Fischbestand. Desto weniger Nährstoffe desto weniger Fisch.
Hab ja nichts anderes behauptet, dein Post liest sich nur so, als würde es weiterhin immer schlimmer werden, und da wollte ich einhaken.

Dass viele Gewässer in erbärmlichen Zustand sind ist ja klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
1.239
Und wer einfach selbst noch nicht in einem Boot saß und versucjt hat mit der Technik was zu fangen, der sollte seine Meinung einfach mal für sich behalten, denn Ahnung davon hat derjenige dann sicher nicht.

Bin selbst pro Livescope (besitze zwar noch keins, werde mir mit hoher Wahrscheinlichkeit eins zulegen), aber davon zu sprechen das es nur eine Technologie ist, die auch nach einer entsprechenden Einarbeitung einen recht begrenzten Einfluss auf den Fangerfolg hat, ist mMn quatsch. Heute noch nen Podcast mit Freddy Harbort gehört, indem er einen (!) geworfenen kapitalen Zander 10 kapitalen Livescope-Zander vorziehen würde bzw. dieser Fisch für ihn einen höheren Stellenwert hätte als die 10 Zander zusammen.

Back 2 topic: Gerade Dustin/Tobi haben die Zander Pro auch ohne Pelagisches Fischen/Livescope gewonnen und brauchen zum Abfischen der ihnen bekannten Spots weniger Technik als die meisten anderen Teams. Selbst wenn das Echo nicht gefixed wird, traue ich den Jungs noch gute Fische und den Gesamtsieg zu!
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
2.969
Ort
Bremen
Ich habe das „Experiment“ hier täglich vor Augen, ob und was LiveScope (in Kombination mit den Internetwettbewerben) in einem FLIEẞGEWÄSSER anrichten kann/wird.
Ich kann da kein Urteil abgeben, aber habe da allein schon wegen der extrem zugenommen Menge an Booten auf meinem Hausgewässer und gefangener (Groß)Fischen bei den bekannten Mortälitätsraten bei C&R kein gutes Gefühl.

Irgendwie erinnert mich das Aufkommen dieser Technik an die Entwicklung von Kokain zu Crack. Schneller, höher, weiter und der breiten Masse verfügbar. Nur das mit dem billiger klappt noch nicht, aber ist auch nur eine Frage der Zeit denke ich.
 
S

Snotling4149

Gast
Da wäre mein Fazit aber eher, die anzahl an (motorisierten-) Booten zu beschränken.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Dem sehr reichen Angler....damit disqualifizierst du dich selbst. Da brauch ich nämlich nicht weiter zu diskutieren da ich dich von "diesem" Vorurteil nicht befreien kann.
Egasl wie logisch ich erklären würde.
Das ist halt einfach keine Argumentation deinerseits.

Ach da hast du was falsch verstanden, so wie du deine Meinung überspitzt hast, habe ich das auch getan. Ich sagte doch, wir können uns realistisch in der Mitte treffen ;)

Sehr teuer ist die Technik allemal, aber mir ist bewusst dass es an den Prioritäten liegt. Der eine kauft sich ein Haus und hat kein Boot, der andere gönnt sich mit Mietwohnung ein dickes Boot mit fetter Technik.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Verdient mit der Performance an den letzten beiden Tagen.
Leider wirkt der Große etwas gescripted so zum Schluss, aber Respekt an die Sieger.
Sie waren von Tag 1 weg sehr unterhaltsam zum Zusehen.
 

Skuromis

Twitch-Titan
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
69
Alter
45
Ort
Lausanne
Schicke Show, mal wieder, auch wenn die Barsche und Bedingungen diesmal nicht ganz so dolle waren.... Und Dustin kann ja mal nen Edding mit aufs Boot nehmen, dann gibts Asperche :D
 

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
449
Alter
39
Ort
Münster
Hat mir richtig gut gefallen. Gerade das Hersteller ihre Angler ins Rennen schicken die wirklich verschiedene Köder vertreiben/vorstellen ist top.

Bischen schade finde ich das die Freude über "nicht Barsche" etwas gedämpft ist. Bei einigen der Hechte und Rapfen hätte ich den Pusch gemacht.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Tolle Show, wie in jedem Jahr! :emoji_thumbsup:

Drei Anmerkungen:

- bei der Anzahl der Teams ist für meinen Geschmack die Grenze leicht überschritten, allerdings wird es dem Veranstalter wohl schwerfallen, künftig aktuelle und potenzielle Sponsoren auszuschließen;
- bei dem entscheidenden Fisch war mir die Lage auf der Scale und die Kameraführung zu intransparent; keine Frage ein toller Fisch, dennoch bleiben Zweifel ob der tatsächlichen Länge - ein cm hätte alles verändert …;
- der Kameramann/-frau von Team Headbanger hat einen Oscar verdient - zauberhafte und atemberaubend spektakuläre Bilder!
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.503
Punkte Reaktionen
6.290
Finde an der Bewertung sollte sich was ändern :emoji_thinking:, sonst fischen bald alle in Holland. Ich freu mich am meisten über Landschaftsaufnahmen und die sind von Schweden einfach hübscher. Finde aktuell Grösse zu Verhältnis überbewertet. 50 Ü30er finde ich z.B. ne krassere Leistung als einen (Zufalls-?)Dicken.
Mein Vorschlag wäre die meisten Ü30er Barsche bringen zwei Punkte, zusätzlich wird ein Punkt für die meisten Toppis an einem Tag eingeführt. N reiner Uferangeltage würde mir auch deutlich besser gefallen als 3 Tage Boot.....
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
1.239
Mit dem Ausgang hätte ich bei der komfortablen Führung von Dustin und Tobi nicht mehr gerechnet. Selbst im unwahrscheinlichen Fall das ein anderes Team einen 50er Barsch fängt und damit ebenfalls 5 Punkte bekommt, hätte Team Nays durch die überragende Top5 immer gewonnen.

That's fishing, auch wenn ich davon überzeugt bin, das bei der üblichen Kanalgratis Dramaturgie etwas nachgeholfen wurde. Gab schon mal schwedische Stimmen, die auch bei FlyvsJerk deutlichen Zeitversatz beim Last-minute Winning-Fish nachweisen konnten. Ändert aber natürlich nichts am Ausgang...
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
That's fishing, auch wenn ich davon überzeugt bin, das bei der üblichen Kanalgratis Dramaturgie etwas nachgeholfen wurde. Gab schon mal schwedische Stimmen, die auch bei FlyvsJerk deutlichen Zeitversatz beim Last-minute Winning-Fish nachweisen konnten. Ändert aber natürlich nichts am Ausgang...
Ja, in deren Formaten wird immer in der letzten Minute der entscheidende oder gerade nicht entscheidende Fisch gefangen... schon erstaunlich :p
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
In der letzten Staffel Fly vs. Jerk wurde bei den Fliegenjungs seltsamerweise auch der Flusstag in einer anderen Folge eingeschnitten.
Bei der Perch Pro fällt auf, dass Team Stroft / Nays sowohl in Episode 5 wie auch in Episode 6 am gleichen Spot gezeigt wird. Das könnte auch für die Arbeit der Postproduction sprechen, was ich für mich nicht als Kritik sehen möchte. Letztendlich wurden die Fische ja gefangen und die Komposition der Bilder inkl. dem generierten Spannungsbogen setzen das ganze für mich immer wieder in einen sehr unterhaltsamen Rahmen.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.741
Punkte Reaktionen
7.620
Ort
Uckermark
Diese Dramaturgie haben die Produzenten sich bestimmt bei Berlin Tag und Nacht abgeschaut. Das ist ja an Spannung auch kaum zu überbieten.

Aber mal im Ernst. Ich fand es unterhaltsam. Die letzten beiden Folgen eigentlich weniger spannend. Vielleicht wurde deshalb dieses dramatische Finish inszeniert.
Für den letzten Tag hätte ich mir wieder ein Nays Pro Classic gewünscht aber es sollte wohl nicht sein.
 

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
898
Alter
32
Team Chaos wieder von ihrer besten Seite gezeigt. Da kann man immer wieder nur schmunzeln. Hätte nicht mehr damit gerechnet, dass es ein anderes Team noch packt. Trotzdem ganz starke Leistung!
 

Oben