• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chokee

Belly Burner
Registriert
8. Mai 2019
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3
Alter
35
hi leute,

da ich mich entschieden habe eine cardiff 201a zu kaufen, suche ich jetzt noch die passende Jerkrute.
diese soll optimaler weise 1.80 sein, ein WG von 25 - 100 haben und nicht mein geldbeutel sprengen :D.
ich habe die WFT penzill shades jerk gefunden. preislich top aber keinerlei erfahrung mit dieser.
vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Was wäre denn so dein Budget?
-Fox Terminator Pro Jerk (1.85m 30 - 90g)
-Daiwa Prorex / Prorex XR Jerk( 1.95m 40-120g)
Ein Bekannter von mir fischt ne Spro Henk Simons Jerk & Cast, macht auch nen guten Eindruck :)
 

chokee

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
8. Mai 2019
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3
Alter
35
budget.. mhhhh, bis 150 euro würd ich sagen okay.
Bei der fox bin ich raus, mag kein kork :laughing:
weißt du wie die prorex bei nem 30g bait performt? geht das noch?
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
30g geht voll klar, hab die selbst und fisch damit meist Jerks ala Buster Jerk 2, Salmo slider in 10 & 12cm, Hybrida J2 etc
 

chokee

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
8. Mai 2019
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3
Alter
35
die prorex hört sich nicht schlecht an. eine 1.80 wär mir aber lieber. aber zur not frisst der teufel ja fliegen :D
hast du keinerlei infos zu der penzill?
 
Zuletzt bearbeitet:

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Zu der Penzill Jerk kann ich dir nicht viel sagen da ich die Rute noch nie in der Hand hatte bzw gefischt hab. Alles in allem sind die Penzills gute Ruten, Verarbeitung passt und das P/L Verhältnis ist stimmig.
In Verbindung mit der Cardiff 201 wirds ein gutes Kombo sein mit der du deinen Spaß haben wirst
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Ich werfe mal die Westin W3 Jerk 80gr ins Rennen....War meine erste und bin mehr als begeistert....Preis/Leistung ne glatte eins...Als Rolle ne Daiwa Tatula HD200HSL....Ne absolute Traum-Combo fürn schmalen Taler...
 

chokee

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
8. Mai 2019
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3
Alter
35
Rolle hab ich erst vor ein paar Tagen geordert :cool:
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Hatte ich gelesen, sollte nur ergänzend zur Combo erwähnt werden...
 

chokee

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
8. Mai 2019
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3
Alter
35
zur W3, den schwersten Jerk den ich habe wiegt 65g. da sollten die 80g der W3 doch locker reichen oder?
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Ja das reicht,befindet sich dann in einem guten Bereich.
 

chokee

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
8. Mai 2019
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3
Alter
35
hab nochmal überlegt, wäre bereit bis 170 euro auszugeben. falls ihr ne idee habt, immer her.
im auge hab ich die Armageddon von Big L,
die zeck pro jerk,
prorex xr jerk,
 
Zuletzt bearbeitet:

CKBW

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
36
DAM Calyber Jerk
Ron Thompson flexside jerk
Tailwalk del Sol jerkbait
Savage gear custom jerk
Uli beyer jerkbait

Um mal einige zu nennen, für ne gute jerkrute musst du nicht unbedingt über 150€ ausgeben.
Die DAM und die Rhon Thompson sind für weit unter 100€ zu haben und sind richtig gut. Meine jerk Combo hat mit Schnur 150€ gekostet, ich fische die Rhon Thompson mit einer 201er cardiff und werfe damit vom 10er Fatso bis zum 15er buster Jerk.
 

chokee

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
8. Mai 2019
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3
Alter
35
Danke für deine Antwort. Die DAM und die Thompson find ich so auf der schnelle nicht mehr. Wobei ich gelesen habe das die Thompson einteilig ist, da bin ich raus (kann mich auch verlesen haben). Meinst du die tailwalk c63 xh? Die hatte ich auch schon im Auge.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
hi leute,...., suche ich jetzt noch die passende Jerkrute.
diese soll optimaler weise 1.80 sein, ein WG von 25 - 100 haben und nicht mein geldbeutel sprengen :D

Falsche Entscheidung. Jeder Zentimeter mehr ist besser. Optimal sind 1,95 m bis 2,2 m.

Savage Gear Woody Light. Sehr strammer Blank. Da der Rear Grip recht lang ist, fällt die aktive Länge kurz aus. Fischt sich wie eine 1,8 m lange Rute. Ich bin Kork-Fan.

DAM Optimus Jerk. Gibt es in H und XH. Toller Blank, Micro Ringe. Duplon Griff.

Die alte Daiwa Power Mesh-X Jerk Bait hatte einen tollen Blank mit einer identischen Aktion wie die St.Croix Avid 1,5 oz. und veraltete Aluoxydringe. Wie die neue Version ist, weiss ich nicht.

Von der alten DAM Calyber Jerk bis 100 oder 120 gr. stehen noch ein paar bei Uli Beyer in den Gitterkörben zu einem Preis von 30 €. Ich habe keine Ahnung wie weit sein Umzug an die Möhne ist. Die Rute ist absolut top. Da haben die meisten Ruten bis 120 € Probleme dran zu kommen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Wobei ich gelesen habe das die Thompson einteilig ist, da bin ich raus (kann mich auch verlesen haben).....

Hi,

eine gute Jerkbaitrute ist immer einteilig. Alle zweiteiligen Jerkbaitruten haben sich nicht wirklich bewährt. Der Klassiker bei den zweiteiligen Ruten war früher die Rozemeijer 2Jerk It. Die gibt es aber schon lange nicht mehr. Die Opal Jerk ist auch schon etwas älter. Ob es die noch gibt. Schlecht war die nicht, nur für ihre Leistung nicht gerade preiswert. Die Zalt ist zweiteilig, in meinen Augen aber zu kurz.

https://www.koeder-laden.de/tag/zalt-rute/Zalt-Jerkrute-Juergen-Haese-Baitcastrute-185cm.html
 
Zuletzt bearbeitet:

chokee

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
8. Mai 2019
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3
Alter
35
Danke für deine ausführlichen Antworten. Rute sollte klein sein da das Auto klein ist :D bin noch auf der Arbeit, wenn ich Feierabend habe dann stöber ich mal etwas rum
 

Oben