• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
3.527
Ort
Rostock
Welche Gewichte/Größen möchtest du denn fischen? Ich glaube, es ist einfacher dir zu helfen, wenn du sagst, was du fischen möchtest. Ansonsten hilft es bei den Mollas meiner Meinung nach auch extrem einfach mal bei Carsten von @Lurenatic anzurufen und dich beraten zu lassen.
Ich falls du eine etwas leichtere Rute als die Bank Fisher suchst, dann schau dir vielleicht auch mal die Shaking Specialty aus der Molla Serie an. Durch den med-fast Taper empfinde ich sie als sehr allroundig. Das untere Limit habe ich noch nicht so richtig ausprobiert, fische an ihr aber primär mit 5-7g +2,5-3" Trailer. Da sehe ich bei Softbaits auch ihr Optimum. 10g+Trailer gehen auch noch gut, darüber empfinde ich es dann als nicht mehr optimal. Hardbaits lassen sich auch top an ihr fischen.
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
Danke, wollte aber keine Rute unter 2m, eher 2,1 die Gewichte, die du angegeben hast, würde schon passen, nicht nur Jigs auch mal Rigs. Werde schon fündig, muss ja auch keine Molla sein, fand sie halt nur geil, viele haben sie als guten "Allrounder" beschrieben, Lg
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
@Sambo
Die Bank Fisher fühlt sich beim Jiggen mit 7g+3" bis max. 10g+4" pudelwohl.
Alles andere ist meiner Meinung nach suboptimal.
Kannst natürlich auch mit 14g+Trailer fischen aber das macht weder Spaß noch Sinn!!!
Gruß René
Für mich spielt die Bank Fisher auch am besten im Bereich von 7-10g Sinkern und max 4" Ködern, sehe ich als Optimal-Bereich.
Diese 14g+ kann man fischen, hab ich zuletzt in Schweden sehr ausführlich gemacht. Allerdings ist das mMn situationsbedingt. Da ging es zb rein um schnelles fischen in nichtmal 3m Wassertiefe.
Braucht man aber die 14g um mit der Strömung klar zu kommen, ist das für mich voll drüber. Da wird aus jiggen schnell anreissen, damit man noch was bewegt bekommt.
Meine Empfehlung für @Sambo aus der Molla Serie wäre da eher die 67L2F Ultimate Finesse.
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
naa jaa... ;-)
14g+3" lässt sich noch super jiggen, faulenzen auch deutlich mehr.

warum das keinen "sinn" machen soll verstehe ich nicht.

7g+ wäre auch meine untergrenze, 5g+4"(und flaches wasser) geht auch mal.
willst du aber ne rute für 3-4g+ bis 7g+, brauchst du was anderes.
naa jaaaa.... ;-)
Mit 14g+3" bist bei ca. 16,5g!!!
Das geht gerade noch in Ordnung!!!
Mit 10g+4" bist bei ca. 15,5g!!!
Passt noch gut!!!
Mit 14g+4" bist bei ca. 19,5g!!!
Das ist meiner Meinung nach echt zuviel beim Jiggen!!!
Die wird dir bei knapp 20g nicht futsch gehen aber der Tip ist einfach überlastet und lässt kein vernünftiges Jiggen und anschlagen zu.
Gruß René
 
Zuletzt bearbeitet:

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
@Fischer Hans , Danke sehr, habe ich mir natürlich angeschaut , auch super, wird mir aber als reiner Uferangler vermutl. zu kurz. Nicht wegen der Wurfweite, aber wenn n bisschen mehr Wind im Spiel ist, bringt mir die geilste Rute auch nichts, wenn ich wegen dem Riesenschnurbogen gar nichts spüre, Lg.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
3.527
Ort
Rostock
@Fischer Hans , Danke sehr, habe ich mir natürlich angeschaut , auch super, wird mir aber als reiner Uferangler vermutl. zu kurz. Nicht wegen der Wurfweite, aber wenn n bisschen mehr Wind im Spiel ist, bringt mir die geilste Rute auch nichts, wenn ich wegen dem Riesenschnurbogen gar nichts spüre, Lg.
Aber davon ausgehend, dass du die Rute beim Jiggen nach oben hälst, wird der Schnurbogen bei einer längeren Rute doch eher größer ;) ich fische die Shaking Specialty auch aktuell ausschließlich vom Ufer (ab diesem Jahr dann aber auch vom Belly und hin und wieder vom Boot). Würde da aber eher auf @Fischer Hans und @BassPunk vertrauen. Die sind da wahrscheinlich besser in der Materie.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Ok, tatsächlich komme ich bei Wind mit ner kürzeren Rute besser klar, da ich den Schnurbogen garnicht so weit anheben kann wie mit ner längeren und es mir leichter fällt mit Spitze nach unten zu fischen. Aber da hat eben jeder seine Art zu fischen und dementsprechend vorlieben. Wenn´s länger sein soll und unter 7g, kämen möglicherweise am ehesten noch Ajing Modelle (Pinwheel zb) oder andere Light Rockfishing Ruten in Betracht. Im Bass Bereich wirds da auf jeden Fall dünn mit der Auswahl.
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
Ok, vielen Dank, vielleicht greife ich doch zur Akilas 70ml, (Fische unter anderem die 80mh)bin ja noch nicht so lange dabei, vielleicht bin ich für die oberen Rufen einfach noch nicht so weit.Lg.
 

Donau-Dani

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
116
Alter
37
Ort
Wien
Hi, ich habe mir vor kurzem die Shaking Speciality angeschafft und fische sie mit einer Daiwa Caldia LT 2000 und einer 0.6 PE. Die Rute ist med-fast und laut Händler vor allem für Vibrationsköder geeignet. Bis jetzt bin ich eigentlich zufrieden mit der Rute. Kleine leichte Crankbaits mit 4-6g fliegen wirklich sehr weit. Schmale leichte Twitchbaits mit 4g konnte ich nicht sonderlich weit werfen. Macht auch ziemlich Spaß diverse Wobbler und Chaterbaits damit zu fischen. Jigs/Chebus lassen sich auch ok damit fischen, gint aber vermutlich Rute das noch besser können. Angenehm finde ich das Griffmaterial von der Haptik. Schick ist sie auch, insgesamt durchaus ok die Rute.
 

Donau-Dani

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
116
Alter
37
Ort
Wien
Ich habe auch die Del Sol H Zander, die finde ich P/L (und Optik/Haptik) noch besser als meine molla (auch wenn schwer zu vergleichen)
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
Ich habe mir eine Bank Fisher geschossen, stellt sich mir die Frage der passenden Rolle.
Meine Lieblingsrolle ist die Caldia LT und sollte da auch Platz nehmen, ich bin mir gerade unsicher ob 2000 oder 2500 er Größe.
Nutzt zufällig jemand die Kombination ?
 

Oben