• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Beim UHU Endfest 300 lohnt es sich nach dem Anbringen das Teil ein paar Minuten mit nem Heißluftfön oder normalen Fön etwas zu erhitzen.Dadurch erreicht der Kleber eine höhere Festigkeit.
Uhu gibt dazu folgende Werte an,siehe BildPXL_20201228_180248628.jpg

Ist leider bei den neueren Verpackungen nicht mehr mit dabei,aber wie ich finde ne wichtige Info.
Meiner Erfahrung nach muss man auch nicht die komplette Zeit erhitzen,schon ein paar Min auf 50-70°C hat schon ne Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.247
Punkte Reaktionen
4.968
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Beim UHU Endfest 300 lohnt es sich nach dem Anbringen das Teil ein paar Minuten mit nem Heißluftfön oder normalen Fön etwas zu erhitzen.Dadurch erreicht der Kleber eine höhere Festigkeit.
Uhu gibt dazu folgende Werte an,siehe BildAnhang anzeigen 153316

Ist leider bei den neueren Verpackungen nicht mehr mit dabei,aber wie ich finde ne wichtige Info.
Meiner Erfahrung nach muss man auch nicht die komplette Zeit erhitzen,schon ein paar Min auf 50-70°C hat schon ne Wirkung.
Das originale UHU 300 endfest gibt es nur noch für Gewerbekunden. Die Formel wurde für den Privatkunden(neue deutsche deppe Sicherheits-Vorschrift) entschärft, daher auch keine diesbezüglichen Hinweise mehr auf der Verpackung. Das neue Zeugs heisst auch nur noch UHU 300 ohne den Zusatz endfest. Wer also bei seinem Händler noch "endfest" findet sollte diese Restbestände abgreifen.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Das ist ja ein Alptraum wenn das stimmt @dgspec :eek:
Ich hab noch etwas vom alten hier auf Vorrat.Habs neulich noch bei nem Bekannten beim Basteln gesehen,mich gewundert,und dachte halt die hätten nur die Packung geändert.
Sehr sehr traurig...

PS: Du ich hab bei UHU in deren Shop geschaut,es muss andersrum sein.Weil den Endfest gibt es,aber den 300er muss man suchen.Bekommt man in Tuben oder Dose aber scheinbar auch noch normal
 
Zuletzt bearbeitet:

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.247
Punkte Reaktionen
4.968
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Na ja, es gibt ja "Gott sei Dank" Alternativen.
Wichtig für hohe Endfestigkeiten ist eine langsame Aushärtung, dh min 30min besser mehr Verarbeitungszeit statt der üblichen 5min.
Gute Erfahrungen im Rutenbau (Griff - und Rollen Halter Montage) hab ich ua mit Araldite 2K (zb Variante "Standart" 80 min vkorrigierbar) gemacht - hält bombig und steht dem Endfest 300 in nichts nach - ganz im Gegenteil.
Zap a Gap Z-Poxy in der 30 min Version ist ebenfalls klasse.
Solange du keine Kampfjets, Helikopter oder Formel 1 Chassis zusammenbasteln willst kann man mit oa genannten und anderen als normslsterblicher bestens klar kommen.
BTW manchmal hilft bei der Suche nach solchen Produkten der Blick ua nach USA, UK oder auch der Schweiz.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Du ich hab explizit diesen Epoxy tatsächlich bisher hauptsächlich für andere Dinge genutzt, die nix mit Angeln zutun haben :)
Ich mag den UHU wegen Handhabung,und seiner transparenten,leicht grünlich wirkenden Farbe beim warmen Aushärten.Klar gibt es Alternativen,aber ich fand den immer wirklich gut.Hab diverse andere Hersteller schon probiert, 3M , R&G, JB Weld,Devcon 2Ton aus dem Staaten,usw.
Aber der war im Gebrauch bisher immer am angenehmsten.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.247
Punkte Reaktionen
4.968
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Du ich hab explizit diesen Epoxy tatsächlich bisher hauptsächlich für andere Dinge genutzt, die nix mit Angeln zutun haben :)
Ich mag den UHU wegen Handhabung,und seiner transparenten,leicht grünlich wirkenden Farbe beim warmen Aushärten.Klar gibt es Alternativen,aber ich fand den immer wirklich gut.Hab diverse andere Hersteller schon probiert, 3M , R&G, JB Weld,Devcon 2Ton aus dem Staaten,usw.
Aber der war im Gebrauch bisher immer am angenehmsten.
Für Gewerbekundrn gibt's die original Version ja weiterhin. Vielleicht kennst du ja einen befreundeten Handwerksbetrieb
oder hast eine selbstständigen Kumpel. Oder versuch einfach mal online beim UHU Profi shop
zu ORDERN (klappt manchmal :)
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Ich hab mich zwar auch am Klebstoff-Thema beteiligt aber vielleicht könnt ihr das per PN oder in einem passenderen Bereich weiterführen? Das triftet doch sonst zu sehr ab :)
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Du ich hab die Möglichkeit,danke für den Tipp.Aber der Profi Shop verlinkt sogar selber auf ne Shopseite für Privatkunden,und dort wird der Endfest 300 weiterhin in Tuben und Dosen vertrieben.
Von daher alles gut,denke da kommt man schon ran.War nur erst echt geschockt als Du das gemailt hast,und finde es um ehrlich zu sein schon bissel uncool von UHU, dass der unwissende Normalokunde jetzt quasi im Handel sonst ne abgespeckte Version bekommt :emoji_sweat_smile:
Von alleine wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen das jetzt bei dem Produkt ohne Anlass zu recherchieren,daher dank Dir in jedem Fall für die Infos :emoji_thumbsup:;)

@SR2001 ja stimmt schon,ist quasi jetzt auch durch.Wobei das finde ich für alle Bastler hier im Forum ne wertvolle Info von @dgspec war :emoji_ok_hand: :emoji_point_up:
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir eine Palms Molla "Bank Fisher" zuzulegen.
Die Meinungen was das optimale Einsatzgebiet betrifft gehen ja anscheinend stark auseinander.
Neben Hardbaits möchte ich sie für 7g Jigs und 3'er bis 4'er Ködern einsetzen. Ich besitze eine Rute, die 10g bis 14g mit 4'ern hervorragend bedient. 7g + 3' ist aber grenzwertig was Aufladung und Grunkontakt betrifft.
Wäre die Molla in dem Bereich eine Verbesserung oder würde sie sich mit der vorhandenen Rute zu sehr überschneiden?
Achja ... und da ich ein Balance - Fanatiker bin würde mich noch interessieren wo der Balancepunkt mit einer 200g Rolle liegt. Noch auf dem Foregrip?

Danke schonmal und Grüße!

Edit: Es geht um die Spinning Variante.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Da wird es wohl wirklich auseinander gehen....
Ich wäre da eher bei ultimative Fitness oder split&drop shot
 

Rudse

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
815
Ort
Berlin
... Neben Hardbaits möchte ich sie für 7g Jigs und 3'er bis 4'er Ködern einsetzen...

Achja ... und da ich ein Balance - Fanatiker bin würde mich noch interessieren wo der Balancepunkt mit einer 200g Rolle liegt. Noch auf dem Foregrip? ...
Die Bank Fisher verträgt mMn ein bisschen mehr als die 12g, denke da liegen deine Gewichte aber noch voll im Wohlfühlbereich.
Der Balancepunkt mit einer 200g Rolle liegt knapp hinter dem Foregrip - wenn du vor dem Rollenfuss/steg greifst, passt das perfekt.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.507
Punkte Reaktionen
4.361
Ort
Bonn
@Oderhavel , ich hatte die Bank Fisher mir für einen ähnliches Einsatzgebiet geholt, aber die 7gr machen mit ihr noch keinen Spaß. Dann nimm lieber die Halcyon vom Marktplatz, die macht wesentlich mehr Bock
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Was ist denn aus deiner Sicht das optimale Gewicht für die Bank Fisher @flax98? Ist auch auf meiner Liste möglicher Spinnings, um ne Uferalternative zur BC zu haben
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Was ist denn aus deiner Sicht das optimale Gewicht für die Bank Fisher @flax98? Ist auch auf meiner Liste möglicher Spinnings, um ne Uferalternative zur BC zu haben
Habe auch die Bankfisher. Ist halt nicht die ultimative Jigge, dafür aber schön allroundig. Am besten fühlt sich für mich beispielsweise 8,5g+ 3,5 ES an was die Rückmeldung angeht. Da ist aber auch noch Luft in beide Richtungen. Etwas mehr nach oben hin ;)
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.507
Punkte Reaktionen
4.361
Ort
Bonn
Was ist denn aus deiner Sicht das optimale Gewicht für die Bank Fisher @flax98? Ist auch auf meiner Liste möglicher Spinnings, um ne Uferalternative zur BC zu haben
Ich habe sie mir beim lokalen Händler geholt und war verliebt durch die super Verarbeitung (aber auch durchaus beeinflusst durch die vielen Lobgesänge hier). Am Wasser war ich recht enttäuscht, ich fische noch die Halcyon732 LL mit sehr ähnlichen Specs, aber die Ruten lassen sich überhaupt nicht vergleichen. Die Halcyon ist wesentlich filigraner mit besserer Rückmeldung, die Bank Fisher wirkte dagegen eher taub bei kleineren Gewichten.
Ich habe sie nur einen Nachmittag gefischt u einen Hecht von rund 65cm gedrillt, das hat sie super gemacht. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das ein 25er Barsch dran Spaß macht.
Da ich Stammkunde in dem Laden bin konnte ich mit einem kleinen Verlust die Rute zurück geben.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Danke @flax98. Wieder von der Liste gestrichen. Hört sich dann nicht so an, als ob das die richtige Rute wäre, um mich im Vergleich zur NRX Casting zu überzeugen, dass Spinning auch Vorteile hat...
 

Rudse

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
815
Ort
Berlin
Dit is schon krass, wie da die Meinungen auseinander gehen. Natürlich verträgt die Rute ein bisschen mehr, dass wurde hier auch schon mehrfach besprochen.

Untenrum geht es m.E. bei 7g + 3 Inch los, da hat man schon ne vernünftige Rückmeldung.
Ich weiß auch nicht, warum die Halcyon LL im Zusammenhang erwähnt wird. Das sind ja nun wirklich völlig verschiedene Ruten, wie hier schon richtig angemerkt wurde. Man muss nur mal die Schnurklassen vergleichen.

Für mich ist die Bank Fisher jedenfalls eine Rute die super allroundig ist, egal ob Gummi, Crank oder Chatterbait - funktioniert alles.
Die liegt bei mir immer Kofferraum, für alle Fälle.
 

Oben