Online- vs. Einzelhandel // Diskussions-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Für mich gibt es keine Gründe mehr in ein lokales Geschäft zu gehen. Hier gibt es in direkter Umgebung 2 große Geschäfte und mehrere kleine ein Mann Läden welche von Herren mit sehr sehr viel Lebenserfahrung betrieben werden. Die kleinen kann ich eher abschreiben. Da gibt es gefühlt Zeug von vor 20 Jahren, aber nichts was ich gebrauchen kann. Kleinzeug kaufe ich in Großpackungen im Ausland und spare hier richtig viel Geld. Wenn man an einem Gewässer fischt an dem man 5 Abrisse am Abend hat tut die kleine Packung Snaps für 4-5 schon richtig weh!
Wenn ich früher eine Liste mit 5 oder 6 Produkten hatte welche ich brauche und in einen Laden bin waren meist mindestens eine Sache vergriffen so dass ich eh online bestellen muss und mir die Fahrt in den Laden sparen hätte können. Ködertrends die hier im Forum aufkommen sind frühestens 3-4 Jahre später in den Läden zu finden. Hier habe ich seit 10 Jahren nichts für mich neues entdeckt. Zum Punkt "Beratung" ... Puh finde ich eine harte Nummer. Ich habe ein paar Mal versucht dort Tackle zu kaufen. Habe mich vorher umgeschaut was es gibt und dann den Verkäufer noch zu rate gezogen. Das Gespräch lieft immer gleich ab: " ja klar die Rute kannst du nehmen, Spaß haben wirst du damit aber nicht. Lege lieber 30% mehr drauf und du hast was ganz ganz tolles". Da geht es für mich nicht um Beratung sondern mir möglichst viel Kohle aus den Rippen zu leiern. Ist ja auch irgendwie sein Job. Ist ja auch irgendwie naiv zu glauben dass ich vom Verkäufer eines bestimmten Ladens eine neutrale Beratung bekomme. Da kann ich aber drauf Pfeiffen. Es mag Läden geben wo diese Dinge anders ablaufen. Ich kenne keinen.
Was ich auch nicht ganz verstehe ist das gerede von "Lokals unterstützen" . Das sind ja keine Sozialvereine sondern kapitalistische und kommerzielle Beteiebe. Die haben mich ja auch nicht unterstützt die letzten 10 Jahre als für viele die Kohle mehr oder weniger auf der Straße lag weil's wirtschaftlich sehr gut lief. Dass es so nicht ewig weitergehen kann war ja wohl klar. Wenn man Menschen unterstützen Will sollte man sich überlegen an was soziales zu spenden oder dort was zu kaufen. Aber dieses scheinheilige "ich kaufe beim lokalen Dealer, unterstütze den und habe jetzt krass meine Karma aufgewertet" ist seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
42
Ort
Seevetal Ohlendorf
Für mich gibt es keine Gründe mehr in ein lokales Geschäft zu gehen. Hier gibt es in direkter Umgebung 2 große Geschäfte und mehrere kleine ein Mann Läden welche von Herren mit sehr sehr viel Lebenserfahrung betrieben werden. Die kleinen kann ich eher abschreiben. Da gibt es gefühlt Zeug von vor 20 Jahren, aber nichts was ich gebrauchen kann. Kleinzeug kaufe ich in Großpackungen im Ausland und spare hier richtig viel Geld. Wenn man an einem Gewässer fischt an dem man 5 Abrisse am Abend hat tut die kleine Packung Snaps für 4-5 schon richtig weh!
Wenn ich früher eine Liste mit 5 oder 6 Produkten hatte welche ich brauche und in einen Laden bin waren meist mindestens eine Sache vergriffen so dass ich eh online bestellen muss und mir die Fahrt in den Laden sparen hätte können. Ködertrends die hier im Forum aufkommen sind frühestens 3-4 Jahre später in den Läden zu finden. Hier habe ich seit 10 Jahren nichts für mich neues entdeckt. Zum Punkt "Beratung" ... Puh finde ich eine harte Nummer. Ich habe ein paar Mal versucht dort Tackle zu kaufen. Habe mich vorher umgeschaut was es gibt und dann den Verkäufer noch zu rate gezogen. Das Gespräch lieft immer gleich ab: " ja klar die Rute kannst du nehmen, Spaß haben wirst du damit aber nicht. Lege lieber 30% mehr drauf und du hast was ganz ganz tolles". Da geht es für mich nicht um Beratung sondern mir möglichst viel Kohle aus den Rippen zu leiern. Ist ja auch irgendwie sein Job. Ist ja auch irgendwie naiv zu glauben dass ich vom Verkäufer eines bestimmten Ladens eine neutrale Beratung bekomme. Da kann ich aber drauf Pfeiffen. Es mag Läden geben wo diese Dinge anders ablaufen. Ich kenne keinen.
Was ich auch nicht ganz verstehe ist das gerede von "Lokals unterstützen" . Das sind ja keine Sozialvereine sondern kapitalistische und kommerzielle Beteiebe. Die haben mich ja auch nicht unterstützt die letzten 10 Jahre als für viele die Kohle mehr oder weniger auf der Straße lag weil's wirtschaftlich sehr gut lief. Dass es so nicht ewig weitergehen kann war ja wohl klar. Wenn man Menschen unterstützen Will sollte man sich überlegen an was soziales zu spenden oder dort was zu kaufen. Aber dieses scheinheilige "ich kaufe beim lokalen Dealer, unterstütze den und habe jetzt krass meine Karma aufgewertet" ist seltsam.
Ganz meiner Meinung.
Im kleinen Laden kosten 10 snaps 1,99€, im Ausland 100 Stück 2-3€, und das sind exakt die gleichen snaps wie im Laden.
Auch wenn ich einen guten Job habe, aber so Dicke hab mich ich es nicht.
Über die Beratung sprechen wir mal nicht. Dazu wurde alles gesagt.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
661
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Schwieriges Thema. Grundsätzlich bin ich bei Dietmar. Allerdings besteht der Markt nicht nur aus Tackle-Affen. Ein Fachhändler lebt in erster Linie davon Gelegenheitsanglern für 30 euro Umsatz eine viertel Stunde lang die Welt zu erklären, und nicht von einer reichen Auswahl an high-End Gerät. Wirklich große, breite und tiefe Sortimente nebst qualifizierter Beratung kann man nur in Ballungsräumen anbieten. Dazu kommt das Problem dass die meisten Einzelhändler gar nicht die Zeit haben auch noch besonders viel zu Angeln. Die sind bestenfalls in jeweils einem Thema wirklich fit.

Andererseits:
Neulich war ich in 2 verschiedenen, für kieler Verhältnisse großen Läden und habe keine 1/0er Kreishaken bekommen. Oft ist sogar gängiges Verbrauchsmaterial wie 25er FC oder 4er Drillnge für Küstenblinker nicht erhältlich weil man es nur 1 mal im Jahr 6 Monate im Voraus zu günstigsten Konditionen ordert und teure Nachbestellungen scheut. Da darf man sich eben nicht wundern wenn die bösen Kunden sich das Internet angewöhnen wenn sie sicher gehen wollen wirklich benötigte Artikel zügig zu erhalten.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Für mich gibt es keine Gründe mehr in ein lokales Geschäft zu gehen. Hier gibt es in direkter Umgebung 2 große Geschäfte und mehrere kleine ein Mann Läden welche von Herren mit sehr sehr viel Lebenserfahrung betrieben werden. Die kleinen kann ich eher abschreiben. Da gibt es gefühlt Zeug von vor 20 Jahren, aber nichts was ich gebrauchen kann. Kleinzeug kaufe ich in Großpackungen im Ausland und spare hier richtig viel Geld. Wenn man an einem Gewässer fischt an dem man 5 Abrisse am Abend hat tut die kleine Packung Snaps für 4-5 schon richtig weh!
Wenn ich früher eine Liste mit 5 oder 6 Produkten hatte welche ich brauche und in einen Laden bin waren meist mindestens eine Sache vergriffen so dass ich eh online bestellen muss und mir die Fahrt in den Laden sparen hätte können. Ködertrends die hier im Forum aufkommen sind frühestens 3-4 Jahre später in den Läden zu finden. Hier habe ich seit 10 Jahren nichts für mich neues entdeckt. Zum Punkt "Beratung" ... Puh finde ich eine harte Nummer. Ich habe ein paar Mal versucht dort Tackle zu kaufen. Habe mich vorher umgeschaut was es gibt und dann den Verkäufer noch zu rate gezogen. Das Gespräch lieft immer gleich ab: " ja klar die Rute kannst du nehmen, Spaß haben wirst du damit aber nicht. Lege lieber 30% mehr drauf und du hast was ganz ganz tolles". Da geht es für mich nicht um Beratung sondern mir möglichst viel Kohle aus den Rippen zu leiern. Ist ja auch irgendwie sein Job. Ist ja auch irgendwie naiv zu glauben dass ich vom Verkäufer eines bestimmten Ladens eine neutrale Beratung bekomme. Da kann ich aber drauf Pfeiffen. Es mag Läden geben wo diese Dinge anders ablaufen. Ich kenne keinen.
Was ich auch nicht ganz verstehe ist das gerede von "Lokals unterstützen" . Das sind ja keine Sozialvereine sondern kapitalistische und kommerzielle Beteiebe. Die haben mich ja auch nicht unterstützt die letzten 10 Jahre als für viele die Kohle mehr oder weniger auf der Straße lag weil's wirtschaftlich sehr gut lief. Dass es so nicht ewig weitergehen kann war ja wohl klar. Wenn man Menschen unterstützen Will sollte man sich überlegen an was soziales zu spenden oder dort was zu kaufen. Aber dieses scheinheilige "ich kaufe beim lokalen Dealer, unterstütze den und habe jetzt krass meine Karma aufgewertet" ist seltsam.

Ich gebe dir ja in vielem Recht - aber bedenke, dass der Händler/ Shop hier in D Steuern, Sozialabgaben usw zahlt. Das macht z.B. der Chinese nicht. Insofern tut er schon was für "einen".
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
974
Punkte Reaktionen
1.841
Ort
München
Wirklich große, breite und tiefe Sortimente nebst qualifizierter Beratung kann man nur in Ballungsräumen anbieten.
Das halte ich für ein Gerücht. Gegenbeispiel. In München haben im letzten Jahr 2 Angelläden zugemacht. Jetzt gibt es noch einen kleinen Laden und 2 Fishermans-Partner. Gerüchte sagen, dass einer von den Dreien ebenfalls noch schließen soll. Und große, breite und tiefe Sortimente findest Du, zumindest für die Sachen die ich mir gerne vor Ort anschauen würde, keine. Gehobene und höhere Qualität eher wenig, denn das bindet für die paar wahnsinnigen Kaufinteressenten zu viel Kapital. Genau einen Verkäufer habe ich bisher gefunden, der wirklich gut war. Sein Kommentar zu meinen Wünschen: "Ich weiß genau was Du meinst und willst, haben wir aber leider nicht." :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy: Ansonsten in der Regel hauptsächlich Ware von der Stange. Blazer, DAM und Jenzi lassen grüßen, Spro ist auch noch dabei. Aber genau darauf stürzt sich anscheinend das Heer der Angler. Eine neue DAM oder Balzer Rute lässt sich an den "normalen" Kunden viel besser verkaufen, als irgend ein JDM oder USDM Tackle. Komischerweise haben sie neuerdings aber auch Hearty Rise und Westin im Angebot, anscheinend stimmt da die Marge noch, keine Ahnung.

ranseier
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
661
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Ich habe Moritz in Kaltenkirchen vor Augen. Liegt kurz vor HH fast direkt an der A7, auf dem Weg nach Norden/Ostsee, also Großraum HH und halb SH als Einzugsgebiet. Man hört immer mal wieder Leute über allerlei Fehlleistungen maulen aber letztlich ist der Laden an Beratungskapazität und Auswahl in SH einzigartig und ohne HH nicht denkbar. Was es dort nicht gibt wird man kaum woanders finden, es sei denn in Spartenläden. Fliegenbindematerial würde ich dort natürlich nicht kaufen - könnte ich aber. Dass es anderswo trotzdem nicht klappt ist für mich kein Gegenbeweis.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Ich gebe dir ja in vielem Recht - aber bedenke, dass der Händler/ Shop hier in D Steuern, Sozialabgaben usw zahlt. Das macht z.B. der Chinese nicht. Insofern tut er schon was für "einen".
Ja da stimmt und muss man auf jeden Fall berucksichtigeb. Deswegen zahlt man ja aber auch auf alles was teurer ist als 26 Euro Zoll. Und gerade das was da mit den Preisen für Kleinteilen betrieben wird ist für mich nicht hinnehmbar.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
661
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Ja da stimmt und muss man auf jeden Fall berucksichtigeb. Deswegen zahlt man ja aber auch auf alles was teurer ist als 26 Euro Zoll. Und gerade das was da mit den Preisen für Kleinteilen betrieben wird ist für mich nicht hinnehmbar.

Die Einfuhrumsatzsteuer ist das Equivalent zur "Mehrwertsteuer" und Zoll zahlt auch der Handel.

Die Kleinteile sind in der Tat der Margen stärkste Teil des Händler-Umsatzes. Bei den beratungsintensiven größeren Anschaffungen wie Ruten und Rollen wird hart gehandelt, die meisten Kunden akzeptieren keinen Aufpreis zu dem nebenerwerblichen Internet-Höker mit dem Warenlager im Keller.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.370
Punkte Reaktionen
2.598
Da gebe ich Dir zu 100% recht.

Aber mir ist es nicht nur einmal so ergangen, dass ich mir in einem Angelladen eine knapp 200€ teure Rute oder Rolle angeschaut habe, die im Internet durchschnittlich für 140€ verkauft wurde. Persönlich habe ich mir dann ein Limit bei 160€ (+15% zum Online-Preis) gesetzt. Beim Gespräch mit dem Chef kam dann so oder so ähnlich immer die Aussage, bei Hersteller XYZ ist die Marge eh schon so gering, da kann ich nichts machen, kann halt nicht so agieren wie ein Online-Händler. Gut, dann kaufte ich halt nur die paar Kleinteile für 30€. Als ich schon auf dem Weg aus dem Laden raus war, kam der Chef nochmal um die Ecke und sagte da geht schon noch was beim Preis. Verzweiflung oder Methode? Ich kam mir jedenfalls reichlich verarscht vor und ging trotzdem. Der Laden hat inzwischen zugemacht.

Ein anderes mal ging ich mit dem festen Vorsatz in einen Laden mir was Schönes zu gönnen, egal was, hauptsache der Tackle-Affe wird befriedigt. Ich schaue mich eine Weile bei den Ruten um, nimm das ein oder andere höherpreisige Gerät in die Hand und wedele ein bischen damit rum. Im Laden waren 4 Verkäufer. Einer füllte Ware nach und die anderen 3 waren in einem Gespräch untereinander vertieft. Gefühlt eine halbe Stunde (wahrscheinlich waren es nur 15 Minuten) fand es nicht ein Verkäufer für nötig mich anzusprechen. Gut dachte ich mir, wenn ihr mein Geld nicht wollt, der Onlinehandel will es bestimmt und bin gegangen.

Ich könnte jetzt noch von ein paar Geschichten mit dem Einzelhandel abseits vom Angeln berichten, das tut aber hier nichts zur Sache. Das Fazit für mich ist jedenfalls, auch wenn ich gerne bei lokalen Händlern kaufe, wenn sich der Einzelhandel so anstellt, dann wird er sich extrem schwer tun mit dem Überleben.

ranseier


du glücklicher!!! was würde ich dafür geben im Einzelhandel einfach in Ruhe stöbern zu können ohne dass mich jemand unaufgefordert anquatscht. Sei doch froh dass dir nicht irgend nen müll aufgequatscht wurde den du gar nicht brauchst:)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Tja,

der Einzelhandel hat viele Fehler gemacht und macht sie auch noch immer. Er hat sie aber nicht nur gegenüber den Kunden gemacht, sondern auch gegenüber dem Großhandel. Das der Einzelhandel z.B. Hakenpackungen mit 4 oder 6 Haken akzeptiert, halte ich jetzt nicht für eine Glanzleistung. Natürlich gibt es Angler die gerne 4 Haken kaufen möchten für das Wochenende, weil sie meinen, sie brauchen nicht mehr für den Tag. Das die Packung dann aber soviel kostet wie früher 10 oder sogar 25 Stück ist an Dreistigkeit kaum zu toppen. Da kann man kaum Dankbarkeit vom Kunden erwarten. Ich kenne noch Zeiten, da lagen in vielen Läden Schachteln und Kartons mit 100 Haken von Qulitätsherstellern vorne in der Theke oder im Regal.

Noch eine Annektdote aus meiner Studienzeit. Ich habe mal für eineinhalb Jahre eine Angelabteilung geführt. Bei einigen Sachen waren die Preise echt gut, bei anderen nicht. Wenn dann einer eine Kombo für den Urlaub kaufen wollte, konnte es schon mal passieren, das ich ihm beispielsweise die Rolle nicht verkaufen wollte. Die Leute haben dann dumm geschaut. Meine Erklärung: Diese Rolle gibt es gerade in einem anderen Laden in der Stadt im Angebot deutlich günstiger. Da der Kunde ja bestimmt auch diesen Laden in nächster Zeit aufsucht, würde er also den günstigeren Preis mitbekommen und wäre dann sauer auf mich. Würde ich ihn nochmal wiedersehen nach dieser negativen Erfahrung? Nach einiger Zeit hatten es die Leute begriffen, ich hatte nicht nur Ahnung, sondern wollte auch zufriedene Kunden. Also kamen die Leute erst zu mir in den Laden und suchten erst danach die anderen Läden der Stadt auf. Bingo! So kann auch Kundenservice aussehen. Es gibt aber auch noch heute Läden, die Kunden mächtig über die Theke ziehen und sich dann darüber beschweren, daß der Kunde kein zweites Mal wiederkommt. Eine andere, ich würde schon sagen typische deutsche Eigenheit ist es, wenn etwas im Laden nicht vorhanden ist, zu sagen, man wisse nicht wo man es woanders kaufen könnte. Selbst wenn der Laden 10 m weiter nebenan die Wände mit dem Artikel tapeziert hat, wüsste man nicht wo dieser Artikel erhältlich sei.
 
Zuletzt bearbeitet:

dieEmmie

Barsch Simpson
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
11
Alter
31
Ort
Bad Homburg
Mein Bruder hat damals immer lokal eingekauft aber nun muss er seine Sachen im Internet kaufen, weil es bei uns weit und breit keine lokale Shops mehr für Angler gibt. Manchmal hat Norma ein paar Angebote für Angler. Soweit ich weiß aber nur 1, 2 mal im Sommer. Dort habe ich vorletztes Jahr für mein Bruder was zum Geburtstag gekauft, aber er war damit nicht zufrieden. Übrigens gibt es nächste Woche wieder paar Angebote, aber meint ihr die Qualität ist nun besser, weil sie von Profis (laut der Werbung dem ältesten Anglerverein) empfohlen wird? Ich weiß nicht, ob ich im Einzelhandel nochmal was holen würde. Im Internet gibt es meist Bewertungen woran man sich orientieren kann.


angelangebote.png
Quelle onlineprospekt.com
 

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
Mein Bruder hat damals immer lokal eingekauft aber nun muss er seine Sachen im Internet kaufen, weil es bei uns weit und breit keine lokale Shops mehr für Angler gibt. Manchmal hat Norma ein paar Angebote für Angler. Soweit ich weiß aber nur 1, 2 mal im Sommer. Dort habe ich vorletztes Jahr für mein Bruder was zum Geburtstag gekauft, aber er war damit nicht zufrieden. Übrigens gibt es nächste Woche wieder paar Angebote, aber meint ihr die Qualität ist nun besser, weil sie von Profis (laut der Werbung dem ältesten Anglerverein) empfohlen wird? Ich weiß nicht, ob ich im Einzelhandel nochmal was holen würde. Im Internet gibt es meist Bewertungen woran man sich orientieren kann.


Anhang anzeigen 128340
Quelle onlineprospekt.com
Also im Grunde genommen wird man evtl. mit dem Kram auch seine Fische fangen aber mit Marken Produkten aus dem Angelladen oder online Shop ist das wohl kaum zu Vergleichen.
Also IMO würde ich jedem der nicht nur mal in das Hobby reinschnuppern will raten die Finger davon zu lassen ^^
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
2.604
Ort
Mittelfranken
Moin,

Ich hol seit Jahren mein benötigtes Kleinkram beim Händler um die Ecke, auswahl ist überschaubar aber nicht von schlechter Qualität.
Bei meinen Schnüren geh ich genauso vor.

Auserdem ist er für die Gewässer in der Umgebung ein unschlagbarer Tipp geber und somit bleibt der Korb nie leer wenn "Mann" aufn "Kaffee" zum quatschen vorbei schaut.

Mit den Preisen für Ruten/Rollen kann er nicht mit den großen Händlern mithalten aus einem einfachen Grund, weil er die Menge nicht absetzen kann.


Frankenkopf
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
618
Alter
23
Ort
Berlin
Da kann ich mich ja noch glücklich schätzen von dem was ich hier lese. Den in meiner nähe gibt es einen sehr gut sortierten Fachhandel mit sehr guter Auswahl. Auch sachen von keitech, camo tackle oder duo gibts hier. Zu den Sätzen das oft gefragte Gebrauchsgegenstände wie jigköpfe o.ä für paar Monate nicht vorrätig sind geht natürlich nicht aber wenns mal 2 bis 3 wochen keine gibt dann find ich das nicht schlimm ist im online handel auch nicht anders.
 

Oben