Online- vs. Einzelhandel // Diskussions-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wasserläufer

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2020
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
63
Ort
NRW
Was ich beim Einzelhandel im Pott nicht verstehe, dass da niemand mal ne Steez zum anfassen und ausprobieren hat.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
811
Ort
Voreifel
Weil du auch Käufer dafür brauchst die „Durchlauf“ produzieren. Ansonsten ist es totes Kapital und das kann niemand brauchen...
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Is so wenig los hier in letzter Zeit. Gibt's keiner Schnapper mehr o hat keiner mehr Lust zu posten?

Bei Fischdeal schaue ich ab u an noch rein, aber die haben irgendwie nur noch Quark

Na ja,

ist nicht nur Quark, sondern seit einiger Zeit auch noch völlig überteuert. Wenn ich da z.B. eine DAM Kopflampe sehe für 29 €, die im Netz keine 10 € kostet, dann runzel ich schon etwas die Stirn. Gute Schnapper sind sehr selten geworden und wenn es mal doch einen gibt, ist er oft nach ein zwei Stunden ausverkauft. Viele Sachen die ich dort sehe, möchte ich nicht mal geschenkt haben, geschweige noch Geld dafür bezahlen. Muß man leider so hart sagen.
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
152
Alter
38
Für die wird dein Username zum Programm:cool:

Der ist gut......

Aber wenn ich mir so manch einen Laden angucke wundert mich nichts mehr, einfach lieblos alles ins Regal ohne System, dann eine Einrichtung die gefühlt aus 5 verschiedenen Geschäften die aufgelöst worden sind, viel zu langsam was neuheiten angeht........
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Der ist gut......

Aber wenn ich mir so manch einen Laden angucke wundert mich nichts mehr, einfach lieblos alles ins Regal ohne System, dann eine Einrichtung die gefühlt aus 5 verschiedenen Geschäften die aufgelöst worden sind, viel zu langsam was neuheiten angeht........

Hat aber was..so einen haben wir hier auch in der Umgebung...Markenvertretung vo diversen Marken und kaum was in den Regalen...wenn man nachfragt heisst es: Kann man bestellen wenn du Interesse hast...Da rede ich jetzt nicht von Irgendwelchen Highend Ruten welche 100erte von Euro's kosten sondern "Durchlauf" ware...

Ja mein Gott, wenn ich doch in einen Laden gehe, dann gehe ich dort hin um mir das Zeug anzuschauen und in die Finger zu nehmen...Wenn dan X-Mal die antwort kommt, da ist der Katalog ich kann es bestellen,(was meistens 2-3 Monate dauert laut Ladenbesitzer, weil er ja eine mindestbestellmenge hat) dann muss ich dort nichts mehr kaufen sorry...

Darum gehe ich eigentlich fast ausschliesslich nur noch zu Milan...Der hat alles und da rede ich nicht nur von Ruten sondern von Kleinzeugs von A bis Z in allen Variationen und Grössen. Ich wurde bei ihm noch NIE nicht fündig...

Ich glaube, dass haben viele Läden einfach verpennt und jeder geht nunmal dorthin wo für ihn das Angebot und die Auswahl passt!

Ich habe keine Lust mehr in 3 Fischerläden zu gehen, bis ich alles habe was für mich passt! Der eine hat keine anständige Schnüre, nur Whiplash und Spiderwire...Der andere hat keine OSP und Noike sondern nur Jenzi, Trendex und Berkley.... Ja für was soll ich mich da unnötig damit auseinandersetzen wenn ich nicht MUSS....!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
..Mein Händler im Ort musste nämlich wie alle anderen auch schliessen, währen das online Geschäft bei anderen auf hochtouren läuft...

Nun, es gibt örtliche Händler bei denen der Laden brummt. Die sind aber auch "up to date", bieten in der Regel einen überragenden Kundenservice und bedienen sich nicht des Spruchs "Geiz ist geil". Sie nehmen die Herausforderung an und versuchen dem Kunden Alternativen zu bieten. Was soll ich mit einem Laden, dessen jeder zweite Satz ähnlich lautet wie "kann ich bestellen" (zu einem deutlich teureren Preis als im Netz).
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ja es ist nicht ganz einfach aber für mich immer noch unverständlich weshalb man sich weigert einen online Shop auf zu machen obwohl man sieht dass das die Zukunft ist......

Warum ist ein großes Angebot und keine Beratung die Zukunft? Viele Händler lehnen den Versand ab, weil er auch viele Probleme mit sich bringt. Ein Online-Shop funktioniert betriebswirtschaftlich gesehen erst ab ca. 15.000 Artikel. Dafür muß man erstmal ein Lager haben, ein Warenwirtschaftssystem, ein Logistiksystem....... Wer meint, heute könnte ein Angelladen mit 100 m² und nur zwei oder drei Herstellern funktionieren, der hätte schon vor 20 Jahren eigentlich aussterben müssen. Wer heute erfolgreich sein will, muß immer aktuell sein und darf keinen Trend verschlafen. Die frühere oft vorkommende Einstellung, ich mache mein Hobby zum Beruf und brauche nie wieder "Arbeiten", die funktioniert heute nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ax0l0tl

Echo-Orakel
Registriert
5. Mai 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
152
Ort
Im Schwarzwald
Unsere Gesellschaft wird sich früher oder später ein Konzept überlegen müssen, um den kleinen Laden um die Ecke zu "retten". Das betrifft nicht nur den Angelladen, sondern jede Form von Geschäften! Sicher, es ist bequem, Alexa den Einkaufszettel vorbeten zu können. Es ist aber auch ebenso töricht-dumm, sich komplett in die Abhängigkeiten von AMZ und Konsorten zu begeben.
Ein erster Schritt wäre bereits die Versteuerung der Handelsware in dem Land, in dem der Handel getätigt wurde und nicht in Timbuktu oder auf den Cayman Islands. Im weiteren muss der lokale Handel früher oder später effektiv geschützt werden. Der Gesetzgeber zeigt allerdings, dass er davon keine Ahnung oder keinerlei Interesse hat!
Die Abhängigkeiten, in die wir uns Dank der "Gobasilierung" begeben haben, bieten vor allem den Großen finanzielle Vorteile (Bezos hat in den ersten 4 Monaten 2020 25.000.000.000 $ verdient, https://inequality.org/wp-content/uploads/2020/04/Billionaire-Bonanza-2020-April-21.pdf), von denen der einfache Bürger auf lange Sicht aber nichts abbekommen wird. Corona hat uns (in noch leichter Form, wird in den nächsten Monaten sicher für viele kritisch) die ersten Konsequenzen gezeigt (lean,lean,lean heisst das Zauberwort!), ob wir daraus lernen wollen, steht auf einem anderen Blatt.

Früher gabs viele Angelläden, die hatten max. ein Dutzend Hersteller im Lager. Aus denen konnte man auswählen, ob der Stock nun 2 oder 3 Gramm mehr oder weniger Wurfgewicht hatte - ging den meisten am Arsch vorbei, ums mal deutlich zu formulieren! Heute wird jeder noch so verwinkelte Online-Laden im Netz ausfindig gemacht, um sich die "eierlegende Wollmilchsau" zulegen zu können. Insofern müssen sich viele an die eigene Nase fassen.
Sonderangebote und Schnäppchen Tipps
Der Name des Threads ist Programm!
 

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
244
Ort
passau
Also ich gehe für Ruten und Rollen lieber in den fachhandel,die teile in die Hand nehmen ist mir wichtig und ein Gefühl zu bekommen. Was nutzt die Meinung anderer die wahrscheinlich jeder für sich ein anderes empfinden für „seine kombo“ hat.
Diese Geschichte mit mehrere Ruten bestellen und mir dann das passende aussuchen, den Rest kostenfrei zurückschicken wird in meinen Augen in nicht allzu ferner Zukunft auch vorbei sein da die Versandkosten einen nicht zu verachtenden Betrag ausmachen.
Und ich glaube das jeder in Reichweite einen oder mehrere shops hat die erreichbar sind mit genügend Auswahl.einfach mal es wie die Frauen machen,eine tagesshopingtour mit Freunden.
mfg
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.532
Kann man aber quasi nur machen wenn man Stangenware fischt!
Wenn man leider abhängig ist vom dem geilen Shit aus Japanesien, bleiben nur ganz wenige Läden über, Gebrauchtmarkt oder eben Eigenimport.


Die Logistik wird eher sehr stark weiter wachsen, da immer mehr übers Netz bestellt wird.
So sagen es zumindest auch die Zahlen.
Der Markt wächst weiterhin rasant.

Auch der Einzelhandel wird immer weiter extrem unter Druck kommen und auch Geschäfte die man jetzt vorerst nicht so auf dem Zettel hat wie Supermärkte und Co.
Weil immer mehr Menschen selbst Lebensmittel online kaufen.
Corona hat denen zusätzlich in die Karten gespielt.
Die suchen Fahrer ohne Ende und kommen mit den Bestellungen gar nicht nach.

Wer sich da erstmal angemeldet hat, meldet sich nach Corona nicht wieder ab.
Das dürfte zumindest der geringste Teil sein.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Warum soll ich den Angelladen um die Ecke subventionieren und mehr Geld ausgeben, für Dinge die nicht 100% meinen Vorstellungen entsprechen? Ich verstehe auch nicht ganz, warum ich im Angelladen um die Ecke 15%-20% Aufschlag gegenüber einem Online-Shop bezahlen soll. (das gibt es in anderen Bereichen auch nicht oder zumindest kaum) Warum soll ICH seine Angestellten und sein Boot bezahlen? Also die Jungs die ich kenne, die so einen Shop betreiben bzw. Generalimporteure sind, denen geht es gut! Die haben fast durchweg ein Haus, 1-2 schöne Autos, meist 1-2 Boote, einen Laden inkl. Lager und mehreren Angestellte. Die Jungs zeigen Eigeninitiative und jammern auch nicht!

Und ja, auch ich kaufe öfter mal im Angelladen um die Ecke! Falls es die Läden aber nicht mehr gibt, haben die zumindest zum Teil etwas falsch gemacht und ich kann trotzdem noch ruhig schlafen oder angeln...
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
In meinen Augen haben viele Angelläden in den letzten Jahren einiges verschlafen......

Wenn man gute Preise anbieten will, und somit mit Großen mithalten möchte, muss man eben auch einen großen E-Shop aufmachen. Zig Personen anstellen, gutes Startkapital, Logistik durchdenken. Ein Unternehmen eben gründen. Hat kaum was mit Verschlafen zutun. Der Einzelhandel stirbt aus. Wandel der Zeit. E-Shop ist die Zukunft.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
So oder so, in der heutigen Zeit hat irgendjemand immer was zu meckern. Ich kaufe z.B. Honig vom Imker, Fleisch vom Metzger und Gemüse/Kartoffeln vom Bauern. (nicht immer, aber ab und an) Dafür gurke ich halt von links nach rechts und verblase Sprit.
Ergo muss ich mir die Frage gefallen lassen ob das sein muss, oder ob ich eventuell auch alles bei REWE bekomme und damit weniger „Umweltsau“ wäre.

Fahre ich in die kleine Buchhandlung, verblase ich Sprit, Geld für den Parkautomat und muss mir das Buch bestellen lassen. Ergo muss ich drei Tage später wieder hin. Da kommt man rational auf keinen grünen Zweig.

Und nein, fußläufig ist das nicht zu machen. Mit dem Fahrrad schon ne richtig satte Tour und ambitioniert alles zu transportieren. Da ich Bus und Bahn meide wie der Teufel das Weihwasser, bin ich „fast“ alternativlos.
 

Oben