Online- vs. Einzelhandel // Diskussions-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.933
Punkte Reaktionen
6.449
:poutingcat:Ist wirklich eher ruhig im Schnapper-Thread:

Ich hätte Corona-Bedingt mit mehr Angeboten gerechnet - statt dessen kommt vom Online Handel kaum was brauchbares - scheint wohl gut zu laufen bei den Onlineshops :mask:
 
K

Kicsi Ördög

Gast
:poutingcat:Ist wirklich eher ruhig im Schnapper-Thread:

Ich hätte Corona-Bedingt mit mehr Angeboten gerechnet - statt dessen kommt vom Online Handel kaum was brauchbares - scheint wohl gut zu laufen bei den Onlineshops :mask:

Ja dass kann ich mir durchaus vorstellen...Gestern aus einem Onlineshop 4 Stühle in der Falschen Farbe geliefert gekriegt. Natürlich reklamiert, in der Mail kam dann die Antwort, dass ich Sage und schreibe ca 5 Werktage auf die Antwort warten muss, weil sie so ein extrem viele Bestellungen haben...

ALLEN gehts nicht schlecht in der Corona Zeit;-)
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Aber kam ja auch Mal fröhlich drüber sein dass es unseren besten Freunden so gut geht und sie das alles gut überstanden haben. Ohne einige von denen hätten die Klassen wesentlich mehr zu tun:p
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Aber kam ja auch Mal fröhlich drüber sein dass es unseren besten Freunden so gut geht und sie das alles gut überstanden haben. Ohne einige von denen hätten die Klassen wesentlich mehr zu tun:p

Ich hätte allerdings lieber, wenn es "meinem" händler ums Eck gut geht, anstatt den Online Riesen, welche es teilweise gibt;-) Mein Händler im Ort musste nämlich wie alle anderen auch schliessen, währen das online Geschäft bei anderen auf hochtouren läuft...
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Ich hätte allerdings lieber, wenn es "meinem" händler ums Eck gut geht, anstatt den Online Riesen, welche es teilweise gibt;-) Mein Händler im Ort musste nämlich wie alle anderen auch schliessen, währen das online Geschäft bei anderen auf hochtouren läuft...


Ja es ist nicht ganz einfach aber für mich immer noch unverständlich weshalb man sich weigert einen online Shop auf zu machen obwohl man sieht dass das die Zukunft ist.. aber keine Lust auf eine Diskussion darüber da die Meinungen da auseinander gehen. Ich bin auch für lokale Unterstützung aber dafür muss ein gleichwertiges Produkt zu ähnlichen Konditionen vorliegen...
 

Wasserläufer

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2020
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
63
Ort
NRW
Ich liebe es halt in ein richtiges Geschäft zu gehen. Da muss es nach Ködern riechen und ich kann alles angrabbeln. Was nicht ausschließt, das ich auch mal im Netz bestelle. Wenn aber der Onlinehandel dank Corona alles abgreift und dem Einzelhandel den finalen Todesstoß verpassen sollte, fände ich das echt schlimm.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich liebe es halt in ein richtiges Geschäft zu gehen. Da muss es nach Ködern riechen und ich kann alles angrabbeln. Was nicht ausschließt, das ich auch mal im Netz bestelle. Wenn aber der Onlinehandel dank Corona alles abgreift und dem Einzelhandel den finalen Todesstoß verpassen sollte, fände ich das echt schlimm.
Sehe ich genau gleich! Ich bin gerne in einem geilen Angelgeschäft am stöbern und anschauen. Klar, ich bestelle ja auch mal online, schlussendlich aber wieder bei diesem Geschäft. Ich kaufe einfach gerne dort ein, ich kann die Produkte vorher anschauen gehen und dann bin ich auch bereit ein paar Franken gegenüber einem Direktimport mehr in die hand zu nehmen...
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.538
Ich hätte allerdings lieber, wenn es "meinem" händler ums Eck gut geht, anstatt den Online Riesen, welche es teilweise gibt;-) Mein Händler im Ort musste nämlich wie alle anderen auch schliessen, währen das online Geschäft bei anderen auf hochtouren läuft...
Da sollte er sich vielleicht mal fragen ob er den Zahn der Zeit eben nicht erkannt hat.

„Offlinestores“ werden es künftig auch immer schwerer haben. Ein Großteil wird aufgegeben müssen, wenn sie am alten Konzept weiter festhalten.
Mag man schlecht finden, gefällt mir auch nicht unbedingt sonderlich, aber so ist es halt.


Wer ein funktionierenden Onlineshop hat, konnte weiter Geschäft machen.
Wer nur ein Ladengeschäft hat ist halt quasi handlungsfähig.


Der Trend ist doch eh klar und Corona nur ein Beschleuniger.

Umso größer und besser der Shop, desto größer der Gewinner in solchen Zeiten.
Auch die Shops mit nicht marktgerechten Preisen werden mMn irgendwann dicht machen. Artikel und Preise sind heute quasi überall Transparent für jeden zu jeder Zeit einsehbar.
Die Zeiten vom verstecken und der nicht Vergleichbarkeit sind abgelaufen.
 

Wasserläufer

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2020
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
63
Ort
NRW
Das funktioniert aber betriebswirtschaftlich nicht. Zumindest Kleinzeug kann man doch immer beim Händler um die Decke holen. Ob nun 10 oder 11,50 bezahlt werden ist aufgrund der Beratung für mich egal.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Da sollte er sich vielleicht mal fragen ob er den Zahn der Zeit eben nicht erkannt hat.

„Offlinestores“ werden es künftig auch immer schwerer haben. Ein Großteil wird aufgegeben müssen, wenn sie am alten Konzept weiter festhalten.
Mag man schlecht finden, gefällt mir auch nicht unbedingt sonderlich, aber so ist es halt.


Wer ein funktionierenden Onlineshop hat, konnte weiter Geschäft machen.
Wer nur ein Ladengeschäft hat ist halt quasi handlungsfähig.


Der Trend ist doch eh klar und Corona nur ein Beschleuniger.

Umso größer und besser der Shop, desto größer der Gewinner in solchen Zeiten.
Auch die Shops mit nicht marktgerechten Preisen werden mMn irgendwann dicht machen. Artikel und Preise sind heute quasi überall Transparent für jeden zu jeder Zeit einsehbar.
Die Zeiten vom verstecken und der nicht Vergleichbarkeit sind abgelaufen.

Da gibts absolut nichts mehr hinzu zu fügen! Ich sehe es selber, mit einigen Shops, mit überrissenen Preisen...Früher hat der Kunde nichts anderes gekannt un bezahlt...Heute ist das definitiv nicht mehr so! Alles ist sehr transparent und für gewisse wird das Konsequenzen haben...Man kann nicht gleich weiterfahren wie vor 10 oder 15 Jahren...Das sollte jedem bewusst sein
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.321
Punkte Reaktionen
3.481
Ort
Rostock
Das funktioniert aber betriebswirtschaftlich nicht. Zumindest Kleinzeug kann man doch immer beim Händler um die Decke holen. Ob nun 10 oder 11,50 bezahlt werden ist aufgrund der Beratung für mich egal.
Gerade Kleinkram bestelle ich eher online, weil ich da in der Regel weiß, was ich haben will. Da sehe ich den Mehrwert des Offline Ladens nicht. Schließlich ist er teurer und ich muss hinfahren. Bei Ruten, Rollen, Schnur und anderen Dingen, die ich mir gerne mal angucken möchte, ist das ein bisschen anders. Da schätze ich durchaus die Vor-Ort-Beratung und bin, wenn die Beratung denn gut ist, auch bereit mehr zu zahlen. Dann kommen in der Regel eh noch irgendwelche mehr oder weniger sinnvollen Kleinteile in den Korb.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Da sollte er sich vielleicht mal fragen ob er den Zahn der Zeit eben nicht erkannt hat.

„Offlinestores“ werden es künftig auch immer schwerer haben. Ein Großteil wird aufgegeben müssen, wenn sie am alten Konzept weiter festhalten.
Mag man schlecht finden, gefällt mir auch nicht unbedingt sonderlich, aber so ist es halt.


Wer ein funktionierenden Onlineshop hat, konnte weiter Geschäft machen.
Wer nur ein Ladengeschäft hat ist halt quasi handlungsfähig.


Der Trend ist doch eh klar und Corona nur ein Beschleuniger.

Umso größer und besser der Shop, desto größer der Gewinner in solchen Zeiten.
Auch die Shops mit nicht marktgerechten Preisen werden mMn irgendwann dicht machen. Artikel und Preise sind heute quasi überall Transparent für jeden zu jeder Zeit einsehbar.
Die Zeiten vom verstecken und der nicht Vergleichbarkeit sind abgelaufen.

Feier ich, fühl ich und klar wer liebt es nicht in nen riesigen Angelstore zu gehen und dieses Feeling, das man dabei hat.
 

Wasserläufer

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2020
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
63
Ort
NRW
Vermutlich sind wir nicht weit auseinander. Wenn ich Würmer etc. benötige nehme ich auch Haken, Wirbel, Jigs usw. mit.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.538
Das funktioniert aber betriebswirtschaftlich nicht. Zumindest Kleinzeug kann man doch immer beim Händler um die Decke holen. Ob nun 10 oder 11,50 bezahlt werden ist aufgrund der Beratung für mich egal.
Was funktioniert betriebswirtschaftlich nicht.
Das einzige was nicht funktioniert ist am "alten" Konzept weiter festzuhalten und zu hoffen morgen wird alles wie früher.

Ein Shop der nur noch Kleinkram verkauft hat kaum Umsätze. Dazu mehr Personalkosten und Ladenmiete etc.
Onlinestore wird den Offlinehandel kurz bis mittelfristig das Genick umdrehen.

Ich mag es auch durch einen Laden zu schlendern.
Aber vom Schlendern kann der Besitzer eben nicht leben.
Der braucht Umsatz und ordentliche Margen um die höheren Kosten abzufangen.
Das ist schon ne Totgeburt an sich.
Wer heute noch auf einen Offlinestore setzt als Geschäftsmodell muss beste Lage haben, oder Produkte haben die keiner hat,
oder sonst ein Konzept was Online keiner hat und auch von der Masse anerkannt wird.

Da jeder aber den Onlinepreis im Kopf hat, sind die wenigsten eben bereit mehr zu zahlen.

Verstehe aber auch einige Läden einfach nicht, sich über den Onlienhandel aufregen, statt das Netz zu nutzen.
Die Möglichkeit hat doch jeder.
Dann muss man halt in ein gutes Shopsystem investieren.
Ich kaufe z.B gerne in Shops wo ich möglichst viel bekomme.
Dann ist es mir auch Latte ob Art. a oder b das jetzt etwas mehr kostet.

Verfügbarkeit und Vielfalt sind entscheidend.

Haben ja schon einige Stores und Shops die Pforten geschlossen.
Da werden noch einige folgen...

Waren durch die Bank Shops wo ich keine Lust hatte zu kaufen.
Entweder war mir das Shopsystem zu blöd, da habe ich keine Lust mich durchzuklicken,
oder bei einigen Artikeln die Preise so überzogen das ich erst gar nicht bestelle.
Wozu auch?

Online bleibt eben oft der Preis, Verfügbarkeit, Versandgeschwindigkeit und Afterservice für die meisten das entscheidende um da zu ordern.

Lurenatic z.B kam aus dem Nichts und hat mMn gefühlt hier schon einige etablierte in den Schatten gestellt.
Zu Recht!
Guter Shop, telefonischer Support, Top Produkte zum guten bzw. fairen Preis, bringt neue innovative Produkte nach D... etc.
Was will ich mehr als Kunde.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.577
Punkte Reaktionen
2.758
Alter
55
Ort
Traunsee
Oh Mann, was hier für ein Schrott zum Teil von sich gegeben wird, ist kaum auszuhalten. Solang niemand hier unternehmerisch tätig ist oder war, sollte er sich gut überlegen irgendwelche Shopkonzepte zu kritisieren, zu bewerten oder in Frage zu stellen. Kaum einer von Euch hat Ahnung, wie die Angelbranche oder andere Einzelhandelsbranchen funktionieren und wie sich das im Großen entwickeln kann, sieht man bestens am Beispiel des Riesen AMZN. Sorry, Leute, aber hängt nicht das Beil über den Retail, weil es online-Shops gibt, die angeblich alles besser machen. Mich ödet der Ruf nach mehr Online-Konzepten an, da es den Trend der Anonymisierung nur verstärkt und meine individuellen Wünsche nicht unterstützt...insbesondere bei Ruten zB sehe ich das total kritisch. Senf kurz dazugegeben, mehr mag ich nicht und werde ich nicht.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Wenn ich eine neue Rute brauche (oder besser "haben will") gehe ich höchstpersönlich und körperlich ;) in einen Shop meiner Wahl, der einige Voraussetzungen erfüllen muss:

1. Sehr gute Erreichbarkeit mit Öffis, ausreichend Parkplätze
2. Eine Auswahl in der für mich interessanten Sparte, die nicht umfassend lückenlos sein muss aber angemessen sein sollte
3. Preise, die nicht auf dem Niveau von Versendern aus Fabrikhallen sein müssen, aber auch nicht abgehoben

Dann suche ich den Verkäufer meines Vertrauens auf, sage was ich will. Er drückt mir was in die Hand, ggf. auch Alternativen.
Ich packe die Rute(n) an, und wenn ein Funke überspringt wird sie gekauft.

Ich will die Sachen vor dem Kauf in die Hand nehmen und anfassen.

Frage: "Wenn ich beim ersten Fischen zügig merke, dass die Rute nicht das kann, was ich will: Kann sie quasi ungefischt zurück ?"
Antwort: "Logo"

So einen Laden kenne ich, und er brummt. Und so möchte ich ne Rute kaufen, und auch ne Rolle etc, und das genau dort.

Gruß
BM
PS: Das schließt nicht aus, dass ich im Netz z.B. bei bestimmten Schnäppchen schwach werde - wie bei den Preisen beim Auslaufen der letzten Fox-Rutenserie
Ein guter Laden vor Ort und ein Internethandel können sich gut ergänzen - wenn der Kunde nicht nur preisorientiert handelt.
 

Esab

Echo-Orakel
Registriert
2. März 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
181
Alter
37
Oh Mann, was hier für ein Schrott zum Teil von sich gegeben wird, ist kaum auszuhalten. Solang niemand hier unternehmerisch tätig ist oder war, sollte er sich gut überlegen irgendwelche Shopkonzepte zu kritisieren, zu bewerten oder in Frage zu stellen. Kaum einer von Euch hat Ahnung, wie die Angelbranche oder andere Einzelhandelsbranchen funktionieren und wie sich das im Großen entwickeln kann, sieht man bestens am Beispiel des Riesen AMZN. Sorry, Leute, aber hängt nicht das Beil über den Retail, weil es online-Shops gibt, die angeblich alles besser machen. Mich ödet der Ruf nach mehr Online-Konzepten an, da es den Trend der Anonymisierung nur verstärkt und meine individuellen Wünsche nicht unterstützt...insbesondere bei Ruten zB sehe ich das total kritisch. Senf kurz dazugegeben, mehr mag ich nicht und werde ich nicht.

So richtig viel unternehmerische Ahnung hast du wohl auch nicht, wenn sich ein Unternehmen nur auf individuelle Wünsche von wenigen ausrichtet, wird das auf Dauer nichts werden. Es sei denn, du schaffst es mit deinen individuellen Wünschen alle kosten zu decken.
Sprich deine kritische Einzelmeinung interessiert ein Unternehmen mal überhaupt nicht.

Also wird sich jedes Unternehmen auf die breite Masse einschießen oder auf spezialisierte Produkte mit extrem hohen Margen und damit eine Nische besetzten
 

Oben