Online- vs. Einzelhandel // Diskussions-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
822
Ich war in beiden Branchen tätig.
Ausbildung im Einzelhandel und danach habe ich bei unterschiedlichen Firmen im E-Commerce Service Teams aufgebaut und ausgebildet.
Das Grundlegende Problem was es in beiden Branchen gibt ist ,dass es kaum Vorgesetzte/Geschäftsführer gibt, welche bereit sind Löhne zu zahlen um gute Manpower zu kriegen. Der Ami sagt nicht ohne Grund "You get what you pay!". Daher warscheinlich auch der Spruch Servicewüste Deutschland.
Gutes Personal kostet, definitiv! Aber es zahlt sich aus da die Kunden merken dass Sie in gute Händen sind, egal was ist. Sei es eine Reklamation, eine Verkaufsgespräch, Probleme bei der Bestellung oder sonst was. Gib dem Kunden das Kauferlebnis welches Sie suchen und sie kommen immer wieder und machen sogar noch kostenlos Werbung für dich!
Ich denke einige Forenpartner profitieren auch davon das hier in einem Thread Lobeshymnen über einzelne Onlineshops gesungen werden.
Natürlich muss das Gesamtkonzept stimmen aber hey man, wofür macht man denn einen Laden oder einen Onlineshop auf? Um Geld zu verdienen und das passiert nicht auf Dauer mit schlechtem Service!
Traurig finde ich Shops welche früher einen Top Service hatten, mit GUTEN Versandunternhemen zusammengearbeitet haben, sich einen Ruf aufgebaut haben und sich dann auf den Lohbären ausruhen und meinen das läuft schon so weiter. Der Onlinehandel ist extrem schnelllebig und irgendwann kommt immer einen mit einem größeren Geldsack auffem Rücken und verdrängt die alten welche sich Sicher fühlen. Genauso wie es im Einzelhandel passiert ist.

Ich würde gerne weiterhin in Läden einkaufen gehen und die Sachen vorher begrabbeln. Es gibt aber wenige Geschäfte die gut sortiert, Preislich interessant und gute Beratung haben. AngelJoe in Dortmund fand ich super. Ordentlich,sauber, gut sortiert und die Jungs wissen wovon Sie reden. Der Herr welcher vorher den Laden betrieben hat ist genau das oben beschriebene Gegenbeispiel.

"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!"
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wenn ich wirklich was im Laden anschauen will oder ich dort einzelne Komponenten etc. zusammen suche und gucke ob die passen, dann fahre ich aktuell zw. 20 - 40km für den Trip. Entsprechend lasse ich halt auch wenig Geld in den Läden. War früher noch ganz anders... da haste eben gekauft, was der Stammhändler eben da hat oder halt nicht :D

Bezahlung und Servicequalität ist so ne Sache. Gerade gestern kam die Meldung das Saturn/Mediamarkt rund 4-5k Stellen abbauen will. Gerade in den Filialen. Wer kauft denn noch großartig im Laden? Die meisten die rein geben, schauen sich den Kram live an und bestellen dann auf dem Heimweg beim großen Fluss oder sonst wo.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
822
Bezahlung und Servicequalität ist so ne Sache. Gerade gestern kam die Meldung das Saturn/Mediamarkt rund 4-5k Stellen abbauen will. Gerade in den Filialen. Wer kauft denn noch großartig im Laden? Die meisten die rein geben, schauen sich den Kram live an und bestellen dann auf dem Heimweg beim großen Fluss oder sonst wo.

Genau das meine ich. Man hätte genug Maßnahmen ergreifen können damit der Kunde trotzdem noch in den Laden geht und kauft. Der Zug ist aber abgefahren und das Kaufverhalten der Leute hat sich nunmal zum Onlinekauf entwickelt. (Randinfo: Ich meine das Deutschland für Amazon das Umsatzstärkste Land ist. Mal drüber nachdenken welches Kaufverhalten wir deutschen haben warum es nur hier so Boomt....)
Erfahrungsgemäßg gibt es aber noch genug Käufer in DE welche bereit sind ein paar Euro mehr zu zahlen, dafür sich aber in guten Händen fühlen wollen und das Rundumpaket stimmen muss.
 
C

Chris-Tock

Gast
mMn. macht es schon einen großen Unterschied ob man bei einem kleinen Shop innerhalb der Region/des eigenen Landes bestellt oder bei einem wirklich großen Store.
Speziell zu Corona Zeiten kämpfen alle und da macht es Sinn. Ich unterstütze in Österreich gerne den Big Lure Store und MHTackle (echt tolle Auswahl, die Jungs sind sehr kompetent und die Lieferung erfolgt auch immer schnell). Die bedanken sich auch (mit Hand geschrieben)auf der Rechnung. Etwas, was man bei einem der großen Stores nicht erleben wird.
Kauft man aber Artikel, wie z.B. eine Rolle, würde ich immer selbst in einen Shop fahren. Die Streuung bezüglich Qualität ist teilweise sehr groß und da lohnt es sich schon, die Rolle vor dem Kauf einmal zu kurbeln.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.997
Punkte Reaktionen
13.879
Ort
Münster
Ich wiederhole mich hier sicher, aber an einigen Punkten muss ich, was meine Händler angeht, widersprechen.
Es gibt hier 3 Händler
1. Ganz kleiner Laden. Hat einzelne Gummifische, Sortiment für jeden Angler und Marken wie Balzer und Co. Kann ich natürlich wenig mit anfangen.
Aber, er hatte auch mal eine Koorperation mit @Nippon-Tackle. Er war zufrieden mit den Sachen, hatte Bock drauf..... Aber die Käufer waren nicht da. Ausser mir hat wohl keiner dort Deka Jigs geholt. Den Rest vom Schützenfest habe ich die Tage dann zum Schnapper bekommen. Geecrack skirted jig, tungsten nail sinker von reins, Bass Assassin Kram. Es liegt nicht an ihm, dass die Leute lieber Maden kaufen und ihnen Jigs zu teuer sind.

Laden 2
Super Laden und groß! Top Besitzer, top Verkäufer! Absolut gute Beratung und ein Sortiment mit hearty rise, keitech, Rapala, Megabass, westin, daiwa, fox..... Viel Savage gear.... Etc.
Ja, die Preise sind höher als online. Teilweise natürlich auch deutlich höher. Aber mir ist es das wert. Abgesehen von Ruten und Rollen kaufe ich gerne dort ein. Diese kaufe ich aber eben gerne gebraucht.
Laden heißt Hechtfreunde in Senden. Darf man wohl dazu sagen, ich mag ihn.

Laden 3
Kann ich nichts mit anfangen. Ist auch größer, Fachwissen entspricht nicht meinen Erwartungen, die Beratung ist nunja.... Wenn ich da an eine Anfrage von @Angelspass denke zu einer nicht günstigen Rute.....
Aber..... Der Laden mit viel Standard Kram und durchschnittlichen Produkten läuft für die Inhaber sicher mit am besten.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Meine Erfahrung ist leider, dass gerade die kleinen Shops (besonders die kleinen Inhaber geführten Läden - kein Onlinehandel-), gerade im Punkt Service gegen die Großen abschmieren. Bestellt mal bei nem kleinen Händler um die Ecke ein E-Teil. Hab ich früher ab und an mal versucht - so gut wie nie was drauf geworden..... Reklamationen werden meist abgelehnt und dem Kunden in die Schuhe geschoben. Erster Ansprechpartner ist der Händler.. dann der Hersteller! Wird gerne vergessen und der Kunde steht dann doof da.
Ich bin kein Fan davon - aber was ich als "Fernkunde" bei Lieferungen an Verbraucherrechten habe (14 Tage Widerruf ohne Angabe von Gründen). Mir ist das mal passiert, dass ich im Laden ne RedArc 1040 geholt hatte... daheim an die Rute geschraubt.. args passt net so ganz. Wollte die am selben Tag noch gegen die 1030er tauschen. Rollte war ungefischt usw.... ein Drama in 2 Akten.... nach ner Stunde diskutieren konnte ich tauschen. Und der Laden war mein "Stammdealer".

Dann gibt es eben die anderen Läden, wo es eben geht ..... Soll kein Bash auf die kleinen Läden sein mit denen die meisten von uns groß geworden sind - aber die Zeiten haben sich geändert und den Preiskampf können die nicht gewissen. Aber wenn der Service (After Sales etc.) dann nicht passt ist das leider auch nix....
 

Basstölpel

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2019
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
89
Alter
41
Ort
NRW
Ich wiederhole mich hier sicher, aber an einigen Punkten muss ich, was meine Händler angeht, widersprechen.
Es gibt hier 3 Händler
1. Ganz kleiner Laden. Hat einzelne Gummifische, Sortiment für jeden Angler und Marken wie Balzer und Co. Kann ich natürlich wenig mit anfangen.
Aber, er hatte auch mal eine Koorperation mit @Nippon-Tackle. Er war zufrieden mit den Sachen, hatte Bock drauf..... Aber die Käufer waren nicht da. Ausser mir hat wohl keiner dort Deka Jigs geholt. Den Rest vom Schützenfest habe ich die Tage dann zum Schnapper bekommen. Geecrack skirted jig, tungsten nail sinker von reins, Bass Assassin Kram. Es liegt nicht an ihm, dass die Leute lieber Maden kaufen und ihnen Jigs zu teuer sind.

Laden 2
Super Laden und groß! Top Besitzer, top Verkäufer! Absolut gute Beratung und ein Sortiment mit hearty rise, keitech, Rapala, Megabass, westin, daiwa, fox..... Viel Savage gear.... Etc.
Ja, die Preise sind höher als online. Teilweise natürlich auch deutlich höher. Aber mir ist es das wert. Abgesehen von Ruten und Rollen kaufe ich gerne dort ein. Diese kaufe ich aber eben gerne gebraucht.
Laden heißt Hechtfreunde in Senden. Darf man wohl dazu sagen, ich mag ihn.

Laden 3
Kann ich nichts mit anfangen. Ist auch größer, Fachwissen entspricht nicht meinen Erwartungen, die Beratung ist nunja.... Wenn ich da an eine Anfrage von @Angelspass denke zu einer nicht günstigen Rute.....
Aber..... Der Laden mit viel Standard Kram und durchschnittlichen Produkten läuft für die Inhaber sicher mit am besten.

Moin,
ich kenne auch alle drei Läden die du vorgestellt hast und kann deine Meinung dazu teilen.
Ich war früher öfters mal in Hiltrup beim Lukas um mir Tageskarten zu kaufen. Hab natürlich auch immer etwas Kleinkram oder mal nen Wobbler mitgenommen.
Er ist wirklich ein feiner Kerl, aber man sollte von den Produkten die man anbietet auch Ahnung haben. Was nützt mir der teure Wobbler, wenn nichtmal vernünftige Snaps im Angebot sind.
Hechtfreunde in Senden ist wirklich top, tolle Produkte und viel know how. Aber bei den Preisen bin ich leider raus.
Mit Laden Nummer 3 tue ich mich auch schwer, man findet zwar das nötigste, aber die Herstellerauswahl die angeboten wird gefällt mir nur teilweise. Beratung ist nett aber leider oft nicht zielführend.
Somit wird hat häufig online bestellt, obwohl ich mir Terminal Tackle lieber vor Ort anschaue.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
736
Punkte Reaktionen
2.739
Ort
Münsterland
Krame den Thread hier mal wieder raus, weil es für mich gerade ein sehr interessantes Thema ist...
Ich habe eigentlich in der letzten Zeit fast ausschließlich online gekauft. Warum? Na ja, in und um meine Heimatstadt ist das Angelladen-Angebot äußerst rar gesät. Bis auf genau eine Regalwand von etwa 5m Länge im örtlichen Garten-/Futtermittel-/Landhandel gibt es hier nichts mehr. Also was bleibt einem da anderes übrig als online zu kaufen?



(...) Es gibt aber wenige Geschäfte die gut sortiert, Preislich interessant und gute Beratung haben. AngelJoe in Dortmund fand ich super. Ordentlich,sauber, gut sortiert und die Jungs wissen wovon Sie reden. (...)

Laden 2
Super Laden und groß! Top Besitzer, top Verkäufer! Absolut gute Beratung und ein Sortiment mit hearty rise, keitech, Rapala, Megabass, westin, daiwa, fox..... Viel Savage gear.... Etc.
Ja, die Preise sind höher als online. Teilweise natürlich auch deutlich höher. Aber mir ist es das wert. Abgesehen von Ruten und Rollen kaufe ich gerne dort ein. Diese kaufe ich aber eben gerne gebraucht.
Laden heißt Hechtfreunde in Senden. (...)

Die beiden, in den Zitaten genannten Läden, haben mich ein wenig zum guten alten Fachhandel bekehrt - wenn natürlich auch nicht zu 100%.

- Die Hechtfreunde in Senden sind ein super Laden mit einer super Köderauswahl, mit Marken, die auch dem geneigtem Semi-Profi zusagen. Zudem gehen in dem Segment die Preise klar. Bei Ruten und Rollen haben mich die Hechtfreunde aber nicht so abgeholt. Trotzdem bleibt es hier im Münsterland einer der wirklich wenigen gut sortierten Läden mit viel Ahnung!

- Der AngelJoe in Dortmund macht mich fast zu 90% glücklich. Viele interessante Marken, große Auswahl an verschiedensten Baitcast-Ruten und Rollen und die Preise sind wirklich super. Klar, ist ja auch eine große Kette mit bekanntem und gut verkaufendem Online-Shop. Aber manchmal sind die Preise hier sogar deutlich besser als im Onlinedurchschnitt und der Service ist einfach gut!
Beispiel: Habe dort eine Curado 71 MGL gesehen - 169,99€. Erstmal geil das diese überhaupt irgendwo verfügbar war und dann noch zu einem deutlich günstigerem Kurs als in quasi allen Online-Shops. Habe mich an dem Tag aber dagegen entschieden. Eine Woche später hat der kleine Tackle-süchtige Affe im Kopf aber so rumgesprungen, dass ich angerufen habe, ob noch eine da wäre. Ja, war noch eine da. Allerdings konnte ich in der Woche nicht vorbeikommen, da es zeitlich mit der Arbeit nicht passte. Kein Thema für die Jungs vor Ort. Die haben mir die Rolle 1 1/2 Wochen zurückgelegt. Sehr coole Aktion!
Vor Ort musste natürlich auch eine entsprechende Rute her. Alle Ruten die ich mir vorgenommen hatte anzuschauen, bis auf eine (Bullseye Cherry Picker), waren vor Ort. Tailwalk Backhoo/Fullrange, Major Craft Days, ZECK Pitch Cast, Shimano Zodias & Expride. Plus ein paar Empfehlungen von Savage Gear, Illex und Abu vom Verkäufer. Am Ende ist es eine Expride geworden, die mit 219€ auch ein wenig günstiger war als Vergleiche im Netz.
Auf die Rolle kam eine PowerPro, die er mir aufgespult und für umme mitgegeben hat. Online geht es nicht im Ansatz besser - preislich und vom Service. So gebe ich gerne auch viel hart erarbeitetes Geld im Einzelhandel aus!
Da es sich nicht zu sehr wie eine Werbeanzeige anhören soll, hier noch ein kleines Wermutströpfchen: Einzelteile wie Weighted Offset Haken, Fluo-Vorfach, Snaps, etc., waren entweder nicht da, oder arg überteuert. 16€ für einen 7g Chatterbait? 8€ für zwei (deutlich zu große) Weighted Offset Haken? Come on, das geht gar nicht und wird deswegen auch weiterhin online gekauft.

Allerdings haben mir genau diese beiden Läden wieder Spaß am Stöbern im Angelladen bereitet.
Viele Läden hier in der Gegend - sofern es sie denn überhaupt noch gibt - sind entweder vollkommen veraltet, oder vom Angebot allgemein, sowie den angebotenen Marken einfach extrem unattraktiv. Zudem herrscht zwischen mir und manchem "Fachpersonel" öfters ein gewisser Generationenkonflikt - trotze meiner mittlerweile 34 Lenzen. Ich möchte ein ganz spezielle Baitcast-Kombo, der Typ vor mir redet aber übers Aal-Angeln. Sorry, aber so bekommt man mich irgendwie nicht...

Am Ende ist für mich klar, dass ich demnächst oft erstmal bei diesen Läden schaue - zumindest wenn es um spezielle Sachen geht. Kleinteile werden weiterhin woanders (online) und in deutlich größeren Mengen gekauft. Alles andere rechnet sich halt hinten und vorne nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Stichwort Corona: Ich habe mich im Sommer mit einem Schweizer Sportfreund über ausverkauftes Klopapier unterhalten. Der meinte das wäre bei denen kein Problem gewesen, wenn ein Artikel abends ausverkauft wäre hätte man am nächsten Tag Nachschub aus dem Lager bekommen.

In Deutschland jedoch ist der Händler das Lager und der LKW-Fahrer der Lagerist.
 

Oben