Okuma One Rod. Neuer Star im Rutenwald?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Basti1206

Twitch-Titan
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bayern
Yeah, Rute ist da! Sehr, sehr geil! Vieln Dank nochmal Teimi! Hat alles prima geklappt!
 

kiel

Twitch-Titan
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
3
Leider noch nicht da !

cu,
kiel
 

RobinH

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1
Website
www.instagram.com
Och ne oder?!! Son Scheiß, tut mir echt Leid für dich. Hoffe, das regelt sich schnell.

War eben das erste mal mit ihr am Wasser, zwar nur die ASP Spinner durchgezogen, die One gefällt mir aber ausgesprochen gut. Selbst die Wurfweiten passen für ne 2m Rod. Gepaart mit ner 2500er Rarenium echt ein Fliegengewicht. :)

Danke nochmal an Teimi für die Abwicklung und alles. Auch an die anderen ein Danke, dass es so schnell ging :)
 
P

Perch2711

Gast
So also meine Rute ist soeben angekommen. Alles bestens. Nochmal vielen Dank fuer dein Engagement Teimi:thumbup:
Wuensche allen viel Erfolg mit dem guten Stueck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kiel

Twitch-Titan
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
3
10:45 Uhr - Es klingelt an der Tür - Paketdienst, Hurra !

"Moin, einmal leerer Karton!" grinst der Bote mich an.
Aufgeschreckt durch den Transportschaden bei chrix, den freundlichen jungen Mann
kurz ins "Achtung!" gestellt, zwecks unboxing und kurzer Sichtkontrolle in seiner Gegenwart.

"Da ist ja doch was drin!". Ich bin beruhigt, er auch. Alles in Ordnung. "Schönen Tag noch".

Lupe raus zur kritischen Durchsicht. Der Blank ist ohne Beschädigung und gerade.
Die Ringe stehen 100% in der Flucht. Keine überstehenden Klebereste, keine unsauberen Passungen
im Bereich von Griff und Rollenhalter. Ringeinlagen alle drin und heil.
Reichlich Lackauftrag mit minimalen Lufteinschlüßen an den Ringbindungen, dafür alle gleichmäßig lackiert.

Kurz auf die Waage = 84 Gramm

Shimano Exage 3000 SFD (260 gr. incl. Schnur) drangeschraubt zwecks Gleichgewichtskontrolle - perfekt.
Der Schwerpunkt liegt exakt 1 cm vor dem Verschraubring des Rutenhalters, also auf der freien Gewindesteigung.
Für meine bevorzugte Rutenhaltung - Rollenfuß zwischen Mittel- und Ringfinger - ideal.
Die Kombination ist auch optisch stimmig. Der goldene "okuma ONE.rod" Schriftzug, die dunkelgraue Blankfarbe
und die silbernen Fuji Ringe werden von der Rolle sehr schön aufgenommen (genau wie bei der Rarenium).

Ich werde rollentechnisch nicht in die 200 gr. Klasse wechseln.

Zum Schluß noch schnell mein altes "Wochenmarkt-Kilo" an die Rute gehängt
und vorsichtig vom Boden hochgehooooooben - geschafft.
In einer schönen Kurve und ohne fiese Knackgeräusche lässt die ONE.rod
das Gewicht über den Teppich schweben.

Ich bin begeistert und schon gedanklich bei 50er Barschen und 100er Hechten.

@ Teimi
Vielen herzlichen Dank für Deine Performance. Das ist ganz großes Kino.
Kannst Dir mal heftig auf die Schulter klopfen. Ich trink' heute abend ein Bier auf Dich (oder zwei) !

Und wenn Deutschland gewinnt auch drei oder 4 ...

cu,
kiel
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Perch2711

Gast
@kiel
Das mit der Rolle würde ich mir nochmal überlegen. Habe auch erst den "Fehler" begangen und eine relativ schwere Shimano Technium rangehaengt und erst spaeter auf eine Rarenium gewechselt. Den Unterschied merkt man schon, weshalb ich nicht mehr zurueckwechseln werde.

@all
Haben jetzt eigentlich alle ihre Rute erhalten?

mfg Henning
 

Marcus Kleine

Forellen-Zoologe
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Alter
48
Ort
Delbrück / Paderborn / OWL
Hallo Liebe ONE-Nation ;-)

Ich habe meine Rute ( Cast -30g), nachdem ich sie erst mal mit ner Banax Billig-Baitcaster versehen hatte, an der Talsperre getestet.

Ich muss echt sagen: Das Stöckchen ist echt genau mein Ding.

Habe verschiedenste köder probiert: Crankbait, Stick Bait, Gufi ( Bass Assassin Sea Shad bis 6" mit 20g kein Problem), Vertikalgummis, Balanced jigs

Die Rückmeldung des Blanks ist Phänomenal. Die Aktion blitzschnell, und das WG kann getrost als Ködergewicht übernommen werden.

Ich würde sogar sagen, dass 40 g Ködergewicht kein Problem darstellen ( Sea Shad 6" mit 20g Jigkopf uind Stinger sind ca. 40 g).

Allerdings ist danach auch Schluss.

Eine Erkenntnis hatte ich gestern Abend auch noch: man kann so eine geile Rute nicht mit so einer Kirmesrolle fischen.

Hat jemand nen aktuellen Kauftipp für ne Baitcaster bis 120 € ?

Will die Kombo ja nur zum vertikalangeln nehmen. Ich muss also keine Fliegengewichte Kilometer weit schmeissen können.

Bis demnächst in diesem thread....


... ein begeisterter okuma- ONE- Besitzer ;-)
 

Bastiv

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2013
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Ort
V
Meine ist auch ordentlich angekommen, alles io. Auch von mir vielen Dank an Teimi!!!

Hatte ja die 45g Variante ausgesucht, ist schon ein Brett, werde die gute Morgen mal Testen!

grüsse an alle one Rodys 8)
 

kiel

Twitch-Titan
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
3
@Perch2711

Okay, nehme ich zur Kenntnis. Und da ich mir ja nicht nachsagen lassen möchte,
ich wäre beratungsresistent, werde ich mir die One bei Gelegenheit mal unter den Arm klemmen
und mich mal in die lokalen Fachgeschäfte begeben, um deine These zu überprüfen.:-D
Stehst ja mit deiner Meinung nicht alleine da.

Aber erstmal freue ich mich über das feine Stöckchen und fiebere dem ersten Einsatz entgegen.

cu,
kiel
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
1.948
Gerte is heute auch angekommen. Man muss schon sagen, vom Schwippen machtse gut was her, schön straff bei diesem WG (-20g Spinning). 14g Kopf +4er SI sollte sie schaffen, mehr braucht sie nicht.
@kiel: 20g Spinning meinste? Hab se auch mal auf die Waage gelegt, ebenfalls 84g.
 

kiel

Twitch-Titan
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
3
@Walstipper - Korrekt, 7-20 Spin. Dann geht meine Waage wohl richtig.:smile:

cu.
Kiel
 

Teimi

Twitch-Titan
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Hi, freut mich, dass alles so geklappt hat! Hoffe das mit der gebrochenen Rute klärt sich noch...
Ich bin am überlegen mir noch eine -20gr nachzulegen, kann mal einer das max an Gufi und Bleikopf testen jiggen faulenzen Anschlag, schafft sie die 14 gr mit 4rer Si zB noch? Schoen wäre auch ein direkter Vergleich zwiwchen 20 und 30 gr Modell. Habe das Gefühl die 30 könnten zu heavy sein.
 

RobinH

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1
Website
www.instagram.com
Topwaterbaits lassen sich sau geil animieren. Klar, man darf nicht erwarten, dass sie die Stickies quer übern Strom feuert. Im Vergleich zu meiner vorherigen 2,10m 15g Rute, die etwas weicher war, fliegen sie aber bestimmt 10m weiter.

Rapfen gabs immer noch keinen :D
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
1.948
Ja danke nochmal Teimi für die Aktion!
Makomatic meinte 14g + 4er is kein Problem. Ich komm nächste Zeit nicht zum Fischen, kann daher ned testen. Vom Befingern scheint sie von der Power bissl unter der 7er Rocke nano zu sein.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich hatte das irgendwann an anderer Stelle leider relativieren müssen. Das Anschlagen mit so großen Köpfen war zumindest im großen Strom dann nicht so prall. Das wird aber auch an der geringeren Rutenlänge liegen, die ich bei der Art zu fischen nicht gewohnt bin.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
1.948
Alles klar! Stillere Bereich vom Boot sollten dann machbar sein.
 

Oben