Okuma Helios Spinning Reels

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ione

Keschergehilfe
Registriert
18. Juni 2011
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Ort
Big B
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit der Okuma Helios Spinning Reel?
(link)

Die Rolle macht einen guten Eindruck, ist sehr leicht und die Übersetzung ist ok! Es gibt sie in den Größen: 25, 30, 35, 40.

Würde die Rolle zum Zanderfischen am Rhein einsetzen wollen und
Gummis 9-13cm, 15-30g vorraussichtlich an einer Foy Rage Terminator Shad Jigger 2,7 mit 15-50g WG führen. Könnte eine gute Kombi sein?!

Meine Sorge ist, ob die Rolle, auf Grund der Leichtbauweise und der Belastungen beim Jiggen, durchhält. Weiß jemand, wo man die Rolle in Deutschland kaufen kann?


Danke im vorraus.
 

Bass-Hunting-Joe

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
869
Punkte Reaktionen
17
Ort
Wesel

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Ich finds gut das sich auch mal jemand für einen nicht klassiker entscheidet. Ich kenne die Helios direkt nicht, kenne aber einige andere Rollen aus der US Okuma reihe.
Grundsolide rollen die teilweise etwas schwer werden. Ich habe auch gehört, dass die Rollen mehr durch abgefahrene Optik als durch Qualität überzeugen. Es sind schon gute Rollen, aber es gibt eben auch in diesem Preis segement besseres (Leider meist aus dem Hause Shimano)
 

Ione

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2011
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Ort
Big B
(Leider meist aus dem Hause Shimano)
Ich suche immer nach Alternativen zu dieser finalen Erkenntnis;)
Würde gern mal was anderes fischen als die Klassiker und die Helios ist mir bereits im letzten Jahr bei TackleTour aufgefallen. (link)
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
da bist nicht der einzige. die rolle
macht keinen schlechten, gefällt mir gut
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Habe auch von Okuma gutes gehört, auch Matze Koch hat sich beim Angeln auf Hecht in der letzten FuF für Okuma entschieden, zwar auch weil sie sehr günstig war aber auch die Qualität für den Preis top! war..
 

Bass-Hunting-Joe

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
869
Punkte Reaktionen
17
Ort
Wesel

Ione

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2011
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Ort
Big B
Alles klar, gut zu wissen - Ich muss das Teil demnächst in die Hand nehmen.
 

Bass-Hunting-Joe

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
869
Punkte Reaktionen
17
Ort
Wesel
Und dann teile uns hier bitte deinen Eindruck von der Rolle mit. Bin gespannt.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ich habe keine Erfahrung mit der von Dir genannten Rolle, will aber kurz was beitragen.

Ich fische selbst 6x Okuma Convector CV 30 DLX, sowie 2x Okuma Magda Pro 30 DLX.

Die Magda ist nicht so das Gelbe vom Ei. Massig Plastik, insgesamt ein nicht wirklich robuster Eindruck, Bremse lässt sich zwar einstellen, aber sicherlich nicht für die Ewigkeit ;) Kurbelarm, Aufnahme und Griff an sich vermitteln nicht den Eindruck auf Dauer größerer Beanspruchung Stand zu halten.
ABER für ich glaube 30-40 €, welche ich zahlte, alles vertretbar ;)

Zur Convector...das sieht das alles schon ganz anders aus.
Machen einen extrem soliden Eindruck, schwere Rollen in guter Verarbeitung.
Es wackelt, schabt oder kratzt nichts. Alles läuft rund.
Rundherum empfehlenswerte Rollen.
Preis war glaube 60-80 € pro Stück.

Egal wie...ich fische mit allen Rollen schon seit ca. 6 Jahren im Salzwasser.
Gewartet habe ich sie ehrlich gesagt noch nie, weder Magda noch Convect.
Es ergab nie den Moment, wo ich dachte, dies tun zu müssen.
Sie bekommen einzig ihre Süsswasserdusche und fertig.

Was ich mit all dem sagen will...ich glaube Okuma kann ganz gut wenn sie wollen. Ich würde es in Deinem Fall auf einen Versuch ankommen lassen, wenn Dir die Rolle zumindest nach Beschreibung und Optik zusagt. ;)

20130224124652.jpg

20130224124644.jpg

20130224124635.jpg
 

Ione

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2011
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Ort
Big B
Danke Meridian für diese überzeugende Demonstration ;)

Denke, der Unterschied zwischen Rollen von Shimano und anderen Herstellern liegt im relativ geringen Gewicht bei hoher Stabilität und Präzision.
Um Gewicht zu sparen, setzt Shimano auf Ci 4 - die Vanquish ist das beste Ergebnis für diesen Materialeinsatz; die 3000 wiegt unter 200g. Shimano hat viel Erfahrung mit diesem Material und es funktioniert sehr gut und ist ein riesen Wettbewerbsvorteil.

Es gibt auch einen Markt dafür, bzw. eine Nachfrage im hoch preisigen Segment, denn: Andere Hersteller, wie beispielsweise Quantum, bauen ihre Leichtrollen in der Skelettbauweise - Metallko?rper, die auf "überflüssige Teile" verzichtet und darüber Gewicht reduziert (Smoke, Exo).

Warum gerade Okuma auf die Idee kommt Rollen aus Carbon (C-40X) zu bauen, weiß ich nicht. Ich nehme an, die Helios ist ein Prototyp, an dem, nach bei erfolgreicher Markteinführung, weitergeforscht wird.
Wenn die Okuma Helios sehr gut performed, ist diese Rolle eine echte alternative zu einer Shimano Rolle und könnte den Markt aufräumen.


Vielleicht kann jemand den Unterschied zwischen C-40X und CI 4 erklären.
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
Sag mal bescheid wenn du sie in der Hand hattest. Ich fand Okuma auch interessant, vor allem die Trio Highspeed. Nachdem ich sie in der Hand hatte hab ich sie wieder weg gelegt. Zu viel Spiel und Geklapper. Weiß aber nicht wie es bei höherpreisigen Rollen ist.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Cobe schrieb:
Sag mal bescheid wenn du sie in der Hand hattest. Ich fand Okuma auch interessant, vor allem die Trio Highspeed. Nachdem ich sie in der Hand hatte hab ich sie wieder weg gelegt. Zu viel Spiel und Geklapper. Weiß aber nicht wie es bei höherpreisigen Rollen ist.

Die Trio High Speed fische ich auch, obwohl sie kein Spiel hat & ebenso wenig klappert ist sie mit älteren bzw. höherpreisigen Modellen siehe V-System nicht zu vergleichen.
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
Ich muss dazu sagen, dass ich die Rollen (2 Stück) bestellt hatte. Vielleicht habe ich ein schlechtes Modell erwischt. Eine kleine V-System, die es mal günstig beim Gerlinger gab, habe ich auch bestellt (die blaue Version, Europa-Modell?), hat mir leider auch überhaupt nicht gefallen. Ist natürlich meine sehr subjektive Meinung.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Ione schrieb:
(Leider meist aus dem Hause Shimano)
Ich suche immer nach Alternativen zu dieser finalen Erkenntnis;)
Würde gern mal was anderes fischen als die Klassiker und die Helios ist mir bereits im letzten Jahr bei TackleTour aufgefallen. (link)

Mir ging es nicht anders, hab auch immer wieder nach Alternativen geschaut & bin dann mal bei Okuma gelandet.
Deshalb auch mein Post.
Ich denke das man sich bei Okuma genauso ankacken kann wie bei anderen Herstellern oder halt auch nicht.
Bisher habe ich die: V-System 3000 & 5000 :D , Salina 4000 :) & die Komodo :D gefischt & war bzw. bin zufrieden, wobei mich die Trios High Speed :cry: leider weniger überzeugt hat.
Über die Helios kann ich dir aber nichts sagen & ich denke auch nicht, dass derzeit schon jemand das Gerät dauerhaft getestet hat, da sie ja relativ neu ist.

Aber für 129,- Taler kriegst du ja auch andere Röllchen die schon auf Herz & Nieren getestet wurden.

So kam ich dann halt doch wieder zu Shimanski.
 

Ione

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2011
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Ort
Big B
Ich würde es riskieren, wenn ich das Ding in die Hand bekomme.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Kann ich gut verstehen, mir & meinem Tackleaffen geht´s des öfteren nicht anders.
Mmh, das wird sicher nicht unbedingt einfach.
Ich weiß das es in Stralsund & auf Rügen Händler gibt die Okuma Rollen usw. verticken aber ob sie die Helios schon haben, kann ich dir nicht sagen, kann ja mal schauen.
Aber in B. müsstest du doch auch wen finden, oder nicht?
Falls du bei A&M bestellen willst, ruf lieber vorher durch.
Ich hatte 8 Wochen Spass, auf meine Artikel zu warten.
Obwohl die Ware (ebenfalls Okuma) als "vorrätig" angezeigt wurde, hab ich dann nach 8 Wochen einen der drei Artikel gehabt & mir den Rest dann anderswo bestellt.

Gruß
 

Ione

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2011
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Ort
Big B
Habe bisher nichts Gutes von der Rolle gehört und mit diversen Händlern gesprochen, die die Rolle, nicht bestellt haben, wegen zu schlechter Performance für das Presisegment. DAMN!
 

Oben