Okuma Helios Spinning Reels

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.767
Punkte Reaktionen
4.180
  • Wenn z. B. die 4000er Stradic CI4+ FB bei 4,8:1-Übersetzung 77cm Schnureinzug pro Umdrehung hat, ist vermutlich ihre Spule geringfügig größer als die der 4000er Helios SX mit 5,0:1-Übersetzung und einem Schnureinzug von 76,2cm pro Umdrehung.

Mir fällt soeben auf, dass meine angestellten Erwägungen zur Spulengröße der 4000er Helios nicht korrekt sein können.

Die Spulen der 4000er Stradic CI4+ FB und der 4000er Helios SX dürften tatsächlich annähernd gleich groß sein, weil ich die reale Übersetzung der Helios auf 4,8:1 schätze. Höherübersetzt als 4,9:1 ist sie jedenfalls definitiv nicht!

Keine Ahnung, ob die Übersetzungen aller anderen Rollengrößen und -modelle von Okuma ebenfalls nicht korrekt angegeben sind (bei der 1000er Ceymar ist das jedenfalls leider auch so).

Damit wären nämlich alle Ableitungen und Vergleiche die die Übersetzung als bekannten Wert beeinhalten nichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazer45

Twitch-Titan
Registriert
9. August 2016
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
105
Ort
Papenburg
Keine Ahnung, ob die Übersetzungen aller anderen Rollengrößen und -modelle von Okuma ebenfalls nicht korrekt angegeben sind (bei der 1000er Ceymar ist das jedenfalls leider auch so).

Damit wären nämlich alle Ableitungen und Vergleiche die die Übersetzung als bekannten Wert beeinhalten nichtig.


Moin,
Ich habe seit einigen Monaten eine Helios 3000 im Einsatz, die mir ingesamt gut gefällt, aber die angegebene 5:1 Übersetzung passt auch bei dem Modell nicht.

Grüße

Arno
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.767
Punkte Reaktionen
4.180
Danke für die Info :)

Okuma täuscht uns offenbar mit falschen Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:

basshunter7

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2014
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
213
Ort
MKK
Servus zusammen, ich bin kurz davor mir eine Helios SX30 zuzulegen. Mal was anderes als Shimano und Daiwa :) Als Bremskraft ist bei der 30er Größe 3kg angegeben, kann das sein? Kommt mir ziemlich wenig vor, da vergleichbare Rollen durchaus das 3-fache an Bremskraft haben. Ich meine mich erinnern zu können mal im Katalog gelesen zu haben, dass die Rolle laut Hersteller 6kg Bremskraft aufweist, bin mir aber nicht mehr sicher :fearscream: Weiß hier jemand genaueres und könnte mich auflösen? :)
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Als Bremskraft ist bei der 30er Größe 3kg angegeben, kann das sein?

Bezogen auf eine leere Spule wäre das richtig viel!

Auch für eine volle Spule wäre es für die meisten Anwendungen hier genug. Selbst 40pfündige Kapfen werden mit nicht mehr als 2,5 kg Bremslast ausgedrillt. Ich wette darauf, dass die Masse hier im Forum zumeist mit weniger als 1 kg Bremslast unterwegs ist!

Grüße, Stefan
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2017
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
180
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit der Okuma Helios Spinning Reel?
(link)

Die Rolle macht einen guten Eindruck, ist sehr leicht und die Übersetzung ist ok! Es gibt sie in den Größen: 25, 30, 35, 40.

Würde die Rolle zum Zanderfischen am Rhein einsetzen wollen und
Gummis 9-13cm, 15-30g vorraussichtlich an einer Foy Rage Terminator Shad Jigger 2,7 mit 15-50g WG führen. Könnte eine gute Kombi sein?!

Meine Sorge ist, ob die Rolle, auf Grund der Leichtbauweise und der Belastungen beim Jiggen, durchhält. Weiß jemand, wo man die Rolle in Deutschland kaufen kann?


Danke im vorraus.
Hi. Ich fische ne 30er helios sx seit 2 Jahren an ner pro jigger wg bis 50 Gramm. Gewichte zwischen 8 und selten 18 Gramm mit Ködern zwischen 8 und 14 cm. Die Rolle hat schon einige Zander rausgekurbelt und läuft noch immer Butterweich ohne mal gewartet worden zu sein. Ich kann die Rolle empfehlen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.767
Punkte Reaktionen
4.180
Dieser Post, auf den du da Bezug nimmst, wurde 2013 verfasst ... Du weißt sicherlich bereits worauf ich hinaus will: Kann es sein, dass du dir mit deinen Posts möglichst schnellen Zugang zum Marktplatz verschaffen willst?
 

Oben