Okuma Helios Spinning Reels

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

grintz

Twitch-Titan
Registriert
24. April 2009
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
Ort
35619
@ Ione: Haben diese Händler die Rolle auch mal selbst in Händen gehalten oder die Rolle sogar in der Praxis testen können ?

Ich für meinen Teil, habe die Rolle bestellt. Die 3000er Größe sollte es sein und wird in den nächsten Tagen hier eintreffen.
Leider kann ich das Röllchen noch keinem Praxistest unterziehen... Schonzeit !
Aber ich werde euch mal ein kurzes Feedback geben, wie sie sich optisch macht und so weiter.
Eventuell gibts auch ein paar Detailfotos...

Gruß
 

Ione

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2011
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Ort
Big B
Top- Danke Grintz. Wo hast du die Rolle gekauft?
Der Händler hatte Rolle in der Hand.
 

Bcaster

Angellateinschüler
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Weimar
Website
www.baitcasters-erfurt.de
Abend,
konnte die Helios letztes Wochenende in die Hand nehmen. Sie hat jetzt nicht den Wertigen Eindruck gemacht, sehr viel Plaste verbaut und geklappert hat sie auch ordentlich.
Okuma müsste einfach nur die V-System neu auflegen, waren sehr solide Rollen. Habe selber noch eine im gebrauch.

Gruss Sascha
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Hallo nochmal!

Keine Beiträge? Dann werde ich wohl mal blind bestellen und meine Eindrücke schildern.

Gruß Promachos
 

blinker86

Echo-Orakel
Registriert
22. Februar 2015
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
27
Also ich kann echt nicht verstehen, was alle gegen okuma haben!? Ich Fische inzwischen 2 Stück davon, und ich kenne viele, die nur noch okuma fischen, und auch nix anderes mehr wollen! Unser Angelladen hier ums Eck hat die ganze Bude damit voll gepackt, seid Jahren! Vorher hatte er auch viel Shimano, aber die Dinger sind eben echt preiswerter! Und er kann es sich außerdem auch nicht erlauben, Schrott zu verkaufen (soll nicht heißen das Shimano Schrott ist)!
Für mich steht jedenfalls fest, das die nächste spinnrolle wieder eine okuma wird!
Ich würde mich sehr freuen, über ein paar Erfahrungen mit der Helios SX! Ich hab die hxg.

Mfg Bastian

Gesendet von meinem T02 mit Tapatalk
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Also ich fand die Helios SX im Laden beim Trockenkurbeln auch recht ansprechend. Läuft schon sehr smooth und ist augenscheinlich gut verarbeitet.
Da demnächst bei mir eine Neuanschaffung im gemäßigten Budgetbereich geplant ist, würde ich mich natürlich über Praxisberichte an dieser Stelle freuen.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Hallo Speedfreak,

morgen dürfte sie ankommen. Nach den ersten Angelversuchen werde ich meine Eindrücke schildern.

Gruß Promachos
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Hallo!

Sie kam tatsächlich gestern an und hat mir vom ersten Handling und Probekurbeln schon mal sehr gut gefallen. Von der Größe und der Leichtgängigkeit her sehr nahe an der Rarenium ci4+, die ich an meiner anderen L-Rute habe. In den nächsten Tagen kommt ne 0,08er Geflochtene von Varivas drauf und dann wird sie endlich mal gefischt.

Gruß Promachos
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Hallo!

Nachdem das Wetter mir einen Strich durch die (Angeltrip)Rechnung gemacht hat, gibt es jetzt wenigstens einen kleinen Zwischenbericht.
Ich hab die Rolle mal gewogen (Herstellerangabe: 180 Gramm) und sie mit Schnur befüllt. Um ein sauberes Wickelbild zu bekommen, mussten die mitgelieferten Zusatzscheiben drauf. Ansonsten gefällt sie mir immer noch richtig gut.

Gruß Promachos

Helios_1.jpg Helios_2.jpg Helios_3.jpg
 

blinker86

Echo-Orakel
Registriert
22. Februar 2015
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
27
Das liest sich ja schon mal ganz gut! Schön leicht, vernünftiges wickelbild, nur von der Optik gefällt mir die HXG bedeutend besser!

Gesendet von meinem T02 mit Tapatalk
 

blinker86

Echo-Orakel
Registriert
22. Februar 2015
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
27
Sorry gerade erst gesehen! Ja mache ich gleich

Gesendet von meinem T02 mit Tapatalk
 

blinker86

Echo-Orakel
Registriert
22. Februar 2015
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
27
Besser geht es mit meinem spar Handy leider nicht! Wenn du mehr oder besseere Fotos wünscht, sag bitte Bescheid, dann muss meine Frau nochmal ran.

Mfg Bastian
f0fbf5117f1fb906e9cbebd620bb27bb.jpg
49cb931a9ea4a43905afea26243c8716.jpg
da2080689c87d89e6d25c9d02db67423.jpg


Gesendet von meinem T02 mit Tapatalk
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Danke für die Photos. Du hast mit deiner Einschätzung recht!

Ich werde wahrscheinlich am Freitag dazukommen, die Rolle mit der Del Sol 632l, für die sie gedacht ist, am Wasser zu testen. Ich habe vor, mir an der fränkischen Saale bei Hammelburg eine TK zu nehmen und gezielt auf Döbel und Hecht zu gehen.

Gruß Promachos
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Hallo zusammen!

Ich konnte jetzt schon ein paar Mal mit der Kombo Tailwalk Del Sol 632L und der Okuma Helios SX 20 losziehen und erste Erfahrungen sammeln, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Insgesamt fällt mein Fazit sehr positiv aus:
  • Ich finde, dass die Kombo optisch sehr schön harmoniert - und das Auge fischt ja bekanntlich mit. Besonders dass das Gold-Orange der Del Sol am Rollenkörper wieder auftaucht, gefällt mir sehr,
  • Das Wickelbild war ohne Beanstandung, nachdem ich die Beilagscheiben aufgezogen hatte. Aber da musste ich auch bei meinem "Vergleichsobjekt", einer RareniumCI4+, nachjustieren.
  • Sie kurbelt sich sehr smooth und steht an Leichtgängigkeit der Rarenium in nichts nach.
  • Der Bügelumklappmechanismus macht einen sehr soliden Eindruck wie überhaupt die gesamte sehr leichtgewichtige Rolle. Auch wurftechnisch gibt es keinerlei Monenda, die Schnur fliegt ohne Widerstand von der Rolle und ermöglicht weite Würfe.
  • Stattliche Döbel (bis 55 cm) und spurtstarke Rapfen (bis 65 cm) haben bisher die Rollenbremse beansprucht; auch hier war ich sehr zufrieden. Ich habe lediglich den Eindruck, dass die Bremse der Rarenium einen winzigen Ticken schneller anspricht und sich etwas feiner justieren lässt.

Unterm Strich eine klare Empfehlung für denjenigen, der eine leichte und leichtgängige Rolle sucht und mal etwas anderes als Shimano fischen möchte.

Noch ein paar Impressionen von meinem Angeltrip an der fränkische Saale.

Gruß Promachos

DelSol&Helios.jpg Döbel_Saale.jpg Saale_1.jpg
 

Anhänge

Saale_2.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Oben