• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Da du in obigem Post die USA erwähnt hast, wollte ich kurz darauf hinweisen, dass es mit dem Startup Eco-Logical Lures auch in den USA (zumindest) eine Firma gibt, die sich mMn ernsthaft mit der Thematik plastikfreie Gummiköder beschäftigt.

Wundern wurde es mich auch nicht wenn die ganz grossen auch schon Patente gekauft haben um sie in der Schublade zu versenken
Könnte es nicht auch sein, dass sich die Großen damit noch gar nicht umfangreicher beschäftigt haben, da - anders als beim Blei (bei dem sich was tut) - von Gesetzgeberseite her kein Verbot im Raum steht und die Firmen lieber ihre Cashcows in Form der bestehenden Gummiköder melken?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.170
@Stahljigger | Erich, ich bin mir nicht sicher, ob du Informationen manchmal bewusst selektiv auswertest. In zig Posts habe ich von Maisstärkeködern geschrieben, namentlich Berkley Gulp! (Alive) aus dem Hause Pure Fishing USA. Die gibt es seit mindestens fünfzehn Jahren, sind vollständig biologisch abbaubar und demnach plastikfrei.

Es hat sich also einer der mutmaßlich größten Hersteller mit dem Thema befasst und riesige Werbekampagnen dazu gefahren. Es muss weltweit immer noch tausende Verwender dieser Köder geben und dennoch sind die Absätze offenbar bescheiden. Funktionalität ist den Leuten letztendlich wichtiger, denn das Netz ist voll von negativen Erfahrungsberichten. Es gab allerdings auch viele Missverständnisse zu den Ködern. Sie ersetzen keinen Naturköder beim Ansitzangeln, sondern müssen in Bewegung gebracht werden. Dann fangen sie auch ihre Fische und sie fangen nicht schlecht, aber die Nutzung und Lagerung ist umständlich. Dennoch bevorzuge ich persönlich Köder, die bei mir auch nach Benutzung korrekt gelagert seit Jahren halten, gegenüber den kurzlebigen Lures von Captn Greenfin. So oder so ist der trade-off beider Varianten für die meisten Angler derzeit zu hoch. Das müssen wir einfach nüchtern anerkennen.
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Hallo. Danke für deine Infos.
ich bin mir nicht sicher, ob du Informationen manchmal bewusst selektiv auswertest. In zig Posts habe ich von Maisstärkeködern geschrieben, namentlich Berkley Gulp! (Alive) aus dem Hause Pure Fishing USA. Die gibt es seit mindestens fünfzehn Jahren, sind vollständig biologisch abbaubar und demnach plastikfrei.
Bewusst sicher nicht (wüsste auch nicht, warum ich das tun sollte). Man möge mir meinen natürlich lückenhaften Wissensstand nachsehen. Ich berichte darüber, was es bis in mein Bewußtsein geschafft hat.
Sorry, dass ich dein Posting von Feb./2023 bzgl. Gulp-Köder offensichtlich vergessen habe. Die älteren von 2019 und früher habe ich vermutlich nicht bewußt oder nicht ausreichend genug wahrgenommen, weil ich mich erst seit Anfang 2022 intensiver mit dem Thema beschäftige.

Und bei der Suche nach 'biodegradable lures' sind mir die Gulp-Köder offensichtlich nicht wirklich aufgefallen oder untergekommen.
Habe gerade auch festgestellt, dass sie vom Hersteller auch nicht überall so beworben werden. Siehe diese 3 Berkley-Seiten, die ich auf die Schnelle gefunden habe.
https://www.berkley-fishing.com/gulp-minnow-1285380 (Hier kommt auch eine Warnung 'cancer and reproductive harm')
https://berkleyfishing.eu/products/gulp-alive-minnow-1285410 .

Wie gesagt, mein Wissenstand ist lückenhaft. Ich lerne aber gerne dazu. Mir geht es nur darum, dass in der Sache was weitergeht.
Hast du ev. einen 'guten' Link bei der Hand, wo beschrieben wird, dass Jigköder aus diesem Material 100% biologisch abbaubar sind, den ich auf meiner Website angeben könnte?
 

WildundFisch

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
828
Alter
40
Ort
Eifel
Gäbe es eigentlich nicht die Möglichkeit, Taucher zu beauftragen, die in bestimmten Intervallen besonders hoch frequentierten Spots an den Flüssen aufsuchen um die Jigs rauszupopeln? Hab leider gar keine Ahnung von der Taucherei, daher sie Frage
Finanzieren könnte man das ja mit paar Euro Aufschlag auf die jahreskarten.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.170
Man möge mir meinen natürlich lückenhaften Wissensstand nachsehen. Ich berichte darüber, was es bis in mein Bewußtsein geschafft hat.
Etwas nicht zu wissen ist überhaupt nicht das Problem, aber man sollte dann vielleicht vorsichtiger mit Aussagen umgehen wie jener, dass sich noch kein großer Hersteller mit dem Thema auseinandergesetzt habe oder dass immerhin mal eine Firma in den USA an der Sache dran sei.

Nebenbei bemerkt ist es wohl realistisch, dass derzeit zig Unternehmen weltweit zu abbaubaren Ködern forschen. Ein marktreifes Produkt als Ergebnis ist am Ende hingegen ein anderes Paar Schuhe.

Von Maisstärkeködern und Ködern auf Maisstärkebasis habe ich vielfach geschrieben, nicht nur im Februar 2023 und 2019 sowie davor. Hier im Thread taucht das Stichwort von mir immer wieder auf und bestimmt auch mal in unseren PN. Ich habe auch nie verheimlicht, dass sich meine Erfahrungen mit dem Material auf Gulp-Varianten und Excite-A-Bite beziehen.

Deine Werberecherche in der Kürze hat übrigens nur wenige Ergebnisse zutage gefördert, weil die Köder ein absolutes Nischenprodukt am deutschsprachigen Markt geworden sind. Es ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass sie bei ihrem Aufkommen von Berkley als Topprodukt platziert wurden. Es gab seinerzeit ganzseitige Werbung in den Magazinen, eigene Teamangler für Gulp!-Produkte und Infotainment (heute würde man 'Influencer-Content' dazu sagen).

Den Warnhinweis mit "cancer and reproductive harm" habe ich bereits auf BA erläutert. Es könnte sogar hier im Thread gewesen sein. Der Aufdruck ist eine pauschale Vorsichtsmaßnahme von Herstellern und hat leider wenig Aussagekraft. Die Abbaubarkeit und Plastikfreiheit wird auf der Produktverpackung deklariert: https://i.tackledirect.com/images/imgfull/berkley-gulp-alive-minnow-shad-gapmi4-ber-0266-1.jpg
 

main walker

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
20
Alter
45
Ort
RM
Könnte es nicht auch sein, dass sich die Großen damit noch gar nicht umfangreicher beschäftigt haben, da - anders als beim Blei (bei dem sich was tut) - von Gesetzgeberseite her kein Verbot im Raum steht und die Firmen lieber ihre Cashcows in Form der bestehenden Gummiköder melken?
Na klar und dass in China sich jetzt erst in den letzten Jahren die entsprechende Industrie mit know how und hoher Qualität und Produktionszahlen gebildet hat , so das es jetzt richtig klingelt und im Gegensatz zu vor 10-20 Jahren alles einfacher geworden ist was an Start zu bringen .

offtopic Die Amis produzieren wenigsten noch selbst >
Die Firma produziert für fast alle da drüben aber nicht für lunker , bass assassin , roboworm etc .
Mehrere hundertausend am Tag .
 

main walker

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
20
Alter
45
Ort
RM
Startup Eco-Logical Lures auch in den USA (zumindest) eine Firma gibt, die sich mMn ernsthaft mit der Thematik plastikfreie Gummiköder beschäftigt.
Die haben verstanden was das eine Chance ist und wenn in China das einer mal kapiert und dann einfach 1 zu 1 kopiert dann rumpelts aber in der Kiste .
Die alten Hausnummern muessten doch komplett neue Maschinenparks usw anschaffen und sich dann auch noch selbst untergraben zum Teil .
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
1.219
Alter
29
Ort
NRW
Die haben verstanden was das eine Chance ist und wenn in China das einer mal kapiert und dann einfach 1 zu 1 kopiert dann rumpelts aber in der Kiste .
Die alten Hausnummern muessten doch komplett neue Maschinenparks usw anschaffen und sich dann auch noch selbst untergraben zum Teil .
Wird es aber nicht weil es die wenigsten juckt. Maschinenparks muss man im schlimmsten Fall, je nach Viskosität der Masse auf eine Dosierpumpe und je nach Qualität noch auf ein Kaltkanal umrüsten. Wobei man die Viskosität ja auch steuern kann. Es ist ja nichts besonderes, sowas bekommen unsere deutschen Chemiebuden in 5h zusammengerührt. Es besteht nur absolut keine Nachfrage auf dem Markt, deshalb verschwendet auch keiner Ressourcen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.170

Hier noch ein weiteres US-Unternehmen, welches abbaubare Softbaits in ordentlicher Auswahl vertreibt. Vielleicht lohnt es sich irgendwann eine Tabelle anzufangen und diese bei jeder neuen Nennung hier im Thread zu aktualisieren.

EDIT: Ich habe einfach mal mit ner Aufzählung begonnen. Ist noch nicht viel drin, da Tabellenerstellung am kleinen Handybildschirm keinen Spaß macht. Werde ich am PC gern erweitern. Schreibt mir eure Eintragungswünsche am besten gleich mit allen Informationen für die jeweilige Spalte. Vielleicht bekommen wir eine ansehnliche Sammlung zusammen. Da fällt mir direkt ein, dass wir Mindestkriterien festlegen sollten. Immer her mit euren Vorschlägen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.170
ProduktnameBasismaterialZusätzeAusschlüsseHerkunft
Berkley Gulp! AliveMaisstärkeFlavourunbekanntUSA
Yo-Zuri Excite-A-Bite!MaisstärkePheromoneunbekanntJapan
PSP Flexi-FixPVC / PlastisolMedizinische Weichmacher, FlavourPAKDeutschland
Z-Man ElaZtechTPE / Paraffinum LiquidumFlavour, SalzunbekanntUSA
Moby Softbaits
TPE / Paraffinum Liquidum
unbekanntPVC, Phthalate, PAK, BPA, DINP, DEHPDeutschland
Capt'n GreenfinProteine (pflanzlich und tierisch)Knoblauch, Kaffeesatz (natürliche Pigmente & Lockstoffe)KunststoffeSchweiz, Deutschland
Eco-Logical LuresGelatineGlycerin, Salz, FischölKunststoffeUSA
 
Zuletzt bearbeitet:

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Ich habe einfach mal mit ner Aufzählung begonnen.
Super, dass du das machst. Zwei Vorschläge zu den Spalteninhalten hätte ich gleich noch: Ich fände es gut, wenn auch gleich der Link zur Hersteller-Homepage enthalten wäre und natürlich die Info, ob die Köder biologisch abbaubar sind.

Konkrete Inhalte liefere ich zu einem späteren Zeitpunkt, jetzt möchte ich erst noch auf dein früheres Posting eingehen:

Danke für deine Infos.
... aber man sollte dann vielleicht vorsichtiger mit Aussagen umgehen wie jener, dass sich noch kein großer Hersteller mit dem Thema auseinandergesetzt habe oder dass immerhin mal eine Firma in den USA an der Sache dran sei.
Dass ich Berkley da nicht beachtet/berücksichtigt habe, ist natürlich mein Fehler. Aber insgesamt: Meinst du nicht, dass du ein bißchen zu streng mit mir bist? Ich habe ja keine Behauptung aufgestellt, sondern eine Vermutung, besser Befürchtung geäußert und die habe ich auch nur als Frage formuliert.

Meine Befürchtung kommt auch nicht aus dem 'luftleeren Raum', sie gründet auch auf mehrere Rückmeldungen, die ich diesbezüglich von Herstellern bekommen habe. Die Antwort von @dietel auf meine konkrete Frage (siehe hier) bzgl. Investitionen in nicht umweltschädigende Köder hast du ev. im BA-Köder-Thread gelesen. Es kam kein 'Ja', sondern diese Antwort 'Ich glaube nicht, dass wir bald Köder auf Stärkebasis am Start haben. Wir investieren aber immerhin schon viel Zeit und Geld, um den Verpackungsmüll klein zu halten. So klein es geht.' (Quelle)

Auch die Antwort eines Westin-Mitarbeiters war ähnlich. Dietmar Isaiasch wiederum gab mir sinngemäß auf einer Messe diese Antwort: 'Es gibt keine (kaum) Nachfrage seitens der Angler'. Eine Aussage die auch von @ricardokaka gerade 3 Postings vorher kam. Von Anglern habe ich umgekehrt schon öfter gehört: Solche Köder würde ich verwenden, wenn es sie gäbe. Wenn sich der eine jeweils auf den anderen beruft, wird das wohl nie was...

Nebenbei bemerkt ist es wohl realistisch, dass derzeit zig Unternehmen weltweit zu abbaubaren Ködern forschen.
Du machst damit auch eine Aussage bzw. äußerst eine Vermutung. Hast du ev. auch konkrete Infos von Firmen, dass es tatsächlich so ist? Oder worauf beruht deine Aussage/Vermutung?

Du hast natürlich Recht, ich sollte auch die Berkley-Köder anführen, wenn ich biologisch abbaubare Köder aufzähle. Werde das auf meiner Website nachholen. Und mit deiner obigen Liste ist das Problem sowieso aus der Welt.
Hatte diese Köder irgendwie nicht auf meinem Schirm. Sorry nochmal, dass ich deine zahlreichen diesbezüglichen Infos so übersehen bzw. missachtet habe.
Wie schon erwähnt, sind sie mir auch bei der Suche im Internet - auch mit englischen Begriffen - nicht untergekommen oder aufgefallen.
Eigenartig, dass Berkley die Eigenschaften '100% biologisch abbaubar' und 'plastikfrei' nicht bei der Produktbeschreibung in den Shops anführt (siehe Links weiter oben), sondern nur auf der Verpackung.
 
Zuletzt bearbeitet:

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
1.219
Alter
29
Ort
NRW
Da braucht man keine Quelle raussuchen. Wäre eine ordentliche Nachfrage da, gäbe es solche Produkte schon mehr und in "gut" auf dem Markt. Zumal man damit bei passender Nachfrage gut Geld machen könnte.
Wenn irgendwann Mal eine passende Nachfrage da ist, wird es auch solche Artikel geben. Wie bereits geschrieben, ist es für die Chemieindustrie ein Klacks etwas passendes zu entwickeln. Aber der Angelmarkt ist einfach zu klein und unwichtig. Als würden die Konzerne ihre Ressourcen für so mini Umsätze verschwenden. Des Weiteren sind die 100 Gufis welche jeden Tag im Rhein abgerissen werden, im Vergleich zu dem was an Kunststoff/Abwasser/Salzen sonst in die Gewässer kommt irrelevant. Habe da eher Angst, dass zB bei einem Dropshot Abriss noch ein Fisch einsteigt und verreckt. Deshalb sehe ich da auch kein Verbot für Pvc/Tpe Gummis. Zumal sowas maximal die Händler und Shops vor Ort in Probleme bringen würde. Viele würden einfach weiter ihre Gufis aus Japan/China/Usa importieren.
Habt ihr außerhalb von BA schon jemals nach einer Frage zu einem Umwelt schonenden Köder gehört?
Gefühlt jeder Anbieter von solchen halb garen Lösungen ist doch eine no Name Bude, welche irgendwie etwas vom Kuchen abhaben möchte. Die von Berkley habe ich noch nie im Laden oder irgendwo vorher gesehen (wie viele andere hier auch), das sagt doch schon alles. Dabei bin ich einer der eigentlich alles kauft und testet.

Edit: ich denke es wird noch mindestens 5 Jahre dauern, bis wir Köder welche wirklich umweltfreundlich sind, im Laden für halbwegs normale Preise kaufen können.
Bei Bio-Kunststoffen ist auch Vorsicht geboten. Ein Material welches genauso lange für den Abbau in der Umwelt benötigt wie ein PVC/TPE darf Bio- Kunststoff genannt werden, wenn dieses aus natürlichen Ressourcen erzeugt wird. Es ist aber genauso ein Dreck für die Umwelt. Des Weiteren dürfen Materialien welche synthetisch hergestellt werden, sich dafür aber biologisch Abbauen lassen, ebenfalls so genannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

main walker

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
20
Alter
45
Ort
RM
Wie bereits geschrieben, ist es für die Chemieindustrie ein Klacks etwas passendes zu entwickeln. Aber der Angelmarkt ist einfach zu klein und unwichtig.
99% der grossen Hersteller und erst recht die kleinen sind von Anglern aufgebaut worden ....lunker,keitech,westin etc . Die Entwicklung hat mischerheit nicht bei basf, dupont ,bayer ,jhonson oder sonst wem stattgefunden und auch die Maschinen .
Dein Dosierpumpe/Kaltkanal Argument zerschellt schon allein daran das der Hersteller ja nicht auf einmal die Maschine nicht mehr fuer seine alten Auftraege braucht und wir koennen uns sicher sein das bei southern plastic die zman in anderen Machinen produziert werden wie die Plastisol Marken .

...auf das keine Nachfrage Argument geh ich gar nicht gross ein....warum werben dann die ganzen neuen mit keine giftigen Weichmacher .Warum werben so mancher online Versand aus Unwissenheit oder aus Kalkül damit das ECO Siegel waere so was wie Feco und darauf dann noch on top das bei Feco die Giessmasse biodegredeable waere mit den Worten die keitech Koeder sind umweltfreundlich .

aber trotzdem hast du ja aucht recht zum Teil .
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
ist es für die Chemieindustrie ein Klacks etwas passendes zu entwickeln.
Wenn es wirklich so einfach ist oder wäre, wie du schreibst, dann frage ich mich einmal mehr, wie dumm wir Menschen eigentlich sind, uns völlig unnötig die Umwelt und damit unsere eigene Lebensgrundlage zu versauen. Natürlich ist der Köderbereich nur ein kleiner Teil, aber letzlich doch halt auch einer, der zur Gesamtverschmutzung beiträgt. Und es geht hier nicht einmal um lebenswichtige Produkte, sondern um welche, die ausschließlich dafür produziert und verwendet werden, um (Angel-)Spaß zu haben.
die 100 Gufis welche jeden Tag im Rhein abgerissen werden
Ich angle nicht am Rhein, aber ist diese geringe Menge für den ganzen Rhein gesehen schon realistisch und nicht doch deutlich unterschätzt? Außerdem gibt es natürlich unzählige Gewässer, die ebenfalls durch abgerissene Köder belastet werden.

warum werben dann die ganzen neuen mit keine giftigen Weichmacher
Auch manche große, etablierte Hersteller werben mWn schon damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Dein Streben in Ehren... Das Ganze ist aber eine Sisyphosgeschichte.

Anglerblei und GuFis machen die Suppe halt nicht fett. Das waere ein Tropfen im Pazifik... Irrelevant,solange gleichzeitig bswp. hunderte von Autos im Rhein liegen. Oder in jeder Großstadt mit Gewässer Anbindung tausende Fahrräder oder mittlerweile die beknackten Elektro Roller. Vom ganz normalen Müll wollen wir gar nicht reden.

Nimmst halt einfach immer bissel Müll mit, Dann hast deinen persönlichen Ablass auch und wartest einfach darauf, bis eine Produktion entsprechender Köder großserientauglich und vor allem auch wirtschaftlich ist. Kommt, nur Geduld.
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
1.219
Alter
29
Ort
NRW
99% der grossen Hersteller und erst recht die kleinen sind von Anglern aufgebaut worden ....lunker,keitech,westin etc . Die Entwicklung hat mischerheit nicht bei basf, dupont ,bayer ,jhonson oder sonst wem stattgefunden und auch die Maschinen .
Dein Dosierpumpe/Kaltkanal Argument zerschellt schon allein daran das der Hersteller ja nicht auf einmal die Maschine nicht mehr fuer seine alten Auftraege braucht und wir koennen uns sicher sein das bei southern plastic die zman in anderen Machinen produziert werden wie die Plastisol Marken .

...auf das keine Nachfrage Argument geh ich gar nicht gross ein....warum werben dann die ganzen neuen mit keine giftigen Weichmacher .Warum werben so mancher online Versand aus Unwissenheit oder aus Kalkül damit das ECO Siegel waere so was wie Feco und darauf dann noch on top das bei Feco die Giessmasse biodegredeable waere mit den Worten die keitech Koeder sind umweltfreundlich .

aber trotzdem hast du ja aucht recht zum Teil .
Der Hersteller kann die Maschinen mit Kaltkanalwerkzeug (was den meisten zu teuer sein wird) und Dosierpumpen ja auch weiterhin für seine anderen Anwendungen nutzen. Das eine ist am Werkzeug was gewechselt wird und das andere ist einfache Peripherie. Des Weiteren wird ja dann durch die neuen Gummis auch weniger der alten benötigt.
Die Zman werden da es ein Tpe ist gespritzt. Genau wie Pvc Gummis. Die großen Unternehmen gießen doch nicht von Hand Plastisol. Das macht der Hobbygießer in der Garage.
Der Rohstoff für die Gummis kam schon immer von genau von solchen Herstellern, welche du aufgezählt hast. Die Marken suchen auch nur auf dem Markt nach passenden Sachen. Die eingesetzten Materialien gibt es seit Ewigkeiten(1940-1960?). Diese wurden halt auch nie für den Angelmarkt entwickelt. Nur weil ein Gufi keine Weichmacher drin hat, macht es ihn halt nicht im geringsten Umweltfreundlich. Die zerfallen auch zu Kleinstteilen was in den Organismus gelangt.

Edit: keine der Angelmarken hätte ohne die Chemieindustrie jemals einen pvc/tpe Gufi angeboten. So ein Material entwickelt da keiner. Da haben die weder die Möglichkeiten noch das Wissen. Leute die sowas entwickeln sitzen bei dicken Chemiekonzernen/Instituten in den Laboren und forschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
1.219
Alter
29
Ort
NRW
Wenn es wirklich so einfach ist oder wäre, wie du schreibst, dann frage ich mich einmal mehr, wie dumm wir Menschen eigentlich sind, uns völlig unnötig die Umwelt und damit unsere eigene Lebensgrundlage zu versauen. Natürlich ist der Köderbereich nur ein kleiner Teil, aber letzlich doch halt auch einer, der zur Gesamtverschmutzung beiträgt. Und es geht hier nicht einmal um lebenswichtige Produkte, sondern um welche, die ausschließlich dafür produziert und verwendet werden, um (Angel-)Spaß zu haben.

Ich angle nicht am Rhein, aber ist diese geringe Menge für den ganzen Rhein gesehen schon realistisch und nicht doch deutlich unterschätzt? Außerdem gibt es natürlich unzählige Gewässer, die ebenfalls durch abgerissene Köder belastet werden.


Auch manche große, etablierte Hersteller werben mWn schon damit.
Ich hoffe die 100 sind realistisch viele gehen ja auch plumsen oder Hardbait angeln.
Dass die Chemieindustrie solche Materialien nicht intensiv entwickelt liegt halt daran, dass diese große Abnahmen wollen.
Edit: wie oben schon erwähnt suchen die Köderhersteller auf dem Markt nach passenden Materialien. Diese Materialien sind fertig entwickelt und im besten Fall durch die Menge auch recht günstig. Es gibt super viele Tpe Sorten, da muss man sich nur eine passende raussuchen, welche die Eigentlich erfüllt. Beim Pvc nimmt man einfach eins welches die passende Menge Weichmacher eingearbeitet hat. Umso wabbeliger man es haben möchte, umso mehr Weichmacher kommt rein. Richtiges Pvc- U (unplastified) ist recht hart, da bekommt man so eine Gufi Form sogut wie nicht verbogen. Da würde der Zander blöd gucken.
Es muss also neben der Angelindustrie noch weitere Zweige geben damit da Groß was passiert.
Mir fällt auf die Schnelle nicht viel ein, wo man das Material sonst sinnvoll einsetzen könnte.
Ist ja mit dem E Auto auch so gewesen. Es gab schon Konzepte und fertige E Autos vor 30 Jahren. Aber man greift ja nicht einfach in seinen eigenen Markt ein und verliert seinen Fortschritt/Umsatz. Ohne das Verbot und das viele Marketing/den Zwang durch Tesla/China hätten die niemals ein E Auto auf den Markt gebracht.

Edit2: das versucht wird weniger Giftige Weichmacher einzusetzen, ist ja im Grunde schonmal gut. Diese kommen ja durch die Chemieindustrie immer mehr auf den Markt. Aber der Hauptgrund liegt da wohl eher auf dem Schutz der Menschen, vor allem Babys. Diese wurden nicht von der Angelindustrie entwickelt und auch nicht dafür. Aber diese können eben auch von der Angelindustrie genutzt werden, da diese auf dem Markt sind.
Jetzt muss halt auf einen neuen Hauptrohstoff gewartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.170
Zwei Vorschläge zu den Spalteninhalten hätte ich gleich noch: Ich fände es gut, wenn auch gleich der Link zur Hersteller-Homepage enthalten wäre und natürlich die Info, ob die Köder biologisch abbaubar sind.
Die Frage bei solchen tabellarischen Infos ist ja immer wie viele Informationen man aufnimmt, um eine Balance zwischen Aufwand, Mehrwert und Übersichtlichkeit zu halten. Die derzeit vorhandenen fünf Spalten kann man ohne Seitwärts-Scrollen in annehmbarer Schriftgröße auf Durchschnittslaptopgrößen lesen. Eine weitere Spalte könnte ich mir noch vorstellen, aber den Mehrwert der Herstellerwebsite als Link finde ich begrenzt bzw. könnte ich diese potenziell statt des Herkunftslandes angeben oder den Produktnamen klickbar machen. Abbaubarkeit finde ich hingegen sehr relevant, aber die ist ja leider oft gar nicht so leicht zu beurteilen. Ich würde dafür auch immer gern eine Primärquelle hinterlegen, wenn ich es schon anführe und gleichzeitig stünden dann Köder aus gleichem Material in schlechterem Licht, zu denen sich die Info nicht zweifelsfrei online bestätigen lässt. Daher sehe ich vorerst davon ab.

Apropos Abbaubarkeit:
Bei Bio-Kunststoffen ist auch Vorsicht geboten. Ein Material welches genauso lange für den Abbau in der Umwelt benötigt wie ein PVC/TPE darf Bio- Kunststoff genannt werden, wenn dieses aus natürlichen Ressourcen erzeugt wird. Es ist aber genauso ein Dreck für die Umwelt. Des Weiteren dürfen Materialien welche synthetisch hergestellt werden, sich dafür aber biologisch Abbauen lassen, ebenfalls so genannt werden.
Ein Bio-Kunststoff aus natürlichen Ressourcen ist aus meiner Sicht eben genau dann kein "Dreck" für die Umwelt, wenn er keinen Schaden in Organismen anrichten kann. Mikroplastik ist ja nicht aufgrund des rein physischen Vorhandenseins der Plastikteilchen ein Problem, sondern weil diese in Organismen giftig, krebserregend oder endokrin aktiv wirken können. Anders sieht es natürlich z. B. bei Schnurresten aus, in denen sich Vögel verheddern und daran verenden können, ob diese nun aus natürlichen Ressourcen gefertigt wurde oder nicht. Ob ein Material synthetisch hergestellt oder biologisch gezüchtet wird, spielt für mich allerdings eine untergeordnete Rolle, solange es schadlos in den stofflichen Kreislauf eingeht. Beispiel: Es ist irrelevant für das Biotop "Komposthaufen", ob du im Chemielabor gewachsene Fleischzellen darauf entsorgst oder ein Stück Rindersteak.

@Stahljigger | Es mag sein, dass ich ein bisschen zu streng mit dir bin. Wir posten ja nun schon seit einiger Zeit beide nicht wenige Beiträge in diesem Thread und haben auch einige persönliche Nachrichten ausgetauscht. Da gewinnt man eine Einschätzung der anderen Person. Du drückst dich immer höflich und gewählt aus, aber verfolgst m. E. eine Agenda und manchmal stellst du eben in Relation zu deiner Intelligenz zu naiv wirkende Fragen (die ich bisweilen als Provokation wahrnehme). Ich glaube, dass du die Antwort oft bereits kennst oder jemanden rhetorisch übertölpeln willst um Deutungshoheit zu gewinnen und deine Sichtweise durchzudrücken. Ich hoffe du nimmst mein aufrichtiges Urteil nicht zu persönlich. Ich schätze dich als engagierten Diskutanten.

Eine Vermutung (als Vermutung gekennzeichnet) zu äußern ist kein Problem. Schwierig wird es dann, wenn man wider besseres Wissen Vermutungen aufstellt. Meine konkrete Vermutung, dass vermeintlich zig Unternehmen gleichzeitig an abbaubaren Ködern forschen (bzw. Angelfirmen nach geeigneten Materialien auf dem Markt der chemischen Erzeugnisse recherchieren), gründet sich auf Berichterstattung und Tackle News aus dem englischsprachigen (insbesondere US-amerikanischen und japanischen) Raum. Ich verfolge mehrere Multiplikatoren der dortigen Kunstköderszene und lese zahlreiche Artikel zu Neuentwicklungen und Experimenten im Ködersektor. Der Bedarf auf den beiden größten Tacklemärkten der Welt ist durchaus gegeben, wenn es um deren Reservoirs, Gewässer in Parkanlagen oder Naturschutzgebiete geht.

da [PSP Flexi-Fix] schwimmen dachte ich die sind aus TPE .
Ich habe welche da und mir ist noch nichtmal aufgefallen, dass sie schwimmen. Sie riechen jedenfalls nach den typischen PVC-Weichmachern, fühlen sich so an und können auch nicht wie TPE gestreckt werden. Irgendwo habe ich auch eine Herstellermail zu den verwendeten Materialien. Die muss ich vielleicht mal als Quelle heranziehen.
 

Oben